Addon-Paket mit Zugreihungen

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1323
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Addon-Paket mit Zugreihungen

#1 Beitrag von Mr. X »

Immer wieder nervig bei der Fahrplanerstellung: Das Zusammensuchen von Wagengarnituren, vor allem, wenn sie immer wieder gleich oder ähnlich sind. Zusi bietet ja das .rhg-Format zum Speichern von Wagenreihungen, dass allerdings bislang vor allem für Triebwagen genutzt wird, die mit ihren Jakobsdrehgestellen ja z.T. kniffelig sind. Es gibt zwar ein paar wenige Lokzug-Reihungen im Standardfundus. Allerdings lohnte es bislang kaum, dort zu gucken, weil die Wahrscheinlichkeit, etwas passendes zu finden, gegen 0 geht.

Ich habe das Thema darum in Angriff genommen und versucht, mit ein bisschen System einige Standard-Garnituren zusammenzustellen. Die sind als Beispiele gedacht, sodass man sie lädt und dann ggf. nachbearbeitet, indem man Wagen entfernt, verschiebt, kopiert (was sich aus dem von der RHG bereitgestelltem Zug machen lässt) oder notfalls andere hinzufügt, auch, um ein vielfältiges Bild zu erhalten. Ich habe mich darauf konzentriert, Personenzüge zu erstellen, weil im Güterzugbereich die Flexibilität um ein vielfaches größer ist und es darum umso schwerer ist, möglichst viele passende Garnituren zu erstellen.

Alle Reihungen sind dabei mit einer bestimmten Systematik benannt, die in einer beigelegten Datei erklärt wird. Anhand dieser Systematik sollen die groben Eigenschaften, d.h. Bespannung, Wagen und dere Farbe, sowie bei Wendezügen deren Ausrichtung bereits am Dateinamen erkennbar sein, damit man möglichst schnell durchblicken kann.

Das Ergebnis könnt ihr als .zad herunterladen. Dabei habe ich auch einige bestehende Garnituren in den Ordnern "Elektroloks" und "Dieselloks" der neuen Nomenklatur angepasst. Für Kritik, Anregungen und Wünsche bin ich offen - immer her damit :)

Version 0.1:
- 12 Personenzüge mit Dieseltraktion
- 35 Personenzüge mit E-Traktion
- 4 Güterzüge mit E-Traktion
- Einige bestehende E-Lok- und Diesellok-Garnituren umbenannt, z.T. Namen korrigiert

Version 0.2:
- Nomenklatur weiter vereinheitlicht, bestehende Güterzüge integriert
- Österreichische Garnituren in Ordner /Oesterreich verschoben
- Personenzüge: 17 weitere E-Garnituren, 11 neue V-Garnituren, 1 neue Dampfgarnitur; Vorwiegend modernere Reihungen
- Güterzüge: 2 Weitere E-Garnituren, 1 neue Dampfgarnitur (historisch)

Geplant:
- ZPA-Einreichung

Download: http://pkeus.de/~philipp/Zusi/Pakete/Zu ... n_a0.2.zad
Zuletzt geändert von Mr. X am 30.12.2013 21:02:08, insgesamt 2-mal geändert.

F. Schn.
Beiträge: 4587
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Addon-Paket mit Zugreihungen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Beim generieren der Bilder für ZusiInfo erntstehen bei mir auch jedes mal 9627 Zugreihungen, die nicht durch die mitgelieferten Zugreihungen abgedeckt sind. (Zuzüglich 327 Zügen, die nur aus einzeln laufenden Fahrzeugen bestehen.) Natürlich kann man die wenigsten sinnvoll übernehmen (z.B. Doppeltraktionen von S-Bahnen, die offiziell nur in Einfachtraktion vorhanden sind oder Loks in anderen Farben), aber gegen mehr offizielle Reihungen hätte ich trotsdem nichts.

Dein Paket sieht da eigentlich schon ganz interessant aus, allerdings habe ich Pluszeichen und Kommas im Dateinamen nicht ganz so gern. Zwar gibt es auch im offiziellen Bestand Dateien mit Leerzeichen oder Klammern im Namen (z.B. S-Bahn Halle(S) 1972 geschoben.rhg), aber ich versuche eigentlich immer mit A-Z, a-z, 0-9, _ und - auszukommen.

Wenn du willst kann ich mal versuchen, dir die automatisch generierten Reihungen zukommen zu lassen, vielleicht kannst du ja mit der ein- oder anderen noch etwas anfangen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30719
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Addon-Paket mit Zugreihungen

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn die ins nächste Paket sollen, dann gib Peter bitte noch einen kleinen Hinweis.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9694
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Addon-Paket mit Zugreihungen

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Wenn die ins nächste Paket sollen, dann gib Peter bitte noch einen kleinen Hinweis.
Ist ja noch nichts geplant; und ich lese mit. :)

Mr. X
Beiträge: 1323
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Addon-Paket mit Zugreihungen

#5 Beitrag von Mr. X »

Wenn die ins nächste Paket sollen, dann gib Peter bitte noch einen kleinen Hinweis.
Danke für den Hinweis auf den Hinweis ;-), aber ich werde mich melden, sobald ich es für "fertig" halte :-). Die ToDo-Liste ist ja noch recht voll.
Dein Paket sieht da eigentlich schon ganz interessant aus, allerdings habe ich Pluszeichen und Kommas im Dateinamen nicht ganz so gern.
Wenn es sich um ein Projekt handeln würde, das unter Linux laufen würde, hätte ich das sicherlich auch vermieden. So muss ich mal fragen: Zählen + und , als "Sonderzeichen" im Zusi-Sinne? Ich wollte anstelle des , ja eigentlich einen ., aber Zusi scheint das automatisch ersetzt zu haben beim Speichern. Hat Zusi ein Problem mit zwei . in einem Dateinamen?
Wenn du willst kann ich mal versuchen, dir die automatisch generierten Reihungen zukommen zu lassen, vielleicht kannst du ja mit der ein- oder anderen noch etwas anfangen.
Schaden kann es sicher nicht... Also, gerne her damit :-)

Mr. X
Beiträge: 1323
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Addon-Paket mit Zugreihungen

#6 Beitrag von Mr. X »

Neu: Version 0.2, Änderung siehe oben.

Die ganze Sache geht nun Richtung ZPA - ich habe beschlossen, vorerst keine weiteren Garnituren hinzuzufügen. Im Güterzugbereich gibt es zwar große Lücken, aber die komplette Bandbreite gemischter Züge ist schlichtweg nicht abzudecken. Auch im Personenzugbereich gibt es Lücken. So habe ich keine DR-Garnituren erstellt, weil mir darüber sämtliches Wissen fehlt. Was das Sortiment gängiger Bundesbahn- und DBAG-Personenzüge betrifft, ist die Sache halbwegs rund, finde ich. Wenn jemand Zeit und Lust hat, die Sache weiter zu ergänzen, vlt. auch im Hinblick auf DR-Garnituren, wäre das schön; Nur bitte das Benennungsschema beibehalten um das Chaos nicht erneut ausbrechen zu lassen.

Die Sonderzeichen in den Dateinamen habe ich stehen gelassen, da sie anscheinend unproblematisch sind - bereits schon bestehende Garnituren nutzten welche.
Zuletzt geändert von Mr. X am 30.12.2013 21:03:42, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten