Zusi-Streckenbaugemeinschaft

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von patrick_kn »

Also ich finde das auch ne´ gute Idee.

Meiner Meinung nach sollte es aber nicht nur einen möglichen Modulübergang sondern mehrere Versionen geben (vielleicht 3!?). Dan siehts auch nicht immer gleich aus. Ausserdem haöte ich es für wichtig, so eine Art Anlagenplatte vorzugeben (d.h. jedes Element ist z.B. 5 km*5 km). Wer dann will kann ja mehrere Elemente hintereinander bauen und die als ein Modul zusammensetzen. Detailgrad müsste natürlich auch vorher abgesprochen worden (nicht dass ein Element nur "Wiese" ist und das benachbarte sogar Nieten an den abgestellten Wagen zeigt). Der Rest der erforderlichen Dinge wurde ja oben schon beschrieben...

Soviel von meiner Seite...

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Thomas Gabler »

Original von patrick_kn
Meiner Meinung nach sollte es aber nicht nur einen möglichen Modulübergang sondern mehrere Versionen geben (vielleicht 3!?). Dan siehts auch nicht immer gleich aus.
Würde ich nicht machen, schränkt die Verwendungsmöglichkeit zu sehr ein. Wenn man nicht gerade eine Hochgebirgsstrecke baut, sollte das nicht sonderlich auffallen.
Ausserdem haöte ich es für wichtig, so eine Art Anlagenplatte vorzugeben (d.h. jedes Element ist z.B. 5 km*5 km).
Find ich nicht. Wieso darf ein Modul nicht kürzer oder länger als 5 km sein, und warum muss es rechteckig sein? Wenn exakt alle 5 km ein Modulübergang kommt, fällts doch um so mehr auf. Wichtig ist nur der Übergangsbereich, der bei allen gleich sein muss. Das lässt sich ganz einfach dadurch erzeugen, dass man vor dem Anlegen der Grundplatte an Modulanfang und -ende eine Art Landschafts-Schablone (verknüpft) importiert, die man nachher wieder entsorgen kann.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll,

sowas hats ja auch mal für JBSS Bahn gegeben. Das isn richtig cooles Netz geworden. (Soll ausdrücken, dass ich die Idee gut finde ;)) Aaaber wie wäre es denn noch mit einem Straßenbahn/Stadtbahnteil in der Mitte oder sowas und man baut das Netz außenrum als Ring auf oder was.

Bye
Max Senft

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#24 Beitrag von Elmar Gröne »

Hallo, wie geht es denn hier nun weiter?
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Also, ich hol den Thread ma aus der Versenkung

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Das will ich auch mal tun.
Ich bin zwar eher der Meinung, dass es sinnvoller wäre, die Zeit in den Bau von vorbildgerechten Strecken zu stecken, bin ich generell dafür, würde auch mal ein Modul oder so mit beisteuern.
Problem ist einfach wie gesagt die Fahrplanerstellung. Jedes Modul muss daher gut dokumentiert sein und es muss ein Gremium geben, welches die Module zusammensetzt und Fahrpläne erstellt.
Eine Möglichkeit wäre ja auch, einige vorhandene Strecken zusammenzufügen. Dabei muss mann natürlich die Streckenenden anpassen. So kann ich mir z.B. Andreas' SFS ganz gut an das eine Ende der F(R)S denken, wo ja auch eine SFS endet.

Stefan

Antworten