Soundthesizer BR 151

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Soundthesizer BR 151

#1 Beitrag von Martin_Draheim »

Hallo zusammen,

ich habe die BR 151 soundmäßig etwas "auffrisiert". TomEdl hat dafür seine Sounds von Fahrmotorgeräusch und Trennschütz der 1042 zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür! Auch in den "serienmäßigen" Sounds habe ich einige Anpassungen vorgenommen.
Peter wird das Paket in Kürze zum download bereitstellen.

Viele Grüße

Martin


Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer BR 151

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Leider jetzt erst, da ich noch etwas mit Martin klären musste.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 27.01.2012 16:28:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer BR 151

#4 Beitrag von Pascal E. »

wenn ich mal die Gelegenheit haben sollte, werde ich mal schauen was sich machen lässt bzgl. Aufnahmen der Trennschütze und des Fahr-Bremswenders der 151, aber klingt ganz gut ! :)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Soundthesizer BR 151

#5 Beitrag von Gerald Hunker »

Danke, Martin,
das klingt ja schon um einiges besser als vorher! :tup
Der Staubsauger-Sound ist einem realistischeren Lüftergeräusch gewichen, die Motoren singen schön mit, und die Trennschütze, ja die kommen besonders gut!

(Jetzt muss ich erstmal wieder üben, wie Güterzug geht - oder besser: bremst :D )

Gruß,

Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer BR 151

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Andreas Karg hat geschrieben:Sauber. :-) :tup
Genau! :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer BR 151

#7 Beitrag von Martin_Draheim »

Freut mich, wenn's Euch soweit gefällt! Also fahrt mal das Plastik-Geraffel an den Rand und freie Fahrt für richtige Züge ;-)

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer BR 151

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Martin_Draheim hat geschrieben: ... und freie Fahrt für richtige Züge.
Genau. Z.B. den 5000t-Zug (2xBR151) auf der F(R)S; aber bitte mit 100%. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Soundthesizer BR 151

#9 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen:
1. Klingt der Fahrmotor wirklich einer Diesellok sehr ähnlich?
2. Wenn ich aufschalte, muß ich dann kurz in der ersten Fahrstufe bleiben oder kann ich gleich hoch auf höhere Fahrstufen aufschalten?
3. Kann ich auf 4,7bar einbremsen und den Rest mit der dynamischen Bremse machen?
4. Muß ich kurz auf 4,7bar bleiben, bis der Trennschütz geschalten hat und dann weiterbremsen oder kann ich gleich weiter durchziehen?
Danke für Eure Antworten.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer BR 151

#10 Beitrag von Pascal E. »

zu 1: eher nein
zu 2: kannst direkt weiterdrehen, die Lok hat eine Nachlaufsteuerung, du gibst die Stufen vor, und dreht das Schaltwerk in die gewünschte Stufe
zu 3: in echt wird vorgeschrieben, dass die erste Druckabsenkung in der Hauptluftleitung bei Güterzügen um mindestens 0,5 bar erfolgen soll, also Führerbremsventil auf 4,4 bar stellen, wie du es in Zusi handhabst ist dir überlassen :)
Zum Thema E-Bremse: auch hier gibts Vorschriften für die echte Bahn, aber ist etwas kompliziert durch Weisungen etc.
zu 4: kannst auch gleich weiter bremsen und brauchst nicht warten, kommt mir eh ein wenig verzögert vor, normal beim Drehen am Handrad von 0 nach 1 klackt es sofort, genauso beim elektrischen Bremsen.

Hoffe geholfen zu haben :)

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Soundthesizer BR 151

#11 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Pascal,
ich danke Dir. Ich werds so reell wie möglich in Zusi umsetzen.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer BR 151

#12 Beitrag von Martin_Draheim »

M. Zschippang hat geschrieben: Klingt der Fahrmotor wirklich einer Diesellok sehr ähnlich?
Hallo Matthias,

was meinst Du mit "einer Diesellok ähnlich", das Pfeifen? Das ist das typische Pfeifen vom Kommutator der Fahrmotoren. Da dieser Sound von einer ÖBB-1142 stammt, ist es nicht ganz hundertprozentig passend, bei der 151 ist das Geräusch etwas glatter, mehr ein Singen. Aber vom Gesamteindruck paßt es schon, dieses Singen ist im Original sehr deutlich auch im Führerstand hörbar. Ich hatte auch schon mehrfach versucht es aufzunehmen, bin aber immer gescheitert: Im Führerstand sind zu viele Nebengeräusche und von außen in der Vorbeifahrt aufgenommen kriegt man das Geräusch nicht gleichmäßig, das leiert dann beim loopen immer :(

Viele Grüße

Martin

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Soundthesizer BR 151

#13 Beitrag von Matthias Z. »

Martin_Draheim hat geschrieben:
M. Zschippang hat geschrieben: Klingt der Fahrmotor wirklich einer Diesellok sehr ähnlich?
Hallo Matthias,

was meinst Du mit "einer Diesellok ähnlich", das Pfeifen? Das ist das typische Pfeifen vom Kommutator der Fahrmotoren.
Hallo Martin,
ja das meine ich. Ich habe die Lok nie in Betrieb gesehen oder gehört. Deshalb meine Frage. Von der Umsetzung her ansonsten fetzig. Vor allem die Trennschütze. Klingt bischen wie 143 (mit der ich gestern nun endlich auch mal mitfahren durfte :] :tup )
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soundthesizer BR 151

#14 Beitrag von Peter Zimmermann »

Den Sound gibt es ab sofort über die Zusi-Homepage (Download\Sonstiges) zum Download.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten