Aktuelle Zeit: 03.12.2020 08:57:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Signalsystem Großbritannien
BeitragVerfasst: 18.02.2013 19:38:22 
Offline

Alter: 29
Registriert: 20.04.2008
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

da ich bei deutschen Strecken ein ganz schlimmer Nietenzähler bin und es mir die Britische Insel sehr angetan hat, keimte in mir die Überlegung, eine Fantasiestrecke nach britischem Vorbild zu bauen.

Da es aber in der Hinsicht noch nahezu keine brauchbaren Objekte gibt, hab ich mich erstmal grundlegend mit dem Signalsystem beschäftigt und ein bisschen gebastelt.

Bisher hat es Folgendes zu Tage gefördert:
Bild

Vorbildgerecht gibt es 2-Aspect-Signals, 3-Aspect-Signals und 4-Aspect-Signals (wobei hier beim 2-Aspect-Signal der Begriff 'Danger' fehlt). Als Ausgangsbasis dienten die im offiziellen Stand vorhandenen Hl-Signale, die in ihrer Grundform den britischen Lichtsignalen sehr ähnlich sehen. Daher stellt sich zunächst die Frage, ob Urheberrechtlich etwas gegen die Verwendung spricht.

Nächste Baustelle sind zunächst die Rangiersignale (Shunting Signals) und Richtungsanzeiger (Junction Indicators). Die Route Indicators, welche anzeigen, in welches Gleis eines Bahnhofes eingefahren wird, lassen sich durch das deutsche Zs 3 1:1 abbilden.

Formsignale wird es vorerst nicht geben (höchstens als Blocksignale), da diese bei Verzweigungen extrem komplex werden.

Ein großes Problem, das sich mir noch stellt, sind die Geschwindigkeitssignale. Ich habe noch keine Idee, wie ich mit vertretbarem Aufwand die kleinen runden Tafeln mit den Zahlen herstelle. Kann mir da jemand gute Tricks verraten?

Viele Grüße
Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalsystem Großbritannien
BeitragVerfasst: 18.02.2013 19:44:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2447
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Manuel Pankop hat geschrieben:
Ich habe noch keine Idee, wie ich mit vertretbarem Aufwand die kleinen runden Tafeln mit den Zahlen herstelle. Kann mir da jemand gute Tricks verraten?
Hm, mit Blender ein Textobjekt erstellen, in ein Mesh konvertieren und das als .ls-Datei exportieren? Wegen Export aus Blender frag mal Hans-Peter Schramm.

Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalsystem Großbritannien
BeitragVerfasst: 18.02.2013 20:22:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 2923
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Aktuelle Projekte: Dies und das
Hi.

Wie wäre es, wenn du gleich texturierte Objekte erstellst? Die könnten dann gleich für Zusi 3 verwendet werden?!

Gruß
Max

_________________
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Signalsystem Großbritannien
BeitragVerfasst: 19.02.2013 08:42:39 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 04.01.2002
Beiträge: 3053
Wohnort: Essen
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Hi,
schick mir mal ne email,
ein Grossteil der Signale und Signs hab ich für Zusi2 fertig.
Oli

_________________
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.022s | 14 Queries | GZIP : Off ]