Neue Sounds

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Neue Sounds

#1 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich hab heute mal auf der 146 ein bischen was aufgenommen.

Zu haben ist das ganze hier


Marcel

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

Und hier gibt es noch verbesserte Sounds für die V160-Familie. Hoffentlich passt es einigermaßen...


Marcel
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Marcel Zehl »

Und nochmal :D


Unter unglücklichen Umständen bin ich gestern zu Aufnahmen auf 110 und 141 gekommen :rolleyes: .

Also hab ich schnell mal ein Soundpaket gebastelt, das auch dem ZPA zukommen wird.

Für alle, die es nicht abwarten können, gibts das ganze schon http://home.arcor.de/themaze/zusi/Sound ... tsloks.zip zum Download.

Wichtig: Bei der 141 muss die Schaltwerkslaufzeit auf (vorbildgerechte) 7 Sekunden umgestellt werden! Bei der 110 sollten 14 Sekunden eingetragen sein.


Viel Spaß damit,



Marcel

EDIT: Achja, noch was: Der Lüftersound kann bei der 141 entfernt werden!
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 26.02.2003 14:27:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Neue Sounds

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Marcel Zehl hat geschrieben: Ich hab heute mal auf der 146 ein bischen was aufgenommen.
Marcel
Hat das mit TB0 Sound so seine Richtigkeit oder Zusi-Technisch nicht anders möglich.
Beim Schließen sagt er der "Herr" mind. 5 mal "Türfreigabe" bis die Türen endlich zu sind. Also, das nervt. :evil:

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Marcel Zehl »

Wie schon in nem anderen Thread geschrieben, kommt der TB0-Sound beim Schließen nur einmal, nicht bis die Türen zu sind. ---> Fehler im Zusi

Auf der 146 kommt er beim Schließen gar nicht. "Türfreigabe" wird nur als Erinnerung abgespielt. Unterschreitet man 30 km/h kommt die Sprachausgabe 3x.

@Carsten
Apropos Sprachausgabe... "Zugbeeinflussung" kommt am 500Hz-Magneten 2x.
Und am 2000er (erfolgte Beeinflussung bei Befehl) sogar 3x


Marcel

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas Gabler »

Kleine Anmerkung zu den Sounds: Einige davon klingen echt phantastisch, z.B. das Anlassen der 215 (gut, etwas weniger Schmieröl hätt wohl auch gereicht ;D ) oder das Lüftergeräusch der 110.

Das FbV der 110 dagegen halte ich dagegen für absolut unbrauchbar, weil viel zu viel Hintergrundgeräusch mit drin ist.

Ansonsten: MEEHR!! :D

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Fein, gibt es also endlich mal knacksfreie Töne für die 216er-Familie. gut für die Stereo-Anlage und die Nachbarn. :)

Michael

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von Marcel Zehl »

Gut, nehm ich das FbV wieder raus. Noch is ja nix verschickt.

Ich hab da noch ne andere Soundfile für. Provisorisch zwar, aber passend für D2 und D5...


Marcel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

mit dem TB0 das dürfte wieder fahrzeugabhängig sein. Bin mir ziemlich sicher, Fahrzeuge zu kennen, die dauerpiepsen, bis die Türen zu sind.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Mit dem TB0 das dürfte wieder fahrzeugabhängig sein. Bin mir ziemlich sicher, Fahrzeuge zu kennen, die dauerpiepsen, bis die Türen zu sind.
Carsten
Wenn sie dauerpiepsen bis die Türen zu sind, ist es mir ja egal; aber wenn einer x-mal sagt "Türfreigabe", obwohl die Türen zu gehen, dann :angryfire
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 26.02.2003 20:36:43, insgesamt 1-mal geändert.

lokfan
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2003 19:09:11
Wohnort: Wasserburg/Inn
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von lokfan »

Noch mal zum TBO. Alle Tfz die nur die TBO haben (also nicht rechnergesteuert in Verbindung mit SST) sind in ihrer Funktion gleich. Der Schließton kommt genau so lang wie der Erinnerungston der TBO, für die Signalgeber ist immer die gleiche Baugruppe auf dem BGT zuständig. Für den Tf ist das ja völlig unrelevant wie lange dieser Ton kommt. Sobald geschlüsselt oder der Taster auf dem Führerstand gedrückt wird werden 24 V auf 2 Adern der UIC - Leitung gelegt.
Die 101er mit UIC - Zugbus sagt übrigens die Worte "Freigabe" und "Schließvorgang eingeleitet", beides nur 1x.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#12 Beitrag von Stefan Hums »

@Marcel
Schick mir auch das angeblich kaputte Fbv mit, mal sehen, ob sich was retten läßt. ;)

Die anderen Sounds hab ich noch hier, sind in den kommenden Add-Ons noch nicht drin, dann machmer gleich ein Sammelpaket.

Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

lokfan hat geschrieben: Noch mal zum TBO. Alle Tfz die nur die TBO haben sind in ihrer Funktion gleich. Der Schließton kommt genau so lang wie der Erinnerungston der TBO, für die Signalgeber ist immer die gleiche Baugruppe auf dem BGT zuständig. Für den Tf ist das ja völlig unrelevant wie lange dieser Ton kommt. Sobald geschlüsselt oder der Taster auf dem Führerstand gedrückt wird ...
In Zusi kommt der Sound TB0 in unterschiedlicher Länge (Abfahrt).
Wenn die Türen zu gehen, drückt der Tf doch keinen Taster ?( Und bei Türfreigabe drückt der Tf den Taster.

lokfan
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2003 19:09:11
Wohnort: Wasserburg/Inn
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von lokfan »

Nö, in der Regel drückt der Tf den Taster nicht weil der Zub im Normalfall an einem der Wagen fernschließt. Aber natürlich hat der Tf auch mit dem Taster die Möglichkeit die Türen zu schließen. Wir im Werk prüfen ja die TBO auch nur von der Lok aus mit diesem Taster ob die Türen auf und zu gehen. Übrigens sind die Taster auch mit "Tz" und "To" beschriftet was so viel bedeutet wie "Türen zu" und "Türen offen".
Mir ist das auch schon aufgefallen das die Pfeiftöne bei Zusi in unterschiedlicher Länge kommen, beim Vorbild ist die Pfeifdauer aber immer gleich lang.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

okay, dann war ich da falsch informiert, mal sehen was sich machen läßt...

Carsten

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#16 Beitrag von Jan Friedrich »

@Carsten
Bei allen DB-Neubauloks(incl. ICE) wird bei ein-/ausschalten der AFB das Soundfile 3x abgespielt, dass dürfte sich doch in Zusi auch recht einfach umsetzen lassen, oder?

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Bei den ÖBB-Loks 1016 und 1116 mit Sprachausgabe ist das seit dem vorgestrigen update bereits so; die anderen werden im Zuge von Hauptausbesserungen ;) nachgerüstet.

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 01.03.2003 13:39:23, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Jan: Da bleibt es dabei, dass der Sound einmal kommt - der Effekt ist durch Basteln einer passenden wav-Datei hinzubekommen.

Carsten

Antworten