Wieder einmal: bayerische Formsignale
- Hans Daxer
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Wieder einmal: bayerische Formsignale
Vor einigen Monaten habe ich angeregt, diese Signale ins Programm aufzunehmen. Und es hat auch nicht lange gedauert, bis Jörg Petris Manufaktur diese ausgeliefert hat (große Anerkennung mit Stern und Schulterband). Für mich als schlichten Fahrer stellt sich nun die Frage, ob es denn schon Strecken gibt, die mit diesen Signalen ausgestattet sind? Wenn ja, wie kommt man daran? Und - Zusi-Koryphäen werden sich in Krämpfen winden - kann man denn eigentlich vorhandene Strecken einfach umrüsten? So nach dem Motto, schmeiß das eine Bildchen raus und setz ein anderes hinein. Ich geh schon mal in Deckung!
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Re: Wieder einmal: bayerische Formsignale
Tja, wie Radio Eriwan sagen würde: Im Prinzip ja.....Hans Daxer hat geschrieben: ...
Und - Zusi-Koryphäen werden sich in Krämpfen winden - kann man denn eigentlich vorhandene Strecken einfach umrüsten? So nach dem Motto, schmeiß das eine Bildchen raus und setz ein anderes hinein. Ich geh schon mal in Deckung!
A B E R:
- Bei großen Strecken ist der Streckeneditor deutlich Leistungs und Speicherfressender als der Simulator.
- Solide Kentnisse der Zusi-Signalmatrix werden benötigt, sonst gibt das Bruch, da nach austausch der Signale die Logik neu verknüft werden muß !
- Die Signalbilder passen garantiert nur zum Teil, für den Rest ist u.U intensives Nachforschen nötig, wie man das mit den Bay. Sig. machen würde.
- Ggf Sind Änderungen in den Streckenereignissen nötig, da sollt man auch wissen was man tut!
- Hat der Autor irgendwelche Spezialsachen nach Verknüfung der Matrix eingebaut, haut es die beim Verknüfen raus, vorher nachsehen währe nötig, was wiederum vorausetzt das man mit der Signalmatrix fit ist und auch schon bei mittleren Strecken viiiiel Zeit benötigt.
Wenn du nicht mindesten 1. Strecke selbst gebaut hast (Außer der DEMO-Strecke) lass es! Das geht in die Hose.
Wenn du es umbedingt tuen willst, empfehle ich folgendes:
- Bau die Demo-Strecke gem. Dokumentation
- Verlänger Sie um einen eigenen Bahnhof mit so 3 bis 5 Gleisen und Ks-Mehrabschnittsignalisierung und Wendepunkten (Das ist fast das Komplexeste was Zusi zu bieten hat)
- Rüste Sie danach um auf Bay. Sig
- Denke dann noch mal darüber nach
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 19.04.2003 21:44:17, insgesamt 3-mal geändert.
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- Hans Daxer
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@Lindner
Vielen dank für Deinen Hinweis. Habe die Demo-Strecke heruntergeladen aber wie Du schon angedeutet hast, werden die Signale nicht gefunden (Fehlermeldungen). Beim Blick aus dem Führerstand sieht man nur auf eine blaue Fläche mit schemenhaften Andeutungen von Weichenlaternen. Der Sound ist da und man kann fahren, aber halt im Blindflug.
Vielen dank für Deinen Hinweis. Habe die Demo-Strecke heruntergeladen aber wie Du schon angedeutet hast, werden die Signale nicht gefunden (Fehlermeldungen). Beim Blick aus dem Führerstand sieht man nur auf eine blaue Fläche mit schemenhaften Andeutungen von Weichenlaternen. Der Sound ist da und man kann fahren, aber halt im Blindflug.
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Ja, stimmt schon, aber wie du geschrieben hast "viele" nicht alle ....Thomas_Gabler hat geschrieben:@Ralf: Viele der Probleme lassen sich umgehen, indem man das alte Signal mit dem neuen überschreibt (einfach an der Stelle des alten ein neues aufstellen)!
Tom
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.04.2003 13:47:19, insgesamt 1-mal geändert.
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- Hans Daxer
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@Thomas und Rolf
Beim Austausch sehe ich kein Problem bei allen Vorsignalen und dem Hauptsignal als Blocksignal und ESig. Hier sind ja eigentlich nur die äußeren Formen der Signale anders, die Signalbedeutung entspricht den "deutschen" Signalen. Schiwerigkeiten könnte es natürlich bei den ASig geben, da hier der "Ruhe"-Begriff hinzukommt.
Wie funktioniert das nun eigentlich mit dem einfachen Austausch in der Praxis? What must I do??
Beim Austausch sehe ich kein Problem bei allen Vorsignalen und dem Hauptsignal als Blocksignal und ESig. Hier sind ja eigentlich nur die äußeren Formen der Signale anders, die Signalbedeutung entspricht den "deutschen" Signalen. Schiwerigkeiten könnte es natürlich bei den ASig geben, da hier der "Ruhe"-Begriff hinzukommt.
Wie funktioniert das nun eigentlich mit dem einfachen Austausch in der Praxis? What must I do??
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2 mögliche Varianten fallen mir auf Anhieb ein:Hans Daxer hat geschrieben: ....
Wie funktioniert das nun eigentlich mit dem einfachen Austausch in der Praxis? What must I do??
Erst im Streckeneditor Strecke laden, dann
1)
- Element mit Signal makieren
- Rechte Maustste drücken
- Hauptsignal aufstellen auswählen
- Andere Bauart wählen
- Signaldatei suchen und auswählen
- Öffnen drücken
- Dialoge entsprechend bestätigen
- Das ganze für alle Signale wiederholen
- Abschließende Arbeiten auswählen
- Signallogik verknüfen auswählen und durchführen
2)
- Element mit Signal makieren
- Element öffnen, Eigenschaften des Signals öffnen
- Standort / Signalbilder auswählen
- Einzelne Signaldatei auswählen
- Datei änden Drücken
- Entsprechende Datei auswählen
- wiederholen für jede Signaldatei
Für beide:
- Das ganze Speichern
- Fahrsimulator öffnen
- Testfahrt
Gibt es beim Laden der Strecke eine Fehlermeldung (Gilt für beide Varianten) dann:
- Zurück in den Editor
- Abschließende Arbeiten nochmals durchführen
Werden falsch Signalbilder Angezeigt: Fehlersuche am entsprechenden Signal oder in der Strecke (Sofern möglich)
Ich befürchte was ich jetzt schreibe wird ignoriert .....
- Das ganze natürlich an einer Kopie der Originaldatei/Strecke
- Erst mal ein Signaltauschen, dann Testfahren, dann gleichartige Signale Tauschen etc....
(Wenn ich jetzt wüste was der Ruhebegriff genau bedeutet könnte ich da was zu sagen, aber da weiß ich nicht Bescheid)
Viel Glück !
(PS: man kann natürlich das ganze auch mit einem Texteditor (Nicht Word, Worpad etc.!) in der *str-Datei ändern, aber das ist was für die Harten)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.04.2003 01:25:02, insgesamt 2-mal geändert.
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- Jörg Petri
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Der Ruhebegriff ist eine besondere Art eines Gsp-Signales am Ausfahr- bzw Zwischensignal. Er wurde nur bei der kbStb angewendet. Das Signalbild bei Tag - ist der oberste Flügel senkrecht nach unten gestellt, bei Nacht - ein blaues Licht, am Signalmast ist eine quatratische Tafel mit rotem Rand und rotem Ru angebracht.Ralf Lorenz hat geschrieben:...(Wenn ich jetzt wüste was der Ruhebegriff genau bedeutet könnte ich da was zu sagen, aber da weiß ich nicht Bescheid)
...
In Zusi ist der Ru-Begriff vorhanden, kann aber nicht schaltbar angewendet werden.
Jörg Petri
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Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
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[quote="Ralf Lorenz"][quote="Hans Daxer"]
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(Wenn ich jetzt wüste was der Ruhebegriff genau bedeutet könnte ich da was zu sagen, aber da weiß ich nicht Bescheid)
Um es ganz genau zu sagen: das bayerische Haupsignal als ASig konnte 4 Signalbegriffe zeigen. "Halt", "Fahrt frei", "Langsamfahrt frei" und eben "Ruhe". Die Ruhestellung zeigte an, daß auf dem Gleis ein Zug weder ein-, aus- oder durchfährt noch zur Abfahrt bereitsteht. Das Gleis durfte daher von Rangierabteilungen befahren werden. Stand das Signal auf "Halt", durften auch Rangierabteilungen nicht vorbeifahren. Das war abweichend von den außerbayerischen Signalen, an denen das Vorbeifahren bei Haltstellung erlaubt war, wenn dies vom Gleissperrsignal (die es in Bayern logischerweise nicht gab) erlaubt wurde.
Die von Jörg erwähnte Tafel mit der Aufschrift "Ru" wurde erst nach dem Übergang der K.B.Stb. auf die Reichsbahn angebracht, weil nun vermehrt "ausländische" Lokomotivführer aus Preußen, Sachsen und Württemberg in bayerische Bahnhöfe kamen, die darauf hingewiesen werden mußten, das "Halt" auch für Rangierfahrten galt.
Der letzte Bahnhof, auf dem bis in die Achtziger-Jahre noch Ruhe-/Halt-Signale standen, war Freilassing, der bekannte Vorbahnhof von Salzburg.
....
(Wenn ich jetzt wüste was der Ruhebegriff genau bedeutet könnte ich da was zu sagen, aber da weiß ich nicht Bescheid)
Um es ganz genau zu sagen: das bayerische Haupsignal als ASig konnte 4 Signalbegriffe zeigen. "Halt", "Fahrt frei", "Langsamfahrt frei" und eben "Ruhe". Die Ruhestellung zeigte an, daß auf dem Gleis ein Zug weder ein-, aus- oder durchfährt noch zur Abfahrt bereitsteht. Das Gleis durfte daher von Rangierabteilungen befahren werden. Stand das Signal auf "Halt", durften auch Rangierabteilungen nicht vorbeifahren. Das war abweichend von den außerbayerischen Signalen, an denen das Vorbeifahren bei Haltstellung erlaubt war, wenn dies vom Gleissperrsignal (die es in Bayern logischerweise nicht gab) erlaubt wurde.
Die von Jörg erwähnte Tafel mit der Aufschrift "Ru" wurde erst nach dem Übergang der K.B.Stb. auf die Reichsbahn angebracht, weil nun vermehrt "ausländische" Lokomotivführer aus Preußen, Sachsen und Württemberg in bayerische Bahnhöfe kamen, die darauf hingewiesen werden mußten, das "Halt" auch für Rangierfahrten galt.
Der letzte Bahnhof, auf dem bis in die Achtziger-Jahre noch Ruhe-/Halt-Signale standen, war Freilassing, der bekannte Vorbahnhof von Salzburg.
Zuletzt geändert von Hans Daxer am 21.04.2003 10:45:00, insgesamt 2-mal geändert.