Falsche Version von d3dx9.dll?

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

Falsche Version von d3dx9.dll?

#1 Beitrag von mdeen »

Aua, die Fehler bleiben kommen.

Jetzt hab ich im richtige Rheiefolge die updates installiert (vorher wurde d3dx9.dll noch nicht einmal gefunden) jetzt bekomme ich folgendes:

The procedure entry point D3DXCreateTextureFromFileInMemoryEx could not be located in the dynamic link library d3dx9.dll.

Meine Aktionen:
- Zusi 2.3 (CD 11) installiert
- update_cd11_20030513.upd installiert
- update2400.upd installiert
Und dann kommt diese Fehler wenn ich Zusi oder ZusiVerwaltung starten will.

Mein d3dx9.dll hat Änderungsdatum 30-05-2003 9:00 und ist version 5.3.1.902. Ich hab W2k mit SP4

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo mdeen,

gib unter "SUCHEN" den Dateinamen ein, und Du wirst die entsprechenden Beiträge zur Behebung DEINES Problems finden !

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

PS: Die FAQ soll auch sehr hilfreich sein !

mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

#3 Beitrag von mdeen »

Leider geht es bei alle vorherige beitrage wegen d3dx9.dll über fehlende dll, nicht über falsche Version.
Wie gesagt, ich hab den dll, aber beim starten versucht Zusi eine Funktion in diesen dll an zu rufen den es angeblich nicht gibt.

Daher hab ich auch den Version meiner dll hingesetzt, vielleicht das das eine Falsche ist?

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von stuvar »

Kann es sein, daß dir Dirext X Version 9 fehlt, bzw. unterstützt deine GraKa kein Hardware T&L ?
Zuletzt geändert von stuvar am 13.02.2004 19:40:45, insgesamt 2-mal geändert.

mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

#5 Beitrag von mdeen »

Nein, ich habe Direct X 9 heute noch installiert, der fehlt definitiv nicht. Der Graka unterstützt es auch (Ausus V8200) und ich hab vor mein Absturz auch lange Nächte mit Zusi gefahren!
Zuletzt geändert von mdeen am 13.02.2004 19:44:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

Re: Falsche Version von d3dx9.dll?

#6 Beitrag von Stefan Hums »

mdeen hat geschrieben:Mein d3dx9.dll hat Änderungsdatum 30-05-2003 9:00 und ist version 5.3.1.902. Ich hab W2k mit SP4
Deine Versionsnummer stammt von d3d9.dll, die Datei gehört zu DirectX 9.0b.

Die d3dx9.dll dagegen wird mit Zusi 2.4 geliefert und hat keine Versionsnummer! Diese Datei muß sich (Standard-Pfade) unter Win2000 im Ordner WinNT\System32 befinden, unter XP in Windows\System32. Mit den ersten Versionen von Zusi 2.4 lag sie im Zusi-Verzeichnis im Unterordner \bin. Schaue bitte nach, ob sie da irgendwo liegt. Weiterhin gehört für Zusi 2.4 noch eine dxerr9.dll, ebenfalls ohne Versionsnummer, sollte im selben Pfad sein, wie die d3dx9.dll.

Und nochmal zum Mitschreiben: diese beiden DLLs gehören nicht zu den Microsoft-DirectX-Runtimes, das sind DLLs, die Zusi (Delphi) für DirectX9 zusätzlich benötigt.

Stefan

mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

#7 Beitrag von mdeen »

Nein, es war definitiv d3dx9.dll was ich angeschaut habe.

Ich habe aber die Datei mal gelöscht und ein d3dx9.exe installationsdatei vom Internet geholg (ist das dasjenige was in ein von die ander Themen erwähnt wird?) und jetzt scheint's zu funktionieren. Zusi und Zusiverwaltung starten jetzt auch und die Datei hat jetzt auch keine Versiin mehr.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#8 Beitrag von Stefan Hums »

mdeen hat geschrieben:Nein, es war definitiv d3dx9.dll was ich angeschaut habe.
?(
Ausgerechnet mit der Versionsnummer der MS-d3d9.dll? Merkwürdig...
Ich hab hier bei mir insgesamt 4 Versionen der d3dx9.dll rumliegen, einmal die von Zusi, weiterhin noch eine ohne Versionsnummer, sowie 2 mit Nummer, einmal 9.0.0.0, die andere 9.0.21.0. Wobei die Sammlung bei den ganzen Varianten der DirectX9-Header füe Delphi durchaus unvollständig sein könnte. ;)
Ich habe aber die Datei mal gelöscht und ein d3dx9.exe installationsdatei vom Internet geholg (ist das dasjenige was in ein von die ander Themen erwähnt wird?) und jetzt scheint's zu funktionieren. Zusi und Zusiverwaltung starten jetzt auch und die Datei hat jetzt auch keine Versiin mehr.
Dann ist's ja nunmehr erstmal geklärt. :)

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Zusi-dll (d3dx9.dll) kommt mit dem 2400-Update und ich habe bisher nur eine einzige Version dieser dll verteilt.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

Carsten Hölscher hat geschrieben:die Zusi-dll (d3dx9.dll) kommt mit dem 2400-Update und ich habe bisher nur eine einzige Version dieser dll verteilt.
Ist schon richtig, aber da kreiseln noch diverse andere Versionen der DLL rum, bedingt durch die verschiedenen Delphi-DX9-Headerversionen. Wäre gut möglich, daß sich da bei mdeen so eine eingeschlichen hatte. Wie schon geschrieben, mein Sammelsurium ist da bestimmt nicht vollständig. ;)

Stefan

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Zusi-d3dx9.dll und die die dazugehörige dxerr9.dll gibt es auch auf meiner Homepage:

http://www.smartcoder.net/eisenbahn/zusi/directx/

Habe sie dort abgelegt, weil sie mir auch oft nach einer "Installation durch Kopieren des Zusi-Ordners" fehlen.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

TrainTom
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2004 14:38:11
Wohnort: München

Re: Falsche Version von d3dx9.dll?

#12 Beitrag von TrainTom »

Guten Morgen,

ich wollte mal fragen wann die .dll Dateien wieder zum Download zur Verfügung stehen bzw ob mir irgendwer ander sie mal per Mail zusenden könnte!

Dank und Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von TrainTom am 16.03.2009 08:17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche Version von d3dx9.dll?

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Download wird eigentlich nicht mehr gebraucht. Welche CD hast Du denn?

Carsten

TrainTom
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2004 14:38:11
Wohnort: München

Re: Falsche Version von d3dx9.dll?

#14 Beitrag von TrainTom »

Ich hab die CD Version 6.
Aber ich hab gestern ZUSI auf meinen neuen Laptop verschoben mitsamt den dlls und dann kommt beim starten die Fehlermeldung von oben!

Thomas
Zuletzt geändert von TrainTom am 16.03.2009 21:16:19, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Falsche Version von d3dx9.dll?

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmm, CD6, wie währe es mal mit einem Update, wir sind bei CD14, siehe auch hier:
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-2 ... rsicht.php

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

TrainTom
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2004 14:38:11
Wohnort: München

Re: Falsche Version von d3dx9.dll?

#16 Beitrag von TrainTom »

Ja des is mir schon klar.
Ich hatte es ja auf meinem alten Laptop auch immer auf dem neusten Stand.
Nur jetz hab ich den Zusi Ordner auf den neuen Computer verschoben ohne Installation und dann kam eben die Fehlermeldung.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche Version von d3dx9.dll?

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Würde ich auch mal anregen. Die neueren CDs haben ein Setup, bei dem man auch nur die Programmgrundfunktion ohne Add-Ons installieren kann.

Carsten

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Falsche Version von d3dx9.dll?

#18 Beitrag von Manfred Kätzler »

...und eine Update-CD kostet nur 5 Euro. Das würde sich sogar mein Schwiegervater (wenn er denn Zusi-Fan wäre) gönnen - obwohl er ein waschechter Schotte ist.... ;D

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Falsche Version von d3dx9.dll?

#19 Beitrag von Kai V. »

*pust*
Hi,

Könnte mir villeicht jemannd per Email die Zusi-Version der d3dx9.dll schicken??? Der download geht ja nicht mehr. Wär schon.

Danke im Voraus
Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche Version von d3dx9.dll?

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Einfach die Basis-Installation der CD ausführen. dann wird die mit entpackt in den Windows-System-Ordner.

Carsten

Antworten