Zufallsgestörte BÜs
- Michael Manhardt
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Zufallsgestörte BÜs
Ein kleiner Wunsch an die Streckenbauer: Es wäre ganz sinnvoll, den zufallsgestörten BÜs auch einmal tatsächlich eine Störung zu verpassen, d.h. die Blinklichter des BÜs blinken auch einmal nicht (ist natürlich nur da sinvoll, wo man das Blinklicht sehen kann). Denn es soll ja nicht immer das BÜ-Signal schuld an der Störung sein...
Gruß Michael
- Carsten Hölscher
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Ach, finde ich auch für vorhandene Strecken nicht schlecht. Erinnere mich da gerne an die Obere Ruhrtalbahn mit den zufallsgestörten BÜ's und dann blinken die BÜ's dochMichael Manhardt hat geschrieben: Ist mir schon klar, war auch in erster Linie für neu zu bauende Strecken gedacht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Ok, im "Fall" Obere Ruhrtalbahn handelt es sich um einen eingleisigen Streckenabschnitt (Richtung Winterberg).Carsten Hölscher hat geschrieben: Wie willst Du das denn konkret schalten, so dass es auch noch für mehrere Gleise/Fahrtrichtungen funktioniert?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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das Ding wird aber von beiden Seiten befahren. Man kann es sicherlich irgendwie hinfrickeln, aber vielleicht sollte doch der eine oder andere erstmal selbst eine Strecke bauen, bevor man den Streckenbauern solche Vorschläge macht.
Dass ein gestörter Bü komplett aus ist, dürfte sowieso kaum vorkommen, oder?
Carsten
Dass ein gestörter Bü komplett aus ist, dürfte sowieso kaum vorkommen, oder?
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 29.06.2003 23:43:39, insgesamt 1-mal geändert.
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EDIT: ... oder Beitrag von mir auch gerne löschen.Carsten Hölscher hat geschrieben: ... aber vielleicht sollte doch der eine oder andere erstmal selbst eine Strecke bauen, ...
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 30.06.2003 11:46:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das oftmals Störungen der Einschaltkontakte bzw. der Signalverarbeitung, die eine Bü-Störung auslösen. Die Technik ist jedoch so "robust", daß häufig die roten Blinklichter ihre Tätigkeit ordnungsgemäß durchführen. Anhalten und Sichern ist dennoch angesagt.
Das Gleiche gilt sinngemäß auch für EBÜT-Anlagen (insbesondere nach Gewittern immer wieder für einen Stop-And-Go-Betrieb gut, auf der Ruhr bringt das von Wickede bis Meschede locker +60') und für FÜ-Bahnübergänge.
Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf für Carsten, die Funktionalität zu erweitern.
Michael
Das Gleiche gilt sinngemäß auch für EBÜT-Anlagen (insbesondere nach Gewittern immer wieder für einen Stop-And-Go-Betrieb gut, auf der Ruhr bringt das von Wickede bis Meschede locker +60') und für FÜ-Bahnübergänge.
Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf für Carsten, die Funktionalität zu erweitern.
Michael
- Michael Manhardt
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Hallo zusammen.
Ich möchte nachfolgend ein paar Dinge erläutern bzw. richtigstellen:
A)
1. Ich möchte hier niemandem Schwierigkeiten bereiten oder altkluge Tipps geben; das war nur einmal ein Vorschlag.
2. Vielleicht (aber bitte nicht beim Wort nehmen) wird es irgendwann etwas mit der Strecke Dachau-Altomünster (da gibt's übrigens auch massig Tf-überwachte BÜs und eine betriebliche Besonderheit - die IR-Pistole zum Einschalten von BÜs direkt hinter dem Hp, aber das ist eigentlich ein anderes Kapitel...)
B)
C) Zum Problem selbst:
Der BÜ ist ja in Zusi ein Hauptsignal mit dem Signalbild "leer_sta.ls" o.ä. und einem fest in die Landschaft eingebauten Äußeren (Blinklichter, Straße, evtl. Schranken usw.). Mein Vorschlag wäre, statt der festen ls-Datei drei Stück als Signalbilder zu verwenden, und zwar z.B.
a) Bue_zufallsgest_sta.ls mit dem ganzen statischen Krimskrams
b) Bue_zufallsgest_0.ls mit nicht blinkenden Blinklichtern
c) Bue_zufallsgest_1.ls mit blinkenden Blinklichtern
Ich möchte nachfolgend ein paar Dinge erläutern bzw. richtigstellen:
A)
Falls sich das auf mich beziehen sollte:Carsten Hölscher hat geschrieben:...vielleicht sollte doch der eine oder andere erstmal selbst eine Strecke bauen, bevor man den Streckenbauern solche Vorschläge macht...
1. Ich möchte hier niemandem Schwierigkeiten bereiten oder altkluge Tipps geben; das war nur einmal ein Vorschlag.
2. Vielleicht (aber bitte nicht beim Wort nehmen) wird es irgendwann etwas mit der Strecke Dachau-Altomünster (da gibt's übrigens auch massig Tf-überwachte BÜs und eine betriebliche Besonderheit - die IR-Pistole zum Einschalten von BÜs direkt hinter dem Hp, aber das ist eigentlich ein anderes Kapitel...)
B)
Wie funktioniert denn das? Schalter gestört, BÜ funktioniert dennoch?Michael_Poschmann hat geschrieben: ... Störungen der Einschaltkontakte ... die Technik ist jedoch so "robust", daß häufig die roten Blinklichter ihre Tätigkeit ordnungsgemäß durchführen.
C) Zum Problem selbst:
Ich dachte da eher an folgende Lösung (bitte korrigieren, wenn es nicht geht):Carsten Hölscher hat geschrieben: naja, eine eigene Funktion programmiere ich für sowas jetzt nicht ein
Der BÜ ist ja in Zusi ein Hauptsignal mit dem Signalbild "leer_sta.ls" o.ä. und einem fest in die Landschaft eingebauten Äußeren (Blinklichter, Straße, evtl. Schranken usw.). Mein Vorschlag wäre, statt der festen ls-Datei drei Stück als Signalbilder zu verwenden, und zwar z.B.
a) Bue_zufallsgest_sta.ls mit dem ganzen statischen Krimskrams
b) Bue_zufallsgest_0.ls mit nicht blinkenden Blinklichtern
c) Bue_zufallsgest_1.ls mit blinkenden Blinklichtern
Gruß Michael
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und wie soll das ganze dann verschaltet werden, damit es in beide Richtungen funktioniert?Datei drei Stück als Signalbilder zu verwenden, und zwar z.B.
a) Bue_zufallsgest_sta.ls mit dem ganzen statischen Krimskrams
b) Bue_zufallsgest_0.ls mit nicht blinkenden Blinklichtern
c) Bue_zufallsgest_1.ls mit blinkenden Blinklichtern
Carsten
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@Carsten,Carsten Hölscher hat geschrieben: ...
und wie soll das ganze dann verschaltet werden, damit es in beide Richtungen funktioniert?
Carsten
darf ich dazu höflich auf meinen Wunsch http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=1993 verweisen .....
Was man dann auch hierfür verwenden könnte ......
(Und da hätte ich noch ein paar Ideen zu, zb Master Elemente Funktionseintrag in Matrix ...)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.06.2003 20:25:50, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
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