ÖBB-Signale

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Sascha_Lips
Beiträge: 305
Registriert: 08.10.2004 18:06:27
Aktuelle Projekte: Führerstände testen
Wohnort: TIH
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Sascha_Lips »

Ich kann es auch unterscheiden, aber auf nen schnellen Blick würde ich es nicht richtig erkennen. Aber das liegt wahrscheinlich am PC.

Benutzeravatar
Christo
Beiträge: 83
Registriert: 24.11.2004 09:39:07
Wohnort: Baden, NÖ
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Christo »

Von den ersten österreichischen Lichtsignalen haben sogar noch ein paar bis heute überdauert. Eines davon steht bei der Osteinfahrt in den Bf Hochzirl. Ist aber glaub ich eines von sehr sehr wenigen das noch existiert. :(

Bild

mfG, Christoph

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ja, genau; dieses Signal habe ich selbst noch gestellt, als ich noch Fahrdienstleiter in Hochzirl war; so vor knapp 30 Jahren.

Inzwischen steht da ein 1980-er-Einfahrsignal mit Ausfahrvorsignal; alles zusammen wird ferngesteuert, und zwar von der Zugleitzentrale Seefeld in Tirol aus. Das ist möglich, weil statt der alten Eisenbahnkreuzung mit Blinklichtanlage in Hochzirl inzwischen eine Unterführung für Fahrzeuge und auch als Bahnsteigtunnel für Fußgänger und Reisende gebaut wurde.

Arthur

Edit: Auf der neuesten, noch nicht allgemein veröffentlichten Nostalgie-Variante der ÖBB-Klettertour stehen solche Signale, ergänzt mit Vor- und Verschubsignalen, herum; und noch vieles andere mehr.[/u]
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 12.09.2005 18:35:50, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Andreas Karg »

Gabs mit den Dingern eigentlich nicht irgendwie nachts leichte Erkennensprobleme, mit was für einem Signal man es nun zu tun hat? Der Deckel oben drauf ist ja jetzt mit seiner schwarzen Farbe nicht unbedingt selbstleuchtend.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nein, eigentlich nicht.

Schutzsignale gab es damals noch nicht, und die Vorsignale hatten ja die Abstandsbaken und die Vorsignaltafel. Sobald die Schutzsignale kamen, hatten die einen weißen Rand und (bis 1980) zwei Rotlichter nebeneinander.

Später kamen - auf elektrifizierten Strecken - noch die Hauptsignal-Ankündigungen dazu (weiß-rot-weiße Tafeln auf den letzten drei Fahrleitungsmasten vor dem Hauptsignal).

Also keine Verwechslungsgefahr.
Allerdings waren die weiß-rot-weißen Mastanstriche der Signale damals noch nicht rückstrahlend.

Arthur

Edit: mir fällt gerade auf, daß David die Vorsignale ohne Vorsignaltafeln präsentiert hat. Auf der Klettertour haben sie die natürlich.
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 12.09.2005 19:10:13, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Sebastian Sperling »

Naja, ich denk mal, grün ist grün und gelb hat man an einem Hauptsignal ja nicht alleine... Und durch die versetzte Anordnung dürfte wohl bei beidem an einem Mast auch eine Unterscheidung nicht unmöglich gewesen sein.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Christo
Beiträge: 83
Registriert: 24.11.2004 09:39:07
Wohnort: Baden, NÖ
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Christo »

Aus Erzählungen hab ich gehört das es mit den weißen Lichtern (vor der Umrüstung ich glaub so 1933) Erkennungsprobleme gegeben haben soll. Da gelbes Licht noch nicht so gut hergestellt werden konnte, wurde das weiße Licht gerne mal mit Bahnfremden Lichtern verwechselt. Darum hat man es ja glaub ich als weißes Blinklicht gemacht.

Ein weißes blinkendes Licht: Freie Fahrt
Zwei weiße blinkende Lichter: Fahrt in die Ablenkung
Drei weiße blinkende Lichter: Fahrt in die weitere Ablenkung

Angaben natürlich ohne Gewe(ä)hr !!! :multikiller:

Ansonsten wüßte ich von keinen Erkennungsschwierigkeiten

mfG, Christoph

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von David Seemayer »

Genau!
Statt grün/gelb/rot war es weiß blinkend/grün/rot. Beim blinkenden Weiß war die Hellphase doppelt so lange wie die Dunkelphase was widerum die Herstellung für Zusi (noch?) unmöglich macht...

Die verschiedenen Variation sehen ja wirklich eigenartig aus wenn man auf sie zufährt und als ungeübter könnte man schnell den Plan verlieren obwohl ja alles ganz logisch ist.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Christo
Beiträge: 83
Registriert: 24.11.2004 09:39:07
Wohnort: Baden, NÖ
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Christo »

ich glaube ich bin zu blöd zum Streckenbau. :§$%

Wo (in welchem Verzeichnis) finde ich denn bitte Zwergverschubsignale (ÖBB) und 1980er Signalnachahmer ?
Und stelle ich die Zwergvs. als Hauptsignal auf ?

mfG,
Christoph
(der wohl besser wieder in den Führerstandbau wechselt)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Unter KombiSignale/Oesterreich/Lichtsignale. Wenn Du alle öpdates ausgeführt hast :mua ...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Christo
Beiträge: 83
Registriert: 24.11.2004 09:39:07
Wohnort: Baden, NÖ
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Christo »

jep, hab ich.

Hab alles gefunden, Danke.
Jetzt möchte ich versuchen mal eine Strecke zu bauen (fiktiv, da ich viel Ideen habe und mich nicht nach einem Vorbild richten muß).

mfG, Christoph

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Signale

#32 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

Ich hab hier mal ein kleines Problem.
Gegeben ist eine Nebenbahn V Max 50 Km/h erbaut von der Österreichischen Local-Eisenbahngesellschaft,noch in der Bauphase wurde die Strecke verstaatlich und die K&K St.Bahn war der Nachfolger.
Interessant ist dabei das die Strecke in einem sächsischen Bahnhof endete.Hier waren ein Ausfahrt- und Einfahrtsignal Östereichischer Bauart vorhanden.
Die kleineren Unterwegsbahnhöfe (Haltestellen genannt) waren Typenbauten 3 Weichen (Durchgehendes Hauptgleis,Umfahrgleis,in dessen Verlängerung sich das Ladegleis anschloss.).Die Annahmsgebäude waren ebenfalls 2 teilige Typenbauten.Ein Teil wurde als Dienstgebaüde und der andere zu Wohnzwecken genutzt.
Die Abfertigung der Züge erfolgten durch einen Stationsbeamten.
Die Größeren Bahnhöfe wurden als Stationen bezeichnet.
Nun meine Frage wie ist die Signaltechnische Ausgestaltung dieser Strecke,aber nicht nach heutigen Gesichtspunkten.
Ich vermute mal das bei den Haltestellen Trapeztafeln anstelle von Esigs verwendet wurden,die Weichen waren sicherlich ortsbedient,mit Handverschlüssen gesichert.
Als Ausfahrtsignale wurden bestimmt H -Tafel eingesetzt.
Das sind alles nur Vermutungen ich hätt gern eine fachlich Kompedente Bestätigung oder Berichtigung.
Das WWW hat dazu nicht viel geboten,Rolands Signalseiten sind auch nicht erreichbar,der einzigste Fund war eine Ergänzung des Signalbuches der DR von 1935 Ausgabe 1938 für die Ostmark.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Signale

#33 Beitrag von David Seemayer »

Hallo!

Wer die Strecke erbaut hat, spielt nach 1880 kaum eine Rolle, da die Strecken entweder verstaatlicht sind oder unter das gemeinsame Regelwerk fallen.

In welchem Zeitraum (Jahrezahl) soll die Strecke dargestellt werden? Kreuz-, Trapez- und H-Tafel kamen erst ab 1938 in das heutige Österreich.
Je nach Verkehrsaufkommen und Beudeutung des Bahnhofs (Haltestelle.at = Haltepunkt.de; Haltepunkt.at = Standort-H-Tafel.de) gestaltet sich auch die vorhandene Signalinfrastruktur. Im "schlimmsten" Fall gibt/gab es keine Signale! Die Bedeutung der Trapeztafel hatte früher die Weichenspitze der ersten Weiche und die Bedeutung H-Tafel übernahm die Weichenspitze der (ersten) Ausfahrweiche.
Im Laufe der unterschiedlichen Bahngesellschafter (kkStB, BBÖ, DRB, ÖBB) kamen immer mehr Signale hinzu. Die Signalisierung der Bahnen im oö. Innviertel ist ungefähr so: Einfahrvorsignal (EVS), Einfahrsignal (ES), Fahrwegendetafel, Gruppenausfahrsignal.
Ein paar Bilder:
Signale Mariazellerbahn (EVS, ES, Fahrwegendetafeln, keine Ausfahrsignale) und Traunseebahn (Rückfallweichen): http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=13 ... start=1960
Bilder Mariazellerbahn:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=21 ... &start=480
Signale aus dem Innviertel:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=13 ... start=1480
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Signale

#34 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo David
Danke erst mal für die Antwort.
Der Zeitraum soll kurz nach der Inbetriebnahme also so um das Jahr 1910 liegen, also kommen H-Kreuz und Trapeztafel nicht in Frage.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Signale

#35 Beitrag von David Seemayer »

Die zusimäßige Umsetzung dieser "Weichenregeln" ist durchaus problematisch, um nicht dauernd über haltzeigende Signale zu fahren. Somit wären zumindest Einfahrsignale sinnvoll. Vorsignale sind nur bei schlechter Sicht notwendig. Das Fahrstraßenende kann man sicher mit irgendwelchen "zufälligen" markanten Punkten markieren. Bei Bedarf kann man ja ein Gruppenausfahrsignal auch aufstellen.

Wie in Deutschland gab's auch in Österreich Wegesignalisierung und die Signalfarben rot-grün-weiß statt rot-gelb-grün. Die Signale müsste ich erst umbauen, weil es bisher nur diese Varianten gibt: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=38 ... bb+signale
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Signale

#36 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo David

Ich hab schon mal gebaut Bf ohne Esig Halt vor Weichenspitze,Fahrstaßenende Grenzmarke der Einfahrtweiche der Gegenrichtung.Im Umfahrgleis die Weichenspitze und Grenzmarke.
Haltepunkt für Reisezüge mit K308 (weiße H-Tafel mit schwarzen H) gekennzeichnet.
Abfahrtsignal erteilt Stadionsbeamter für alle Züge.Funktioniert recht gut.
Pfeifpflöcke und andere Signale sind auch gestellt.
Nun noch eine Frage zu den Geschwindigkeitstafeln und Ankündigungstafeln gab es da auch eine andere Ausführung?.
Denn für dem Sneepflug habe ich andere als die jetzigen gefunden.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Antworten