Datenstrukturaktuell

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Datenstrukturaktuell

#1 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich hätte da einige Vorschläge für kommende Updates, wenn dies für solche Kleinigkeiten und mit zad-Dateien überhaupt möglich ist. ?(

Loks\Autos\VW Ttransporter weiss.lok, sollte umbenannt werden in:
Loks\Autos\VW Transporter weiss.lok

Strecken\Fantasiestrecken\Bummelbahn\Bummelbehn2.fpl,
sollte - einschliessich der Zug-Dateien - umbenannt werden in:
Strecken\Fantasiestrecken\Bummelbahn\Bummelbahn2.fpl

Strecken\Railsim\Bergbahn\Fahrplan1_111ER_BNDZF_RE54765.zug; diesen Zug gibt es gar nicht im Fahrplan. Bzw. den RE54765 gibt es, aber nicht mit "Fahrplan1_111ER_BNDZF".

Strecken\Railsim\OEBBKlettertour\klassisch\Fahrplan3_Vormittagsstress_UmlD30460.zug; den Zug gibt es 2x: UmlD30460.zug und UmlD 30460.zug.

Und die Strecke\Railsim\RS_Duisburg-Dortmund könnte auf den Zusatz: RS verzichten, da sie sich ja im Ordner "Railsim" befindet.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 13.05.2003 00:54:07, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#2 Beitrag von Elmar Gröne »

Uups, der VW Tt-t-t-transporter ist wohl einem Tastaturstotteranfall meinerseits zum Opfer gefallen. 8o
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

Re: Datenstrukturaktuell

#3 Beitrag von Stefan Hums »

Peter hat geschrieben:Ich hätte da einige Vorschläge für kommende Updates, wenn dies für solche Kleinigkeiten und mit zad-Dateien überhaupt möglich ist. ?(

Loks\Autos\VW Ttransporter weiss.lok, sollte umbenannt werden in:
Loks\Autos\VW Transporter weiss.lok
Läßt sich richten.
Strecken\Fantasiestrecken\Bummelbahn\Bummelbehn2.fpl,
sollte - einschliessich der Zug-Dateien - umbenannt werden in:
Strecken\Fantasiestrecken\Bummelbahn\Bummelbahn2.fpl
Geht auch zu richten.
Strecken\Railsim\Bergbahn\Fahrplan1_111ER_BNDZF_RE54765.zug; diesen Zug gibt es gar nicht im Fahrplan. Bzw. den RE54765 gibt es, aber nicht mit "Fahrplan1_111ER_BNDZF".
Wird entsorgt.
Strecken\Railsim\OEBBKlettertour\klassisch\Fahrplan3_Vormittagsstress_UmlD30460.zug; den Zug gibt es 2x: UmlD30460.zug und UmlD 30460.zug.
Wird im nächsten ÖBB-Update entsorgt.
Und die Strecke\Railsim\RS_Duisburg-Dortmund könnte auf den Zusatz: RS verzichten, da sie sich ja im Ordner "Railsim" befindet.
Hm, da die Streckendatei recht klein ist, wird's auch mit gerichtet. Sonst müßte da mit Script gewurstelt werden, das dauert ja normal wieder ewig wegen der ls-Datei...
Ein Buchstabe in der Strecken- und ls-Datei ist auch noch zuviel, sehe ich grade...
Edit: nicht zuviel, sondern falsch...

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 13.05.2003 02:28:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Datenstrukturaktuell

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stefan Hums hat geschrieben: Läßt sich richten ... Geht auch zu richten ... Wird entsorgt ... Wird im nächsten ÖBB-Update entsorgt ... wird's auch mit gerichtet.
:rofl
Stefan Hums hat geschrieben: Ein Buchstabe in der Strecken- und ls-Datei ist auch noch zuviel, sehe ich gerade ... nicht zuviel, sondern falsch...
Oha, habe ich noch gar nicht bemerkt: Dortmumd anstatt Dortmund. :O

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Und noch etwas gefunden:

DB_101Metropolitan.lok müsste doch korrekterweise heissen: DB_101_Metropolitan.lok

Die Ls-Datei dazu bräuchte genauso eine Änderung von BR101Metropolitan.ls in BR101_Metropolitan.ls

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#6 Beitrag von Stefan Hums »

Oha, habe ich noch gar nicht bemerkt: Dortmumd anstatt Dortmund.
Ich muß es ja wissen als BVB-Fan. :)
DB_101Metropolitan.lok müsste doch korrekterweise heissen: DB_101_Metropolitan.lok
Jessesmaria... der Kerl schafft mich noch... Mach ich später, jetzt bin ich besoffen. :D ;)

Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stefan Hums hat geschrieben: Jessesmaria... der Kerl schafft mich noch... Mach ich später, jetzt bin ich besoffen.
Wenn Du wieder nüchtern bist, schau Dir mal den Ordner der 219Familie an. Da werden alle Loks bis auf eine zusammen geschrieben: z.B. DB219.lok Müsste es korrekterweise nicht DB_219.lok heissen?

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

219er/229er

#8 Beitrag von Peter Buchholz »

z.B. DB219.lok Müsste es korrekterweise nicht DB_219.lok heissen?
Danke für den Tip, damit ich nix vergesse, wenn ich mit den Überarbeitungen der Aussenansichten fertich bin und alles zusammen mit den ebenfalls überarbeiteten lok-Dateien zum ZPA schicke.
Moho

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe mal wieder etwas ;D . Habe gerade die Verwaltung nach "Aus dem offiziellen Bestand fehlend" durchlaufen lassen. Da meckert sie, denn sie findet Strecken\Netz_Duesseldorf\Fahrplaene\Rangierfahrplan_Abstellbahnhof_13-15Uhr\Rangierfahrplan_Abstellbahnhof_13-15Uhr_RB 72816.zug nicht; kann sie auch nicht, denn es müsste korrekterweise ...._RB72816.zug heissen. Sprich: ohne Abstand zwischen der Zuggattung und der Zugnummer.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

In meiner Referenz hat besagter Zug aber definitiv ein Leerzeichen drin. Und anhand dieser Referenz entsteht die Datenstrukturaktuell.txt.

Hast Du den Zug eventuell mal neu abgespeichert? Dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, das Leerzeichen verschwindet dabei nämlich in aller Regel...

Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stefan Hums hat geschrieben: In meiner Referenz hat besagter Zug aber definitiv ein Leerzeichen drin. Und anhand dieser Referenz entsteht die Datenstrukturaktuell.txt.
Hast Du den Zug eventuell mal neu abgespeichert? Dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, das Leerzeichen verschwindet dabei nämlich in aller Regel...
Stimmt, den habe ich geändert, da doch der 628er mit R+Mg fährt. Jetzt habe ich die Zad-Datei erneut ausgeführt und den Zug wieder geändert/gespeichert; diesesmal bleibt das Leerzeichen.
Vielleicht habe den Zug auch selber auf ohne Leerzeichen geändert, denn der 72818 hat ja auch kein Leerzeichen.
Wieso hat dann der 72816 ein Leerzeichen dazwischen? Evtl. doch mal für ein Update vormerken?
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 11.06.2003 23:23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Stefan Hums hat geschrieben: In meiner Referenz hat besagter Zug aber definitiv ein Leerzeichen drin. Und anhand dieser Referenz entsteht die Datenstrukturaktuell.txt ...
Stimmt, den habe ich geändert, ... Wieso hat dann der 72816 ein Leerzeichen dazwischen? Evtl. doch mal für ein Update vormerken?
Musste Zusi gerade neu installieren und es viel mir wieder auf. Vielleicht doch mal bei einem nächsten Update berücksichtigen?
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 18.07.2003 22:30:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Signale\Signale_DR\tmp\*

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Äh ?(
Verwaltung bzgl. "Aus offiziellem Bestand fehlend" durchlaufen lassen. Und es wird gefunden: "Signale\Signale_DR\tmp\DR_*" Den Unterordner "tmp" gibt es (bei mir) gar nicht. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

Au... verdammich. Den Unterordner \tmp\ soll's da tatsächlich nicht geben. Da war ursprünglich ein Fehler im Paket 63, das hab ich kurz drauf ausgetauscht. Nur paßt jetzt die Datenstrukturaktuell.txt nicht mehr dazu. Sollte ich Carsten mal eine aktuelle zum Hochladen zukommen lassen.

Mit einem nächsten Sammelsuriums-Update gibt's für diejenigen, die das fehlerhafte Paket installiert haben, eine Korrektur des Ordners Signale\Signale_DR. Solange man aus dem tmp-Ordner nix einbaut, geht aber nix schief, die selben Dateien sind eine Ebene höher auch drin, nur ohne überarbeitete Nachtfarben.

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ad ÖBB-Klettertour_klassisch:

Danke, Peter, für Deine Aufmerksamkeit.
Da muß doch durch die updaterei ein doppelter Umleitungszug hängengeblieben sein (sozusagen ein Astral-Zug... ;D ).

Stefan, entsorgst Du den UmlD13460 und läßt den Uml D13460 (analog zur ÖBB-Klettertour_neu) stehen? So steht's auch in der fpl-Datei. Danke.

Apropos ÖBB-update: Die ganzen ÖBB-Führerstände werden bis 1. September fertig sein und auf die CD 12 kommen (Stefan, machst Du vorher noch'n online-update davon?) - vor allem die 1044-er haben einen tollen neuen Führerstand erhalten, diesmal mit Original-Leuchtmeldern, und für die internationalen ÖBB-Reisezugwagen hat die Hauptwerkstätte Vöcklabruck unter der Leitung ihres Vorstandes Oberbaurat David Seemayer ebenfalle ein paar Überraschungen bereit...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#16 Beitrag von Stefan Hums »

@Arthur
Überflüssiger Krempel wird mit CD12 entsorgt, gibt's dann auch für die Download-Variante ein entsprechendes Script. Was Updates angeht, da soll Ende August bzw. Anfang September, also unmittelbar vor Vorbereitungsbeginn CD12 nochmal ein Satz raus, dann ist bis zum Fertigstellen von CD12 Feierabend.

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Sehr gut.

Ich habe den Termin 31. August 2003 schon im Auge, aber es kann sein, daß ich das Wochenende 30./31. August weg bin, daher habe ich den 1. September als spätesten Übersendungstermin des kompletten ÖBB-updates ("öpdates") an Dich vorgemerkt.

David, Hubert (1020-Sounds) und ich sind fest am Schaffen; das meiste haben wir schon.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#18 Beitrag von Stefan Hums »

@Arthur
Würde Dich dann bitten, alles aktuell zusammenzustellen, bitte nur das, was geändert wurde, nicht jede Ls und Sounds, die nicht geändert wurden. Dann schmeiß ich die Sachen von jetzt auf die Seite.

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nein, bitte schmeiß' die Sachen, die Du schon hast, NICHT auf die Seite, also in den Mullkübel! Du bekommst ein weiteres update, das auf all dem, was Du schon hast, weiter aufbaut (so habe ich die inzwischen neu hinzugekommenen/verbesserten Daten organisiert).

Es war von vorne herein so geplant, daß Du NUR die neuen/geänderten Dateien nachgeliefert bekommst.

Gruß
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#20 Beitrag von Peter Zimmermann »

:§$%
Die Verwaltung meckert mal wieder bei "Aus dem offiziellen Bestand fehlend":

Signale\Bahnuebergaenge\DB_Detail\DB_Bue100ek_sta.ls
Signale\Bahnuebergaenge\DB_Detail\DB_Bue100ewh_sta.ls
Signale\Bahnuebergaenge\DB_Detail\DB_Bue100e_sta.ls
Signale\Bahnuebergaenge\DB_Detail\DB_Buek_sta.ls
Signale\Bahnuebergaenge\DB_Detail\DB_Buewh_sta.ls
Signale\Bahnuebergaenge\DB_Detail\DB_Bue_0.ls
Signale\Bahnuebergaenge\DB_Detail\DB_Bue_1.ls
Signale\Bahnuebergaenge\DB_Detail\DB_Bue_sta.ls
Signale\Signale_DB\DB_Ts1_sig.ls
Signale\Signale_DB\DB_Ts1_solo.ls
Signale\Signale_Kohle\Kohle_Gsp_statisch.ls
Signale\Signale_Kohle\Kohle_sp_statisch.ls

Die zad_paketinhalt.txt hat mir auch nicht geholfen, denn die hat auch nichts gefunden. :angst
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten