CVS

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von Oliver Lamm »

So, ich grabe den thread noch mal aus da ich nun ein paar interessante Details zum verteilten Streckenbau berichten möchte.

Seit einer Woche arbeiten zwei Streckenbauer gemeinsam an einer Strecke mit den gleichen Datenbestand auf einem CVS Server.
Wie geht das ?

Ich habe hier auf meinem Rechner CVS_NT laufen was ich schon lange zur Versionierung meiner Projekte - seien es Strecken, Signale oder auch andere Gegenstände - benutze. Da mein Rechner über ein DSL-Flatrate angeschlossen ist, ist er mehr oder minder immer erreichbar.

Christian sitzt in Deutschland und ist über Dampfmodem angeschlossen. Bisher habe ich die Strecke immer Handversioniert via Email versendet, aber spätestens mit dem ersten GF Durchlauf wird die Datengrenze von 2MB für Modembenutzer unhandlich. Daher bietet sich ein CVS-Zugriff auf das eh vorhandene Repository geradezu ideal an.
Der Zugriff erfolgt mittels Tortoise-CVS über einen OpenVPN Tunnel direkt auf mein CVS Repository. Das Erstellen eines solchen Tunnels dauert ca. 10min und ist relativ einfach mit wenigen Handgriffen zu erledigen. Evtl. Firewalls müssen lediglich Port 1194(UDP) auf den Zielrechner erlauben.

Um uns nicht gegenseitig die Dateien zu überschreiben - was mit CVS ansich kein Problem seien sollte - benutzen wird eine "Possession" Datei wo jeder vor Arbeitsbeginn seine "Zugriffsliste auf die Dateien die er bearbeitet" reinschreibt. Das klappt bei uns sehr gut und bisher hat es noch keine Probleme gegeben. In ein paar Wochen wird dann noch Jason dazukommen und wir werden auch hoffentlich zu dritt weiter problemlos daran arbeiten können.

Das mal als kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Oli

Links: OpenVPN-Howto
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 20.09.2005 21:45:01, insgesamt 3-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: CVS

#62 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich habe soeben die Erfahrung gemacht, dass Tortoise 1.10.9 nicht ganz ordentlich mit seinen Shell Extensions arbeitet. In meinem Fall wird über das öffnen des Dateidialoges der Dezimaltrenner meines 3D-Cad Programmes von Punkt in Komma umgesetzt. Das hat dann zur folge, dass dort nix mehr geht. :§$%

Abhilfe: Mit ShellExView http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html" target="_blank die Tortoise Extensions vorübergehend deaktivieren, solange ich im 3D-Cad bin. Dann läufts.

Nur falls jemand nach dem Update auch seltsames Verhalten eines seiner Programme hat.

Edit sagt, dass man durch benutzen der Spracheinstellung "Englisch" auch keine Probleme mehr hat.
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 10.01.2009 16:23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard

Antworten