Soundthesizer ÖBB 2143 (8 Zylinder)

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Soundthesizer ÖBB 2143 (8 Zylinder)

#1 Beitrag von Sebastian N. »

Ich habe aus einer meiner Führerstandsaufnahmen einen Sound für die Loks der Reihe 2143 mit dem Tauschmotor SGP T 108c (2143 01 bis 22) gebastelt. Es ist also der etwas langweiliger klingende 8 Zylinder, da ich vom 12 Zylinder keine brauchbaren Aufnahmen habe. Trotzdem ist es eine wesentliche Verbesserung zur derzeitigen Lösung wie ich finde.

Ich bitte darum den Sound zu testen und ein Feedback hier abzugeben. Einen Originalvergleich gibts hier: Video
In Zusi betrifft der neue Sound aufgrund der vorhandenen Loks nur 2143 010.

Hier der Download des Soundpakets:
http://www.mediafire.com/?d9146dh1711ls66" target="_blank

Sollte der Sound passen kann man ihn ja künftig in den offiziellen Bestand aufnehmen.

Gruß,
Sebastian

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Soundthesizer ÖBB 2143 (8 Zylinder)

#2 Beitrag von joektn »

Hallo Sebastian,
Zunächst mal Danke dass du uns hier mit ÖBB Sounds fütterst :respekt

Ich habe jetzt endlich die Möglichkeit gehabt den Sound zu testen und da gab es leider einige Problemchen.

Sobald ich eben mit der 2143 010 losfahren möchte beginnt eben auch der Soundthesizer seine Arbeit. Allerdings sobald ich die Sifa betätige oder die Fahrstufe hochschalte beginnt der Sound extrem zu stocken oder er ist quasi ganz "tot" es hört sich sehr abgehackt an.
Schalte ich zb eine Stufe hoch, ist der Sound weg, schalte ich dann wieder eine runter ist er wieder da. Betätige ich dann die Sifa ist er wieder weg, schalte ich dann wieder hoch ist er wieder da usw usw...

Ich hoffe, dass du das irgendwie richten kannst, weil der Sound von einer 2143 ist einfach mega :achdufresse

http://www.youtube.com/watch?v=ukqn3catS7Q

Spätestens nach dem Video weiß jeder warum die Lok soviele Fans hat :applaus

glg
Johannes

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer ÖBB 2143 (8 Zylinder)

#3 Beitrag von Sebastian N. »

Hm, das kann ich mir jetzt nicht so ganz erklären, habe das Soundset gerade auf einem anderen PC ausprobiert und es läuft wunderbar.

(Zum Beweis und zum Reinhören hier ein kurzes Video.)

Ich hab mir jedenfalls das xml File jedenfalls nochmal durchgeschaut, möglicherweise hast du ja mit dieser Version erfolg:
http://www.mediafire.com/?8adage9r14cmdwl

Zunächst mal Danke dass du uns hier mit ÖBB Sounds fütterst :respekt
Gerne doch, ich bastle die Sounds ja auch nicht ganz ohne Eigennutzen :D
Vielleicht sollte ich aber mal einen Sammelthread aufmachen, sonst wirds bald unübersichtlich :) . Als nächstes wäre der 2043 Sound geplant und ich versuche noch Samples der "richtigen" 2143 mit dem 12Zylinder aufzunehmen, solange sie noch fahren.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer ÖBB 2143 (8 Zylinder)

#4 Beitrag von David Seemayer »

Uh, das hab ich völlig übersehen, dass es 2143er Sounds gibt!

Noch mehr freu ich mich auf die 2043! :tup :tup :tup :tup :tup Einerseits kenn ich die (von früher) und andererseits ist dieser Zweitaktsound einfach kultig!
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer ÖBB 2143 (8 Zylinder)

#5 Beitrag von Sebastian N. »

Die 2043 kann aber noch ein wenig dauern, da der Sound recht komplex aufgebaut werden muss um halbwegs an das Original heranzukommen (vor Allem schwierig aufgrund der geringen Drehzahländerungen beim Aufschalten).

Gruß
Sebastian

Edit:
Einen ersten Eindruck vom 2043er Sound kann ich euch aber schon geben:http://youtu.be/-5MiwXGtV0Y
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 30.05.2013 16:45:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer ÖBB 2143 (8 Zylinder)

#6 Beitrag von David Seemayer »

Jetzt habe ich endlich den 2143-Sound ausprobiert. Super Sache! Mir ist aufgefallen, dass man bei niedrigen Fahrstufen ein Prellen hört. Ist das vom Führerstand (z.B. Verkleidungsteile) oder von der Aufnahme? Allerdings stört es nicht so... Hast du nach was vor für das Anlassen zu machen? Da ist der Motor gleich da.

Weiter so! :tup
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer ÖBB 2143 (8 Zylinder)

#7 Beitrag von Sebastian N. »

David Seemayer hat geschrieben:Jetzt habe ich endlich den 2143-Sound ausprobiert. Super Sache! Mir ist aufgefallen, dass man bei niedrigen Fahrstufen ein Prellen hört. Ist das vom Führerstand (z.B. Verkleidungsteile) oder von der Aufnahme? Allerdings stört es nicht so... Hast du nach was vor für das Anlassen zu machen? Da ist der Motor gleich da.

Weiter so! :tup
Die klappernde Buchfahrplan/Notebookhalterung wurde zwar bei der Aufnahme mit einem eingeklemmten Buchfahrplan ruhiggestellt, es kann aber sein dass noch etwas anderes lärmte, auf den 2x43er Führerständen ist das nicht unüblich ;D , sollte also zumindest nicht vorbildwidrig sein.

Anlassen weiß ich noch nicht was ich mache, da habe ich kein Sample. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine Anlassverzögerung einzustellen?

Bei der 2043 ist es sehr schwierig einen realitätsnahen Sound hinzubekommen. Vor Allem weil wie erwähnt über alle Fahrstufen nur ein verhältnismäßig kleiner Drehzahlbereich genutzt wird und beim Aufschalten häufig ein Überschwingen der Drehzahl stattfindet.
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 31.05.2013 12:30:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer ÖBB 2143 (8 Zylinder)

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Sebastian N. hat geschrieben: Sollte der Sound passen kann man ihn ja künftig in den offiziellen Bestand aufnehmen.
@ Sebastian: kann ich den Sound in das nächste Soundthesizer-Paket packen oder kommt noch ein Update (Anlassen)?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer ÖBB 2143 (8 Zylinder)

#9 Beitrag von Sebastian N. »

Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte viel zu tun.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich es anders machen soll, Sample vom Start habe ich kein neues und der Soundthesizer bietet meines Wissens keine Möglichkeit einen Sound zeitverzögert einsetzen zu lassen.

Gruß,
Sebastian

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer ÖBB 2143 (8 Zylinder)

#10 Beitrag von Andreas Karg »

*seufz*

Wird wohl Zeit, ihn mal neu zu schreiben. :) Damals hab ich drei oder vier Tage gebraucht, um den Soundthesizer zusammenzubasteln. Vielleicht hab ich im August mal Zeit und Lust...

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer ÖBB 2143 (8 Zylinder)

#11 Beitrag von Sebastian N. »

Darf man eine Wunschliste schreiben? :D

Ich wäre froh über:
- Verzögerter Soundeinsatz
- Lüftersound über Soundthesizer (für drehzahlveränderliche Lüfer à la 1044)
- Sounds für Schalter- und Hebelstellungen (habe ich bisher nicht geschafft)

Gruß,
Sebastian

Antworten