Für den Bahnhofsvorplatz: Busse

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
LIRPA
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2001 09:17:32
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von LIRPA »

Also Mirko,

frag mal unsere Busfahrer (Üstra) , die sind begeistert, ok, was wir Fahrgäste denken interessiert ja eh niemanden

Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Mirko »

Hi LIRPA!

Jaja! Aber getreu dem Motto "Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt" ist das Ding ein Schuß in den Ofen!

Kannst mich ja mal anmailen - das Thema ist mehr was für´n Hintergrund.

mailto:VT624@gmx.de

Mirko

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19893
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, daß die Busse immer mit "quietschgelben" Fenstern durch die Gegend fahren. Könnte man das Erscheinungsbild in dieser hinsicht noch ein wenig tunen?

Ansonsten sehr angetan von den Modellen
Michael

ex-Mitglied

#24 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi @ll,

@Michael: Bei uns fahren 2 Busse mit ganz- und einer mit Teilreklame die über die Fenster gehen rum.
Da sind die Fenster halt "zugepappt" ;-)

Mfg René :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19893
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Rene,

der Fahrer folgt also dem Gebell des Blindenleithundes?! :-)
Die Frontscheibe ist nämlich ebenfalls gelb.

M.

ex-Mitglied

#26 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi @ll,

@Michael: Na gut die Windschutzscheibe ist noch frei ;-)
Der eine Bus mit dem Baumarkt drauf ist Knallrot mit grauen Fenstern und der andere ist Schwarz/Grün mit Schwarzen Fenstern. ;-)
Macht im Sommer super vile spaß damit zu fahren, man sieht nichts mehr, an vielen Kreuzungen ist da nur "Blech anbieten" möglich ;-) :))
:D
Mfg René

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Mirko »

Hi Leute!

Generell habe ich im Moment andere Probleme als Busse (Steuer- und Regeltechik-Labor, CNC-Programmierübung, sonstige ehenamtliche Verpflichtungen, zum Glück keine Freundin - das ist ja das zeitaufwendigste übehaupt ;) ).

Aber mal zum Thema: Das mit den Scheiben ist leider so´n Fall für sich. Da die Grafikengine von Zusi die Tag-Nacht-Übergänge leider nicht beherrscht, sind die Scheiben immer nur in der Nachtfarbe darzustellen. Das ist eben gelb, weil dies die Innenbeleuchtung wiedergibt. Ich nehme auf Vorschlag gerne eine andere Farbe, aber es muß Tag und Nacht dieselbe sein. Und die Vollwerbung ist nachts ja auch so hinterleuchtet, daß man davon nicht mehr allzu viel sieht - das Licht tritt etwas gedämpfter aus.

Mirko

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Mirko »

Hi!

Da fällt mir erst jetzt auf, daß ich mich im letzten Posting verheiratet habe - sollte "ehrenamtlich" heißen... :D

Habe heute mal wieder etwas Zeit für den ZuSi gefunden, das Resultat liegt auf Exchange.

Citaro in "normaler" Ausführung: Stadtverkehr 12m.

Diesmal in silber - die Fenster sind immer noch "quietschgelb" - bis zu dem Tag wo´s mit Mischung der Tag- und Nachtfarbe korrekt funktioniert.

Die übrigen gängigen Versionen Ü, G und GÜ folgen, danach dann der MAN SL1 in orientrot und der Mercedes O305/305G/307, Farbe weiß ich noch nicht....
Allerdings kann sich das insgesamt etwas in die Länge ziehen, da die Schule immer noch einigen Streß verursacht und die zu bauenden Busse langsam aufwendiger werden.

Mirko

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19893
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

wie gesagt, so ein alter Bahn- oder Postbus käme mir immer noch ganz gelegen. Die Fahrzeugbezeichnung entzieht sich leider meiner Kenntnis - habe nur als ehem. Fahrschüler in den ganz alten Versionen die klebrigen Kunstledersitze noch in unguter Erinnerung.
Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Mirko »

Hi!

Die Beschreibung wird immer eindeutiger...

Kunstledersitze gab´s damals zwar viele, aber das einzige Modell, das ich da bieten kann ist der Standardlinienbus 1. Generation. Also MAN SL1 / Mercedes O305 und Varianten.

Der Wunsch nach Bahnbus wird sich in der Farbe des MAN wiederfinden. Postbus kann ich leider nicht mit dienen, weil ich dann erstmal eine vernünftige Fensterfarbe bräuchte, die Tag und Nacht gut aussieht oder den Übergang vom einen zum anderen besser hinbekommt. Denn gelbe Fenster auf gelbem Grund...

Mirko

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19893
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#31 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Mirko,

hast Du etwas dagegen, wenn ich die Fenster mal etwas umfärbe - frühmorgends und des Abends fuhren die Busse bei uns "über Land" immer mit gedimmter Beleuchtung, müde Fahrschüler fanden das nicht ganz verkehrt. :-)

Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Mirko »

Hi!

Nee, nee! Mach ruhig. Und mail mir mal einen umgefärbten zu. Wenn die Farbe gut aussieht, dann übernehm ich sie für alle.

Mirko

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19893
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#33 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Mirko,

wenn ich um Deine Mailadresse bitten dürfte... :-)
Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Mirko »

VT624@gmx.de

Ein Klick auf "Profil" und ein weiterer auf "Kontakt aufnehmen - E-Mail" hätte aber dasselbe bewirkt ;)

Mirko

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19893
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#35 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Mirko,

im Prinzip ja, aaaaaber - die Technik...
Mail ist unterwegs.
Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Mirko »

Haste ihn Dir mal inzwischen selber angesehen? Wenn ja, dann weißt Du, was ich meine...

Das Grau sieht man nur im Editor, die Nachtfarbe wird mit dem grau irgendwie zu einem mittelding aus leuchtendgelb und beige gemixt und das Tag und Nacht - die Farbe ist zwar geeigneter als mein knallegelb (das auch bei allen P-Wagen Anwendung findet), aber Schummerlicht ist jedenfalls keins rausgekommen...

Mirko

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19893
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Mirko,

werde mich bei Gelegenheit mal dranbegeben.
Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Mirko »

Hi!

Ich habe endlich mal die fehlenden Citaros ergänzt. Da der Versuch mit einem dunklen gelbgrün fehlgeschlagen ist (es kamen hellgelb bis hellbeige Fenster raus 8o ) Erstmal wieder mit quietschgelben Scheiben. Überarbeitung kommt mit einer g´scheiten Tag-Nacht-Umschaltung der Farben.

Soweit ich weiß, wurde nun noch der Standardlinienbus 1 gewünscht. MAN oder Mercedes? Oder etwa gar Magirus-Deutz????

Als Bahnbus sind alle geeignet, da die Bahn großflächig verteilt eingekauft hat - zumindest bei MAN und Mercedes. Und für die orientrote Farbe am echten Bahnbus sorge ich "ab Werk".

Mirko

ex-Mitglied

#39 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi Mirko,

wäre für MAN sowohl Mercedes, wobei der Mercedes weiter verbreitet sein Dürfte ;-)

Mfg René

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Mirko »

Na gut!

Das schöne daran ist ja, daß die sich wirklich NUR in der Frontpartie und auch da nur in einem Detail unterscheiden und nicht wie SL2 auch noch zusätzlich bei Fensterteilung, Türabstand und Motorluftgitter.

Also kommt zuerst Mercedes als Bahnbus, dann MAN in Reichs-Einheits-Beige oder so.

Das mit den Typen würde ich aber nicht so unterschreiben. Im GVH haben wir mehr MAN, im NVV ist´s ungefähr 50:50. MVV hat wohl sicher fast 100% MAN und VVS fast 100% Mercedes *g*

Mirko

Antworten