Neue Strecke fertig: Durch die Wüste!

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alexander Mirkin
Beiträge: 84
Registriert: 07.05.2002 09:52:29
Kontaktdaten:

Neue Strecke fertig: Durch die Wüste!

#1 Beitrag von Alexander Mirkin »

Meine Wüstenstrecke ist fertig und steht jetzt auf meiner Homepage zum Download bereit. Es handelt sich um eine 82 km lange Strecke, die von Les Piliers nach Zammouna führt - durch die Wüste, vorbei an gelegentlichen Palmenhainen, Beduinenzelten, wenigen Siedlungen (z.T. mit Industrie), über schroffe Steilhänge und kahle Hochebenen. Szenische Höhepunkte sind der Impasse du Loup und die Steilstrecke am Jebel Oubaya.

Eine Besonderheit - und zusiweit bisher einmalig! - sind die freifliegenden Gänsegeier. Sie segeln im Suchflug gruppenweise kreisend über der Strecke - sehr schön zu sehen in der Gegend um Les Piliers und St Arnaud vor allem.

Was die Nahrung angeht, sind Geier ja bekanntlich recht anspruchslos. Ihre Flugkünste fressen aber heftig an den Systemressourcen; deshalb gibt es für Leute mit weniger potentem Gerät das Ganze auch in einer Version ohne Geier - dafür mit besseren Bildraten.

Ach ja, und ansonsten gibt es für diese Strecke natürlich eigene Loks (mit Bitmap-Führerständen), Waggons und Signale.

Das Signalsystem übrigens - naja, Ihr schafft das schon.

Viel Vergnügen,
Alexander Mirkin
Zuletzt geändert von Alexander Mirkin am 15.09.2002 17:14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Mirkin
Bad Sterzach - Raimering :schaffner
http://de.geocities.com/rsandek/index.html

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo Alexander,

die Strecke ist wirklich gut gelungen, aber ein paar Verknüpfunge bei den Loks sind fehlerhaft. Statt nur Loks ist überall ..\..\Loks angegeben. So kann das nicht funktionieren.

MfG,
Simon

FloH
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2002 19:49:14
Wohnort: Zorneding bei München
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von FloH »

Hallo Alexander,

bei mir funktioniert eigentlich fast alles,
nur die ganzen Führerstandsdateien werden nicht gefunden.Ich kann also mit nem grauen Fenster durch die Landschaft
fahren die ich nicht sehen kann. :))

Flo

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo Flo,

ist doch genau das Problem, das ich meine. Wenn du mit Führerstand fahren willst, musst du die .fst-datei mit einem Texteditor öffnen und die Einträge anpassen. Am Einfachsten ist es , wenn du nach Loks suchst. Bei den gefundenen Dateien einfach die Punkte und Backslashes vor Loks\CFN..usw entfernen.

MfG,
Simon

Benutzeravatar
Alexander Mirkin
Beiträge: 84
Registriert: 07.05.2002 09:52:29
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Alexander Mirkin »

Tja, es tut mir leid - so hatte ich mir den Start der Strecke natürlich nicht vorgestellt. Dabei hatte ich noch gedacht, vorher alles ganz besonders gründlich geprüft zu haben: Ich hatte die Zip-Dateien erst einmal selbst heruntergeladen und in ein neues Zusi-Verzeichnis entpackt und die Strecke dann dort problemlos fahren können. Wieso sich die Verknüpfungen da nicht schon entlarvt haben, ist mir unklar.

Inzwischen sind mir auch noch andere Verfehlungen mitgeteilt worden: Die Geier dürfen nicht unter die "Loks", sondern haben ihr Dasein als "Gimmicks" zu fristen, und neue Signale in den Ordnern VSig und HSig darf es überhaupt nicht mehr geben.

Die Lok-Verknüpfungen sind ja an sich kein Problem, das kann jeder selbst im Handumdrehen bereinigen (Fahrzeugeditor, Pfade für Führerstands- und Landschaftsdateien). Das andere ist für den Betrieb erstmal nicht störend, sollte aber natürlich nicht unbedingt weiter vervielfältigt werden. Ich habe deshalb erst einmal meine Seiten stillgelegt, um weitere Downloads zu verhindern, bis ich die Korrekturen eingeführt und das Ganze ans ZPA Erlbach überwiesen habe.

Grüsse,
Alexander Mirkin.
Alexander Mirkin
Bad Sterzach - Raimering :schaffner
http://de.geocities.com/rsandek/index.html

Benutzeravatar
Slobo
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2002 12:35:49
Wohnort: (YU) Berlin

#6 Beitrag von Slobo »

Nachdem ich mich erst über den kleinen Fehler in den Lokdateien geärgert hatte (kann aber passieren), muss ich jetzt sagen: Die Strecke ist VOLL COOL! Danke! Und mehr davon!

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sebastian Sperling »

Original von FloH
Ich kann also mit nem grauen Fenster durch die Landschaft
fahren die ich nicht sehen kann. :))

Flo

Dann fahr per Infofenster + Außenansicht :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Peter M
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2002 19:08:01
Wohnort: Bad Urach, BaWü
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Peter M »

die Strecke ist wirklich gut gelungen, aber ein paar Verknüpfunge bei den Loks sind fehlerhaft. Statt nur Loks ist überall ..\..\Loks angegeben. So kann das nicht funktionieren.



Ist die Strecke überhaupt schon vom ZPA geprüft und freigegeben worden?? ?(

Wäre sehr toll. Denn sonst bricht auf den Rechnern das Chaos aus! :§$%


Piet

Mercedes
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2002 13:08:22

Was wird aus Exchange?

#9 Beitrag von Mercedes »

Nee, sagt er ja dass er die Strecke erst noch ans ZPA schicken wird.

Ist das jetzt eigentlich verpflichtend, und welchen Sinn macht dann noch Exchange?

P.S. Die Strecke ist sehr gut.
Zuletzt geändert von Mercedes am 17.09.2002 13:13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

ZPA-Prüfung ist nur dann zwingend erforderlich, wenn Strecken, Fahrzeuge etc. in den offiziellen Dateibestand einfließen sollen.

Empfehlenswert ist die Prüfung trotzdem, wenn Erbauer und Nutzer der Add-Ons sicher sein wollen, daß sich die Werke mit der Zusi-Datenstruktur vertragen.

Einige allgemeine und wichtige Informationen für das Veröffentlichen von Add-Ons können auf meiner ZPA-Homepage nachgelesen werden.

Viele Grüße
Stefan

Michael Heisig
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2002 17:25:51

#11 Beitrag von Michael Heisig »

Also ich finde, Autoren sollten die Strecke ruhig auch schon vor der Prüfung zum runterladen anbieten dürfen (Auch wenn sie die zum Prüfen geschickt haben), allerdings sollten sie auf die nicht vorhandene Bestätigung hinweisen, also Download auf "eigene Gefahr".
Die vorsichtigeren Nutzer können dann ja auf die Bestätigung warten, die dies nicht mehr erwarten können schon mal loslegen

Michael

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von patrick_kn »

Naja, ich bin geduldig.

Was Exchange anbelangt, kann man ja nicht sagen das das ZPA dies abgelöst hat. Exchange ist nur dazu da, alle Downloads an einem Ort niederzulegen (war ja auch eine gute Idee...). Schade das das nicht mehr läuft...

Benutzeravatar
Slobo
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2002 12:35:49
Wohnort: (YU) Berlin

#13 Beitrag von Slobo »

Original von patrick_kn
Was Exchange anbelangt, kann man ja nicht sagen das das ZPA dies abgelöst hat. Exchange ist nur dazu da, alle Downloads an einem Ort niederzulegen (war ja auch eine gute Idee...).
Ja, aber doch unkontrolliert. Müsste doch jetzt aufgelöst werden, nach der neuen Richtung mit zentraler Kontrolle? Was sagt das ZPA und was sagt Carsten Hölscher dazu?

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

Das ZPA kann Exchange zur Zeit nicht berücksichtigen, da wichtigere Dinge anstehen. Zusi 2.3 steht in den Startlöchern, die CD11 will vorbereitet werden, das Netz München Süd in neuer Version ist auch auf meinem Tisch, da gibt´s noch viel zu tun. Zum eigenen Streckenbau komm´ ich sowieso nicht mehr...

Soll aber nicht heißen, daß Exchange weg muß. Was auch niemanden hindern soll, seine Werke an mich einzusenden. Aber immer beachten: In der Ruhe liegt die Kraft! :hat2

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 18.09.2002 01:39:17, insgesamt 1-mal geändert.

FloH
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2002 19:49:14
Wohnort: Zorneding bei München
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von FloH »

Hallo Stfean,

neue Version von München Süd???
Das wäre ja cool.
Von alexander?

Flo

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#16 Beitrag von Stefan Hums »

Hallo Flo,

ja, die Strecke ist von Alexander Lindner und Wolfgang Karreth. Muß aber gründlich überarbeitet werden, da sind etliche Fahrplaneinträge doppelt und dreifach. Mal sehen, auf CD11 will ich die Strecke schon gerne mit draufhaben. Wird aber ein schöner Ressourcen-Fraß. ;)

Stefan

Gast

#17 Beitrag von Gast »

@ Stefan: ... ich möchte mich auf diesem Weg schonmal herzlich bei Dir für die Mühen bedanken!!

Alexander

Antworten