Also am ehesten dürfte wohl das "ICE-Verfahren" hinkommen. Beim Vorbild hatte man WIMNI zumindest vor vielen vielen Jahren die Möglichkeit, über einen Türwahlschalter die Türen manuell zu öffnen und zu schließen, selbsttätig zu öffnen und zu schließen (ab 1 Radumdrehung/min) und freizugeben oder auch nicht.
bin letzte Woche im 614 mitgefahren, der hatte Selbstabfertigung, also auch nur ein Mann auf dem Zug (habe auch gestaunt), für Historiker wäre wohl "kein System" passend.
Meines Wissens haben 614/624/634 bei ihrer Modernisierung (also Farbgebungen Türkis und VR) eine Ausrüstung für Einmannbetrieb bekommen. Ich bin Bielefeld - Altenbeken mal auf dem FST eines 624 mitgefahren. Weiß leider nicht mehr, ob es eine Seitenselektion gab, aber ich glaube nicht. Auf jeden Fall war kein zweiter Mann auf dem Zug. Das scheint ein Braunschweiger Phänomen zu sein. Habe auch beim Umsteigen in Altenbeken nie einen Zugbegleiter in den 624 einsteigen sehen. Und der 614 ist im Anschluß an die 624/634 in die Modernisierung gegangen, sollte also gleich oder sogar besser ausgerüstet sein.
Also nie vom BW Braunschweig auf andere schließen. Selber HA HA
Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 30.12.2002 21:54:51, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)
Hi!
Habs mir irgendwie gedacht! Bin nämlich schon öfters im 624er mitgefahren und der hatte Selbstabfertigung. In Nürnberg war allerdings ein 614er begleitet. Deswegen fragte ich.
Mal kurz zum Thema ZUB wenn einer mit fährt heißt das noch lange nicht das der Triebzug oder Zug keine Selbstabfertigung hat! Der Zub soll wenn es mal soweit ist nur noch Fahrkarten kontrollieren!
Ein Beispiel:
Die RE Braunschweig-Rheine/Osnabrück die mit BR 111 und Dostos verkehren haben zwar einen Zub nur das schließen und öffnen macht der Lokführer da sie TAV haben!
So wird es auf der Strecke Hannoer-Bremen-Oldenburg-Nordeich/Mole gemacht noch besser wird es wenn die 146.1 da sind!
Wollt das nur mal sagen ich kenne die 614, 624 und 643 von der Strecke Hannover-Soltau-Hamburg und die fahren in Selbstabfertigung!
Wünsche allen einen Guten Rutsch und eine tolles Jahr 2003!
MFG
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 31.12.2002 14:40:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hi
Wenn ihr mal wieder fahr achtet mal drauf ob der ZUB die Türen schließt oder Lokführer! Bei den RE gibt es den Achtungspfiff auch aber schließen tut der Lokführer!
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 31.12.2002 18:00:46, insgesamt 1-mal geändert.