Signalsystem Großbritannien

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Manuel Pankop
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008 10:06:47

Signalsystem Großbritannien

#1 Beitrag von Manuel Pankop »

Hallo zusammen,

da ich bei deutschen Strecken ein ganz schlimmer Nietenzähler bin und es mir die Britische Insel sehr angetan hat, keimte in mir die Überlegung, eine Fantasiestrecke nach britischem Vorbild zu bauen.

Da es aber in der Hinsicht noch nahezu keine brauchbaren Objekte gibt, hab ich mich erstmal grundlegend mit dem Signalsystem beschäftigt und ein bisschen gebastelt.

Bisher hat es Folgendes zu Tage gefördert:
Bild

Vorbildgerecht gibt es 2-Aspect-Signals, 3-Aspect-Signals und 4-Aspect-Signals (wobei hier beim 2-Aspect-Signal der Begriff 'Danger' fehlt). Als Ausgangsbasis dienten die im offiziellen Stand vorhandenen Hl-Signale, die in ihrer Grundform den britischen Lichtsignalen sehr ähnlich sehen. Daher stellt sich zunächst die Frage, ob Urheberrechtlich etwas gegen die Verwendung spricht.

Nächste Baustelle sind zunächst die Rangiersignale (Shunting Signals) und Richtungsanzeiger (Junction Indicators). Die Route Indicators, welche anzeigen, in welches Gleis eines Bahnhofes eingefahren wird, lassen sich durch das deutsche Zs 3 1:1 abbilden.

Formsignale wird es vorerst nicht geben (höchstens als Blocksignale), da diese bei Verzweigungen extrem komplex werden.

Ein großes Problem, das sich mir noch stellt, sind die Geschwindigkeitssignale. Ich habe noch keine Idee, wie ich mit vertretbarem Aufwand die kleinen runden Tafeln mit den Zahlen herstelle. Kann mir da jemand gute Tricks verraten?

Viele Grüße
Manuel

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalsystem Großbritannien

#2 Beitrag von Johannes »

Manuel Pankop hat geschrieben:Ich habe noch keine Idee, wie ich mit vertretbarem Aufwand die kleinen runden Tafeln mit den Zahlen herstelle. Kann mir da jemand gute Tricks verraten?
Hm, mit Blender ein Textobjekt erstellen, in ein Mesh konvertieren und das als .ls-Datei exportieren? Wegen Export aus Blender frag mal Hans-Peter Schramm.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Signalsystem Großbritannien

#3 Beitrag von Max Senft »

Hi.

Wie wäre es, wenn du gleich texturierte Objekte erstellst? Die könnten dann gleich für Zusi 3 verwendet werden?!

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: AW: Signalsystem Großbritannien

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
schick mir mal ne email,
ein Grossteil der Signale und Signs hab ich für Zusi2 fertig.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten