Für unsere niederländischen Freunde ...

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Für unsere niederländischen Freunde ...

#1 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

nachdem ich heute - trotz diesen Temperaturen - in eine kreative Phase gekommen bin (Übach--Palenberg ist fertig, Geilenkirchen abgesteckt und signalisiert) habe ich mich mal wieder an die Signale unsere Nachbarn gemacht. Jörg petri und ich hatte das schon Ende letzten Jahres angefangen, hier mal eine kleine Übersicht, was bereits fertig ist:

Bild

Desweiteren sind geplant:

Tijdelijk snelheidsbord
'A'-bord
'E'-bord
Snelheidsverminderingsbord voor goederentreinen
Snelheidsbord voor goederentreinen


Gruss, Oli

PS: Das 'P-sein' existiert in allen Ausprägungen - was ein Weihnachtsbaum ...
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 11.08.2003 22:02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Arie van Zon »

Das sieht schön aus :)

Einige Bemerkungen:
- die Zahlmatrix ist nur 5 Lämpchen breit und 7 hoch, siehe:
Bild und Bild

Das grün des Streckengeschwindigkeitstafels ist auch etwas dunkler. Die grüne Farbe stimmt für den E-Tafel. Die L- und A-Tafel sollen "leuchtend" gelb sein, wie das leuchtende grün der 14- und 3-Tafel jetzt.

Bild

/Arie

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jörg Petri »

Arie hat geschrieben:Das sieht schön aus :)

Einige Bemerkungen:
- die Zahlmatrix ist nur 5 Lämpchen breit und 7 hoch
...
Könntest Du uns Bilder von allen möglichen Ziffern schicken, dann könnte ich die Matrix orginal getreu umsetzten. Problem besteht vor allem bei der "10".
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Arie van Zon »

Ich habe einige Bilder verschickt, ich kann mich aber nur erinnern an 4, 6, 8, 12, und 13.
Die 3 und 9 gibt es seit die Siebziger nicht mehr. (ATB)

/Arie

EDIT: Die grüne Lampe ist in 1963 nach oben umgezogen, viele Signale sind aber vor 1963 platziert.
Zuletzt geändert von Arie van Zon am 12.08.2003 00:30:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jörg Petri »

Arie hat geschrieben:...EDIT: Die grüne Lampe ist in 1963 nach oben umgezogen, viele Signale sind aber vor 1963 platziert.
Entsprechende Ls wurden soeben versendet. Es wurden auch die Signale vor 1963 berücksichtigt.
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 12.08.2003 01:15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Arie hat geschrieben: Das grün des Streckengeschwindigkeitstafels ist auch etwas dunkler. Die grüne Farbe stimmt für den E-Tafel. Die L- und A-Tafel sollen "leuchtend" gelb sein, wie das leuchtende grün der 14- und 3-Tafel jetzt.
Kannst Du mir mal zu den Tafeln evtl. Zusi-Farbcodes sagen ?
Ich denke das geht einfacher als "dunkler" oder "heller" :)

Sind die Tafeln reflektierend oder nicht ?
Wie sieht das inder Nacht aus ?
Was sind noch wichtige Tafeln die ihr braucht ?
Wie heisst bei Euch das normale Lichtsignal (derzeit P-sein)?

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

#7 Beitrag von mdeen »

Jörg_Petri hat geschrieben:Könntest Du uns Bilder von allen möglichen Ziffern schicken, dann könnte ich die Matrix orginal getreu umsetzten. Problem besteht vor allem bei der "10".
Es gibt einige Seiten die beispiele geben, so wie: http://home.hetnet.nl/~marctiny/seinen.html
oder auch: http://www.treinen.demon.nl/htm/sein.htm

Leider alles nur in Niederländisch.

Eins noch: Der grüne Geschwindigkeitstafel gibt der Höchstgeschwindigkeit der Strecke (steht also unmittelbar nach anfang einer Strecke oder wo eine zweite Strecke dazu kommt), dan gibt es nog ein weisse, rechteckige tafel mit scharze Ziffern und schwarze rand, das ist der Tafel der durch der gelbe tafel angekündigt wird.
Kleiner aber wichtiger unterschied.

Maarten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Oliver Lamm »

Maarten hat geschrieben:Es gibt einige Seiten die beispiele geben, so wie: http://home.hetnet.nl/~marctiny/seinen.html
oder auch: http://www.treinen.demon.nl/htm/sein.htm

Leider alles nur in Niederländisch.

Cool, die Seiten kannte ich noch nicht.
Ich habe mich an http://www.railned.nl/seinenboek/index.html
gehalten.

BTW: Niederländisch lesen/verstehen ist kein Problem, da

a) die Grenze ca. 2km entfernt
b) ich 11 Jahre in einer niederländischen Segelschule Catamaran-Kurse abgehalten habe ... (Veluwemeer, Biddinghuizen)

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Jörg Petri »

Oliver Lamm hat geschrieben:BTW: Niederländisch lesen/verstehen ist kein Problem, da ...
Auch wenn ich Niederländisch nie gelernt habe, komme ich mit den Seiten so lala zurecht.
Über die Signalbezeichnungen habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. An einer entsprechenden Beschreibung arbeite ich schon. ;D
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Arie van Zon »

Ich werde morgen mal was herumprobieren mit dem Zusi-Farbmischer.

Die Tafeln sind reflektierend, aber dennoch ist das baanvaksnelheidsbord nachts schlecht sichtbar.

Wichtige Signale sind weiter noch:
- herhalingssein und frei stehende cijferbak
- witte baken
- gele baken
- L/H-sein
- afsluitlantaren

Das normale Lichtsignal heisst "lichtsein". Mit Ziffer wird das denn "lichtsein met cijferbak".

Gruss, Arie

Antworten