Mehrfamilienhäuser, Wohnblocks, Hochhäuder etc.

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Mehrfamilienhäuser, Wohnblocks, Hochhäuder etc.

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Ich möchte für meine Strecke beispielhafte Mehrfamilienhäuser, Wohnblocks. Hochhäuser, Fabrikgebäue etc. bauen. Dam an sich bei den Maßen aber arg verschätzen kann und bei Hochhäusern das Höhe nehmen mittels Maßband doch etwas schwierig ist suche ich einen Link im Netz, wo man Baupläne, Skizzen etc. mit ca. Maßen bekommt.
Kennt jemand sowas???

Markus

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KlausMueller »

Also ich hab bei meinen Gebäuden bisher weitgehend geschätzt. Mir liegen nur für sehr wenige der Gebäude Baupläne vor. Ich denke aber, daß man auch ohne einen einigermaßen stimmigen Gesamteindruck hinkriegt.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von patrick_kn »

Hallo, die Höhe der Gebäude kann man sich in etwa errechnen. Es gibt eine Norm-Höhe, die ein Raum haben muss (ich glaube 2m, bin mir aber nicht sicher...) und eine Fussbodeplattendicke die aber variiert (z.B. 30cm). Nimmt man ein 10-stöckiges Gebäude, müsste die Höhe ungefähr bei 31,30 m liegen.

Meine Etwa-Formal lautet:

(a+b)*x+b

a=Raumhöhe
b=Plattendicke
x=Anzahl der Stockwerke

Also so mache ich es zumindest...

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mirko »

Hi Patrick!

Wenn Du Recht hättest, müßte ich mich für jede Deckenlampe bücken!!!

Normalerweise haben Zimmer eine Höhe von ca. 2,30 - 2,50 Metern. Dazu kommt die Decke mit 0,30 - 0,50 Metern.

Hoffe geholfen zu haben.

Und Markus: Wenn Du was gebaut hast, dann maile es mir mal bitte an eine der Dir bekannten Adressen.

Mirko

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Also für Raumhöhen + Decke + Bodenbeläge etc. kann man so angenähert 3,00m ansetzen, bei 10 Geschossen wären das also 30m.

Bei Altbauten ab 1800 bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts sind es eher 3,50m je Geschoss, aber da war noch kein Hochhausbau angesagt!

Fabrikhallen sind sehr unterschiedlich, je nach Zweck sind dann auch die Höhen unterschiedlich. "Normale" Hallen z.B. für Maschinenbau dürften so um 10 bis 15m Höhe haben. Montagehallen z.B. im Großgerätebau mit entsprechenden Abmessungen sind dann eher 20 bis 30m hoch, um auch Kranbahnen für das umsetzen und montieren z.B. von Generatoren oder Großturbinen unterbringen zu können.

Und falls du z.B. ein Kohlekraftwerk bauen willst: Das Mannheimer Großkraftwerk (Steinkohle) hat Kessel-"häuser", die sind 100m hoch, und die Schornsteine für die Rauchgase haben eine Höhe von 200m !


Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 28.03.2002 14:21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten