CVS

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

CVS

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:so ein System hätte sicherlich viele Vorteile. Um es den potentiellen Nutzern näherbringen zu können, wären sicherlich detailliertere Infos nötig, wie genau das in der Praxis abläuft (auch nach dem Gespräch mit Roland wäre mir das für den Anwendungsfall Zusi-Objekte mit vielen Nutzern noch nicht ganz klar).
Vielleicht könnte ja einer der Experten mal so etwas mit allen Bearbeitungsschritten und der einzurichtenden Umgebung skizzieren.
Ich verlagere das mal hierher.

Als ersten Ansatz zum näheren Ablauf kann man Olis Tutorial nehmen, wobei man den Secure Shell Teil einfach weglässt, denn der verwirrt m.E. zunächst mehr als das er hilft. (Ich hoffe, Oli sieht das auch so ;D )

Es sind aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Aspekte zu betrachten. Das eine ist der handwerkliche Umgang damit. Das ist technisch recht schnell erlernbar, führt aber dann sicher auch zu einer anderen Arbeitsweise.

Und das ist der andere Aspekt: Was will man mit dem Versionsmanagement erreichen (Vereinheitlichung, kein Wildwuchs mehr, Konsistenz, Backup, Release-Verwaltung, einfachere Organisation der rbeitsumgebung etc.)?

Hier ein einfaches Szenario:
  1. Gegeben sei der Fst der BR 12345 für Zusi 2.3. Gewünscht ist ein Vorgehen in Schritten, um zunächst Basisfunktionalität für 2.4 zu erreichen und später auch die neuen Features zu nutzen.
  2. Zu jedem Zeitpunkt will ich einen lauffähigen Fst haben.
  3. Ich will mich nicht mit der Organisation von Sicherungskopien, 3 oder mehr verschiedenen Directories, die alle mehr oder weniger dasselbe erhalten, und deren Verwaltung rumschlagen.
  4. Der Fst liegt im Repository unter Schirmherrschaft des ZPA. Von dort ist auch die Directory-Strutur vorgegeben.
  5. Die aktuelle Release wird im Repository auf den Fst-Files in der Directory-Struktur gekennzeichnet mitz einem "sticky tag". Auf diese Release kann man jederzeit zurückgreifen.
  6. Ich fange an zu basteln, in dem ich die Files verändere, lokal bei mir, in meiner Arbeitsumgebung (Checkout). Das, was fertig und mehr oder minder getestet ist, übertrage ich wieder ins Repository (Commit).
  7. Das ZPA stellt fest, es ist großer Mist, und macht ein paar Änderungen, indem es sich selbst den FST auscheckt, auf die gerade committete Version updatet ( ;) ) diese anpasst und es wieder zurück ins Repository schickt.
  8. Ich bin der Arbeit des ZPA - ganz ausnahmsweise - nicht zufrieden, und mache noch ein paar weitere Anpassungen.
  9. Irgendwann sind alle Klarhieiten beseitigt, und die neue Version wird akzeptiert und erneut als Release getaggt.
  10. Während der langwierige Abnahmeprozess noch lief, hatte ich tolle Ideen für die Nachtansicht und wollte damit sofort anfangen. Drum nahm ich die gerade aktuelle Zwischenversion (ohne Tag), die ja nach eigener Ansicht schon überperfekt war, und verzweigte in einen eigenen Entwicklungsast, eine Branch. Auch die bekommt eine Kennzeichnung, den Branchnamen.
  11. Meine tägliche Arbeit am Nachtleben findet in dieser Branch statt, auch dort wächst und gedeiht es, mit immer neuen Zwischenversionen.
  12. Falls ich zwischendurch nochmal durch das ZPA unterbrochen werde, um irgendwas zu klären oder zu verändern, wechsle ich temporär auf den Hauptstamm (Trunk) zurück.
  13. Nachdem nun auch meine Nachtversion jenseits jeder Kritik angelangt ist, wird die vorher erstellte Release erneut aktualisiert, die Branch wird in den Trunk gemerged.
  14. Dabei kann es zu Konflikten kommen, wenn Widersprüchliches in Trunk und Branch gemacht wurden. Da hatte der Fahrschalter im Trunk nur 34 Stufen. Damit wurde die Branch gestartet. Später kam im Trunk eine Stufe dazu. Konfliktfrei bleibt es, wenn ich diesen Eintrag (immer auf den Text des Files bezogen) nicht auch in der Branch verändere. Wenn ja, muss ich es von Hand reparieren, sonst macht das Merge das automatisch.
  15. Wieviele verschiedene Varianten des Fst-Files hab ich während der ganzen Entwicklung bei mir zu Hause? Immer nur eine einzige. Wieviele hat das ZPA? Auch immer nur eine. Wieviele stehen im Repository? Alle, aber alle im selben File.
  16. Wieviele ZIPs und ZAD-Mails gingen während des Prozesses hin und her und mussten jeweils erstellt und an die richtige Stelle ausgepackt werden? Keine einzige.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

diese ganzen Daten müßten dann auf einem zentralen Server liegen, oder? Wie würder der Zugang geregelt? Braucht man da eine spezielle Software auf dem Heim-PC oder nur auf dem Server?

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Wenn ich das recht verstanden habe, praktisch beides. Ne Serversoftware natürlich und für den Heimrechner dann eben einen Client. Clients wurden ja bereits ausgiebig vorgestellt und die sind wohl teilweise in den Windows-Explorer integriert, sodass man nix mehr extra starten muss oder so...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Der Server ist entweder Original CVS, liegt dann auf einer Unix-Maschine, oder CVSNT, und liegt dann, wie der Name schon sagt auf NT/2000/XP/2003

Wenn das ein allgemeiner via Internet erreichbarer Server bei einem Provider ist, muss dort natürlich dieser Port freigeschaltet werden (2401), uff X( . Deswegen ist das Angebot von Oli so interessant. :bpl

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Oliver Lamm »

Siehe dazu mein Angebot im Orginal-Thread.

Wir können dazu auch gerne noch mal einen "Workshop/Stammtisch" starten um das mal gemeinsam durchzuspielen.

Ich würde es dann so machen:

1. Alle ZPA-Mitglieder bekommen Zugriff auf dem CVS-Server
2. Alle ZPA-Mitglieder bekommen Zugriff auf einen speziellen Bereich auf
der zusi.aixnetwork.de, wo

a) Eine Bedienungsanleitung
b) Links zu der Software
c) diverses liegen kann. (von mir aus auch fertige Fst zur Verlinkung
auf zusi.de und zpaerlbach.de ...

3. Der CVS-Server wird nächtlich auf ein DAT/DLT archiviert.

Gruss, Oli

Achja, der Server läuft unter Linux ...
und ich wäre auch bereit, cvsview und cvsgraph einzubinden ...
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 19.07.2003 01:23:59, insgesamt 2-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

.. und wir dann doch SourceForge Konkurrenz machen :mua

Nein, im Ernst, Ich halte Olis Vorschlag und Angebot für sehr gut. Auch ein Workshop ist vermutlich nicht fehl am Platz, wegen der Anfangshürde.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Tortoise CVS 1.6

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Rechtzeitig zu Weihnachten ist Tortoise CVS 1.6 freigegeben worden ( http://www.tortoisecvs.org ).

Mit der neuen Version wird es z.B. überflüssig, für das SSH-Protokoll noch extra einen Tunnel aufzubauen, z.B. mit Putty. Tortoise CVS hat nun eine eigene Komponente dafür. Dies vereinfacht den Verbindungsaufbau zum Server erheblich.

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#8 Beitrag von r.h. »

Mal wieder ontopic stellen...

Wie sieht es denn hiermit aus? Ich kämpfe nun schon zwei Tage, von CD11 auf CD12 zu updaten... irgendwo steht einer auf der Leitung...

Bei solchen Aktionen würde ein CVS wirklich extrem helfen.

Einfach Branch "CD12" auschecken und gegessen ist der Hahn...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

Wer sich einmal an ein solches Versionsmanagementsystem gewöhnt hat, wird es nie wieder aufgeben wollen.

Und seit Tortoise CVS (derzeit 1.6.2) wie erwähnt SSH enthält, sollte auch die Hemmschwelle für Secure Server gesunken sein.

Bzgl. Zusi sieht es wohl so aus, dass CVS eines der Themen in Braunschweig sein wird.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Oliver Lamm »

Ja, ich werde mal versuchen eine kleine "Demonstration" fuer Brauschnweig zurechtzubasteln. (@Roland: braeuchte evtl. mal dazu Deinen Rat.)

Hier ein paar Screenshtos aus meinem aktuellen Langzeit-Test:

Bild

Bild

Anklicken fuer groessere Bilder

Gruss, Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 17.02.2004 11:35:50, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#11 Beitrag von r.h. »

cvs commit -f -l -R -m "Lecker!!!" -r 2.4 *.str

"cvs.zusi.de haben will"!

Super wäre natürlich noch eine Software, die Tortoise oder Wincvs o.ä. ersetzt, damit auch CVS-Laien damit arbeiten können. Für Delphi gabs doch da mal ne Komponente...

Robert
Zuletzt geändert von r.h. am 17.02.2004 12:28:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

cvs.zusi.de
Wird wohl so ohne weiteres derzeit nicht realisierbar sein.
Da:

- Webspace fuer komplette Distribution
- Traffickosten

Ich denke da werden wir nochmal drueber diskutieren muessen, zumindest wenn ich den CVS oeffentlich machen moechte/werde.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#13 Beitrag von r.h. »

Bliebe noch das gute (naja), alte (schon eher) Sourceforge...

Da müßte allerdings beachtet werden, daß deren CVS 24 Stunden verzögert nach außen gebacked wird.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Oliver Lamm »

@Sourceforge:

Ich weiss nicht, inwiefern eine Entwicklung eines kommerzielen Programms auf den Sourceforge-Servern moeglich ist. Ich glaub das Produkt muss unter der GPL oder artverwandt veroeffentlicht werden. -> AGB

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#15 Beitrag von r.h. »

Wäre zu überlegen, ob man diesbezüglich nicht eine klare Trennung einführt und sagt, daß auf Sourceforge nur Add-Ons für Zusi liegen, welche - mal dafür angenommen - dann GPL oder CGPL haben.

Zusi selber wäre ja davon dann nicht betroffen.

Soweit ich die Sourceforge AGB's verstehe, ist denen die Programmiersprache (in unserem Fall also STR, FST und LS 8) ) egal. Auch lauffähig oder compilierbar müssen die Sourcen nicht sein.

Viele Grüße,
Robert

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Oliver Lamm »

Prinzipiell moeglich, aber dann ist es sowieso jedem Streckenbauer ueberlassen ob er das machen moechte oder nicht. Das kann er ja sogesehen schon heute, ich praktiziere es ja auch schon seit einem Jahr mit meiner Strecke.

Mich interessiert hierbei allerdings mehr, ob man so nicht evtl. Carsten und Stefan/ZPA die Arbeit erleichtern koennte. Dieses wollten wir immer schon mal durchdiskutieren, nur wohnen wir ja nicht alle um die Ecke :)

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Oliver Lamm hat geschrieben:
cvs.zusi.de
Wird wohl so ohne weiteres derzeit nicht realisierbar sein.
Da:

- Webspace fuer komplette Distribution
- Traffickosten

Ich denke da werden wir nochmal drueber diskutieren muessen, zumindest wenn ich den CVS oeffentlich machen moechte/werde.
serfuß! AAaaaalso, generell war es schonmal angedacht, nen "kompletten" Root-Server für zusi.de und Konsorten (also Zusiforum) zu mieten. Man könnte ja dann auch CVS installieren...

So long,
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Oliver Lamm »

serfuß! AAaaaalso, generell war es schonmal angedacht, nen "kompletten" Root-Server für zusi.de und Konsorten (also Zusiforum) zu mieten. Man könnte ja dann auch CVS installieren...
Naja Max, mann koennte da vielleicht was machen, ich habe bereits einen Root-Server mit eben diesem Dienst u.a. bereits laufen :)

Oli

PS: Detail evtl. per Mail/Chat
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

#19 Beitrag von Matthias Rutsch »

Ich habe noch keine Erfahrung mit CVS. Da ich aber unter [url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/44916[/url] gelesen habe, dass es einen designierten Nachfolger mit besserer Funktionalität gibt, wollte ich das einfach mal kund tun.

Matthias

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Roland Ziegler »

Du meinst vermutlich Subversion (SVN). Setz mal einen Subversion-Server auf. Wenn das mal so einfach wie für CVS geworden ist, reden wir drüber. Bis dahin lass den Jungs noch ein wenig Zeit zum Entwickeln.

Antworten