Die virtuelle Zusibahngesellschaft wird konkreter

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

Die virtuelle Zusibahngesellschaft wird konkreter

#1 Beitrag von Jan Friedrich »

Sola,
nachdem mal die Anfrage nach einer "virtuellen Bahngesellschaft für Zusi" kam, haben Merrlin und ich uns mal ein bischen weiterführende Gedanken über das "Projekt" gemacht. Die Frage ist, wie "professionell" (oder wie man es nennen mag) soll das ganze werden? Ich denke es wäre am Sinnvollsten, wenn man basierend auf offiziellen Strecken&Fahrplänen halbwegs sinnvolle "Dienstpläne" erfindet, mit Fahrzeiten von ca. 1h bis 3h, länger dürfte wohl kaum Sinn machen. Die nächste Frage stell sich dann: Sollen die Pläne gemischt oder fein nach Cargo/Regio/Fernverkehr gesplittet sein und darf jeder jede Lok fahren? ich denke es ist zu aufwändig, da so ne Art Lokführerschein für jeden einzuführen, oder? jeder darf jedes, amen. wäre zumindest mein Favorit.
Soweit die Überlegungen.
Aber bevor das dran kommt, erstmal die Aufforderung an allen "interessierten" eine g´scheidten Namen für die "Gesellschaft" zu suchen, inklusive Abkürzung versteht sich. Abstimmung über den entgültigen Namen folgt dann, sofern man sich nicht schon so einigen kann.
Ein paar Namen haben wir schon, ich schmeiss mal in den Raum:

Deutsche Zusi Bahn - DZB
Zusibahn (AG) - ZB (AG) -> Das "AG" heisst dann Arbeitsgemeinschaft!!!
Zusibahn Deutschland AG - ZBD in Anlehnung an das Original (könnt dann auch so für Österland und Schweizerreich eingeführt werden)

Also, ich geb mal Feuer frei!

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Viel wichtiger wäre die Frage: Wie soll die Zuteilung der Dienstpläne an die Lokführer erfolgen?

So wie bei Virtrail: Aussuchen - anmelden - abarbeiten
Oder wie bei der Grasstädter Eisenbahn: Man kriegt regelmäßig per Zufall Dienstpläne zugeschickt und muss die abarbeiten

Wenn überhaupt, könnte ich mich nur für ersteres erwärmen.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#3 Beitrag von Jan Friedrich »

Hmm,
das steht auch noch zur Frage. Ich weiss nicht, ob das ganze so "offiziell" werden soll, oder muss es das sogar sein?
In meinem Hinterkopf schwirrt eher der Gedanke, dass es "Dienstpläne" (oder wie auch immer...) für die versch. offiziellen Zusi-Strecken zum Download gibt, dann kann jeder sich das runterladen was er will.
Ob dies dann aber den Sinn der Sache hier ergibt, ist die andere Frage. Das man alle Nase lang einen Dienstplan zugeschickt bekommt kommt glaub ich nicht in Frage, der Aufwand ist dafür zu groß, oder?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

man könnte ja zwei konkurriernende Unternehmen gründen, wer die beste Kundenzufriedenheit (=Bewertungen) einfährt, gewinnt....

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Dann müsstest du die Bewertungsfunktion aber noch dahingehend erweitern, dass man seinen Fahrtenschreiber verschlüsselterdings exportieren und verschicken kann. Sonst könnte ja jeder kommen und schummeln. Die Verschlüsselung muss ja nicht besonders fies sein, es reicht IMO, wenn man mit nem Texteditor und/oder WinZip nicht weit kommt.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#6 Beitrag von Jan Friedrich »

das ist das Erste,
das zweite: Wenn man das macht, fährt man ja mehr als nur einen zug (sonst würde das ganze ja auch keinen Sinn machen), also entweder jedesmal Neustart, oder keine Bewertung mehr.
Aber die Grundidee mit den zwei Gesellschaften ist lustig.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Deinen zweiten Punkt versteh ich jetz nicht..

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#8 Beitrag von Jan Friedrich »

Ich probiers noch mal (exxtra für unseren kleinen Grafinger...)
Wenn du solche Dienstpläne hast, hast du ja mehr als einen Zug zu fahren, also weiss nich von A nach B und wieder retour zum Bleistift. Wenns aber um die Bewertungen geht, wie Carsten vorgeschlagen hast musst du zwischen den beiden Fahrten den Zusi-Fahrplan neu starten, weil du sonst keine Bewertung für den zweiten zug bekommst. Kapiert? ;D

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Damm »

In meinen Fahrplänen gibt es auf der Altenbeken-Ottbergener Strecke 2 Fahrten (3h Üg / 3h RE), die sich als Schicht eignen würden. Ebenso auf der MWB (2x 3h RB; Wird es auch in der neuen Version wieder geben) und Arnstadt-Ilmenau (1x 3h RB, hier leider ohne Wenden)

Es ist grundsätzlich schwer, sowas auf Strecken zu machen, wo die Züge auf der freien Strecke enden. Zum Bleistift Celle-Uelzen wäre Quatsch auch nur 1 Schicht zu machen, ich denke 2-3h müssten es mindestens sein. Es lohnt sich ja nicht, für 1h auf Arbeit zu fahren. Mit Fernverkehr sieht es daher ganz schlecht aus (Mir fällt keine Strecke ein auf der was ginge). So schön zB Simons Strecken sind, ein Fahrplan mit Schichten würde mir da keinen Spass machen. Denn in Pasing zu wechseln/wenden, nee nee.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Jan: Wo is das Problem? Ich lade nach Abschluss einer Fahrt den Fahrplan IMMER neu....

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

man kann sich btw. schon unter dzb.eisenbahn-seiten.de anmelden, und schauen

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von WittenbergerKopf »

Also ich finde das ganze eine gute Idee! Ich hoffe, wir können das durchziehen :]
Zu anderen Bahngesellschaften z.B. Österreich: Ja, warum nicht ?

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Thomas Gabler »

Warum keine Dienstpläne für 1h? Denkt doch auch an die Leute dort draußen, die nicht so viel Freizeit haben!

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#14 Beitrag von Jan Friedrich »

Ja,
Dienstpläne von 1h bis 3h oder so.
1h könnt z.B. eine Anschlussbedienung oder ein RB-Pendel o.Ä. sein...

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von WittenbergerKopf »

Jan Friedrich hat geschrieben:Ja,
Dienstpläne von 1h bis 3h oder so.
1h könnt z.B. eine Anschlussbedienung oder ein RB-Pendel o.Ä. sein...
..... oder Rangierarbeiten

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

ET 423 Fahrer

#16 Beitrag von ET 423 Fahrer »

Hi,

also ich denke 1h Fahrtzeit reicht. Denn so viel Zeit hab ich auch nicht. Ich finde schon, dass wir eine Einteilung machen sollten:

- Cargo
- Fernverkehr
- Regio
..und vielleicht auch - S-Bahn ;D

Gibt es dann eigentlich eine Altersbeschränkung, also kann ich mit meinen 12 Jahren nicht mitmachen, oder ist das egal ?(

Maxi

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von WittenbergerKopf »

ET 423 Fahrer hat geschrieben:
Gibt es dann eigentlich eine Altersbeschränkung, also kann ich mit meinen 12 Jahren nicht mitmachen, oder ist das egal ?(
Ich geh davon aus, dass das Ganze nicht jugendgefährdend ist. Einzigste Auflage: Man muss Züge fahren können (in Zusi) ;D

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

ET 423 Fahrer

#18 Beitrag von ET 423 Fahrer »

Züge kann ich wunderbar fahren, mach dir da mal keine Sorgen ! :] ;) ;D

Maxi[/quote]

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#19 Beitrag von Manfred Kätzler »

Es sollten aber schon vorher einige Punkte geklärt werden:

- In welchen Modus fährt man? Ich bin -wenn schon- für den Profimodus

- Soll es irgendein Bewertungssystem geben ?

- Wie kann man überprüfen, ob der virtuelle Lokführer wirklich den geforterten Zug gefahren ist - z.B. soll man Scrennshots vom Bewertungsbildschirm einsenden oder so ähnlich.

- Irgendein Anreiz, bei der virtuellen Zusi-Bahn mitzumachen, muß gegeben sein, also beispielsweise soll der, der einen Zug mit 100% Bewertung fährt, ein autogramm von Carsten bekommen? :mua Nein, im Ernst: Ist eine Art "Karrieremodus" geplant?

- Sollte man alle Lokführer mit ihren gefahrenen Strecken, Zügen und Bewertungen in einer Art Rangliste "verewigen"?

usw. usf.

Es darf weiter sinniert werden.... ;D

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#20 Beitrag von Kilian »

Das Thema/Problem "Zeitraffer" gilt es auch zu lösen ...
mfg Kilian :confused:

Antworten