Updates, Zpdates, Updates

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

Updates, Zpdates, Updates

#1 Beitrag von Zusianer »

Hallo zusammen! :D
In letzter Zeit läuft es ja richtig gut mit den neuen Updates! Neue Strecken, Loks, Wagen und Führerstände. Davon werden wir überhäuft! ?(
Das ist ja alles (sehr) schön und (sehr) gut, aber es wird langsam unordentlich auf dem "Zusimarkt" :§$% ! Wird das nach dem erscheinen der CD 11 wieder ordentlich, oder muss man sich das Zubehör weiterhin zusammensuchen? :(
Gibt es vielleicht eine Liste mit dem Zubehör, damit man Punkt für Punkt Zusi auf den Stand der Dinge bringt? :rolleyes:
Vielleicht schreibt mir jemand mal so´n Paar mussupdates mit Links hierhin!
Den 110 FST habe ich schon! :D :D :D
Ein echt dolles Ding!

CU Zusianer
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Philipp Küster »

Wenn du die CD 11 hast, dann hast du darauf auch alle offiziellen Updates die es gibt. Was danach erscheint musst du dir dann downloaden von den Seiten.

CU Tille
CU Tille

Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Zusianer »

Was ist denn mit der Offiziellen Add-On-Seite auf Carstens Seite? Wird die dann wieder gepflegt?
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Philipp Küster »

Die ist doch gepflegt. Aber ich schätze mal das die bestehen bleibt für die Zusianer die die CD 11 nicht bestellen und noch die CD 7 oder so haben. Davon gibts ja auch genug.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Oliver Lamm »

Hmm ... vielleicht mal folgende Klarstellung:


Was Du hier im Forum oder auf den Homepages der Leute runterladen kannst ist ungeprüft, d.h. es kann funktionieren, muss aber nicht, tut es aber meistens.

Die Add-On-Seite von Carsten wird durch das Zusi-Prüfamt verwaltet. Stefan Hums prüft und korrigiert alles, bevor es auf die Seite kommt. Diese Inhalte sind dann auch auf den CD´s drauf.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#6 Beitrag von Stefan Hums »

Zur Zusi-Add-On-Seite:

Die wird nach Erscheinen der CD11 kräftig entrümpelt. Die ganzen Neuerungen sind als Download-Update für ältere CD-Versionen beim besten Willen nicht mehr zu bewältigen.

Ich habe hier gut 60 MB Daten gepackt (!) liegen, was für CD11 alles neu ist. Ich jedenfalls will das keinem zumuten, Carsten ebenfalls nicht. Dafür gibts CD11 zum günstigen Update-Preis von 5 EUR. Wer der Meinung ist, daß er das nicht braucht, hat wohl leider Pech gehabt...

Stefan

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von stuvar »

:wow

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß nicht mehr alle Addon´s und Updates vom Internet aus downloadbar sein sollen?
Ich finde das so nicht ok. Konnte ich meine CD9 Version bisher immer auf dem aktuellsten Stand halten soll ich mir jetzt alle 6 Monate eine neue CD holen?
Man braucht ja nicht unbedingt alle Updates für alle Zeit zum download anbieten, aber zumindest die, die von der vorletzten aktuellen Version ausgehen. (also derzeit CD 9 und demnächst CD 10)
Für mich persönlich ich es kein Problem auch größere Mengen runterzu laden. Für denjenigen der das Problem mit dem Download hat gibt es ja die Update CD. Aber deshalb muß man doch die Downloadmöglichkeit nicht abschaffen!

mfg

Stuvar

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#8 Beitrag von Stefan Hums »

@stuvar
Ich habe mir eben mal die aktuelle Statistik von http://www.zusidownload.de angesehen. Innerhalb der letzten 10 Tage 7 GB Downloads, davon 2 GB das vergangene Wochenende von Freitag bis Sonntag. :wow
Auf der Seite liegen derzeit 48 MB an Dateien. Das sagt ja wohl schon einiges.

Für ein Update allein von CD10 auf CD11 kämen locker 50 MB dazu. Das mal 500 Downloads (ganz vorsichtig geschätzt) ergibt 25 GB Traffic, der wohl innerhalb sehr kurzer Zeit entstehen würde. :angst
Ich bin leider nicht Rockefeller, und auch nicht Bill Gates...

Abgesehen von diesem kurzen Ausflug in die Statistik: Es gibt immer noch genug Leute, die nur Modem oder ISDN zur Verfügung haben. Da dürften dann die Onlinekosten auch schnell den Preis der CD erreicht haben. Zudem müssen die ganzen Sachen auch gepflegt und auf der Add-On-Seite verlinkt werden, und zwar so, daß die Leute da auch noch durchblicken. Letzteres kann ich im Moment nicht mehr behaupten. Demzufolge wird jetzt mal ein Schlußstrich gezogen und aufgeräumt. Zusi in Version 2 ist endgültig abgeschlossen, da macht eine Entrümpelung auch Sinn.

Außerdem hat es mit CD11 einige gravierende Umstellungen gegeben. Würde jemand in diese Struktur versehentlich alte Add-Ons einspielen, wäre die Installation mit Sicherheit beim Teufel. Schon aus diesem Grunde macht es keinen Sinn mehr, den ganzen alten Kram noch anzubieten. Was bisher auf Carstens Seite verlinkt war, ist auch auf der CD drauf.

Selbstverständlich werden Add-Ons, die nach der CD11 rauskommen, wieder im offiziellen Bereich zum Download angeboten, dann aber zwingend nach der Struktur der CD11. Und das kann ich schon jetzt sagen, da wird es keinerlei Kompromisse geben.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Also ich finde das mit den 5 € schon ganz okey! Was ist heutzutage 5 € ?? Das ist nicht viel mehr, als das, was Carsten zum Pressen, Porto und Verpackung selber bezahlt!

Viele Grüße

trainman :schaffner

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#10 Beitrag von Arndt Wrobel »

Also, die Sache mit den 5 Euro find ich auch mehr als fair. Was mich allerdings mal interessieren würde: wenn die Datenstruktur mit CD 11 erheblich verändert wird, kann ich dann Add-Ons, die auf der CD nicht bzw. dann nicht mehr mit drauf sind, z.B. Mü-In in der Ursprungsversion, Obere Ruhr V0.5 (wegen Performance) -oder was ist mit dem 103-Fst von Dominik????- überhaupt noch ohne Komplikationen wieder aufspielen???

Arndt

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Original von Arndt
Wenn die Datenstruktur mit CD 11 erheblich verändert wird, kann ich dann Add-Ons, die auf der CD nicht bzw. dann nicht mehr mit drauf sind, z.B. Mü-In in der Ursprungsversion, Obere Ruhr V0.5 (wegen Performance) -oder was ist mit dem 103-Fst von Dominik????- überhaupt noch ohne Komplikationen wieder aufspielen???
Berechtigte Frage! Zumindest das Procedere zur Anpassung sollte erläutert werden.

@Stefan: Wie sieht denn die neue Struktur aus, gibts da schon irgendwo eine Auflistung?

@Stuvar: Es ist zwar sicher schade, wenn nicht mehr auf alle AddOns direkt zugegriffen werden kann, aber per Mail kann man sicher noch das eine oder andere aus dem Forum erhalten. Ich habe z.B. auch alle auf Platte. Und: Ich vermute mal, dass mittlerweile die meisten die Daten zuhause haben, und zwar gesichert auf CD. Der angeführte Traffic ist beträchtlich und nach der CD11 benötigt man diese Daten dann eigentlich nicht mehr. Bei einem Preis von 5€ für das Update kann auch niemand meckern (notfalls als Weihnachtsgeschenk für Finanzschwache). Also ich kann damit leben, dass die alten vom Netz genommen werden.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Thomas Gabler »

Also, als Besitzer der CD11-Beta kann ich mal folgendes sagen:

- Laut Carsten kommt München-Ingolstadt (alte Ausführung) wieder mit drauf
- Die Lok-Dateien liegen jetzt ein Ebene tiefer in den jeweiligen Unterordnern
- Die alten Hsignale und Vsignale sind radikal durchforstet; nur noch das, was die mitgelieferten Altbaustrecken noch brauchen, ist mit dabei.

Ich würde mir auf jeden Fall ein Backup des jetzigen HSignale- und VSignale-Ordners machen!

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#13 Beitrag von Arndt Wrobel »

Komplettes back-up ist vor CD11-Neuinstallation natürlich sowieso Pflicht.

Tom, CD 11 Beta? Du darfst/kannst/willst der andächtig lauschenden Gemeinde nicht zufällig den Mund wässrig machen, was uns so alles neues erwartet?????

Arndt

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

Ergänzend zu Tom´s Ausführungen:
Obere Ruhrtalbahn in V 0.4 sollte auch wieder mit auf die CD kommen. Habe jetzt da keine direkte Info, da hat sich Carsten drum gekümmert. Die Fantasiestrecken wurden verschoben und haben einen eigenen Ordner erhalten. Den Rest kann man grob zusammengefaßt auf http://www.zpaerlbach.de unter News nachlesen, habe ich gestern mal aktualisiert. Bin da aber nicht unbedingt ins Detail gegangen, da hätt´ ich wohl einen Roman schreiben müssen. ;D

Und was ich hier gleichmal vorsichtig mit anmerken will: Daß mir ja keiner auf die Idee kommt, von den entsorgten Dateien wieder welche zu verbauen. Betrifft ja die alten HSignale/VSignale. Irgendwann soll´s die nämlich mal garnicht mehr geben...

Viele Grüße
Stefan

Gast

#15 Beitrag von Gast »

@Stefan: Es ging mir NUR um die Sachen, die bisher nicht bzw. noch nie auf der HP standen. von mir aus reichts die Addon´s jeweils für nen Monat oder so drauf zu lassen und dann nicht mehr. Nun ja - so wie´s aussieht gibts aufgrund der gänzlich anderen Dateistruktur (wie beim Upgrade auf Z. 2.0) sowieso mehr oder weniger den Zwang sich die CD zu holen....

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#16 Beitrag von stuvar »

P.S.: Hab grad mal die zpa Seite gelesen: jetzt ist klar warums so net weiter gehen kann...
*geht schon mal los sich CD 11 zu bestellen*

Ich kannte das Problem mir Zusi 2.* Addons auf ner 1.1 Installation.

Antworten