Zs2 und Zs2v für Ks-Signale

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

Zs2 und Zs2v für Ks-Signale

#1 Beitrag von Sebastian Abel »

Ich habe mit Freude die Zs2(v)-Elemente für die Ks-Signale zur Kenntnis genommen, die mit einem der letzten Updates kamen.

Leider gibt es ein Problem: Die Zs2-Signale sitzen in der gleichen Höhe wie die Zs3-Signale. Das macht die Zs2-Signale an sich so wertlos, weil ich derzeit nicht gleichzeitig mit Zs2 und Zs3 signalisieren kann, d. h. ich zu einer Geschwindigkeitsangabe nicht gleichzeitig eine Fahrtrichtungsanzeige schalten kann.

Derzeit behelfe ich mir im konkreten Fall mit einer manuellen Anpassung einzelner Zs2, bei denen diese über die regulären Zs3 platziert werden. Da dies auch ZPA-mäßig sicher nicht im Sinne des Erfinders ist, wollte ich fragen, ob man nicht für alle Zs2's eine zweite Schiene "hoch" anbieten könnte, bei denen diese dann bei einem Signal über die Zs3 platziert werden. Analog dazu bei den Zs2v eine Serie "tief", die unter den Zs3v Platz finden könnten.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Sebastian,

du hast doch die Möglichkeit mit Position 1 und 2 verschiedene Signalpositionen anzugeben. Das sollte dann doch auch so mit dem Zs2/Zs3 funktionieren.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sebastian Abel »

Solange ich denken kann, hat dies noch bisher nirgendwo funktioniert...

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Also bei "meinen" Strecken hat das funktioniert, allerdings mit den ÖBB-Signalen.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

bei meinen auch - auch ohne ÖBB-Signale... ;D

Carsten

Gast

Re: Zs2 und Zs2v für Ks-Signale

#6 Beitrag von Gast »

Sebastian Abel hat geschrieben:Ich habe mit Freude die Zs2(v)-Elemente für die Ks-Signale zur Kenntnis genommen, die mit einem der letzten Updates kamen.

Leider gibt es ein Problem: Die Zs2-Signale sitzen in der gleichen Höhe wie die Zs3-Signale. Das macht die Zs2-Signale an sich so wertlos, weil ich derzeit nicht gleichzeitig mit Zs2 und Zs3 signalisieren kann, d. h. ich zu einer Geschwindigkeitsangabe nicht gleichzeitig eine Fahrtrichtungsanzeige schalten kann.
Da ich zumindestens für einen Teil der Zs2 verantwortlich bin möchte ich folgendes dazu sagen:

In den meisten Fällen wird ein Zs2 da eingesetzte, wo das Fahrtziel nicht eindeutig ist, z.B durch ein Zs3. Deshalb habe ich bei durchsehen entsprechender Fotos meistes entweder Zs2 oder Zs3 gesehen, nur ganz selten beides. Wenn aber kein Zs3 da ist sitzt da das Zs2. Deshalb diese Positionsvorgabe.

Gruß Ralf Lorenz
(Dessen Motherboad vorgestern "Abrauchte" .. :( )

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zs2 und Zs2v für Ks-Signale

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

Anonymous hat geschrieben: (Dessen Motherboad vorgestern "Abrauchte" ...)
Daher nur Gast? ;D

Wie kann ein Motherboad rauchen? Mir ging es auch mal so und es hat wirklich geraucht. :angryfire
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Andreas Karg »

Ohja, die Dinger rauchen ganz gern mal... Besonders, wenn ma wieder ein Amateur auffer LAN zu doof is, seinen RAM richtig zu montieren...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zs2 und Zs2v für Ks-Signale

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Wie kann ein Motherboad rauchen? Mir ging es auch mal so und es hat wirklich geraucht. :angryfire
Jep, Kondensator hochgegangen im Netzteil (Nein nicht in den 110 Turbomodus geschaltet)

derzeitiger Schadenstand:
- 1 MB mit 2x SCSI
- 2 Xeon Processoren 1,7 Ghz
- 4 x 256 RDRAM-ECC
- 1 Netzteil

Daten sind noch da, aber 2 x Neuinstallation heute gemacht.... :(
(Hardware (MB, CPU etc in Firma geliehen...)

Und ich bin Stinkesauer... :§$% :§$% :§$% :§$%

Das Teil ist 1/4 jahr aus der Gewährleistung....

Also es trifft auch Hochwertige Bauteile...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.10.2003 00:55:20, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#10 Beitrag von Stefan Pint AG »

Hallo!

Wie genau funktioniert das mit der ID? Beim Vorsignal ist alles soweit ok. Nur wenn ich beim Hauptsignal die ID für das 2te Fahrtziel auf "1" setzte, verschwindet dies nach dem Verknüpfen der Signallogik, sowie die entsprechend geänderten Einträge in den Signalbegriffen.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

vielleicht könntest Du das Problem etwas genauer beschrieben? (am Hsig braucht man ja normalerweise keine ID)

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#12 Beitrag von Stefan Pint AG »

Das Problem besteht im Grunde nur darin, dass nach dem Verknüpfen der Signallogik die Signalbegriffe für beide Fahrwegsziele identisch sind. Es wird also für beide Weichenstellungen derselbe Buchstabe angezeigt. Das mit der ID am Vorsignal klappt soweit.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

da sollte man den "üblichen" Trick anwenden, also z.B. in dem einen Weichenstranf Ereignis 39, in dem anderen 40 eintragen, dann kann man die Ziele sauber auseinanderhalten (in der Matrix des Hsig kann und soll dann überall 40 stehen, nur links in der Spalte einmal 39, einmal 40)

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#14 Beitrag von Stefan Pint AG »

Also ist die ID letztenendes überflüssig, da man ja in der Matrix des Vorsignals auch die VSig-Geschwindigkeit entsprechend einstellen kann.

Gruß

Stefan

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stefan Pintag hat geschrieben:Also ist die ID letztenendes überflüssig, da man ja in der Matrix des Vorsignals auch die VSig-Geschwindigkeit entsprechend einstellen kann.

Gruß

Stefan
Ne,

also:

Beim Hsig benutz man die Geschwindigkeitsereignisse 39, 40 zum Unterscheiden der Fahrtrichtungen. Du bekommst unterschiedliche Zeilen in der Matrix, für jede Richtung eine. Die Geschindigkeitereignisse, die das HSig sieht, haben aber rein gar nicht mit der Geschwindigkeit zu tun, die das Signal als Vmax zum Vorsignal sendet, bzw. als Vmax Vorgibt.

Wenn du also in einem Zweig VErr=39 und im anderen = VErr 40 hast, so kannst du Trotzdem Vmax = 40 Eintragen. Es besteht kein Zwingender Zusammenhang zwischne der VErr und der Vmax. in der Signalmatrix. Aber durch die Unterschiedlichen Zeilen kannst du z.b. das Zs2 einmal L und einmal R anzeigen lassen. Aber, nach Hinten wird in beiden fällen Vmax = 40 gemeldet, das kann das Vsig nicht unterscheiden. Dann kommt die ID ins Spiel. Wenn der VErr 39er Eintrag eine ID von 0 und der 40er eine Eintrag von 1 hat, kommt beim Vorsignal 1x Vmax (f.39) = 40 (ID=0) und 1x Vmax (f. 40) = 40 (ID=1) an.

So, ein Vorsignal hat aber per Definition nur die -1 Zeile, die kannst da keine Zeilen für 39, 40 etc erzeugen, da das Signal die Ereignisse nicht sieht. Es sieht nur die Vmax vom Hsig und den ID. Die Vmax Benutze es, um die passende Spalte aus zu wählen, die in der 40Km steht. Wenn jetzt mehrere 40er Spalten existieren, gibt der ID + 1 die zu Nehmende Spalte an. Also bei ID 0 wir die 1. 40er Spalte genommen, bei ID = 1 die zweite. etc. Und in diese Spalten trägst du dann die Zs2v entsprechen ein.

Unübersichtlich wird die Sache an sich nur, wenn du ein Ks-Signal in Vollausstattung hast, dann wird u.u nicht die -1 Vsig Spalte genommen, sonder die, die für die Zielrichtung zuständig ist.

Alternativ kannst du auch folgendes machen:
bei Verr 39 gibst du nicht Vmax = 40, sonder Vmax = 39 an das Vsig und baust eine Spalte 39 ein. Nur, streng genommen könnten eine Vsoll von 39 und eine Vist von 40 zu Punktabzug führen, wenn es eine Lange Strecke ist.

Ausserdem ist bei der 2. Methode ganz schnell Schluß, wenn du 5,6 ... Richtungen hast oder noch ein Zs8 durchschleusen must...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 03.10.2005 14:09:09, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

nichts hinzuzufügen. Die 39 statt der 40 in der Matrix würde spätestens bei LZB-Betrieb unangenehm auffallen, weil dann 39 als Zielgeschwindigkeit in der Anzeige steht.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#17 Beitrag von Stefan Pint AG »

Alles klar, funktioniert nun mit der vorgesehenen Methode. Das System ist mir nur aus der Doku-Erklärung nicht klar geworden.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, war zu vermuten ;D

Carsten

Antworten