CVS

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Frank Wenzel »

Roland Ziegler hat geschrieben: ...
Faktisch was alles i. O., wie ich in TRANSDEM sehen konnte, aber das Repositiory verweigert das Einchecken der neuesten Daten.
Wie äußert sich das Problem? ...
Das hier meldet die Schildkröte, nachdem ich die mit dem Originalnamen gespeicherte Datei einchecken will:

In D:\Programme\Zusi\Strecken\KBS650_Main-Neckar-Bahn: C:\Programme\TortoiseCVS\cvs.exe -q -x commit -m "Modul an Referenzdatei aus TOP50 angepasst (UTM-Koordinaten):\n040624_referenz_bearbeitet.str\n\nVorbereitung für DEM und Höhenplatte" Module/C_Weinheim_Friedrichsfeld/1_Weinheim_Luetzelsachsen/RWE_RLUE.str
CVSROOT=:sspi:localhost:/Strecken

cvs server: sticky tag `1.12.2.4' for file `Module/C_Weinheim_Friedrichsfeld/1_Weinheim_Luetzelsachsen/RWE_RLUE.str' is not a branch
cvs [server aborted]: correct above errors first!

Fehler, CVS-Vorgang fehlgeschlagen


Die letzte revision ist eigentlich 1.12.2.5, offenbar scheint etwas mit dem Verzweigen durcheinander, oder? ?(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Roland Ziegler »

Die letzte revision ist eigentlich 1.12.2.5, offenbar scheint etwas mit dem Verzweigen durcheinander, oder? verwirrt
Hallo Frank, Du hast Dir die Antwort schon fast selbst gegeben. :)
Wenn Du auf Deinem Arbeitsverzeichnis zur Zeit 1.12.2.4 hast, dieses aber nicht die jüngste Version (in der Branch) ist, dann ist 1.12.2.4 gesperrt. Diese Sperrung wird durch das Sticky Tag verwaltet.

Wenn Du nun erreichen willst, dass der Zustand 1.12.2.4 wieder der aktuelle wird, dann:
  1. lösche 1.12.2.4 auf der Arbeitskopie. Delete, kein CVS-Kommando.
  2. mache ein CVS-Update auf das Verzeichnis. Es sollte dann die jüngste Version auf der Branch ankommmen, also 1.12.2.5
  3. öffne für diesen File die CVS-History oder den CVS-Revision-Graph
  4. Wähle dort die Version 1.12.2.4 und rufe "save as" auf, lösche den von der Schildkröte vorgeschlagenen Filenamen-Zusatz und und überschreibe damit Deine Version 1.12.2.5. Der Zustand sollte sich auf "Modified" ändern.
  5. Commit. Das sollte zu Version 1.12.2.6 führen. Die wiederum sollte identisch zu 1.12.2.4 sein, was man mit diff schön prüfen kann.
PS: Als Diff-Programm für TortoiseCVS empfehle ich entweder CSDiff (ein Fenster): http://www.componentsoftware.com/products/
oder WinMerge (2 Fenster): http://winmerge.sourceforge.net/
Letzteres berherscht, wei der Name schon sagt, auch das manuelle Merge, wie es ggf. zum Conflict-Resolving eingesetzt wird.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Frank Wenzel »

Roland Ziegler hat geschrieben:...Wenn Du nun erreichen willst, dass der Zustand 1.12.2.4 wieder der aktuelle wird...
Nein, das will ich ja gar nicht :rolleyes: . Ich habe auf Basis der Version 1.12.2.5 weiter gearbeitet und wollte das Ergebnis einfach nur als 1.12.2.6 gespeichert wissen, was aber verweigert wird.
Ich werde mir das mal in aller Ruhe (und bei kühleren Temperaturen!) anschauen, bei der Hitze habe ich momentan keinen Nerv für sowas.

Trotzdem Danke für deine Hinweise! :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Roland Ziegler »

bei der Hitze habe ich momentan keinen Nerv für sowas.
Weichei :D

Zum Thema:
  1. Aktuelle, eigentlich einzucheckende Datei im Arbeitsverzeichnis zum Sichern umbenennen.
  2. CVS-Update Special, Return to Head Branch, sollte Version 1.12.2.5 mit Sticky Tag der Branch ergeben
  3. Diese Datei im Arbeitverzeichnis löschen
  4. umbenannte, gesicherte Datei wieder zurückbenennen, führt zu "modified"
  5. normales CVS-Commit

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Frank Wenzel »

Roland Ziegler hat geschrieben:
bei der Hitze habe ich momentan keinen Nerv für sowas.
Weichei :D
:§$% :§$% :§$% ;)
Aachener Lästerbacke hat geschrieben:Zum Thema:
  1. Aktuelle, eigentlich einzucheckende Datei im Arbeitsverzeichnis zum Sichern umbenennen.
  2. CVS-Update Special, Return to Head Branch, sollte Version 1.12.2.5 mit Sticky Tag der Branch ergeben
  3. Diese Datei im Arbeitverzeichnis löschen
  4. umbenannte, gesicherte Datei wieder zurückbenennen, führt zu "modified"
  5. normales CVS-Commit

Bis auf die Tatsache, dass die aktuelle Revision jetzt 1.13 ist, hat alles funktioniert und entspricht auch dem, was ich haben wollte. Danke vielmals :)

P.S. jetzt sind es nur noch 26°C ;) .
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Roland Ziegler »

Bis auf die Tatsache, dass die aktuelle Revision jetzt 1.13 ist, hat alles funktioniert
Au, sh*t. War halt doch zu warm :O :O

Man hätte nicht die Head-Revision, sondern die Branch unter ihrem Branch-Namen in Update-Special wählen müssen. :§$%

Jetzt hast Du vermutlich diverse Files in der Branch und diesen einem im Trunk auf aktuellem Stand. Wo soll die Entwicklung weitergehen? In der Branch oder im Trunk (Head-Revision)? Daraus ergibt sich, was wohin gemerged werden muss, um wieder einen einheitlichen Stand zu erzeugen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#47 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Frank: Benenne die Datei manuell als "strecke_Astadt_Bheim_V_1_15_090804.str" und zähle die Dateinamen langsam hoch... :mua :dösen 8)

Michael
-Pragmatiker-

in sehnlicher Erwartung Olis' lang angekündigter FA(Dau)Q

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Roland Ziegler »

Wobei die Frage bleibt, wieso ohne vorige Einweisung überhaupt eine Branch angelegt wurde. Oder kam es da zu einer Verwechslung von Handbüchern:
Nebenstrecke = Branch Line = CVS Branch ? ?(

:mua :D duck und weg ;D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frank ist doch m.W. Bauigel: Die Anwendung branchialer Gewalt gehört dort zum Handwerk. 8)

Grüße vom hoffnungsvollen Sproß eines Eisenbahn-Bauinschinörs
Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Oliver Lamm »

in sehnlicher Erwartung Olis' lang angekündigter FA(Dau)Q
Siehe auch:

http://zusi.aixnetwork.de/index.php?id=126

Oli 8)
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schönes Wochenendruhe-Gegenlichbild von KAW, oder was meinste?! ?( 8)

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Frank ist doch m.W. Bauigel: Die Anwendung branchialer Gewalt gehört dort zum Handwerk.
Genau deswegen habe ich ja nun die Revision 1.13 - einmal mit der Spundwandramme dagegen, und schon war alles wieder im Lot :mua :mua :mua
Grüße vom hoffnungsvollen Sproß eines Eisenbahn-Bauinschinörs
Michael
Du solltest eher "...vom einst hoffnungsvollen..." schreiben, du hast ja nun einen ganz komischen Beruf gewählt! :mua

NB: Bist du zufällig wieder bei der FGSV-Jahrestagung, diesmal in Berlin? Falls ja, werde ich meinen Seffe bearbeiten, dann können wir uns wieder "ganz zufällig" dort treffen ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Frank Wenzel »

Roland Ziegler hat geschrieben:
Bis auf die Tatsache, dass die aktuelle Revision jetzt 1.13 ist, hat alles funktioniert
Au, sh*t. War halt doch zu warm :O :O ...
Tja, es ist schon mancher Meister vom Himmel gefallen, erst recht bei hohen Temperaturen :P! Wobei ich überrascht bin, denn angesichts deiner weltweiten Eisenbahnjagden und dem damit verbundenen Vordringen in äußerst heiße und aride Regionen (wo fährt doch gleich der Littorino herum - Eritrea???) sollte das derzeitige Klima keine solche Ausfälle bei dir verursachen ;D

Wie schon erwähnt, es ist nun alles im Lot.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#54 Beitrag von Michael_Poschmann »

WannisndieTagung ?( Habe aus welchem Grunde auch immer das Einladungspamphlet entsorgt (Hochzeitsreise???)

ehemals elektrische Grüße, dann "Glückauf!"
Michael

p.s.: In Oche werden temperaturbedingte Ausfälle eher durch die hohe Kneipendichte verursacht... ;) So, nun geht's auf den Beachplatz, Bälle schubsen.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 09.08.2004 17:30:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:WannisndieTagung ?( ...
Dat dingens fliegt hier noch auf dem Schreibtisch herum.... *krudschl* *fluch* ... : "Der FGSV-Funk gibt bekannt: Großer Kongress am 13. - 15. Oktoberrrr"
p.s.: In Oche werden temperaturbedingte Ausfälle eher durch die hohe Kneipendichte verursacht...
Kumulative Häufung... :D

EDIT:
-Tag ergänzt + Fehlendes "S" bei "chreibtisch" nachgetragen :rolleyes:
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 09.08.2004 17:35:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Roland Ziegler »

Frank, noch mal kurz back to topic: Da Du jetzt einen File im Trunk aber vermutlich andere in der Branch aktuell hast, wird Dir das mit großer Wahrscheinlichkeit in Kürze Ärger bereiten, es sei denn, Du klebst Dir entsprechende Merkzettel an den Bildschirm, oder denkst über Merge nach.

PS: Vielleicht war es auch weniger die Temperatur, die ich dieses Jahr noch gar nicht als so schrecklich empfinde, sondern das eine Bier zwischendurch. :confused:

Carsten Luckmann
Beiträge: 172
Registriert: 05.11.2001 13:49:34
Aktuelle Projekte: Seelze
Wohnort: APB
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Carsten Luckmann »

Hi,

wen's interessiert, in c't 18/2004 S. 180 ff. gibt's einen Artikel über Subversion.

Ciao,
Carsten L.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Roland Ziegler »

Der in der ix hat mir ja schon gereicht, siehe weiter oben in diesem Thread. ;(

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Roland Ziegler »

Hab den Artikel mittlerweile gelesen. Leider fehlt auch diesem Autor wohl die eigene Erfahrung. Als einzige Schwäche wird das unübersichtliche Merge angeführt. Die Server-Datenbank, die mit Subversion 1.1 gerade ein Filesystem als Alternative bekommt, noch bejubelt, und die Frage, warum man sich eigentlich ein eigenes Layout für Branching und Tagging ausdenken muss, überhaupt nicht gestellt.

Mein Fazit bleibt: Subversion hat gute Ansätze, ist für mich aber noch nicht praxistauglich.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

WinMerge 2.2

#60 Beitrag von Roland Ziegler »

Für die wachsende Gemeinde der CVS-Anwender sei der Hinweis auf WinMerge 2.2 gestattet: http://winmerge.org/

WinMerge ist eins der Tools für Diff/Merge bzw Konflikt-Auflösung. Schon die letzte Version 2.0.2 war sehr ordentlich. ;D Die neue Version 2.2 zeichnet sich u.a. durch weiter verbesserte Navigation in zusätzlichem Fenster aus. Beim Installieren kann man WinMerge sich nun auch direkt in TortoiseCVS eintragen lassen.

Antworten