Nächstes Paket

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Nächstes Paket

#41 Beitrag von Steffen81 »

Bei geladener Linken Rheinstrecke, Fahrplan 2008 belegt Zusi bei mir 244MB im Speicher. Bis dahin keine Probleme wie schon im vorletzten Beitrag beschrieben.
Steffen81 hat geschrieben:AthlonX2 3800+ (2GHz)
2 x 512MB DDR2 (667MHz)
XFX GeForce 8600GT

Win XP Pro SP2
Auslagerungsdatei: fixe Größe @ 768MB
An zu schwacher Hardware und zu kleiner Auslagerungsdatei (alleine) kann es also vermutlich nicht liegen.

Beim Affengriff zum Task-Manager, um eben die Speicherbelegung zu erfahren, ging Zusi in den Pause-Modus und stürzte mit "Present fehlgeschlagen" ab. Das ist aber kein neuer Bug. Dies trat vor den letzten AddOn-Updates auch schon auf.

Edit: "Pro" hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Steffen81 am 22.06.2009 23:22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Paket

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Herzlichen Dank für die Tests!!

Carsten

Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2007 14:13:47
Wohnort: Ürzig/Mosel

Re: Nächstes Paket

#43 Beitrag von Edgar »

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn jeder genau angibt welches Windows verwendet wird (XP oder Vista ist klar, aber auch welche Version davon zB. Pro oder Home).
Mir ist aufgefallen, das meistens XP Pro eingesetzt wird, wenn der Fehler auftritt. Oder gibt es den Fehler auch bei der Home-Version? ?(

Michael_Groß
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2008 14:57:04
Wohnort: Markgräflerland + Saarland

Re: Nächstes Paket

#44 Beitrag von Michael_Groß »

Nachdem ich zuvor nur äußerst selten eine Zusi Fehlermeldung gesehen habe, treten auf meinem Rechner die genannten Probleme (Zugirffsverletzung...) auf beiden Strecken ebenfalls auf. Linke Rheinstrecke läuft mit Fahrplan 1978 völlig einwandfrei.

System: Xp home, SP3,
AMD 64x2 Dual Core 3800+
2Ghz, 2 GB RAM
Grafikkarte Geforce 8400 GS
Speicherbelegung Festplatte 40 %.

Leider verstehe ich vom PC und seinen Derivaten wenig bis nichts, bin lediglich begeisterter Anwender. Hab also auch noch nie irgendeine Systemeinstellung verändert.

Freundliche Grüße
- Michael -

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Nächstes Paket

#45 Beitrag von Jörg Heinert »

Mir ist aufgefallen, das meistens XP Pro eingesetzt wird, wenn der Fehler auftritt. Oder gibt es den Fehler auch bei der Home-Version?
Ähh ja, ich verwende die XP Home Version mit Service Pack 2 und habe auf beiden Strecken die Probleme. Laufen tun bei mir nur der 78er und 85er Plan auf der Rheinstrecke und der Nachtfahrplan im Netz Düsseldorf.

Wenn ich aus den anderen Fahrplänen genug Züge lösche, laufen allerdings auch diese.

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Nächstes Paket

#46 Beitrag von Jürgen Reiter »

Hallo !

Kann die Aussage von Jörg nur bestätigen (ähnliche Computerdaten).
Ab einer bestimmten Zahl Züge kommt dann das aus.
Auf diesem Weg habe ich das erste Mal die Fehlermeldung
bekommen, daß das System erschöpft sei.
Nach Neustart kam dann die alte Fehlermeldung wieder.
Meine Auslagerungsdatei ist groß, es gibt genug freie Kapazitäten...
Was ist da eigentlich erschöpft ? Was ist da der begrenzende Faktor ?

Mit der Bitte um Ratschläge und Ideen.

Jürgen

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Nächstes Paket

#47 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Habe auch XP Pro mit Service Pack 2 drauf

System

AMD 64x2 5200+
4 GB RAM
Gforce 8400 GS

Bei mir läuft der 2008er FAhrplan der Rheinstrecke anstandslos, und das sogar mit Sichtweiten von Landschaft 20km und Objekte mit 5km (ist ein geniales Panorama vorm Zug :D ) sowie 8fach AA.

Bei geladener Strecke und Fahrplan belegt das ganze 560 MB im Speicher.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Nächstes Paket

#48 Beitrag von Steffen81 »

Warum sind es bei gleicher Strecke, gleichem Fahrplan und gleichem OS bei mir nur 244MB im Speicher (laut Task-Manager)?

Edit: Orthographie.
Zuletzt geändert von Steffen81 am 23.06.2009 11:35:21, insgesamt 1-mal geändert.

Henning Dirlenbach
Beiträge: 94
Registriert: 17.08.2002 16:49:06
Wohnort: Kreuztal NRW

Re: Nächstes Paket

#49 Beitrag von Henning Dirlenbach »

Hallo zusammen,

bei mir laufen biede Strecken ohne Fehler. Allerdings muss ich bevor ich einen neuen Fahrplan starte Zusi komplett neu starten. Sonst kommt die Meldung mit den Erschöpften Resourcen.

Win XP SP 2
AMD Athlon64 3200+
1GB Ram
Geforce 6600GT 128MB

Gruss
Henning

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Nächstes Paket

#50 Beitrag von Jörg_S »

Hallo Steffen

Hier mal ein Screen wieviel Speicher wirklich verballert wird.

Bild

ganz rechts sieht man dass nochmal 1GB in der Auslagerungsdatei liegt.
und 578.776k im Arbeitsspeicher.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Nächstes Paket

#51 Beitrag von Jörg Heinert »

Henning Dirlenbach hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir laufen biede Strecken ohne Fehler. Allerdings muss ich bevor ich einen neuen Fahrplan starte Zusi komplett neu starten. Sonst kommt die Meldung mit den Erschöpften Resourcen.

Win XP SP 2
AMD Athlon64 3200+
1GB Ram
Geforce 6600GT 128MB
Warum läuft es bei Einigen mit 1GB RAM und bei mir mit 2GB läufts nicht?

Irgendwie kapiere ichs nicht :rolleyes:

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Nächstes Paket

#52 Beitrag von Steffen81 »

@Henning: Wie wir gehört haben, läuft es (prinzipiell - wenn auch langsam) sogar mit 256MB Speicher, aber teilweise mit 4GB nicht. Am Speicher allein kann es wohl nicht liegen.

@Jörg: Ich könnte mir dieses Tool auch mal herunterladen, aber ich glaube nicht, dass der Task-Manager derartig lügt. Während der Fahrt benötigte die Linke Rheinstrecke, Fahrplan 2008 im Raum Bonn 244MB Hauptspeicher. Die Größe der Auslagerungsdatei ist bei mir fix 768MB. Vielleicht benötigt Zusi beim Laden mehr Speicher als während der Fahrt. Aber auch das Laden war bei mir auch kein Problem.
Vielleicht sind die Versionen der Zusi.exe noch ein Entscheidungsfaktor? Ich nutze Version 2.4.7.1.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Nächstes Paket

#53 Beitrag von Sebastian Leonow »

Also bei mir läuft es mit 2GB alles sehr zufriedenstellend, sogar mehrere nacheinander geladene Fahrpläne auf der linken Rheinstrecke.
Jedoch habe ich genau dort seit neuestem das Problem, dass das 3D-Fenster beim "Überblenden" (z.B. bei Einfahrt in einen Tunnel) komplett schwarz wird, bis das Überblenden abgeschlossen ist. Das passiert u.A. bei der BR423, bei anderen Fahrzeugen abgeschwächt oder garnicht. Nun weiß ich nicht ob das an meiner neuen Grafikkarte liegt (GeForce 8600GTS 256MB, eher ein Notkauf), oder an den neuen Addons, da beides nahezu zeitgleich installiert wurde.
Hat noch jemand so etwas beobachtet?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Paket

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das liegt dann sicher an der Graka.

Wegen der Speicherfrage müßte mal einer was sagen, der sich vertieft mit Betriebssystemen usw. auskennt. Ich fordere halt Speicher an und wenn ich den nicht kriege, habe ich Pech gehabt...

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Nächstes Paket

#55 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Also, mein Favorit ist Fehlerhaftes Memory-Maping der Grafigkarte oder des Mainboard.

Etwas Aushohl....:

Der Speicher der Grafigkarte muß, damit er Benutz werden kann, in ein Bereich des Hauptspeichers eingeblendet werden.

Also gegeben 2Gb Hauptspeiche, 256 MB GK Speicher: Da das Adressende für 32Bit Systeme bei 4GB liegt bekomme ich den Speicher unter. 4GB Hauptspeicher + 515MB GK, das Bios muß ummappen. GGf wird auch schon früher umgemappt, je nach Bios.

Das ganze kann daneben gehen, wenn entweder das Bios das Maping der Grafigkarte nicht hin bekommt, oder die Treiber das Maping nicht sauber erkenne. Dann knallt es beim Umlagern der Seiten zwischen Hauptspeicher und Grafigkarte. Offenbar sind wir bei den neueren Streckenversionen dabei die Grenze zu erreichen, wo das umlagern dann daneben gehet.

Felerbehebung währe z.B ein Grafigkarte mit weniger Ram, ein neues Bios, oder ander Speicher.

Anders passt das nicht mehr zusammen. Vista ist wegen der Vorbereitung auf 64 Bit und mehr da drauf besser vorbereitet, also knallt es weniger.

Eventuell kann es Helfen den ACPI-Modus zu ändern, oder den Mainbord zu sagen PnP-OS = No. Aber Einstellung merken! kann sein das Windows dann nicht mehr startet wenn es dum läuft, dann muß man zurück stellen.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.06.2009 20:44:33, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Nächstes Paket

#56 Beitrag von whoami »

Zusätzliche Spalten zur Speichernutzung kann schon der eingebaute Task-Manager ab W2K anzeigen. Besonders interessant sind da die Nutzung "virtuellen Speichers" und der Maximalwert seit Programmstart.

Eine Auslagerungsdatei mit statischer Größe ist nicht empfehlenswert, und 768MB sind erst recht sehr wenig. Schließlich müssen alle Anwendungen gemeinsam damit auskommen, daher hängt es sehr vom Benutzerverhalten ab, wieviel nötig ist.

Als 32-Bit-Programm wird Zusi im eigenen Adressraum vermutlich nur 2GB allokieren können, abzüglich(!) Platz für Programm (Zusi selbst), DLLs und eingeblendetem Speicher aus anderen Bereichen, z.B. Graka/Direct3D (keine Ahnung, ob und wieviel Shared Memory oder Memory-Mapped-I/O da anfällt).
Zuletzt geändert von whoami am 23.06.2009 22:36:10, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Nächstes Paket

#57 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Meine Erfahrungen nach steigt der Strecken ED bei 1 GB Speichernutzung mit Allocation Error aus. Kann gut sein das je nach Mapping von Hauptspeicher zu GK-Speicher es auf einmal zum Adressüberlauf kommt.

Von den 2GB Maximalwert geht noch was für Shared Memory ab.

@Carsten, kannst du die verschieden Speicheranforderungen Unterscheiden und eine etwas Detailiertere Fehlermeldung ausgeben?

Oder ein 3-Zeiler Testtool was mal den von dir benötigten Speicher Anfordert (und mit Unsinn füllt) und bei Bedarf die Fehlermeldung besser ausgibt. Denn der fehler kann IMHO auch in der Zusi 3 Auftretten unf läst sich ggf. jetzt schon Umschiffen.

Mal so als Idee.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.06.2009 23:23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Ralph Sisco
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2007 15:43:10
Wohnort: Regensburg

Re: Nächstes Paket

#58 Beitrag von Ralph Sisco »

Hallo,
bei mir läuft nach Installation der neuen Add-Ons alles bestens!
Herzlichen Dank an alle die daran beteiligt sind / waren - hervoragend!!

Hier mein PC:
Board: Gigabyte GA-P35-DS3R
Intel E8400 (3GHz)
2 x 1GB DDR2 (800MHz)
NVidia 8800GTX (768MB)
Win XP Pro SP3

Zusi auf dem letzten Stand (2.4.7.1)

Ralph

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Paket

#59 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für Zusi 3 ist das nicht relevant, da dort nur die Gegend geladen wird, die in der Nähe ist.

Ein Programm, das endlos Speicher zieht, kann ich mal schnell schreiben. In Zusi integrieren wäre großer Aufwand.

Carsten

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Nächstes Paket

#60 Beitrag von Zugcharly »

Hallo,

Netz Düsseldorf funktioniert weiterhin nicht.
Leider kann ich auch keine Züge aus dem Fahrplan löschen, da ich diesen, und damit auch den Editor, nicht auf bekomme.

Nun habe ich mal einen eigenen Fahrplan erstellt.
Bei ca. 70 Zügen ist wieder Feierabend.

Ich werde auf jeden Fall weiter experimentieren und euch auf dem laufendem halten. Für heute gebe ich erst mal entnervt auf.

Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Antworten