ÖBB-Signale

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

ÖBB-Signale

#1 Beitrag von David Seemayer »

Nachdem's ja schon seit längerem die wunderschönen 1980er-Signale von Jörg Petri gibt, ist' schön langsam Zeit auch 1954er-KombiSignale zu machen. Bei mir lagen sie eh schon länger unfertig 'rum und versauerten, aber jetzt hab' ich sie endlich fertig gestellt.
Rauskommen werden sie frühestens mit dem nächsten Ö-Update nach CD12.
Bild
vlnr: Hauptsignal frei, Hauptsignal zeigt Halt, Frei mit 40km/h + Frühaltanzeiger (Vmax 30km/h) + Vorsicht (weißer Rand: Schutzsignal kann folgen) + Verschubhalt, Frei mit 60km/h + Geschwindigkeitsanzeiger 80km/h, Fahrverbot (alt), Verschubverbot aufgehoben

Die bisherigen 80er-Nachahmer hab' ich auch verbessert:
Bild
vlnr: Haupsignal zeigt Halt, Haupsignal zeigt Frei, Haupsignal zeigt mit Geschwindigkeitsbegrenzung

Nochmal alle neuen Geschwindigkweitsanzeiger, oben erste Version (ca. 1962 - 1980) und unten 1980er-Lichtleiter-Signale:
Bild

David

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Großes Kompliment an David: das hast Du wirklich sehr schön gemacht!

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Florian Gratzer
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2003 20:07:33
Aktuelle Projekte: Gailtalbahn
Wohnort: Graz

#3 Beitrag von Florian Gratzer »

So, hab ein bisschen an den Masten herumgebastelt, herausgekommen ist folgendes:

Bild Bild

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Sehr schön.

Besonders die gebogenen Halteringe sind toll geworden, soweit ich das aus den screenshots sehe.

Aber wenn es ganz genau sein soll, dann fehlen noch die am unteren Ende der Signalschilder (bzw an der vorletzten Sprosse) befestigten - nach hinten reichenden - Streben, auf denen der Signalmeister/-werkführer/-helfer stehen kann, wenn er am Signalschild arbeitet (oder auch nur der Fdl/Stww/Blw, wenn er eine Birne tauscht...).

Ich würde sagen: einigt euch über die ganzen 54-er Signale; David soll ein KOMPLETTES Paket machen (aber nur diejenigen, die wir noch nicht haben), und sie mir schicken.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Lutz Troitzsch »

@Hallo Arthur

OT

(oder auch nur der Fdl/Stww/Blw, wenn er eine Birne tauscht...).

ist das bei Euch gestattet ???? ?(


OT Ende

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#6 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Lutz: Ja, bei uns dürfen Fdl, Stww, und auch andere Mitarbeiter des ausführenden Betriebsdienstes Signallampen tauschen. Bei den ÖBB wurden die Signale so gestaltet (etwa einfach zu öffnende Abdeckungen über den Lampen), daß dies möglich ist. Auf allen Bahnhöfen lagert immer ein gewisser Vorrat an Signallampen, daher muß man nicht immer einen Signalmeister anfordern, wenn mal ein Birnchen kaputt ist (Wochenende...).

Etwas anders ist es bei neuen Stellwerken, insbesondere in ferngesteuerten Betriebsstellen. Beim Umbau von Lochau-Hörbranz und der Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Bregenz aus wurden Signale mit Doppelfadenlampen eingebaut. Wenn dort ein Faden ausbrennt, leuchtet der zweite Faden weiter, ohne daß man im Stellwerk davon was merkt. Weiters sind die Wartungsperioden so gewählt, daß es an und für sich zu keinem Ausbrennen eines Signals mehr kommen sollte.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Jaaaaaaaa, das lernt man natürlich alles nicht, wenn man - wie bei der DB AG - in sechs Wochen (siehe hier: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 0496#50496 ) zum Fdl ausgebildet wird... :mua

Wir hier müssen ein bisserl mehr können als nur einen Bildschirm kommandieren ;) .
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Manfred

danke für die Antwort.Denn weder bei der ehemaligen DR noch jetzt durften Mitarbeiter des Betriebsdienstes diese Aufgabe selbst erledigen.
Ausgenommem waren zu DR Zeiten die Propanbeleuchtung das durfte zu DR zeiten sebst erledigt werden.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Lutz Troitzsch »

@Arthur

mit dem Link hast Du mir was angetan mir stehen die Haaare zu Berge,ich möchte antworten muß es mir aber verkneifen (Verona)

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Hallo Lutz,

ich finde es inzwischen nur noch amüsant; diese Sebastian Abel'schen Ergüsse zum Thema "Eisenbahn-Strukturreformen & Allgemeine Beschimpfungen der Zusianer und aller, die nicht seiner Meinung sind"... :mua

Keep smiling :) -
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von David Seemayer »

@ Florian

Hast du die aktuellen Kombisignale?
Wenn ja, passen deine Masten auf meine Signale?
Wenn ja, alle OK, wenn nein, dann bitte anpassen (gleiche Höhe und Dateinamen).

Anschießend brauchen wir nur die alten überschreiben.

David

Benutzeravatar
Florian Gratzer
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2003 20:07:33
Aktuelle Projekte: Gailtalbahn
Wohnort: Graz

#12 Beitrag von Florian Gratzer »

Natürlich hab ich die neuen Kombisignale, die Signalbilder hab ich angepasst (es waren noch ein paar kleine Fehler, z.B. x-Koordinaten-Differenzen zw. Vorder und Rückseite von 10cm, die Höhen, die Schutzsignale haben nun den gleichen Achsabstand [4,25m] von der Gleismitte wie alle anderen). Ich hab dann auch gleich den Fehler mit der 1000Hz-Beeinflussung an den Hauptsignalen ausgebessert.
Noch eine Frage: In der Kombinationsmatrix der Schutzsignale ist auch eine Vorsignalfunktion vorhanden, ist diese gewollt? Ich kann keinen besonderen Sinn darin erkennen. Falls es sich um irgendwelche nicht gebrauchte "Überreste" handelt entfern ich sie auch gleich und könnte dann ein fertiges Paket mit den ganzen 54ern (ls und sig-Dateien) abschicken.

Florian

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von David Seemayer »

Die Schutzsignale mit Vorsignal-Funktion sind absolut gewollt. Es ist ja durchaus möglich, dass man entweder vor dem Schutzsignal halten muss oder erst am HSig, deswegen diese Signale.

Grüße,
David

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Häh Bild
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von David Seemayer »

Es gibt zwei verschiedene Typen von SchSigs in Zusi: die einen nur mit HSig-Funktion und die auch mit VSig-Fkt.
Die nur HSig sind gedacht für Gruppenausfahrten wo das anschließende HSig nur ein Fahrstraßensignal ist.
Die KSig sind für in mehrere Gleisabschnitte geteilte Gleise, wo man sich von SchSig zu SchSig hangeln kann.

David

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#16 Beitrag von Manfred Kätzler »

?(

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von David Seemayer »

@ Manfred

Es geht arum, dass ein jedes HSig sein VSig braucht und dazu dienen diese Signale. Äußerlich sind diese Signale nicht von anderen zu unterscheiden.

David

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von David Seemayer »

Nach anderthalb Jahren wieder einmal was Neues in diesem Thread.
Als erstes eine Ergänzung für die Formsignale:
Formverschubsignal aus 1911:
Bild
links Verschubverbot, rechts Verschubverbot aufgehoben

Bei den Lichtsignalen ist bis jetzt die erste Epoche östereichischer Lichtsignale abgegangen. Sie worden ab 1926 im großen Stil gebaut und einige wenige hielten sich noch bis ins 21. Jahrhundert. Oben am Signalschirm haben Vorsginale eine horzontale Kante, Hauptsignale einen Halbkreis und Verschubsignale einen Spitz. Haupt- und Vorsignale am selben Signal sind etwas versetzt. Wie bei den Formsignalen hab' ich sie nur in den Varianten ab 1954 gebaut.
Bild
vlnr: Vorsicht (Vorsignal), Frei (Hauptsignal), Frei mit 40 (Hauptsignal) + Hauptsignal zeigt Frei (Vorsignal), Halt (Hauptsignal) + Verschubverbot (Verschubsignal)*, Verschubverbot aufgehoben (Verschubsignal)

* Bis 1980 mussten Vorsignale an einem Hauptsignal auch Verschubverbot zeigen, da der Haltbegriff nur für Zugfahrten galt (vgl. Hp00 in D).
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Sascha_Lips
Beiträge: 305
Registriert: 08.10.2004 18:06:27
Aktuelle Projekte: Führerstände testen
Wohnort: TIH
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Sascha_Lips »

Kleine Frage, ist das Grün absichtlich so hell? Oder bin ich nur Farbenblind, weil ich kann Grün und Gelb nicht so wirklich unterscheiden.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#20 Beitrag von Christoph Blümer »

Sascha_Lips hat geschrieben:Kleine Frage, ist das Grün absichtlich so hell? Oder bin ich nur Farbenblind, weil ich kann Grün und Gelb nicht so wirklich unterscheiden.
Entweder hast Du tatsächlich eine Grünschwäche oder Dein PC-Monitor ist nicht mehr so ganz in Ordnung - ich kann Gelb und Grün einwandfrei unterschieden, auch wenn das Grün sicherlich ein helleres Grün ist...

Christoph

Antworten