Weihnachtsgeschenk (CD11) und CD11-Fehler

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
ex-Mitglied

#41 Beitrag von ex-Mitglied »

Also ich will das ganze jetz nich "hochpuschen", aber was mit den neuen Drehstrom Fahrzeugen passiert ist, ist ja wohl eine Katastrophe.

Mich ärgert das irgendwie auch, ich hatte die 101er mit neuen Geräuschen unter anderem einem adäquaten Stand und Fahrmotorsound ausgestattet! Also passender Sound war für die 101 durchaus vorhanden!

Ich will jetz net als meckerer der Nation gelten, aber das geht mir schon auf den Sender, da die DR-Dosto´s und andere DR Fahrzeuge mit Drehgestellen und einer Dreieckszahl jenseits der 1000 Dreiecke auf der CD sind, aber zum Beispiel meine 110er mit den neuen LS nicht drauf sind! Die 110er wurden fristgerecht eingereicht! :§$%

Wir Lokbauer denken uns eigentlich schon was bei der Soundauswahl!

Mich würde doch mal interessieren was da schiefgelaufen ist! ;)


Carsten nimm mir das net übel, aber ich hab manchmal den Eindruck als würde durch das Prüfen einiges verdammt kompliziert!

René :schaffner

Gast

#42 Beitrag von Gast »

zu den Lok-Daten (hier geht es ja wohl besoner um den Lüftersound) kann ich nicht so besonders viel sagen. Ich vermute mal, Stefan hat sich gedacht, dass es bis vor kurzem keine Funktion für Lüftersound gab weshalb die meisten Loks halt keinen Lüftersound hatten. Also setze man den Standardsound da rein - ist halt besser als nichts. Wenn jetzt einer die Lok im Original kennt, hört sich das für ihn wohl seltsam an. Mir würde das nicht auffallen (ist mir ja auch nicht).

Die betroffenen Drehströmer werden dann mit dem nächsten anstehenden Update-Paket korrigiert. Sind da genau alle Drehstromantriebler betroffen?

Ich glaube, die Erwartungen waren hier aber auch zum Teil in Bereiche gewandert, die man nicht erfüllen kann (oder ich müßte erstmal meinen Job kündigen, um die Zeit aufbringen zu können).

Die CD11 ist definitiv die mit Abstand am besten organisierte Zusi-CD, die es bisher gab. Hier tauchen jetzt einige mehr oder weniger relevante Fehler auf, aber wenn ich bedenke, welche Mengen an Schwachsinn wir da beseitigt haben....

Carsten

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#43 Beitrag von Peter Krause »

@Marcel146

Das kommt durch das ICE-Set. Dort sind die neuen Fahrpläne im gerade erwähnten Ordner. Das Problem habe ich weiter oben schon mal erwähnt.

Das ICE-Set für die CD11 hat fälschlicherweise noch die alten Ordnernamen.

ex-Mitglied

#44 Beitrag von ex-Mitglied »

Wie gesagt ist kein Vorwurf an dich Carsten, aber sind wir mal ganz ehrlich, es ist auch eine merkwürdige CD-Politik, dass Wagen mit mehr als 1000 Dreiecken locker draufkommen, aber Loks die mal grad bei 400 liegen net draufkommen, dass kann doch nich der Sinn sein,oder?

Mich stören theoretisch auch nur diese blöden Sounds, ist doch irgendwie klar, dass eine Drehstromlok kein Schaltwerk hat! :mua :mua :mua :mua

Wenn es nochmal ein Lokdatei Update gibt, indem endlich auch die korrekten Sounds vorhanden sind, würde keiner was sagen, da jeder versteht, dass du Carsten beruflich ja auch eingespannt bist, wir Addonbauer wissen das ja in einem kleineren Rahmen selber.

@Stefan: Falls noch mal bedarf an den 101er Sounds besteht kannst per Mail haben.

Mfg René :schaffner

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#45 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von Marcel146
Warum ist ein Ordner München-Ingolstadt 2002 auf der CD 11 wenn die Strecke im Ordner München-Ingolstadt/2002 ist?
Kann ich nicht bestätigen. :D

Hast Du vorher Zusi komplett deinstalliert? Also nicht nur das Deinstallationsprogramm durchführen, sondern auch den Zusi-Ordner löschen; der Zusi-Ordner wird beim Deinstallationsprogramm nicht automatisch gelöscht. :schaffner
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 18.12.2002 23:34:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Marcel146 »

Hi
Ja habe ich gemacht andere haben das auch!

Marcel

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#47 Beitrag von Peter Krause »

Original von Marcel146
Hi
Ja habe ich gemacht andere haben das auch!

Marcel
Im ICE-Set ist der alte Ordner. Das Problem ist jedoch, wenn man die Dateien manuell umkopiert funzt es nicht mehr.

Gast

#48 Beitrag von Gast »

@Rene: Allein die Anzahl der Lokdateneinträge dürften bei über 1.000.000 liegen und man sieht nicht jedem an, ob und was sich der Ersteller dabei gedacht hat (oft oder meistens denken sich die Ersteller nur bei einem kleinen Teil der Einträge wirklich was).

Wenn Ihr Ideen habt, wie man das Verfahren verbessern kann, dann her damit! (die alte Exchange-Prozedure "jeder lädt was hoch" ist aber nicht die Alternative - das kennen wir ja....)

Wer bei "seiner" Lok eine Veschlimmbesserung entdeckt, dann bitte ich um kostruktiven Hinweis (Hier wurde mit Sicherheit nichts absichtlich verfälscht) und es wird mit einem Updatepaket gerichtet. Da schlummern sowieso schon Sachen wie die V60 warten auf Upload...

Carsten

ex-Mitglied

#49 Beitrag von ex-Mitglied »

Ja ok, gegen eine Bereichsteilung hätte ich nichts einzuwenden, weil der jetzige Stand bringt nur Probleme, man lese nur mal das Forum der letzten 4-6 Wochen in welcher Intensität es da um Fahrzeuge für die CD 11 ging. :§$% :§$%

@Carsten: Dann können ja die geänderten Einheitsloks und die Werbeloks mit vernünftigen Leuchten als Zusatzaddon dann downgeloadet werden?
PS: Die Dosto´s auch, da die im Vergleich zu den DR Dostos nur 4 Polygone mehr bekommen! ;D


Mfg René :schaffner der solangsam wieder runterkommt

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Mirko »

Hi!

Die Zahlen sind ja doch beeindruckend. Die CD lag heute bei mir noch nicht im Kasten, daher kenne ich die Anzahl der Dateien nicht.
Aus deiner Angabe, Aussagen von Stefan Hums über sein Schlafpensum und das wohl auch "aussagekräftige" Resultat in Form der CD11 stellt sich die Frage, inwiefern man Stefan unterstützen kann/soll/muß. Diese Datenmengen, kombiniert mit Sachkenntnis und Editorenkenntnis müssen schließlich ohne Fehler und pünktlich gehändelt werden, um den wie man sieht hohen Ansprüchen der User gerecht zu werden.
Daher wäre eine Möglichkeit, daß man das ZPA mit einigen Personen verstärkt und in Bereiche (Fahrzeuge, Strecken, Signale, Sonstiges) aufteilt. So können sich die einzelnen Personen ihrem Gebiet widmen, der Aufwand und die pro Person zu bewältigenden Dateien sinken, und damit sinkt dann hoffentlich auch die Fehleranfälligkeit des Systems.

Zur Diskussion freigegeben

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Marcel146 »

Hallo

DA STIMME ICH MIRKO VOLL UND GANZ ZU!!!!!!!!!!!!!!

Hab da ja schon mal was verfast heute was auch bestimmte leute bekommen.

Die Teillung halte ich für sinvoll damit sowas wie jetzt mit CD 11 nicht mehr passiert.

Ich kann und will die Aussage von Carsten das das alles nicht gravieren nicht bestätigen!!!

Denn wenn Stefan wie er ja selber sagt sehr wenig schlaf hatte warum hat dann die CD so viele fehler?

So und das eine Moderne Drehstromlok nciht die Lüfter einer Lok hat die schon über 20 Jahre auf dem Puckle hat is doch woll klar!

Mal eine kleiner Erklärung zu den Lüftern einer Neubaulok:

Die Hilfsbetriebe werden nur so angesteuert wie es für den Betrieb erforderlich ist. Bei den Tfz der älteren Generation liefen z.B. die Fahrmotorlüfter immer auf voller Drehzahl, obwohl es gar nicht unbedingt erforderlich war.


Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 19.12.2002 00:32:59, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Mirko »

Hi!

@Marcel: Vielleicht hat sie so viele Fehler WEIL Stefan so wenig schlaf hatte. Überarbeitung nennt sich das.

Über das Thema Lüfter haben wir ja im Chat gesprochen. Neben der intelligenten Steuerung sind sie aufgrund der Motorenbauweise auch kleiner. Insgesamt jedenfalls leiser...

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

ex-Mitglied

#53 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi,

Mirko kann deinen Vorschlag nur unterstützen, würde dann Stefan Hums etwas "entlasten" da die Datenmengen wohl doch recht hoch sind.

Mfg René :schaffner

PS: Wäre nur die Frage wie gliedert man das_?

Gast

#54 Beitrag von Gast »

also ob ein "falscher" Lüftersound nun ein schwerwiegender Fehler ist, das sei möchte ich bezweifeln (alle anderen Sims haben glaube ich nicht mal Lüftersound oder?)

Die Add-On-Prüfung an einzelne Fachleute zu vergeben, könnte man mal vorsichtig versuchen. Die Themen sollten dabei möglichst wenig Überschneidung haben, damit nicht parallel gearbeitet wird.

Carsten

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#55 Beitrag von Axel »

Wenn man die Beiträge hier liest, könnte man fast glauben, dass

a) die CD sich nicht installieren lässt oder
b) kein Zug fahrbar ist oder
c) die Hälfte der Dateien fehlt oder
d) der Rechner ins "Jenseits" geschossen wird oder oder oder...

Wird da nicht einiges ein bisschen sehr hoch gekocht?

Axel (etwas verwundert)

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Thomas Gabler »

Eine Aufteilung der Arbeit hat ja auch bei der CD11 teilweise schon stattgefunden, z.B. bei der Überarbeitung der Fahrzeug-ls-Dateien (Front- und Rücklichter).

Ich würde eher dafür plädieren, die nächste CD nicht mehr ohne eine ausgiebige Beta-Test-Phase (d.h. nach Fertigstellung der endgültigen Version mindestens zwei Wochen) ans Presswerk zu schicken. Viele Fehler wären so frühzeitig entdeckt worden. Ich merke das ja regelmäßig bei meinen eigenen Produkten, dass das viele-Augen-Prinzip unschlagbar ist.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Roland Ziegler »

@Axel:

Auch ich habe den Eindruck, hier gerade einen Anfall von sich selbst steigernder Panik zu erleben und traue meinen Augen kaum. ?(

Ich würde dem nüchternen Leser raten, die von Dir beschriebenen Punkte mal zu nehmen und für sich selbst zu prüfen. :sonne


@ An die drei anderen ach so schwer Gebeutelten:

Vielleicht hat Euch schon eine Nacht Schlaf geholfen, die Welt nicht mehr ganz so in Untergangsstimmung zu sehen, wieder etwas Abstand zu gewinnen, und zu der hier gewohnten Sachlichkeit und dem üblichen Augenmaß zurückzukehren. :rolleyes:

Carsten und Stefan hatten eher wenig Schlaf, um Euch die CD noch vor Weihnachten präsentieren zu können.

In welcher andern Sim gibt es so was, dass Hersteller und Add-On-Bauer derart eng zusammenarbeiten? :schaffner

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Marcel146 »

Hallo

Das hat hier nix mit der engen zusammen Arbeit zutun darüber hat sich hier doch keiner beschwert! Es kann nur nich sein das hier irgendwie Fahrzeuge auf der CD Fehlen die schon wichitg und auf der alten Version drauf waren!

Ich denke der TS bereich hat schon viel dazu gelernt und die bringen kaum noch unfertig Produkte raus sieh German Rairoads 2! Es wurde an Beta-Tester geschickt und von der DB-AG abgnommen! Pro Train 3 sollte auch schon raus kommen aber dank den Beta-Testern kommt es erst im Februar 2003!

@Carsten
Das mit den Lüftern einfach mal so aus Spaß die in Neubauloks zu packen mag für den einen ja toll sein nur haut es voll an der Realität vorbei! Ganz doll beim BR 403(ICE3) solche Lüfter in einen Triebzug ein zubauen ist nun wirklich nich mehr schön!!!!

So jetzt geht es nämlich wieder los mit den ganzen Updates für CD11 was eigentlich nich der Fall sein sollte!!

Nur ihr seht hier ja auch das es eine Menge Leute stört was da mit CD 11 passiert ist wenn es nur 2 oder 3 gewesen wäre ok aber es sind deutlich mehr!!

Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 19.12.2002 10:33:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Stephan Giehl »

Hi!

Grundsätzlich mal um gegen die negative Meinung über die CD11 entgegenzusteuern.

Denkt bitte immer dran, daß dieses Ding eigentlich eine Sache ist, die davon lebt, daß die Leute selber auch Sachen machen.

Es sind wohl Fehler drin aber denkt an den alten Spruch, der leider immer zutrifft: Wo gearbeitet wird passieren auch Fehler. Es wird also Updates geben und alles wieder soweit korrigiert. Also - nicht unnötig aufregen. Carsten hat doch mit der CD-Aktion vor Weihnachten wirklich viel geleistet - genau wie Stefan. Also - vielleicht mal wieder etwas nüchtern betrachten - bisher sind alle Fehler ausgebügelt worden durch Updates aber man kann nunmal nicht alles auf einmal machen - lasst Carsten doch auch erstmal Luft holen und Zusi soll auch für Carsten und Stefan ein Hobby bleiben und nicht zum Full-Time-Job ausarten - deswegen treffen bei mir Sachen wie: Ich hab die alte Zusi-Version wieder reaktiviert auf relativ wenig Verständnis - auch das über das Löschen der AddOns gegrummelt wird - das war lange angekündigt (seit Anfang November m.W.). Also - vielleicht mal wieder etwas sachlicher werden - wenn Fehler auftauchen dann vielleicht einfach hier melden im Forum und dann wird der Autor oder sonstwer bestimmt sich dazu äußern und eine Abhilfe schaffen.

Grummel - das mußte ich einfach mal loswerden!

Gruß aus Lübeck

Stephan

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Mirko »

Hi!

Natürlich ist da gestern einiges sehr hoch gekocht worden. Aber wenn man mal sich wo anders umsieht (Drehscheibe Software-Forum, FlightXPress-Forum) kann man nachlesen, daß dort über Zusi eine fast Einhellige Meinung herrscht: "Grafik zum Ko**en, aber der Realismus ist unerreicht!" Und mit diesen Sounds, die wie Marcel schreibt unrealistisch sind, ist damit ein für sich selbst betrachtet harmloser und für den "normalen" User nicht auffallender Fehler passiert.
Nun hat Zusi aber eine hohe Dichte von Eisenbahnfreaks und Realismusfanatikern in der Anhängerschaft. Und für diese ist der fehler nun mal eine Katastrophe. Dadurch handelt es sich dabei nun nicht mehr um einen harmlosen Fehler sondern um einen großen Schaden in dem Segment, wo Zusi bisher unerreicht war - dem Realismus.
Daher muß man schon darauf achten, daß so etwas in der Zukunft vermieden werden kann, indem man zum Beispiel die Prüfung auf mehrere Leute aufteilt. Denn die Datenmengen werden ohnehin steigen und sind jetzt kaum noch von einem Prüfer handhabbar.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten