Fahrleitung Ruhr 1957

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Michael Voigt
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2003 16:50:30
Aktuelle Projekte: Zusi-Lokführer sein
Wohnort: Erwitte

Fahrleitung Ruhr 1957

#1 Beitrag von Michael Voigt »

Hallo allerseits!
Für mein Streckenprojekt KBS 300 Dortmund-Hamm habe ich auch die entsprechende Fahrleitung gebastelt. Warum diese spezielle Fahrleitung?
Nun, die Deutsche Bundesbahn musste dafür sorgen dass die Fahrleitung auch in Bergsenkungsgebieten dauerhaft verfügbar war. Dazu ragen die Mastfundamente höher aus dem Boden während der Mast die gleiche Länge hat wie bei der Standard-Fahrleitung. Sinkt nun der Mast in den Boden ein, so kann der Fahrleitungsausleger angepasst werden. So war es jedenfalls mal in einem Eisenbahn-Magazin zu lesen. Da auch gleich eine Zeichnung dem Beitrag beigefügt war, konnte ich das Ganze relativ schnell in Zusi2 umsetzen. Ich habe auch an die Mastschalter und die Speiseleitung gedacht. Doch nun zu den Fotos:
Bild
Die Abspannmasten
Bild
Die Einzugmasten für den Fahrleitungstausch
Bild
Ein Einzugmast mit Mastschalter
Bild
Ein Screenshot aus der Strecke. Fahrtrichtung Dortmund kurz vor Erreichen des Haltepunkts Kamen-Methler.
Die Strecke werde ich demnächst vorstellen.
Bisher habe ich noch nichts veröffentlicht. Ich würde die gesamte Fahrleitung gerne in ein Addon-Paket veröffentlichen.
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

Viele Grüße!
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitung Ruhr 1957

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas könnte man auch im Streckenordner speichern, da wohl ohne übergreifendem Bedarf.
Fotos der Masten habe ich auch noch, hab mich immer gefragt, was das soll.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrleitung Ruhr 1957

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tja, im Montan-geprägten Ruhrgebiet ist so einiges anders, dort verkehr(t)en auch IR, pardon, sogenannte Intercity-Züge auf gelaschten Gleisen, ein herrliches Fahrgefühl...

Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrleitung Ruhr 1957

#4 Beitrag von Thomas U. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Tja, im Montan-geprägten Ruhrgebiet ist so einiges anders, dort verkehr(t)en auch IR, pardon, sogenannte Intercity-Züge auf gelaschten Gleisen, ein herrliches Fahrgefühl...
Recklinghausen - Haltern meinst du? Ich finds immer sehr angenehm, da hört man die Bahn wenigstens noch :bpl
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Antworten