Die virtuelle Zusibahngesellschaft wird konkreter

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Sven Jähnig »

Vielleicht baut Carsten ja ne Meldung "Zeitraffer benutzt" im Bewertungsfenster ein (Die sollte aber keine Auswirkung auf die Bewertung haben... Und F11 im Stand sollte auch erlaubt sein) :D ;D

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von WittenbergerKopf »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Das Thema/Problem "Zeitraffer" gilt es auch zu lösen ...
:mua :mua :mua

Ja,ja die Tasten F9 und F11 .....

Also ich würde dann auch sagen, dass man im Profimodus fährt!

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Solche Sachen sollte man aber eigentlich schon fast auf http://dzb.eisenbahn-seiten.de diskutieren.... Da kann man ja pro zu klärender Frage n Thread aufmachen, is m.e. einfacher für die Beteiligten

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von WittenbergerKopf »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Solche Sachen sollte man aber eigentlich schon fast auf http://dzb.eisenbahn-seiten.de diskutieren.... Da kann man ja pro zu klärender Frage n Thread aufmachen, is m.e. einfacher für die Beteiligten
Stimmt, für was gibts den dort ein Forum :D

Mfg

jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Gast

#25 Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich denke ob jemand mit F9 oder F11 fährt sollte jedem selbst überlassen sein. F11 muss man sowieso meist am Anfang machen und mit F9 macht man auch mehr Fehler und es macht weniger Spaß.

Ich schlage vor, dass zweimal pro Woche eine Schicht erstellt wird. Die sollte dann nicht länger als 90 Minuten dauern, kann aber auch mehrere Züge eines Fahrplans umfassen.

Die Fahrpläne und Strecken müssen alle dem offiziellen Bestand entsprechen!

Jeder fährt dann diese Schicht.
Wer nicht mitgefahren ist, bekommt halt keine Punkte.

Die Bewertungen werden dann per Screenshot (ich würde sagen die Auswertung gegnügt) an den Auswerter zurückgeschickt.

Dann werden die Prozente (bei mehreren Zügen der Durchschnitt) notiert.
Zusätzlich auch noch die verfahrene Energie (im MJ).

Beides wird dann in einer Art Rangliste hier veröffentlicht.

Am Monatsende gibts dann die Statistik, wer die meisten Prozente hat, sozusagen ist der dann der Lokführer des Monats! ;D

Mogeln kann man immer, aber ich hoffe mal dass keiner sich dabei ein schlechtes Gewissen machen möchte und daher alles fair abgeht.

Bei zu schlechter Bewertung sollte man auch nicht nochmal fahren dürfen.

Das sollte jetzt nur mal so als Anregung sein... ;D

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Stefan Aussum »

Argh!
Das war jetzt das erste Mal, dass ich hier unangemeldet als Gast erscheine! :O

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die virtuelle Zusibahngesellschaft wird konkreter

#27 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Jan Friedrich hat geschrieben:...Zusibahn (AG) - ZB (AG) -> Das "AG" heisst dann Arbeitsgemeinschaft!!!
Nur als Hinweis:

ZB AG gibt es schon - das ist die "Zillertalbahn-Aktiengesellschaft", eine bekannte Schmalspurbahn mit Nostalgie-Dampfbetrieb neben planmäßigem Diesel-Personenverkehr von Jenbach nach Mayrhofen in Tirol.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#28 Beitrag von Jan Friedrich »

@Arthur
Schön, dann scheidet diese Variante aus. Übrigens nette Strecke nach Mayrhofen, habe ich dort mal vor drei Jahren an einem Skifreien Tag erkundet.

@Stefan

Prinzipiell gute Idee mit der Rangliste&Co aber stell gleich die Gegenfrage: Wer hat soviel Zeit um das auszuwerten? Ich meine es werden dann ja nicht nur 2 oder 3 Leute dort mitmachen. Die Lösung die mir darauf einfällt: So eine Art "Auswertungsteam" gründen, dem dann 4-6 Leute angehören die dann abwechselnd das ganze machen.

ET 423 Fahrer

#29 Beitrag von ET 423 Fahrer »

Also ich weiß jetzt nicht wie man einen Screenhot hier ins Internet bekommt ! ?(

Wie wäre es denn mit Zusi Bahnbetriebs GmbH ?

Maxi

ex-Mitglied

#30 Beitrag von ex-Mitglied »

Wie wäre es denn mit Zusi Bahnbetriebs GmbH ?
Is ne Gesellschaftsform - vergiss es

René

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Man braucht das ja nichtmal per Screenshot machen, dann sollten aber alle ehrlich sein.
Das mit dem Auswertungs-Team ist eine gute Idee.
Pro Monat immer einer, der sich die Schichten ausdenkt und einer, der auswertet.

Wenn man das mit Excel macht, dürfte das recht einfach von statten gehen, ich schätze mal pro Schicht 20-30 Minuten für die Auswertung.

Man sollte vielleicht Freitag Abends eine Schicht einstellen, die bis Montag Abend zu fahren ist und eine, die Montag Abend eingestellt wird und dann bis Freitag zu fahren ist. Vielleicht als Stichzeitpunkt 21 Uhr, ab 22 Uhr sind die Ergebnisse dann zu sehen.
Verteilt werden die Schichten dann über das Forum.

Vielleicht kann man dann ja ne Liste machen, wer wann Auswerten/Schichten erstellen will. Ich würde mich dafür auch bereit erklären.

Stefan

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Philipp Küster »

Mal zwei (bekloppte???) Fragen: Warum muss man sich auf fast jeder neuen Zusi Homepage irgendwie anmelden???

Und zweitens, das DZB gibts auch schon. Dienstleistungszentrum Bildung der Bahn. Nicht das die was von euch wollen :mua

War zwar doch nur eine Frage, aber wurscht.

CU Tille
CU Tille

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Andreas Karg »

Eine Prophezeihung vorweg: Es ist eine ziemliche Scheißarbeit, von Hand jede Bewertung durchzugucken. Ich wäre dafür, mit so Sachen zu warten, bis Carsten es ermöglicht, die Bewertung zu exportieren oder so. Aus solchen Exportdateien kann man dann nämlich wiederum per Programm automatisch eine Menge Daten auf einmal auslesen und in eine verwendbare Form bringen lassen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

die datei temp\Fahrtenschreiber.txt ist der gewünschte Export.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Andreas Karg »

Hätt ich auch drauf kommen können... :D

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#36 Beitrag von Thomas U. »

Ähm, kurze Frage (vielleicht auch ´ne blöde):

Darf man dann auch das Schummelfenster benutzen???
(Ich mach´s nämlich immer :O )
Falls ihr euch fragt, warum? Hier ist die Erklärung:

Ich habe das komische Talent, immer in irgendwelche PZB-Bremskurven reinzurasseln, ob bei roten Signalen oder Vmax-Absenkungen;
Andauernd das gleiche(Naja, lange hab´ich ZUSI ja noch nicht(seit 2 Jahren)) Deswegen fahr´ích am liebsten die 423-426er oder S-Bahnen
(wegen der starken Bremskraft)
Einmal hab ich es geschafft, ohne zu fahren, aber was dabei rausgekommen ist, sag´ích lieber nich.

ET 423 Fahrer

#37 Beitrag von ET 423 Fahrer »

Also ich fahr auch immer mit Schummelfenster aus dem gleichen Grund !
Ich hab Zusi auch erst seit Weihnachten´03 ! Also ich üb´und vielleicht klappt´s auch mal ohne Zwangsbremsung :]

Maxi

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#38 Beitrag von Manfred Kätzler »

Nicht verzagen, bei uns in Österreich müssen echte Lokführer mindestens 1 Jahr Ausbildung machen, bevor sie auf uns losgelassen werden (und die machen das dann hauptberuflich, nicht nur hin und wieder in der Freizeit... ;D ).

Also, übt schön weiter, irgendwann gibts dann mal die 100% ohne Schummelfenster im Profimodus.

Viel Spaß !

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Philipp Küster »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Nicht verzagen, bei uns in Österreich müssen echte Lokführer mindestens 1 Jahr Ausbildung machen, bevor sie auf uns losgelassen werden (und die machen das dann hauptberuflich, nicht nur hin und wieder in der Freizeit... ;D ).

Also, übt schön weiter, irgendwann gibts dann mal die 100% ohne Schummelfenster im Profimodus.

Viel Spaß !

Manfred
In Deutschland musst du zwischen zwei und drei Jahre machen. Kommt auf den Schulabschluss mit an. Von den 6 monate Kurzazubis rede ich erst gar nicht :angst

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#40 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Philipp: Die Ausbildungseinheiten bei den ÖBB sind sehr intensiv, weiters wird eine Zeitlang als "Beimann" gefahren, bevor man die Prüfung ablegen kann. Wenn Dich der Ablauf näher interessiert, kann ich gerne einen Freund fragen, der erst vor kurzem seine Ausbildung beendet hat.

Manfred

Edit: Früher mußte man Schlosser oder Elektriker sein, um Lokführer zu werden. Heutzutage kann man auch als Bäcker, Student usw. sein Glück auf dem Führerstand suchen... ;D
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 21.04.2004 11:05:30, insgesamt 2-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Antworten