Faals 150 mit 22,5t

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Faals 150 mit 22,5t

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Aufgrund des Testes bei NN ist das Thema Faals 150 noch mal hoch gekommen.

Laut Railion hat das teil 102,9 t zuladung + 32 t wagengewicht, was 22,5 t Achslast entspricht. Lastenklasse ist bis D ausgewiesen.

In Zusi gibt es die Wagen Faals150_C2 = 96t, und Falls_D4 = 110t, beide aber mit geringerer Achslast. wenn man mal nachrechnet.

Welche bezeichnung nehme ich jetzt für eine Faals150 mit 22,5 t, einfach Falls150_22t5.wag, oder gibt es da ne Lastenklasse D4-Zusi für?

Irgendwas stimmt da nicht, denn die laut wiki ist D4 22,5t, also müste 6*22,5t 135t geben. Also was ist da faul?

Und die Sache mit E = 25t ist auch noch nen Thema, aber mangels faals151 auch nicht behandelbar.

Weis der Autor, Klaus Müller mehr?


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ?( ?(

Fragende grüße
Ralf


(in der hoffnung das es noch wenn neben Blender und DDS interessiert)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.07.2007 19:43:16, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Arie van Zon »

Die Railionzüge von Rotterdam Maasvlakte nach Dillingen fahren mit 40 Wagen (Fahrzeuge) von 135 t.

D4 heißt 22,5 t RSL und 8,0 t/m.

Gruß Arie

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Also,

Ich beabsichtige das Problem wie folgt zu lösen.

faals.wag
faals_C2.wag
faals_D4.wag

behalten Ihre derzeitigen Gewichte, und bekommen nur ein HBL.


es gibt Neu einen:
faals_D4_135t.wag

die der Lastenklasse D4 mit 22,5 t Achslast entspricht, aber nach den Beförderungsregeln als Schwerlastwagen gilt, also beim Original nur nach Absprache und ggf. Sonderbestimmungen befördert wird.

Solang Carsten nichts einbaut, was bei Überlast zu Brückeneinstürzen oder sonstigen Problemen führt, sehe ich da kein Problem.

Meinungen oder andere Vorschläge dazu?
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.08.2007 09:48:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von KlausMueller »

So richtig viel beitragen kann ich leider auch nicht.

Ein Blick in den Güterwagenkatalog (http://www.railion.de/site/railion/de/e ... talog.html) zeigt ein Lastgrenzraster, das nicht bis zur vollen Traffähigkeit geht: http://www.stinnes-freight-logistics.de ... _6Rad.html

Antworten