Neues Add-on
Moderator: Peter Zimmermann
- Carsten Hölscher
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Neues Add-on
ausnahmsweise mal nicht von mir gegengeprüft, da ich frühestens am Wochenende dazu kommen würde und Stefan meinte, da konnte sowieso nichts schiefgehen
Homepage wird die Tage atualisiert, hier schon die Links:
http://addons.zusi.de/files/cd13_v2/cd1 ... -dr230.zip
"Knödelpresse" DR230/DB180/CD371,372 (Fst: Karsten Thiel, Fz: Peter Buchholz)
1,9 MB
Und die kleinen Hilfsdateien:
http://addons.zusi.de/files/cd13_v2/cd1 ... ktuell.zip
230,2 kB
http://addons.zusi.de/files/cd13_v2/cd1 ... llinfo.zip
5,2 kB
http://addons.zusi.de/files/cd13_v2/cd1 ... inhalt.zip
12,1 kB
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Carsten
Homepage wird die Tage atualisiert, hier schon die Links:
http://addons.zusi.de/files/cd13_v2/cd1 ... -dr230.zip
"Knödelpresse" DR230/DB180/CD371,372 (Fst: Karsten Thiel, Fz: Peter Buchholz)
1,9 MB
Und die kleinen Hilfsdateien:
http://addons.zusi.de/files/cd13_v2/cd1 ... ktuell.zip
230,2 kB
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- Peter Zimmermann
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In der Tat sind die Bremsmassen teilweise blödsinnig. G=24t und P=44t bei einer Vmax von 120 und 84t Fahrzeugmasse (CD_372) kann niemals stimmen. Und auch die CD_371 kommt mir spanisch vor mit G=38t und P=107t.
Da müßte sich Peter Buchholz mal zu Wort melden, von dem stammen die Fahrzeugdateien, geprüft wurden sie vom E-ZPA. Ich kümmere mich nur um die Strukturverträglichkeit...
Da müßte sich Peter Buchholz mal zu Wort melden, von dem stammen die Fahrzeugdateien, geprüft wurden sie vom E-ZPA. Ich kümmere mich nur um die Strukturverträglichkeit...
Moin,
zu den Bremsmassen der tschechischen Maschinen kann ich leider nichts sagen, die stammen von Sebastian Bernhard, glaube ich. Das kann man ja irgendwie klären.
Die Loks haben eine elektrodynamische Bremse als Druckluftergänzungsbremse, die laut Lokbeschreibung eine Übergangsgeschwindigkeit von ca. 17 km/h bei einem Bremsstrom von 100 A hat. Von daher müßten nach meinem Verständnis die Einträge stimmen.
Gruß
Karsten
zu den Bremsmassen der tschechischen Maschinen kann ich leider nichts sagen, die stammen von Sebastian Bernhard, glaube ich. Das kann man ja irgendwie klären.
Die Loks haben eine elektrodynamische Bremse als Druckluftergänzungsbremse, die laut Lokbeschreibung eine Übergangsgeschwindigkeit von ca. 17 km/h bei einem Bremsstrom von 100 A hat. Von daher müßten nach meinem Verständnis die Einträge stimmen.
Gruß
Karsten
Also normalerweise hat man eine Druckluftbremse als Ergänzungsbremse zur dynamischen Bremse wenn deren Kraft bauartbedingt im gewünschten Geschwindigkeitsbereich (also in dem Fall wohl den niedrigen) nicht aussreicht für den gewünschten Effekt.
Umgekehrt ersetzt die dynamische Bremse die Druckluftbremse zur Schonung der Reibelemente.
Umgekehrt ersetzt die dynamische Bremse die Druckluftbremse zur Schonung der Reibelemente.
mfg Kilian
- Timo Albert
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Leider in Zusi ja noch nicht möglich.Kilian Lachenmayr hat geschrieben:...
Umgekehrt ersetzt die dynamische Bremse die Druckluftbremse zur Schonung der Reibelemente.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Christoph Blümer
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Bremsgewichte: G 65 t>br>P 79 t P+E 95 tMarcel146 hat geschrieben:Hat jemand die Bremsgewichte der Lok. Hab sie nirgends gefunden und so schnell bekomme ich hier keine von den Loks zu sehen.
http://www.leo.org/information/freizeit ... br180.html
(gefunden über 180+Bremsgewichte, erster Treffer bei Google...)
Christoph
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Ich glaube, die ČD, Dako und Skoda sehen das anders. Die Massen stimmen sehr wohl, was man sich auch ohne weiteres an einer Knödelpresse in Natura ansehen kann.Stefan Hums hat geschrieben:In der Tat sind die Bremsmassen teilweise blödsinnig. G=24t und P=44t bei einer Vmax von 120 und 84t Fahrzeugmasse (CD_372) kann niemals stimmen.
Wer mit den eingetragenen Bremsgewichten im Zusi nicht klarkommt, hat wahrscheinlich für die vorhandenen BrH eine zu große Geschwindigkeit im Fahrplaneditor zugelassen.
Die unterschiedlichen Bremsgewichte der deutschen und tschechischen Loks gehen auf eine unterschiedliche technische Ausstattung zurück. Die deutschen Loks haben außerdem eine Knorr-Bremse, die tschechischen natürlich die Dako-Bremse.
Nachfolgend mal die Bremsbauarten und Gewichte:
180 001 nach ihrem Umbau auf 160km/h:
KE-GPR+E-mZ
R 125t
P 83t
G 64t
R+E 180t
P+E 150
Serien-180er:
KE-GP+E-mZ
G 65t
P 79t
P+E 95t
BR 371 (auch 371 201)
G 38t
P 107t
P+E 130t
P+E160 176t
BR 372:
G 24t
P 44t
P+E 75t
Natürlich sind die Bremsgewichte der 371/372 für unsere Verhältnisse ungewöhnlich, aber sie sind nun einmal so, auch wenn es bei einigen Unmut hervorruft.
Außerdem muss zwischen lauftechnischer Eignung und bremstechnischer Eignung strikt unterschieden werden. Das habe ich (ich erinnere mich dunkel) schon mehrfach hier im Forum (und einigen auch per Mail im Zusammenhang mit Güterwagen) erläutert. Natürlich darf auch die 372 120 km/h fahren, wenn der Zug für sie mitbremst, also sie zusammen mit dem Zug auf die notwendigen Bremshundertstel kommt. Theoretisch kann sie auch allein 120km/h fahren, wenn die Strecke die notwendige Steigung aufweisen würde, um auch mit ihrem geringen Bremsgewicht innerhalb des vorgesehenen Bremswegabstandes zum Halten zu kommen. Oder alternativ der Bremswegabstand hinreichend groß wäre.
Außerdem kommt sie zusammen mit der E-Bremse in P auf immerhin 89 BrH, was auch bei einer Lz-Fahrt angemessene Geschwindigkeiten zulässt.
Ungewöhnlich niedrige Bremsgewichte sind auch bei anderen Fahrzeugen (meist ausländischer Herkunft) vorhanden und nichts neues oder außergewöhnliches - siehe z.B. Class 66.
Die niedrigen Bremsgewichte insbesondere der 372 könnten an einem fehlenden Gleitschutz liegen. Das wäre dann wie bei der Class 66: geringe Bremsleistung als wirksamer Schutz vor Flachstellen. Natürlich spart eine sparsame Bremsausstattung Geld, beim Kauf und bei der Wartung, dafür verursacht sie u.U. betriebliche Erschwernisse, die aber je nach Betreibsprogramm der Lok umgangen werden können. Eine Lok wird ja nicht dazu angeschafft, um einen Tf von a nach b zu bringen. Das ist eher der Ausnahmefall, zumindest bei den meisten EVU.
In diesem Sinne, fröhliches Knödelpressenfahren!
Sebastian
Naja nicht wirklich da dies nicht zulässig ist (Aus naheliegenden Gründen).Sebastian Bernhard hat geschrieben: Außerdem kommt sie zusammen mit der E-Bremse in P auf immerhin 89 BrH, was auch bei einer Lz-Fahrt angemessene Geschwindigkeiten zulässt.
Das mit der Brems - und Lauftechnischen Eignung wurde tatsächlich schon mehrfach angesprochen (u.a. im Zusammenhang mit der von dir erneut erwähnten Class 66).
mfg Kilian
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Naja gut, nach einer SB kann das schonmal vorkommen. Es ist auch mit wenig Bremsleistung nie vollkommen auszuschließen. Der Reibwert hat ja auch manchmal seinen eigenen (Dick-)Kopf. Die Gefahr der Flachstellenbildung verringert sich aber deutlich.Arie van Zon hat geschrieben:
Dennoch hatte ich mal Flachstellen von 70 mm nach einer Schnellbremsung von 110 km/h (Lz)...
Gruss, Arie
Sebastian
- Stefan Hums
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