Weihnachtsgeschenk (CD11) und CD11-Fehler

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Ich denke, dass es in Zukunft besser Leute vergeben werden, die Ahnung von gewissen Fahrzeugen haben bzw. Strecken haben. So könnten die Fahrzeugdaten korrekt angeglichen werden bzw. auch die Dateistruktur angeglichen werden. Das könnte man z.B. aufteilen:

- Reisewagen
- IC/IR
- Silberlinge / DB Dosto
- ex-DR Wagen / DR Dostos
- Tfz
- E-Loks / ET
- V-Loks / VT

...

und hinterher gibts dann BETA CDs. Am einfachsten wäre das, wenn die entweder ins Internet in einen kennwortgeschützten Bereich kämen oder für die Leute, die keine Flatrate haben halt auf ner CD-R.

Viele Grüße

trainman :schaffner

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Roland Ziegler »

großen Schaden in dem Segment, wo Zusi bisher unerreicht war - dem Realismus


... wegen einem falschen Eintrag bei einer .wav-Datei?

Meine wirklich eindringliche Bitte: nochmals drüber schlafen.

Gast

#63 Beitrag von Gast »

So Leute, jetzt mal vielleicht eine Sekunde zuhören und lesen. Was die gesamte Community hier für ZuSi in der letzten Zeit geleistet ist eine ganze Menge. Carsten, Stefan und alle anderen, die an der CD11 mitgearbeitet haben verdienen in erster Linie Respekt, und zwar davon jede Menge.

Es kann doch nicht sein, dass hier Leute wie Marcel146 direkt die große Panik bekommen, ausfallend werden und so tun, als würde die Welt untergehen. Ich beobachte das schon eine ganze Weile und das hat nichts mehr mit DER ZuSi-Gemeinde zu tun, wie ich so noch kenne. Was mag einem Carsten Hölscher wohl durch den Kopf gehen, wenn er sich, pardon, wochenlang den Arsch aufreißt, in dem guten Glauben der Gemeinde einen Gefallen zu tun, wenn er dann hier nur noch Kritik erntet. Das kann es glaube ich nicht sein. Fehler, die da auf der CD sind, gut und schön. Aber man muss das nicht so reklamieren. Am Anfang des Threads gab es ein paar mal das Wort "Danke". Danach kam lange dann nur noch Kritik. Vielleicht die Erwartungen nicht zu hoch schrauben und dran denken, dass da ein Mann irgendwo in seinem Braunschweiger Kämmerchen sitzt und seine Arbeit mit bestem Wissen und Gewissen verrichtet.

Ich hoffe da denkt so mancher mal drüber nach.

Danke Carsten, Stefan und allen, die ZuSi zu dem gemacht haben, was es jetzt ist.

Gruß

Thomas Dittmann

Gast

#64 Beitrag von Gast »

Und falls jemand mich direkt drauf ansprechen möchte:

ThoDi88361@aol.com

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Marcel146 »

Hallo

@Thomas wenn du mal alles richtig gelesen hättest dann wüßtest du das ich DANKE gesagt habe!!!
Außerdem bin ich nicht ausfallend geworden!!!
Sondern habe nur gesagt WAS MICH STÖRT und falsch ist!
Und von mir sind auch viele Sachen auf der CD 11 schau dir nur mal die Strassenbahnen an!

Es wird doch immer behauptet der Realismus in Zusi ist hoch und so sollte es doch auch bleiben oder soll Zusi mal so enden wie der TS1?

Mircosoft wird 2003 den TS 2 raus bringen wo sehr viele neue Features drin sind die Zusi auch hat den die sind auch nicht blöd leider kann er noch keine noch keine Indusi oder PZB 90 aber das ist doch nur eine Frage der Zeit!

So und wie Mirko schon Sagt die meinung zu Zusi nicht aus der Fangemeinde ist wirklich Grafik ist Sch**** aber der Realismus ist Sptize!!!!

Außerdem habe ich einigen Leuten schon mal was geschickt was noch nicht ins Froum soll und ich werde es dir auch mal schicken damit nicht alle meinen ich wird hier nur meckern!!!

Außerdem gab es viel Druck von einigen Leuten in Sachen CD 11!

Wenn einige meinen ich bin ausfallend geworden dann entschuldige ich mich bei denen!!


MFG
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 19.12.2002 13:52:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#66 Beitrag von Arndt Wrobel »

Ich denke auch, langsam wieder beruhigen und die Angelegenheit sachlich bereinigen.

Ich gestehe, ich war auch zunächst etwas enttäuscht über die Entdeckung einiger Fehler. Aber mal ehrlich:
1. sind die meisten ja wohl in der Tat nicht wirklich schwerwiegend
2. kann sich jeder die Sachen, die ihm wichtig sind, mit überschaubarem Aufwand selber wieder hinbiegen
3. sind aufgetretene Fehler bislang doch wohl immer zügig auch wieder korrigiert werden.
4. hat Zusi inzwischen einen so großen Datenumfang erreicht, dass sowas gerade bei solchen großen Enrümpelungs- und Umräumaktionen wie CD 11 letztlich kaum vermeidbar ist
5. hätte ein noch längerer Beta-Test vielleicht einiges noch aufgedeckt, aber dann wäre die CD erst im Januar oder Februar erschienen, was bei vielen sicherlich auch zu langen Gesichtern geführt hätte

Irgendwie war bei vielen vielleicht aufgrund der "vorweihnachtlichen Vorfreude" die Erwartung bei CD11 wohl besonders hoch. Nu ist sie halt nicht ganz perfekt und die Enttäuschung im ersten Moment vielleicht da, aber das sollte doch bitteschön nicht dazu führen, dass hier der Eindruck erweckt wird, alles wäre auf einmal Murks.

Vielleicht macht es bei dem erreichten Umfang künftig wirklich Sinn, über Möglichkeiten weiterer Arbeitsaufteilungen nachzudenken, das müssen in erster Linie mal Carsten und Stefan entscheiden. Aber hier mit Aussagen um die Ecke zu kommen wie: "Da hat einer an den Lok-Daten gefummelt, der offenbar keine Ahnung hat", finde ich angesichts der ganzen Arbeit, die in der CD steckt, nicht angebracht.

Von daher auch meine Bitte: wieder abregen und sachlich die Fehler sammeln. Und so wie ich Carsten und Stefan kenne, gibts dann bald das erlösende Update.

Jedenfalls sollte die CD11 doch wohl kein Grund sein, den Spass an Zusi zu verlieren

findet

Arndt

ex-Mitglied

#67 Beitrag von ex-Mitglied »

Also Leute,

für mich is die Sache gegessen, der Fehler ist da na und? Jetz noch zu meckern hilft irgendwie auch net weiter (@Roland habe drüber geschlafen) Nur ich habe mit meinen Postings nicht Carsten kritisiert!

Dazu hätte ich überhaupt keinen Grund, dass er noch schläft wundert mich, Arbeit und dann noch Zusi!

Also lasst uns einfach den Thread schließen! :D

René :schaffner

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#68 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten, hallo Stefan,

danke für die CD11, in der ja eine Menge an Arbeit steckt !

Die Abweichungen, die ich festgestellt habe im Vergleich zu "meiner" alten ZuSi-Version, habe ich wieder so eingerichtet, wie ich mir das vorstelle.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

PS:

Eine typisch "deutsche" Eigenart, alles sehr kritisch und negativ zu sehen und zu bewerten. Sind 98% i.O. , so werden über die verbleibenden 2%, die nicht der eigenen Vorstellung entsprechen, gemeckert, mies gemacht etc. Der hohe und korrekten Anteil wird nicht erwähnt, oder schlicht in der Diskussion ignoriert !

Sollte jeder hier mal drüber nachdenken !
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 19.12.2002 14:07:08, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#69 Beitrag von Patrick Seidler »

@mein Vorredner: ;D
im Marketingbereich müssen 10 positive Erfahrungen/Erlebnisse ein negatives aufwiegen. Anders ausgedrückt, in einer weißen Schafherde fällt ein Schwarzes sofort auf

Vorsicht, Andacht!

Also.... :] ich hab nach einer kleinen Schrecksekunde, als ich mal auf eine 101 umgestiegen bin und das heilige sechsachsige, sechsmotorige, 116t-schwere "Klacka-klacka-klacka-rrrrrrrrrrrrrt" hörte, mein zuvor verschobenes Alt-Verzeichnis wieder ausgekramt, wenn Drehstromer z.B. mit Lüftersounds versehen waren. So bin ich mit allen Fahrzeugen verfahren, die "unerwünscht" überschrieben wurden und das waren bei mir ganze 12 Loks von-ich-weiß-nicht-wieviel-Hunderten. (ICE muß eh gesondert installiert werden, also altes ICE-Set wieder aus der Mottenkiste). Bei den Schalträdern der 216er-Familie bin ich z.B. so verfahren, daß ich den Standardsound ("pfffft-pffffft-pffffft") gegen "Klack-Klack-Klack" ersetzt habe; gleiches bei den Lüftern, da wurde die Datei einfach nur umbenannt und Ruhe is. Die "belüfteten E-Loks" kann man an einer Hand abzählen und hierfür hatte ich ohnehin schon eine leisere Lüftervariante. Oder der gruselige Abfahrts-Pfiff à la Wasserkessel aus Zusi 1.x-Zeiten: pauschal ersetzt durch nachgelieferte Pfeif-Sounds.

Selbst für mich als 103er-Fan, für den es ja eine Majestätsbeleidigung sein müßte, eine 101 mit 103er-Sound zu hören, ist das noch kein Weltuntergang.
Carsten schrieb, daß andere Simse keine Lüftersounds haben; kleine Korrektur an der Stelle: die E-Loks vom 3D-Loksim haben überwiegend die FML der "Wellblechhütten", "Klotrain 1" hat für die 103 Staubsauger- und Waschmaschinengerumpel (OT: besser Acela-Sounds nehmen), bisher ohne ein einziges Update und das für den Preis eines kompletten Zusi! Daß es hier die beiden Bitmap-Fst der 103 _nicht_ auf die CD geschafft haben (sowohl Foto- als auch 3D-Version), war zumindest in Carstens Forum mehrfach zu lesen.

Bei aller Kritik und vielleicht allem Ärger, den die Lokbauer haben, weil sie Zitat: "sich was dabei denken, wenn sie die Loks mit speziellen Sounds ausstatten" gebühren allen an der CD beteiligten allergrößte Hochachtung und auch nochmaliger Dank für diese wiederholte Fünf-Euro-Aktion. Einige der Sounds (z.B. 103) kamen von Hartmut Klimek, der diese nur kurz auf einer eigenen Homepage bereitstellte. Es war nicht klar, ob die auch Exchange- oder CD-mäßig verwendet werden dürfen.

Ich möchte jetzt nicht Carsten Hölscher oder Stefan Hums heißen; es kann durchaus passieren, daß bei letzterem alle Sicherungen knallen, wenn hier jetzt auf ihn eingedroschen wird, er den Krempel gefrustet hinschmeißt und es dann vermutlich keinen gibt, der dem Addon- und Update-Chaos zu Zeiten "v. ZPA" durch eine Struktur Einhalt gebietet. Ich konnte mangels DSL nicht jedes Addon und jede neue Strecke mitnehmen und freue mich über die CD trotzdem, weil ich jetzt wieder auf aktuellem Stand bin. Das bischen Lokdateien umschreiben ist eine Sache von einer Viertelstunde; Hauptkritikpunkt sind die Lüfter, also benennt die Datei einfach um und tragt sie bei den Einheits E-Loks nach, damit ist der Weltuntergang abgewendet! :D

Ein anderer Punkt der angegangen werden sollte sind die Neukunden, die sich vielleicht auf die Inserate von EK und EJ melden und erschrecken, wenn denen in einer 101 die Haare gefönt werden und dann meinen "Bääääh! Was ist das denn? Ich habe viiiieeel Geld bezahlt!!!" (Das tut man seit dem 15.12. bei Die Bahn auch und bekommt nur die Haare gefönt!). Aber selbst die Detailverliebtesten (wozu Eisenbahnfans im allgemeinen zählen) kann man mit einem Schmusetext beruhigen, daß es demnächst vielleicht ein Sound-Update gibt. Daß es im MSTS kein "Möööööp" und keine "PZB 90 /ER 24 V 1.6" gibt, ist Otto-Normal-TSler bis heute nicht aufgefallen... ?( ;) :D

Bei allem Ärger, den man persönlich mehr oder weniger zurecht oder zu unrecht empfinden mag, darf bitte eines nicht vergessen werden: hier haben sich Leute in ehrenamtlicher Arbeit mit Unmengen von Daten Tage und Nächte um die Ohren geschlagen. Daß da Fehler passieren (vielleicht kleine Fehler mit großer Wirkung) sollte man diesen Leuten dann auch verzeihen.


Amen! ;D
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von patrick_kn »

Hmpf. Ich habe die CD 11 (aus akutem Geldmangel) noch nicht bestellt. Wollte das auch demnächst mal tun.
Jetzt stellt sich die Frage:

1.Kommt da demnächst dann eine neue CD oder muss ich CD 11 nehmen und dann nachher updaten?

2.Wenn die Fehler korrigiert werden sollen, kann man dann wenn möglich erstmal alle Fehler sammeln und dann in einem Update beheben? Ist sonst ein bisschen nervi mit dem ewigen updaten.

Ansonsten freue ich mich, das da wieder was neues kommt...(Leider kann ich noch kein :respekt aussprechen, weil ich halt noch nicht mitreden kann... :( )

Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Zusianer »

Zum Thema kritik!
Zusi ist das beste "Spiel" was ich unter die Finger bekommen habe. Nichts macht so viel Spaß, ist so abwechslungsreich und voller realismus.
Warum habe ich dann einen Grund zum meckern!
Die paar Fehlerchen wird wohl irgendjemand beheben und ein Update ins Netz stellen, denke ich!
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#72 Beitrag von Andreas Karg »

Die betreffenden Realismusfanatiker könnten sich natürlich auch schnell hinsetzen, das Fahrzeug im Editor öffnen (Und wenn es nur eine einbzige Version in Verkehrsrot oder so ist, die sie ändern) und den Eintrag zum Lüftersound löschen... Das ist ne Sache von.. Öh.. Maximal 30 Sekunden, wenn nicht weniger... Ich bin mir sicher, dass jeder so seine 3 bis 5 bevorzugten Schüsseln hat, die er am liebsten fährt.. Die ändert man schnell ab und fertig... Ich hab selber schon mal nen Haufen Zeit damit verbracht, die Hochlaufzeiten der Diesel zu korrigieren (Sollten die nicht BTW auch auf der CD korrigiert sein? Hattn wir doch´n Forumsthread dazu sogar..) oder beim 628 Einzelheiten zu ändern. Grade bei Letzterem war es nervig... Immer einzeln 8 Lokdateien (628 2/4 in Grün/V-Rot + 928 2/4 in Grün/V-Rot) und irgendwelche Kinkerlitzchen wie eben die Aufschaltzeit zu ändern. Ansonsten hab ich mir zum Beispiel meine alte ZuSi-Installation in komprimierter Form aufgehoben... So konnte ich auf einen Schlag einfach nen Haufen ´kaputter´ Sachen ausbügeln, indem ich die neuen alten Dateien drübergepackt und umbenannt habe... Aufwand: 5 Minuten pro Triebwagen, wobei 4 davon auf den Entpackvorgang entfallen.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#73 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also hier kommen jetzt wieder große Fragen wiso das nur zwei Leute aleine machen müssen usw. Ich weiß genau wo am Anfang der erstellung der CD11 im Zusi Forim gefragt wurde wer da mithelfen will. Sei es nur wegen Lichterumbasteln oder so. Ich denke da haben sich nicht all zu viele gemeldet und ich denke wenn da einer wirklich mit geholfen hätte außer Stefan und Carsten so hätte er dies auch tun können und sagt nicht ihr wisst nicht wie viel "zeugs" es mitlerwile gibt. :rolleyes:
Wiso haben sich einige nicht vorher gemeldet und gesagt du ich helf mit. Ich denke Cartsen wäre der Letzte welcher gesagt hätte: "nein lieber nicht ". Alle erwarten etwas aber die wenigsten zeigen Leistung und wie ich schon am anfang des Themas hier gesagt habe, wenn einem etwas nicht passt so kann er es doch selbst ändern, wozu gibts die Editoren und wenn er der meinung ist so wie er es jetzt hat ist es perfekt schickt er es an Carsten oder Stefan das sie es dann beim nächsten Add-on Download hochladen. So sollte dann auch eigentlich nicht all zu viel schief gehen.
Und gleich alles hier als schwachsin und misst zu bezeichen... na ja vermutlich ist es bei der Bahn so das in allen bereichen gemekert wird, sei es Hobby oder Beruf. ;)
Also wenn euch etwas nicht passt ändert es doch.. keiner hindert euch daran. In diesem sinn frohes schaffen :mua
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#74 Beitrag von Stefan Hums »

Moin allerseits,

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Zur Sache Lüftersound: Das hat hier ein Batch-Script erledigt und pauschal den Standard-Lüfter eingetragen, damit da überhaupt erst mal ein Geräusch erscheint. Inwiefern das jetzt zu den einzelnen Fahrzeugen paßt, sei erstmal dahingestellt.

Ich würde vorschlagen, mir die Lokdateien mit dazu passendem Sound zukommen zu lassen, dann wird das sofort im ersten Update gerichtet

Andere Sounds bedürften auch einer dringenden Erneuerung, die ganzen Umrichtersounds der Drehstromer z.B. klingen, gelinde gesagt, beschissen weil völlig übersteuert...

Diverse Fehler in Fahrplänen und Zugdateien wurden nach Hinweisen von Marc Gottwald bereits beseitigt. Die Strecke Chemnitz-Zwickau habe ich dabei rausgelassen, weil mir die neue Version 3 mit Verlängerung bis Reichenbach bereits vorliegt. Vor der Veröffentlichung ist aber erstmal Fehlerbeseitigung im Fahrsimu angesagt, der Wendezugbetrieb mit PZ80-Fahrzeugen macht groben Unfug....

Bremsventil 139 (und laut Fst-Datei auch 140) wurde auch auf D5/D2 umgestellt, damit das mit dem Bmp-Fst paßt.

Für das Signalhorn gibt es jetzt auch einen zusätzlichen allgemeinen Sound, der laut Marc Gottwald DB-gerechter ist. Vorläufig habe ich erstmal nur die Einheits-Eloks damit ausgestattet.

Schaltwerkszeiten sowohl bei Diesel- als auch Eloks sollten eigentlich stimmen, ich hatte die Dieselloks schon früher mal angepaßt, wo mir Daten dazu genannt wurden. Für Eloks hatte mir Björn Schließmann mal einen ganzen Schwung Daten zukommen lassen. Ich hoffe nicht, daß da jetzt noch grobe Fehler drin sind.

Wo jetzt bei der 101 plötzlich ein Schaltwerk herkommen soll, ist mir etwas schleierhaft. Bei mir ist da kein Geräusch eingetragen...

Der Fehler mit dem Streckenordner Muenchen-Ingolstadt_2002 liegt am ICE-Paket. Das wird sowieso noch ausgelagert von Carstens Webspace. Bei der Gelegenheit wird der Fehler auch mit beseitigt.

Fehler mit dem Fahrschalter beim 612 weiß ich nicht, mir wurde das so zugeschickt. Was mit den Sounds dazu ist, weiß ich auch nicht so recht, ich dachte, das war auch so eingetragen. Ganz unpassend ist der 628er Sound dazu glaube ich nicht. Wenn wer was besseres hat, her damit.

Zu Sachen, die nicht auf der CD11 mit drauf sind: Da ist mir einfach keine Final-Release zugeschickt worden oder Fahrzeugdaten waren eindeutig unsinnig. Betrifft hier vor allem die 103 (bekam ich nur eine Beta), 642 und 643 (unsinnige Daten) sowie 650 (war bei Vorbereitung der CD im Umbau, bis jetzt habe ich auch noch keine neue Version vorliegen). Irgendwelche Sachen, die mir mal zum Probefahren vorgelegt wurden, betrachte ich als noch nicht zu veröffentlichen und nehme sowas dann auch nicht in die CD mit rein. Wo der Wunsch des Erbauers bestand, die Dinge für die CD haben zu wollen, habe ich das aber schon mit aufgenommen, so es in Ordnung war.

An einen Beta-Test der CD11-Version wurde hier auch schon gedacht, leider wäre dann die CD nicht mehr bis Weihnachten fertig geworden. Da wäre dann garantiert auch wieder gemeckert worden... Das hat aber schlußendlich Carsten so entschieden.


So, sollten noch weitere Unstimmigkeiten oder Fehler bemerkt werden, schreibt mir´s am besten gleich per Mail und schickt wenn möglich gleich die korrigierten Dateien mit dazu. Dann wird das gesammelt und in ein paar Tagen gibt´s dann das Update.

Es macht nicht viel Sinn, hier im Forum die gesamte CD11 mieszumachen und schlechtzureden. Ich spreche hier speziell die Leute an, die laufend nur was rumzumaulen haben, aber selber nichts sichtlich Produktives zuwege bringen. Wenn es euch nicht paßt und ihr der Meinung seid, alles besser zu bringen, dann macht eben eure eigene Zusi-Referenz, aber verschont gefälligst die Community mit eurer ständigen Miesmacherei! Meckern kann ich auch, das erfordert keinen sonderlichen Zeitaufwand! Selber einen Beitrag zur Verbesserung von Zusi zu leisten, ist hier gefragt.

Ich hatte rechtzeitig sowohl auf der ZPA-Seite und im Zusi-Forum darauf hingewiesen, daß die CD11 bald vorbereitet wird und es etliche Daten zu korrigieren gäbe. Die Resonanz darauf war nicht berauschend. Es gab eine Handvoll Leute, die mich unterstützt haben und Daten geliefert bzw auch Fahrzeuge mit durchgesehen und angepaßt haben. Denen sei an dieser Stelle von mir herzlich gedankt.
Der allergrößte Teil der Zusianer hat aber wohl gedacht: Laßt die nur mal machen. Dann sollte man sich aber auch nicht hinterher aufregen, was denn da angeblich wieder für Scheiße gebaut wurde!

Und weil das befürchtet wurde: Ich werde hier trotz allem die Prüferei nicht hinschmeißen. Dazu gibt´s für mich keinen Grund. Fehler (die passieren jedem) sind dazu da, daß sie korrigiert werden. Das ist wohl nur mit Hilfe aller Zusianer möglich. Ich bin nunmal keine wandelnde Datenbank mit Vollständigkeits-Status. ;)

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von Marcel146 »

Hallo

Das da irgendwo so ein Script die Sounds einträgt kann ja hier keiner wissen!

Ich hatte schon mal gefragt ob es noch besser sei sowas auf mehrere Leute auf zu Teilen und die Antworten waren negative!

Auch kann man von keinem Verlangen ständig hier jedes Forum durch zu schauen auf solche Beträge!

Das Problem was auch ist das manchmal mehrere Leute an einem z.b. 628 machen dann hat man natürlcih die Problem was nimmt man nun! Die entscheidung zur Treffen ist dann nicht so doll!

Das mit der Unterstützung sollte man machen!!!

MFG
Marcel

PS:Stell mich gern zur Unterstützung zur Verfügung!

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#76 Beitrag von Stefan Hums »

Ich habe prinzipiell nix dagegen, wenn mir paar Leute mit unter die Arme greifen. Ich würde selber weiterhin die zentrale Sammelstelle machen, weil koordiniert werden muß das irgendwo. Und hochladen auf die Zusi-Download-Seite muß ich´s ja sowieso selber, es sei denn, daß die Erbauer ihre Werke auf eigenem Webspace anbieten wollen. Da muß ich aber dann zur Bedingung machen, daß nicht eigenmächtig Veränderungen gegenüber der freigegebenen Version vorgenommen werden, sonst gibt´s wohl wieder Chaos.

Sollte dann nur geklärt werden, wer denn was übernehmen will. Dürften auch nicht allzuviele Leute sein, sonst wird´s wohl auch nichts Gescheites, denke ich. Ich bin jederzeit für Vorschläge offen.

Wäre vielleicht auch ganz gut, wenn wir das in einem eigenen Thread diskutieren, sonst blickt bald keiner mehr durch hier.

Viele Grüße
Stefan

Gast

#77 Beitrag von Gast »

eine von Tom erwähnte ausgiebigere Betatestphase hatte ich in meinem Zeitplan eigentlich vorgesehen.

Die ganze Aktion hatte sich im Laufe des Herbstes schon deutlich in die Länge gezogen und mein Ultimatum war, die CD vor Weihnachten ferig zu haben. Zum einen, weil das sonst auch wieder erheblich Protest gegeben hätte, zum anderen wäre es sonst wg. Weihnachten/Neujahr/Uraub.... eher was richtung Ende Febr. geworden. Bis dahin mit dem doch schon recht chaotischen Stand weiterzumachen wäre wohl auch nicht der Stein des Weisen gewesen.

Eine Betatestschleife von mind. 2 Wochen war da nicht mehr drin. Die Tester hatten nur den von Stefan vorbereiteten Zwischenstand, auf dessen Basis ich dann die CD erstellt habe, die dabei noch eingeflossenen Änderungen haben also nicht noch einmal eine "Runde gedreht". Bei der Datenkontrolle lag erste Priorität bei korrekter Struktur. Es müssten aber auch die meisten der gesammelten Daten eingeflossen sind (da müßte Stefan genaueres wissen, der hat das ja gesammelt). Ich halte das nach wie vor für richtig so. Okay - vielleicht hätte ich eine Umfrage machen sollen nach dem Motto "CD11 sehr gründlich duchgecheckt Ende Febr oder CD11 jetzt mit der gefahr, dass manche Fahrzeugdaten nicht perferkt sind." (Diese lassen sich ja notfalls per Update sehr einfach korrigieren, was bei Fragen der Dateistruktur nicht der Fall ist).

Zu den Lüftern der anderen Sims: Dass man der Lok irgendwo eine wav-datei mit Lüftergeräusch zuordnen kann, die gelgentlich oder endlos abgespielt wird, ist schon klar. Bei Zusi ist halt eine Koppelung an Fahrstufe, Lüfterschalter und Hauptschalter vorhanden und eine Funktion, die den Hochlauf und Runterlauf bewerkstelligt, das ist mir bei den anderen nicht aufgefallen.

Nochmal zur Erinnerung an Mirko: Bis vor kurzem Zeit gab es die Lüfterfunktion bei Zusi überhaupt nicht - ist jetzt ein Sim ohne Lüfter deutlich realistischer als einer mit Lüfterfunktion aber mit dem Lüftergeräusch einer anderen Lok? Diese ganze Lüfterdebatte kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen. Lagen da vielleicht noch andere "Bauchschmerzen" vor, die sich in der Lüfterfrage entladen haben? (bei manchen Beiträgen konnte man das vermuten)

Carsten

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#78 Beitrag von Horlofftalbahner »

:§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$%
Das darf doch echt nicht war sein: Bloß weil auf der CD 11 ein paar kleinere Fehlerchen bei den Fahrzeugen sind, wird hier gleich gemeckert. Wichtig ist doch, dass die Features des Programms richtig funzen.

Bei so vielen verschiedenen Lokdaten und Dateien ist es für einen Stefan Hums bestimmt nicht einfach, die mit den realistischen Sounds auszustatten. Im Grunde genommen ist mir der Lüftersound der 110 tausend mal lieber als gar kein Sound. Also, flache Bälle, aber gaaaaaaaaaaaanz flache!!!

@Marcel

Wenn dich die ganzen fehler an den dateien stören, warum setzt du dich dann nicht hin und leistest einen Beitrag in dem du die Daten korrigierst anstatt hier rumzumeckern? Stefan wäre dir bestimmt dankbar.



MfG Jonathan :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$%

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#79 Beitrag von Stefan Hums »

@Jonathan
Vor allem müßte ich auch originale Lüftersounds hierhaben. Das ist nur bei der 112/114/143 der Fall.

BTW: Nicht so laut fluchen, was soll denn da der Herrgott denken? ;D

Stefan

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von Andreas Karg »

Stefan: Du hast da wirklich die Hochlaufzeiten benutzt, die wir damals zusammengesammelt hatten? Wieso heizt dann die 218 in 5 Sekunden von 0 auf Maximum, statt der damals vorgeschlagenen 12(?) Sekunden? Ich weiß nicht inwieweit sich das auf die anderen Baureihen fortsetzt, aber grad bei der 218 ist mir das aufgefallen... Auch für den 612 scheinst du irgendwelche völlig veralteten Lokdateien benutzt zu haben, die Kiste braucht´n Kombischalter und 15 Stufen in jede Richtung... So hatten wir das jedenfalls vorgesehen und m. W. auch umgesetzt. Ansonsten fällt mir grad nurnoch ein, dass stellenweise eben die Bremsarten und Prüfgeschwindigkeiten falsch sind, aber das ist ja laut deinem Post oben wohl schon weitgehend behoben. Ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue hinein, dass die Lüfter-Geschichte einfach sowas wie einen Verfolgungswahn ausgelöst hat, sag ich jetzt mal. Wenn einem bei jeeedem beliebigen Zug dieser.... wohlklingende Lüftersound das Gehirn durchbläst fült sich das gemeine ZuSianer-Tier eben in die Ecke gedrängt und versucht, seinen Gegner durch lautes Geschrei einzuschüchtern oder so.

Antworten