Weihnachtspaket

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtspaket

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hauptsache alles klingt englisch. Da hat man es bei der Schienendüse ja echt auf die Spitze getrieben. Hierzulande gibt es schon seit einiger Zeit eher den umgekehrten Trend.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Weihnachtspaket

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Stimmt. In Berlin wurde unlängst ein "SnowBoard" eingerichtet. Vermutete 2cm dick, aber genauso wirksam - kein Rad dreht sich mehr.

Tot ziens, um mal andere fremde Zungen ins Spiel zu bringen

Michael

Benutzeravatar
ÖBB 1116 246
Beiträge: 31
Registriert: 25.07.2009 14:31:12

Re: Weihnachtspaket

#23 Beitrag von ÖBB 1116 246 »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,
ist das korrekt, das der CAT-Steuerwagen keine Fenster in der unteren Etage hat? Das Original hat doch welche?!
Mfg Matthias
Klar hat der 80-33 902-2 in der Realität ein Fensterband im unteren Bereich, nur sind diese mit Folie zugeklebt. Grund dafür ist, dass in diesem Bereich die Gepäckstücke gelagert werden. ;)

Anbei ein Foto von mir, zwar noch vom 902er im alten Design, aber an den zugeklebten Fenstern hat sich nichts geändert.
Bild

LG Stefan

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Weihnachtspaket

#24 Beitrag von Martin S. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hauptsache alles klingt englisch. Da hat man es bei der Schienendüse ja echt auf die Spitze getrieben. Hierzulande gibt es schon seit einiger Zeit eher den umgekehrten Trend.

Carsten
.. allerdings kann man es auch dabei übertreiben. Z.B. ist die Abkürzung "TV" für Fernsehen seit vielen Jahren eine uns allen bekannte Abkürzung. Aus "Bahn-TV" nunmehr "DB-Bewegtbild" zu machen, was wegen "..B-B.." ja auch so toll aussprechbar ist, finde ich arg überzogen bzw. im Hinblick auf den Slogan "Mehr deutsch bei der Bahn" auch leicht am Thema vorbei gezielt. Es gibt noch ein paar andere idiotische Rückübersetzungen.

Z.B. wird bei der S-Bahn Frankfurt die Ansage der Züge im Hbf-Tiefbahnhof auch in englisch gesprochen. Dabei hat man allerdings in der letzten Version den Begriff "Airport" auch in der englischen Ansage mit "Flughafen" ersetzt!!

Ansonsten bin ich aber auch ein Freund davon, in Deutschland auch deutsch zu sprechen und nur an ausgewählten Stellen englisch - sinnvoll - einzusetzen.

Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 18.12.2010 12:43:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtspaket

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bahnhöfe sollte man so ansagen, wie sie der Reisende in seiner Fahrplanauskunft ausgedruckt hat. Die Ansage "Flughafen" wird auch ein nicht deutsch sprechender Reisender noch mit dem gedruckten Wort "Flughafen" in Übereinstimmung bringen können. "Airport" kann er dem "Flughafen" nur dann zuordnen, wenn er der Sprache mächtig ist. Die Bahn macht es da also genau richtig, auch wenn es auf den ersten Blick witzig klingt.

Carsten

Kevin Fischer
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010 01:27:50

Re: Weihnachtspaket

#26 Beitrag von Kevin Fischer »

Hallo

Ist auch beim Weihnachtspaktet das neue Zusi Display dabei?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtspaket

#27 Beitrag von Jens Haupert »

Kevin Fischer hat geschrieben:Ist auch beim Weihnachtspaket das neue Zusi Display dabei?
Leider nicht.

MfG Jens

ET 403 Fan
Beiträge: 48
Registriert: 24.05.2010 18:13:54
Wohnort: Mittenwald

Re: Weihnachtspaket

#28 Beitrag von ET 403 Fan »

Jens Haupert hat geschrieben:
Kevin Fischer hat geschrieben:Ist auch beim Weihnachtspaket das neue Zusi Display dabei?
Leider nicht.

MfG Jens
so Grüß Gott erstmal

Das ist ja echt ärgerlich. Darf man fragen wieso? Den funktionieren tut es ja und einige sind ja schon im Besitz davon wie sie hier im Forum geschrieben haben.

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Weihnachtspaket

#29 Beitrag von protonmw (Marc) »

ET 403 Fan hat geschrieben:Denn funktionieren tut es ja und einige sind ja schon im Besitz davon wie sie hier im Forum geschrieben haben.
Das bezweifle ich...
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtspaket

#30 Beitrag von Jens Haupert »

ET 403 Fan hat geschrieben:Das ist ja echt ärgerlich. Darf man fragen wieso? Den funktionieren tut es ja und einige sind ja schon im Besitz davon wie sie hier im Forum geschrieben haben.
Hui, es sind schon wieder Ferien. :rolleyes:

Kurze und knappe Stellungnahme:

* Es gab nie ein Ankündigung für irgendein Paket
* ZD war auch noch nie in irgendeiner Zusi-Zusammenstellung enthalten
* Ja, einige Leute sind mit neueren Versionen unterwegs und über die Feiertage hat jeder die Zeit darüber zu reflektieren, warum gerade er nicht zu dieser Gruppe gehört.

:schaffner

MfG Jens

BahnCard 100 First
Beiträge: 26
Registriert: 24.09.2010 20:23:17

Re: Weihnachtspaket

#31 Beitrag von BahnCard 100 First »

Hallo

Mich würde mal Interessieren ob der ET 422 Führerstand auch im Weihnachtspaket inbegriffen ist?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Weihnachtspaket

#32 Beitrag von Peter Zimmermann »

BahnCard 100 First hat geschrieben: Mich würde mal interessieren ob der ET 422 Führerstand auch im Weihnachtspaket inbegriffen ist?
Steht hier im Forum irgendwo, dass für den ET422 überhaupt ein Führerstand gebaut wurde? Antwort: Nein!
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtspaket

#33 Beitrag von Andreas Karg »

Jens: BÄM! Ich gratuliere zu deiner Stellungnahme. Find ich super. ^_^

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtspaket

#34 Beitrag von Hubert »

BahnCard 100 First hat geschrieben:Hallo
Mich würde mal Interessieren ob der ET 422 Führerstand auch im Weihnachtspaket inbegriffen ist?
Bahncard ist ja immer noch ohne gültigen Fahrschein unterwegs:
Muss auf der Bahncard nicht zumindest der Name stehen?
Was kostet Schwarzfahren in Germanien?

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Weihnachtspaket

#35 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Was kostet Schwarzfahren in Germanien?
Den doppelten Fahrpreis, mindestens jedoch 40 €.
Hubert (Loki) hat geschrieben:Bahncard ist ja immer noch ohne gültigen Fahrschein unterwegs:
Muss auf der Bahncard nicht zumindest der Name stehen?
Hubert :tup :D
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Re: Weihnachtspaket

#36 Beitrag von Ralf »

Hallo Arthur,

das mit der Railjet-Anfrage war ich. Danke, ich hab jetzt das richtige Forum gefunden.

Deine Meinung ueber den Railjet teile ich nicht, ist sehr bequem und vor allem leise, und Gott sei Dank wesentlich schneller weil er nicht mehr ueberall haelt (ich weiss, das regt Dich sicher auch ein bissl auf, aber dafuer gibts ja jetzt zusaetzlich viele ICs zwischen Wien und Bregenz).

Danke und schoene Feiertage, Dir und allen anderen.

Ralf

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Weihnachtspaket

#37 Beitrag von Sascha Ohrem »

Deine Meinung ueber den Railjet teile ich nicht, ist sehr bequem und vor allem leise, und Gott sei Dank wesentlich schneller weil er nicht mehr ueberall haelt (ich weiss, das regt Dich sicher auch ein bissl auf, aber dafuer gibts ja jetzt zusaetzlich viele ICs zwischen Wien und Bregenz).
Darüber kann man sicherlich streiten. Ich finde den Railjet nicht sehr sinnvoll. Es ist in meinen Augen ein Prestigezug genauso wie der ICE in Deutschland. Von der Fahrzeit her ist ein Railjet auch nicht schneller als ein IC/EC. Da finde ich das Konzept von der privaten Westbahn mit 200 km/h schnellen Dostotriebzügen wesentlich besser.

Alex Pankow
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2010 20:04:33

Re: Weihnachtspaket

#38 Beitrag von Alex Pankow »

Ja wo bleibt das Weihnachtspaket denn? Wie der Name schon das Weihnachtspaktet und somit sollte es doch auch Weihnachten kommen

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Weihnachtspaket

#39 Beitrag von Peter Zimmermann »

Das war ja klar. :mua

Nach guter alter katholischer Tradition sei verkündet, dass die Weihnachtszeit bis zum Fest Mariä Lichtmess dauert; also haben wir bis zum 02.02.2011 Zeit. :P

:xmas:
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Weihnachtspaket

#40 Beitrag von Marcel Zehl »

Bettelnde Kinder kriegen ihre Geschenke später, oder wie war das? :D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Antworten