Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo Leute,


hier mal ein kleines Video für euch 8)

http://www.youtube.com/watch?v=QZ9hym-gDrE" target="_blank


Grüßchen
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 15.05.2017 20:53:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#2 Beitrag von Max Senft »

Hi,

im "Rollzustand" gibt es im Hintergrund ein "tickendes" Geräusch, was ist das? Ist das tatsächlich so kontinuierlich zu hören oder kommt das aus einer recht kurzen Loop zustande?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Huhu,

ja das besagte "Problem" ist mir auch grade aufgefallen und wird abgeändert durch einen neuen Sound.
Danke für dein Hinweis :D


Gruß
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 15.05.2017 20:53:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#4 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Stefhan -

nett :] "Demnächst erhältlich" ...?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hi Dennis,

genau so war es gemeint :bpl


Gruß
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 15.05.2017 20:54:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#6 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Halli Hallo Liebe Leute,


wie im Video bereit angekündigt steht der Sound kurz vor dem Release.... :wow
Ich suche jetzt für einen abschließenden Test ein paar Leute die Lust haben den Sound vorab zu testen und Ihre unabhängige Meinung, ggf. Verbesserungsvorschläge oder Fehler mir Preis geben.

Wer also ernstes Interesse hat meldet sich bitte bei mir per Mail



Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 15.05.2017 20:54:24, insgesamt 1-mal geändert.

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#7 Beitrag von Audisline »

Möchtest du die Rückmeldungen zum Sound hier im Forum oder per Mail ?
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#8 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hi,

per Mail :]


Gruß
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 15.05.2017 20:54:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo allerseits :D


Ich habe eine Frage an Alle Zusianer !!

Zusammen mit einem Kollegen planen Ich einen neuen Führerstand für die Baureihe 403 umzusetzen.
Falls also jemand ein gutes und brauchbares Foto in bestmöglicher Qualität vom 403 oder 406 besitzt (Mir ist es leider nicht möglich derzeit eins mal so eben zu erstellen ;D ) und uns dieses freundlicherweise zur Verfügung stellen mag würden wir uns sehr freuen und Ihr denke ich mal auch :]

PN oder E-Mail an:


Gruß
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 15.05.2017 20:55:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

TheShow2006 hat geschrieben: Zusammen mit einem Kollegen planen ich einen neuen Führerstand für die Baureihe 403 umzusetzen.
Was ist an dem vorhandenen Führerstand auszusetzen?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#11 Beitrag von Kevin Grün »

Sehr gute Idee TheShow2006. Vergleicht man echten 403 Führerstand mit dem dem Zusi 403 Führerstand sieht der Zusi Führerstand hässlich aus. Schön wäre auch der 411 und 415 Führerstand


P.s Am besten wäre HDR Bild, gerade für Zusi 3
Zuletzt geändert von Kevin Grün am 09.02.2013 20:03:16, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#12 Beitrag von Stefan_K »

Wenn man das Thema allumfassend abfrühstücken wollte, wären da allerdings etliche Varianten zu erstellen, zur Veranschaulichung:

-Baureihe 403 (nackt, ohne Mehrsystemausrüstung)
-Baureihe 406 (zusätzliches Modul für ATB/TBL)
-Baureihe 406 mit ETCS-Display für Belgieneinsatz (linkes MMI und Funk rutschen jeweils nach links)
-Baureihe 406 mit Frankreichausrüstung (sichtbarer Unterschied auf dem Führerpult: Bediengerät für die KVB, die TVM-Anzeigen und der Schlagtaster auf dem Führertisch)
-Triebzug 4610 mit ETCS-Vollintegration (MFD statt MFA)

Wenn ernsthaft Interesse besteht, die entsprechenden Führerstände umzusetzen, könnte ich mich ggf. um die Erstellung passender Fotoserien kümmern.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stefan_K hat geschrieben:
....

Wenn ernsthaft Interesse besteht, die entsprechenden Führerstände umzusetzen, könnte ich mich ggf. um die Erstellung passender Fotoserien kümmern.

Ich sag mal so rum, in der Vergangenheit hat sich immer jemand gefunden, nur glaube ich das das ZPA/Carsten das wegen der Vielzahl der Datei nicht mag....

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#14 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Stefan_K hat geschrieben:Wenn ernsthaft Interesse besteht, die entsprechenden Führerstände umzusetzen, könnte ich mich ggf. um die Erstellung passender Fotoserien kümmern.
Hallo Stefan,

Interesse besteht definitiv!
Allerdings würden wir uns dann auf den 403, sowie auf den 406 mit der Frankreich-Ausstattung konzentrieren.
Wenn du uns da entsprechendes Material zur Verfügung stellen könntest wäre das natürlich super ! :tup

Alles andere können wir gerne per Mail klären, sonst wird es hier zu voll :D


Gruß
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 15.05.2017 20:56:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#15 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Stefhan,

ein großes Lob für den unerwartet umfangreichen Sound für den ICE 3! Ich dachte zuerst an einen Fehler als ich die alte Datei mit 5K mit der neuen mit 25K überschreiben sollte :D Die XML-Datei ist sehr gut dokumentiert, danke auch dafür - zuerst haben mich die Soundnamen etwas irritiert.

Was mich etwas stört ist dass der Funkausfall recht häufig getriggert wird -

Code: Alles auswählen

########## Stoerung Funkausfall ##########



*** Min: x *** VIst: x kmh *** Fahrstufe: x ***

  <sound name="Szenario 1" looped="false">
    <file name="\Sounds\403\ICE3_SFuAu.wav"/>
    <volume operator="multiply">
      <dependency value="Spannung">
        <refpoint x="11" y="-1"/>
        <refpoint x="12" y="1"/>
        <refpoint x="18" y="1"/>
        <refpoint x="19" y="-1"/>
      </dependency>
      <dependency value="VIst">
        <refpoint x="0" y="0.7"/>
        <refpoint x="300" y="0.8"/>
      </dependency>
    </volume>
    <trigger value="Uhrzeit_digital" direction="down">
      <refpoint x="0.15" y="0"/>
      <refpoint x="0.2" y="1"/>
    </trigger>
  </sound>



*** Min: x *** VIst: x kmh *** Fahrstufe: x ***

  <sound name="Szenario 2" looped="false">
    <file name="\Sounds\403\ICE3_SFuAu.wav"/>
    <volume operator="multiply">
      <dependency value="Spannung">
        <refpoint x="11" y="-1"/>
        <refpoint x="12" y="1"/>
        <refpoint x="18" y="1"/>
        <refpoint x="19" y="-1"/>
      </dependency>
      <dependency value="VIst">
        <refpoint x="0" y="0.7"/>
        <refpoint x="300" y="0.8"/>
      </dependency>
    </volume>
    <trigger value="Uhrzeit_digital" direction="down">
      <refpoint x="0.62" y="0"/>
      <refpoint x="0.67" y="1"/>
    </trigger>
  </sound>



</soundset>
- kannst Du den XML-Code hierzu noch etwas näher erläutern?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#16 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo Dennis,

danke für dein Lob erstmal :D


Jetzt zu deinem besagtem Thema.

Den Funkausfall (kein Netzempfang) wollte ich eig nach einem gewissen Zufallsprinzip schreiben. Leider ist mir da aber keine sinnvolle und brauchbare Funktion bis jetzt aufgefallen die ich dafür benutzen könnte. Daher habe ich das an die "Uhrzeit_digitial" geknüpft um "ein wenig" Zufall da reinzubringen.

Die Abhängigkeit "Spannung" musste ich mit einbauen da sich bei den Tests herausstellte, dass vor dem aufgleisen beim "Vorspulen" dieser Sound auch immer wieder abgespielt wurde da die eingestellte Zeit natürlich ggf. mehrmals eintrat beim vorspulen (auch beim vorspulen wenn der Zug schon aufgegleist wurde). Da vor dem aufgleisen die "Regelfahrdrahtspannung" von 15 kv noch nicht vorhanden ist in dem Sinne habe ich mir das natürlich zum nutzen gemacht. :idee

PS: Was mir komisch vorkam beim Test mit einem Kollegen, dass wir trotzdem den Sound abgespielt bekommen haben bei teilweise unterschiedlichen Uhrzeiten trotz exakt der gleichen Zugfahrt etc....


!! Wem das mit dem Funkausfall zu viel des guten ist der kann sich natürlich gerne die entsprechenden Zeilen aus dem Skript rauslöschen. Hierzu einfach folgendes am Ende des Skriptes markieren und entfernen:

Code: Alles auswählen

*** Min: x *** VIst: x kmh *** Fahrstufe: x ***

  <sound name="Szenario 1" looped="false">
    <file name="\Sounds\403\ICE3_SFuAu.wav"/>
    <volume operator="multiply">
      <dependency value="Spannung">
        <refpoint x="11" y="-1"/>
        <refpoint x="12" y="1"/>
        <refpoint x="18" y="1"/>
        <refpoint x="19" y="-1"/>
      </dependency>
      <dependency value="VIst">
        <refpoint x="0" y="0.7"/>
        <refpoint x="300" y="0.8"/>
      </dependency>
    </volume>
    <trigger value="Uhrzeit_digital" direction="down">
      <refpoint x="0.15" y="0"/>
      <refpoint x="0.2" y="1"/>
    </trigger>
  </sound>



*** Min: x *** VIst: x kmh *** Fahrstufe: x ***

  <sound name="Szenario 2" looped="false">
    <file name="\Sounds\403\ICE3_SFuAu.wav"/>
    <volume operator="multiply">
      <dependency value="Spannung">
        <refpoint x="11" y="-1"/>
        <refpoint x="12" y="1"/>
        <refpoint x="18" y="1"/>
        <refpoint x="19" y="-1"/>
      </dependency>
      <dependency value="VIst">
        <refpoint x="0" y="0.7"/>
        <refpoint x="300" y="0.8"/>
      </dependency>
    </volume>
    <trigger value="Uhrzeit_digital" direction="down">
      <refpoint x="0.62" y="0"/>
      <refpoint x="0.67" y="1"/>
    </trigger>
  </sound>

Gruß
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 15.05.2017 20:57:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#17 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Stefhan,

guter Workaround mit der Fahrdrahtspannung :)

Vielleicht kann man ja auch noch -um mehr Zufall reinzubringen- in den beiden "Szenarien" noch die dependency values für Vist angleichen, somit wird das Auftreten des Ereignisses noch ein bisschen mehr gestreut.
Zuletzt geändert von Anonymous am 15.03.2013 13:20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#18 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das mit verschiedenen "VIst" Werten war ja auch mein Gedanke gewesen aber da bin ich wieder von weg gekommen aus irgendeinem Grund der mir grad nicht mehr einfällt ?(
Aber iwas hatte ich mir da schon gedacht :]


Gruß
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 15.05.2017 20:57:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#19 Beitrag von Dennis Bork »

Das Schöne an den XML-Dateien ist dass man da selbst nach Lust und Laune abwandeln kann ... werde mich nächste Woche mal dran versuchen.

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Neuer ICE 3 Sound (Soundthesizer)

#20 Beitrag von Stefan_K »

Schön gemacht, danke dafür erstmal! :)

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings - der eigentliche Anfahrsound mit der Tonleiter kommt beim Original eigentlich nur so in die Länge gezogen, wenn man mit AFB fährt und eines der "Rangierprogramme" eingestellt ist - fährt man ohne AFB oder mit Vsoll-Freigabe (Also die AFB-Sollgeschwindigkeit über den gesamten Geschwindigkeitsbereich einstellbar ist), geht das ganze wesentlich sportlicher zur Sache und entsprechend anders ist auch das Geräusch. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine ;)

Antworten