Nächstes Paket

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Nächstes Paket

#121 Beitrag von Matthias Rutsch »

Die Idee mit der leer.ls hatte ich auch schon :-). Nur ist die Umsetzung nochmal wesentlich aufwändiger.

Aber Zwischenbericht: Nach Löschen aller Wagen in allen Zügen bis C... kam nach der Auswahl eines Zuges keine Zusi-Fehlermeldung mehr von wegen, er könne den Führerstand nicht laden. Dafür kam eine Systemmeldung, die Sound-Ressource könne nicht initialisiert werden.

Nach Löschen aller Wagen in Zügen bis D... gehts jetzt die Fahrt mit dem EC7! Grafik ist da. Simulation läuft.

Das mit der Speichermenge hätte mich wirklich gewundert, da Zusi mit Strecke und Fahrplan bei mir nur 450MB RAM belegt hat.

Gruß,
Matthias

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Nächstes Paket

#122 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmmm..

Ich weis nicht ob das geht, aber Carsten, kannst du deine Testprogram um 2 Dinge erweitern:

1) Ein Modul was Grafikspeicher anfordert,
2) EIn Teil der Speicherinhalte vom Hauptspeicher in den Grafikspeicher schiebt..

nur mal als Ansatz

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.06.2009 00:21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33468
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Paket

#123 Beitrag von Carsten Hölscher »

Graphikspeicher erfordert DirectX mit seinem ganzen Inialisierungsaufwand, das ist nicht mal eben so gemacht.
Der Link ins Delphi-Forum paßt eigentlich nicht so recht zu unserem Fall, denn wir haben ja den Effekt, daß Reduzierung der Züge das Problem schon behebt.

Carsten

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Nächstes Paket

#124 Beitrag von Matthias Rutsch »

Der Link erklärt halt schön das Problem der erschöpften Ressourcen - besser als ich es könnte.

Ich denke einfach nicht, dass der RAM-Verbrauch das Problem ist. Die Fehlermeldungen sind nur wie so oft irreführend. Und dass das Löschen der Wagen das Problem genauso wie Zugweglassen löst, zeigt, dass es irgendwas mit der Menge der Objekte zu tun haben muss, die verwaltet werden. Deswegen würd ich eher da suchen. Und an dem Beispiel im Link sieht man schön, dass die eigentliche Ursache an den umöglichsten Stellen liegen kann. Was Ralf aus seiner Erfahrung ja auch schon erwähnt hat.

Nebenbei: sieht schon seltsam aus, wenn so viele einzelne Loks durch das Rheintal fahren :)

Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33468
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Paket

#125 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber ein Zug ist halt keine Systemressource im Sinne des Artikels sondern nur ein bißchen Speicher.
Ich (kann auch jemand anderes) müßte mal schauen, ob ein Vertex- und Indexbuffer im DirectX darunter fallen, dann wäre die Menge der zu ladenden ls-Dateien eine Grenze in dem Sinn.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nächstes Paket

#126 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ich das nun richtig verstanden habe ...

wird der IndexPuffer für die Polygon-Koordinaten mit der Funktion "CreateIndexBuffer" der Schnittstelle "IDirect3DIndexBuffer9" aufgrufen. Diese Methode nimmt sechs Parameter auf.
Unter anderem auf einen Format-Parameter.

Das Index-Buffer-Format: Im Normalfall sollte das 16-Bit-Format ausreichen, denn damit lassen sich 65536 (= 216) Vertices adressieren. Sollte dies nicht ausreichen, können im 32-Bit-Format mehr als vier Milliarden Indices verwendet werden! Bevor man aber eines dieser Formate setzt, muss überprüft werden, ob es vom Grafikadapter überhaupt unterstützt wird.

Zumindest steht das hier: http://keepcoding.bplaced.com/kcdev/tut ... Buffer.pdf" target="_blank

Vielleicht läuft das was in der Grafikkarte über ...
Es tritt ja meistens (zumindest bei mir) beim Laden des Fahrplans auf. Vielleicht unterstützt mein Graka nur diese 16bit und die vielen Loks/Wagen im Fahrplan brauchen eben mehrere Indexbuffer als vorhanden. Zumindest würde das erklären, warum es geht, wenn man den Fahrplan verkleinert.

Wie gesagt, mehr geraten als gewußt ...

Michael

P4nkY
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2009 20:27:37

Re: Nächstes Paket

#127 Beitrag von P4nkY »

Hallo,

ich konnte dem beitrag hier nichts wirklich entnehmen, was mir helfen soll.
Bitte sage mir mal einer was genau man gegen dieses problem tuen kann, also Züge löschen schonmal nicht.

Rechner daten:

AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ 2.21GHz
2,00 GB RAM
ATI Shapphire x1650 peo

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nächstes Paket

#128 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich habe mal einen Test gemacht ...

Und zwar habe ich die alte "Bummelbahn" von Tom Gabler genommen -> lädt schnell und die Züge im vorhanden Fahrplan einfach immer und immer wieder kopiert. Den Fahrplan angespeichert und dann geladen. Und siehe da ... irgendwann kam die Meldung "CreateIndexBuffer fehlgeschlagen".

Daher denke ich, dass nach Laden von XXX Loks/Wagen das Problem generell auftritt. Bisher waren eben die Fahrpläne nur nie so groß, dass es aufgefallen ist.

Ich schätze so grob, bei mir ist das etwa nach ca. 7500 geladenen Wagen so.

Michael

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Nächstes Paket

#129 Beitrag von Steffen81 »

Aber auch dies kann nicht die alleinige Ursache sein. Es gibt ja auch viele Zusi-Nutzer, die mit den neuen AddOns keine Probleme haben.

Christian Dohrn
Beiträge: 81
Registriert: 01.12.2002 18:24:16
Wohnort: Eckernförde / Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Paket

#130 Beitrag von Christian Dohrn »

Bei mir laufen auch alle neuen großen Strecken (Netz Düsseldorf, Rhein, Am See) problemlos.

System:
Intel Core2Duo 3,00 GHz
2 GB RAM
Nvidia 8800 GTS 512 MB
Win XP Pro 32 Bit

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Nächstes Paket

#131 Beitrag von Jörg Heinert »

Steffen81 hat geschrieben:Aber auch dies kann nicht die alleinige Ursache sein. Es gibt ja auch viele Zusi-Nutzer, die mit den neuen AddOns keine Probleme haben.
Ist halt dann wahrscheinlich wieder einen Frage des Systems/Hardware. Bei den Einen kommts halt eher, bei Anderen erst später.

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

Re: Nächstes Paket

#132 Beitrag von Daniel G. »

Die Probleme mit meinem Zusi haben sich erledigt. Alle Strecken laufen ohne Fehlermeldungen.
Auf der Strecke "Linke Rheinstrecke" hab ich ca 50Bilder/sek in Köln Hbf. Konnte diese Strecke zum ersten Ruckelfrei befahren und testen.
Ich würde sagen, das ist schon ganz ordentlich.

Ralph Sisco
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2007 15:43:10
Wohnort: Regensburg

Re: Nächstes Paket

#133 Beitrag von Ralph Sisco »

Daniel G. hat geschrieben:Die Probleme mit meinem Zusi haben sich erledigt. Alle Strecken laufen ohne Fehlermeldungen.
..Und was hast Du an Deinem PC / Deiner Installation verändert?

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Nächstes Paket

#134 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ralph Sisco hat geschrieben:
Daniel G. hat geschrieben: Die Probleme mit meinem Zusi haben sich erledigt. Alle Strecken laufen ohne Fehlermeldungen.
Und was hast Du an Deinem PC / Deiner Installation verändert?
Ich vermute Daniel hat sein Zusi upgedatet.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

Re: Nächstes Paket

#135 Beitrag von Daniel G. »

Richtig Peter :] :rofl

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nächstes Paket

#136 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

Nachtrag von mir.

Zuhause: 2 Ghz AMD, 1 GB RAM, Geforce FX5200 ... mit Geforce Treiber WHQL 176.XX --> nach wie vor keine "normale" Funktion. Wenn der Fahrplan bis auf wenige Züge ausgedünnt wird gehts.

Arbeit: 2x 3Ghz, 2 GB RAM, Geforce 8600GT ... bisher mit Geforce Treiber WHQL 163.XX --> geht nicht.
Nach Update auf WHQL 186.XX --> Strecken laufen ohne Probleme, freie Fahrt also :schaffner

Zuhause habe ich dann wohl nicht viele Chancen, da WHQL 176.XX der neueste Treiber für die FX5200 ist. Oder es liegt direkt an der Graka, weil die einfach alt und mistig ist, mittlerweile.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33468
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Paket

#137 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie gesagt, mehr geraten als gewußt ...
Stimmt. Zusi nutzt nur die 16bit-Variante. Es ist aufgrund der ganzen Beschreibungen auch ziemlich klar, daß es eine Frage der Ressourcenmengen und nicht die eines möglichen konkreten Fehlers irgendwo in der Speicherzuweisung ist.
Da hängt es jetzt wohl vom jeweiligen PC und ggf. der Grafikkarte ab, wieviel noch für Zusi zur Verfügung steht.
Daß innerhalb recht kurzer Zeit gleich 3 Strecken in den Bereich vorstoßen, ist natürlich gerade ein komischer Zufall.
Neuinstallation von Zusi kann bei dem Problem übrigens nichts bringen, wichtig ist nur, daß der Fahrsimulator aktuell ist.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 29.06.2009 18:38:28, insgesamt 3-mal geändert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 661
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Nächstes Paket

#138 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

nochmal zusammengefasst mein System und meine Erfahrungen:

- Core2Duo E6400, der mit 2,8 GHz ran muß auf einem Asus P5B DeLuxe
- 2Gb RAM DDR2 800
- Windows XP Home SP3
- ATI Radeon 4850/1024 MB mit 625 MHz von PowerColor
- Catalyst 08.12
- Auslagerungsdatei ist benutzerdefiniert zwischen 2046 und 4092 MB groß.
- Zusi 2.4.6.3 (wollte mir noch die alten Joypads offenhalten)
- alle möglichen und unmöglichen Updates und AddOns mitinstalliert seit 2002 (Version 2.1)

Wenn überhaupt kann ich mich die letzen drei jahre an keine Neuinstallation von Zusi erinnern, und bei mir lassen sich beide Strecken "Linke Rhein" und "Netz Düsseldorf" und die kritischen Fahrpläne laden und fahren.

"Am See" kann ich laden samt Fahrplan, bin aber noch nicht gefahren, freu mich aber schon drauf.

Wenn es reicht und weiterhilft..... Ansonsten liefer ich gerne weitere Infos nach
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nächstes Paket

#139 Beitrag von Michael Springer »

Sodele,

habe ein paar Versuche nun hinter mir: AMD 2Ghz, 1 GB RAM, Zusi 2.4.7.1

Geforce FX5200LE 128MB mit WHQL 175.XX -> bricht alle 3 großen neuen Strecken beim Laden des Fahrplans ab
Geforce FX5200LE 128 MB mit Original-Treiber von CD Version 56.52 --> bricht alle 3 großen neuen Strecken beim Laden des Fahrplans ab

Umbau des Systems auf eine ältere (ja ja ich weiß, habe aber keine andere Graka da) Grafikkarte Geforce 4 MX440 64MB

Geforce 4 MX440 64MB mit Treiberversion 56.52 --> bricht alle 3 großen neuen Strecken beim Laden des Fahrplans ab
Geforce 4 MX440 64MB mit nuestem verfügbarem Treiber 93.71 --> bricht alle 3 großen neuen Strecken beim Laden des Fahrplans ab

Somit komme ich zu dem Schluß, dass für Geforce-Karten bis zur Serie 5, egal welche Treiberversion, nicht läuft. Damit mein ich die offiziellen Fahrpläne.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration mit Geforce 5? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Würde es was bringen in den Grafikkarteneinstellungen was zu verändern? z.B. Optimiert für Leistung und nicht für Qualität beim Rendern. Gibt es für mich noch eine andere Chance was zu tun, dass es komplett läuft? Oder ist der einzigste Weg eine neue "bessere" Grafikkarte?

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Nächstes Paket

#140 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Meine TI 4200 128 mit nem 72.xx NVidea Treiber steigt auch aus.

Mir ist es mit diversen System Monitoren nicht gelungen raus zu bekommen was genau da aussteigt. Hauptspeicher jedenfalls nicht...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten