Aktuelle Zeit: 03.12.2020 09:29:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 26.01.2013 17:14:25 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 07.10.2011
Beiträge: 419
Hallo!

Ich arbeite gerade an einem realisitischeren Sound für den 4020, da mir der aus Zusi überhaupt nicht gefiel.

Nach ca. 3 Tagen Arbeit hier mal ein erstes Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=VduQEnEjiU0


Ich bitte um Feedback und Verbesserungsvorschläge. Die Brems- Sounds sind leider nicht so einfach zu emplementieren, da die Steuerung in Zusi ja etwas vom Original abweicht. Um ein Fahren rein über den Kombihebel zu ermöglichen habe ich die Bremskraft des 4020 noch geringfügig erhöht und Druckluftgeräusche bei v<15 km/h eingefügt.

Eine Veröffenlichung kann ich derzeit noch nicht versprechen, da (noch) ein paar Samples von Hyglo, aus dem MSTS Sound in Verwendung sind.


Gruß,
Sebastian

//Edit:
Testphase - Download


Zuletzt geändert von Sebastian N. am 21.02.2013 22:11:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 26.01.2013 17:49:20 
Offline

Alter: 52
Registriert: 26.10.2009
Beiträge: 94
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator
Finde den Sound sehr gelungen - tolle Arbeit !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 27.01.2013 13:11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 945
Dito - der Sound macht bei so einer Lok ja auch immer das halbe Fahrgefühl aus :]

_________________
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 06.02.2013 01:59:24 
Offline

Registriert: 26.07.2009
Beiträge: 12
Würde mich über eine Veröffentlich sowas von freuen, da ich die ÖBB 4020 liebe. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 06.02.2013 06:19:47 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 07.10.2011
Beiträge: 419
Danke für eure Kommentare, freut mich sehr wenn er euch gefällt.

Nachhdem ich nun auch die Erlaubnis von Hyglo habe ein paar seiner Samples zu verwenden, kann ich morgen eine Testversion hochladen.
Falls alles passt, könnte man den Sound ja möglicherweise ins nächste Soundthesizer- Updatepaket integrieren.

Gruß,
Sebastian


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 07.02.2013 09:39:34 
Offline

Registriert: 26.07.2009
Beiträge: 12
Hallo,

freue mich schon auf heute :D

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 07.02.2013 18:25:11 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 07.10.2011
Beiträge: 419
So, wie versprochen hier eine Testversion des 4020er Soundpakets:

Ich empfehle vorher die Original .lok Dateien zu sichern, falls man die Änderungen wieder rückgängig machen möchte, ansonsten werden keine Files überschrieben. Bitte auch beachten, dass es nur für den 4020 die Sounds gibt, beim Steuerwagen muss ich nochmal ran.
Wie erwähnt wurde auch das Fahrverhalten leicht angepasst, sodass nun ein Fahren allein mit dem Kombihebel und der AFB relativ vorbildgerecht möglich ist. Nur das automatische Festbremsen der AFB stört etwas, daher einfach mit dem Kombihebel eingebremst lassen und dann direkt aufschalten.

Ansonsten viel Spaß und bitte um Feedback hier im Forum.

Download

Gute Fahrt! :schaffner


Gruß,
Sebastian


Zuletzt geändert von Sebastian N. am 21.02.2013 04:07:55, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 07.02.2013 21:26:50 
Offline

Alter: 33
Registriert: 29.08.2004
Beiträge: 200
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach
Klingt super!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 07.02.2013 22:29:49 
Offline

Registriert: 26.07.2009
Beiträge: 12
Begeistert, allerdings bei dem Verfahren der Türschließung dauert das sehr lange, ich muss öfters wieder Freigeben, dann wieder Schließen, dann ist es wirklich geschlossen.
Ist das gewollt? ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 07.02.2013 22:36:21 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 07.10.2011
Beiträge: 419
Hm, an der Türsteuerung selbst habe ich eigentlich nichts geändert, mir ist aber auch aufgefallen dass es sehr lange dauert.
Kann man das irgendwie beschleunigen? ?(


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 07.02.2013 23:03:45 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2002
Beiträge: 1470
Wohnort: Vöcklabruck
Mir ist das auch aufgefallen, v.a. bei kurzen Halten.
Ist evtl. der Türschließ-Sound lange? Vorher gab es dieses Phänomen nicht.
Sind die Lüfter wirklich so laut? Mich stört v.a. das dauernde An- und Ablaufen wenn man rollt bzw. nur kurz aufschaltet oder bremst. In diesem Video ist ja auch nicht so laut: http://www.youtube.com/watch?v=OSicJVo2vJ0

_________________
http://www.maurerbock.com

Ein Triebkopf kommt selten allein!


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 07.02.2013 23:10:42 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 07.10.2011
Beiträge: 419
Hm, ich hatte den Sound extra länger gemacht, da er ansonsten mehrmals abgespielt wird :rolleyes:
Ich werde mir das nochmals genauer ansehen.

Den Lüfter werde ich noch leiser machen, allerdings läuft er im Normalfall permanent, also bei Fahrtbeginn mit 'K' einschalten und nur bei längeren Halten oder am Endbahnhof ausmachen.


Gruß,
Sebsatian


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 08.02.2013 08:42:00 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 07.11.2001
Beiträge: 9692
Wohnort: RSI
Ist gibt sowieso Unterschiede bei den Türschließsystemen. Der 040 und 111 haben im Editor 'TB0' eingetragen und der 279 und 281 haben 'ICE' eingetragen. In den Fahrplänen (z.B. Klettertour) fahren die Züge mit 'ICE'. Wäre Selbstabfertigung im Editor und in den Fahrplänen nicht besser angebracht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 08.02.2013 09:55:22 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 07.10.2011
Beiträge: 419
Hm, eigentlich schon - ich probier das mal.

Blöd ist eben nur, dass ein kurzer Abfahrtssound mehrmals abgespielt wird, was nicht ganz vorbildgerecht ist. Wie man das besser lösen könnte weiß ich auch nicht ?(


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 08.02.2013 10:37:52 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2002
Beiträge: 1470
Wohnort: Vöcklabruck
Gibt's da nicht die Möglichkeit den Lüfter über Soundthesizer permanent laufen zu lassen?

Türschließssystem müsste entweder Selbstabfertigung oder ICE (kommt dem ÖBB-System am nächsten) sein.

_________________
http://www.maurerbock.com

Ein Triebkopf kommt selten allein!


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 20.02.2013 21:06:33 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 07.10.2011
Beiträge: 419
So, der Sound wurde jetzt nochmals upgedatet:

*Lüfter jetzt leiser & läuft permanent über Soundthesizer
*Alle 4020 auf Selbstabfertigung umgestellt, Länge des Türschließvorgangs passt nun
*6020 Sound hinzugefügt
*Luftgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten hinzugefügt

Download

Wenn der Sound so OK ist, kann er gerne in dieser Version ins nächste Update aufgenommen werden.


Gruß,
Sebastian


Zuletzt geändert von Sebastian N. am 21.02.2013 04:07:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 20.02.2013 21:27:12 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 07.11.2001
Beiträge: 9692
Wohnort: RSI
Der Download geht nicht: "Invalid or Deleted File".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 20.02.2013 21:33:11 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 07.10.2011
Beiträge: 419
Lade mal das Thema neu, ich habe den Link kurz nach dem Posten nochmal aktualisiert.


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 20.02.2013 21:59:25 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 07.11.2001
Beiträge: 9692
Wohnort: RSI
Jetzt geht zwar der Link, aber im Paket sind die alten Daten (vom 07.02. und ohne 6020). ?(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundthesizer ÖBB 4020
BeitragVerfasst: 21.02.2013 04:07:21 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 07.10.2011
Beiträge: 419
Sorry, da war wohl der Wurm drin. Der sollte passen:

http://www.mediafire.com/?73rb7zvs8yzqnz7


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 16 Queries | GZIP : Off ]