Komische Formsignale

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

Komische Formsignale

#1 Beitrag von Arndt Wrobel »

ähm, da ich nichts hierzu gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread auf.
Also seit Zusi 2.4 und den damit erschienenen Add-Ons ist bei mir auf der Ruhr 0.6 (und nur da) bei den zweiflügeligen Formhauptsignalen bei Hp1 der Kreis des oberen Signalflügels rot ausgefüllt. Sieht ein bißchen gewöhnungsbedürftig aus und sollte doch wohl nicht sein (oder sind das sauerländer Spezialsignale)?

Ach so, falls wichtig, W98 und GF2.

Gruß

Arndt

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#2 Beitrag von Stefan Hums »

Da sind wohl einige Signallöffel noch etwas falsch trianguliert. In Zusi 2.3 fiel das nicht auf, in 2.4 sieht man's. Betrifft noch paar der alten HSignal-Krücken. Schaue ich nach und werde's richten.

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

das sollte mittlerweile alles i.o. sein (ich bin nur nicht sicher, ob die Daten schon offiziell sind, bei Dir sind sie aber schon, Stefan)

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#4 Beitrag von Stefan Hums »

@Carsten
Nein, die sind nicht i.O.! Du hattest mir 4 Dateien geschickt (sind offiziell), da gibt es aber noch einige mehr, die ebenso Triangulierungsfehler haben. Schau Dir das bitte in Rolands 3D-Betrachter an. Außerdem haben etliche Signalflügel doppelte Punkte, auch bei Deinen Kombi-Formsignalen. Äußert sich in Löchern bei den Nacht-Farbscheiben. Das wird jetzt von mir gerichtet.

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Außerdem haben etliche Signalflügel doppelte Punkte, auch bei Deinen Kombi-Formsignalen. Äußert sich in Löchern bei den Nacht-Farbscheiben
Das würde mich aus programmiertechnischer Sicht interessieren (mir ist der Effekt in Zusi noch nie aufgefallen), Roland hat ja ein ganz anderes Verfahren im Betrachter, so dass diese Punkte vermutlich völlig irrelevant sind.
Weitere ausgefüllte Signalflügel habe ich bei mir mehr entdecken können, sorry wenn da noch irgendwo was fehlt.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#6 Beitrag von Stefan Hums »

Außerdem haben etliche Signalflügel doppelte Punkte, auch bei Deinen Kombi-Formsignalen. Äußert sich in Löchern bei den Nacht-Farbscheiben
Das würde mich aus programmiertechnischer Sicht interessieren (mir ist der Effekt in Zusi noch nie aufgefallen)
Schau Dir mal z.B. FormHSig5Marken_3begr_Hp0.ls aus KombiSignale\Formsignale\HSigDateien an. In Rolands Betrachter gibt das ein Loch rechts neben der gelben Scheibe. Kann sein, daß das in Zusi selber nicht auffällt, weil man nicht so nah davor sitzt. So genau hab ich da noch nicht drauf geachtet, mir ist's nur beim Nachsehen nach den Triangulierungsfehlern aufgefallen. Tritt praktisch überall auf, wo sich Rolands Betrachter über doppelte Punkte beschwert, da ist dann die Darstellung irgendwo verkorkst.
Weitere ausgefüllte Signalflügel habe ich bei mir mehr entdecken können, sorry wenn da noch irgendwo was fehlt.
Sind noch paar bei dem alten HSig-Gelumpe. Ich hab übrigens nur in den externen Ordnern nachgesehen, was in Streckenverzeichnissen rumschwirrt, is mir wurscht. ;)

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann sein, daß das in Zusi selber nicht auffällt, weil man nicht so nah davor sitzt
Okay, wenn sich die Beobachtung wirklich nur auf den Modellbeterachter bezieht, dann vergiß das Problem. Zusi berechnet die Polygone anders, da gibt es diese Löcher nicht, also laß die doppelten Punkte doppelte Punkte sein, das ist nur Zeitverschwendung.

Folgender Dateien im alten HSig-Ordner sollten von mir mal korrigiert und in Umlauf gebracht worden sein:
FormHSig5Marken_3begr_1.ls
FormHSigSchmalmast7Marken_3begr_1.ls
FormHSigSchmalmast5Marken_3begr_1.ls
FormHSig7Marken_3begr_1.ls
FormHSig5Marken_3begr_Zs1_1.ls
Weitere falsche habe ich dann nicht mehr finden können.

Carsten

Antworten