Neues Add-on

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neues Add-on

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

ausnahmsweise mal nicht von mir gegengeprüft, da ich frühestens am Wochenende dazu kommen würde und Stefan meinte, da konnte sowieso nichts schiefgehen ;)

Homepage wird die Tage atualisiert, hier schon die Links:

http://addons.zusi.de/files/cd13_v2/cd1 ... -dr230.zip
"Knödelpresse" DR230/DB180/CD371,372 (Fst: Karsten Thiel, Fz: Peter Buchholz)
1,9 MB


Und die kleinen Hilfsdateien:

http://addons.zusi.de/files/cd13_v2/cd1 ... ktuell.zip
230,2 kB

http://addons.zusi.de/files/cd13_v2/cd1 ... llinfo.zip
5,2 kB

http://addons.zusi.de/files/cd13_v2/cd1 ... inhalt.zip
12,1 kB

Vielen Dank an alle Beteiligten!
Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Nur zur Info, da es Carsten vergessen hat zu erwähnen: die überarbeiteten und neuen ls- und Fahrzeugdateien zum ET420 sind auch im Paket enthalten.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Lutz Troitzsch »

nur mal ne Frage hat sich jemand mal die Fahrzeugdateien der Knödelptresse angeschaut ich glaube nicht denn sonst wären nicht so utopische Bremsgewichte entstanden.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#4 Beitrag von Stefan Hums »

In der Tat sind die Bremsmassen teilweise blödsinnig. G=24t und P=44t bei einer Vmax von 120 und 84t Fahrzeugmasse (CD_372) kann niemals stimmen. Und auch die CD_371 kommt mir spanisch vor mit G=38t und P=107t. 8o

Da müßte sich Peter Buchholz mal zu Wort melden, von dem stammen die Fahrzeugdateien, geprüft wurden sie vom E-ZPA. Ich kümmere mich nur um die Strukturverträglichkeit...

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#5 Beitrag von Kilian »

Die Lok hat seltsamerweise eine Druckluftergänzungsbremse - in Echt wohl kaum oder?
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#6 Beitrag von KarstenT »

Moin,

zu den Bremsmassen der tschechischen Maschinen kann ich leider nichts sagen, die stammen von Sebastian Bernhard, glaube ich. Das kann man ja irgendwie klären.

Die Loks haben eine elektrodynamische Bremse als Druckluftergänzungsbremse, die laut Lokbeschreibung eine Übergangsgeschwindigkeit von ca. 17 km/h bei einem Bremsstrom von 100 A hat. Von daher müßten nach meinem Verständnis die Einträge stimmen.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#7 Beitrag von Kilian »

Also normalerweise hat man eine Druckluftbremse als Ergänzungsbremse zur dynamischen Bremse wenn deren Kraft bauartbedingt im gewünschten Geschwindigkeitsbereich (also in dem Fall wohl den niedrigen) nicht aussreicht für den gewünschten Effekt.

Umgekehrt ersetzt die dynamische Bremse die Druckluftbremse zur Schonung der Reibelemente.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Timo Albert »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:...

Umgekehrt ersetzt die dynamische Bremse die Druckluftbremse zur Schonung der Reibelemente.
Leider in Zusi ja noch nicht möglich.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Marcel146 »

Hat jemand die Bremsgewichte der Lok. Hab sie nirgends gefunden und so schnell bekomme ich hier keine von den Loks zu sehen.

Marcel

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#10 Beitrag von Christoph Blümer »

Marcel146 hat geschrieben:Hat jemand die Bremsgewichte der Lok. Hab sie nirgends gefunden und so schnell bekomme ich hier keine von den Loks zu sehen.
Bremsgewichte: G 65 t>br>P 79 t P+E 95 t
http://www.leo.org/information/freizeit ... br180.html
(gefunden über 180+Bremsgewichte, erster Treffer bei Google...)

Christoph

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Marcel146 »

kümmere mich mal drum....quelle anzapfen....

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Stefan Hums hat geschrieben:In der Tat sind die Bremsmassen teilweise blödsinnig. G=24t und P=44t bei einer Vmax von 120 und 84t Fahrzeugmasse (CD_372) kann niemals stimmen.
Ich glaube, die ČD, Dako und Skoda sehen das anders. :D Die Massen stimmen sehr wohl, was man sich auch ohne weiteres an einer Knödelpresse in Natura ansehen kann.
Wer mit den eingetragenen Bremsgewichten im Zusi nicht klarkommt, hat wahrscheinlich für die vorhandenen BrH eine zu große Geschwindigkeit im Fahrplaneditor zugelassen.

Die unterschiedlichen Bremsgewichte der deutschen und tschechischen Loks gehen auf eine unterschiedliche technische Ausstattung zurück. Die deutschen Loks haben außerdem eine Knorr-Bremse, die tschechischen natürlich die Dako-Bremse.
Nachfolgend mal die Bremsbauarten und Gewichte:
180 001 nach ihrem Umbau auf 160km/h:
KE-GPR+E-mZ
R 125t
P 83t
G 64t
R+E 180t
P+E 150

Serien-180er:
KE-GP+E-mZ
G 65t
P 79t
P+E 95t

BR 371 (auch 371 201)
G 38t
P 107t
P+E 130t
P+E160 176t

BR 372:
G 24t
P 44t
P+E 75t

Natürlich sind die Bremsgewichte der 371/372 für unsere Verhältnisse ungewöhnlich, aber sie sind nun einmal so, auch wenn es bei einigen Unmut hervorruft.
Außerdem muss zwischen lauftechnischer Eignung und bremstechnischer Eignung strikt unterschieden werden. Das habe ich (ich erinnere mich dunkel) schon mehrfach hier im Forum (und einigen auch per Mail im Zusammenhang mit Güterwagen) erläutert. Natürlich darf auch die 372 120 km/h fahren, wenn der Zug für sie mitbremst, also sie zusammen mit dem Zug auf die notwendigen Bremshundertstel kommt. Theoretisch kann sie auch allein 120km/h fahren, wenn die Strecke die notwendige Steigung aufweisen würde, um auch mit ihrem geringen Bremsgewicht innerhalb des vorgesehenen Bremswegabstandes zum Halten zu kommen. Oder alternativ der Bremswegabstand hinreichend groß wäre.
Außerdem kommt sie zusammen mit der E-Bremse in P auf immerhin 89 BrH, was auch bei einer Lz-Fahrt angemessene Geschwindigkeiten zulässt.
Ungewöhnlich niedrige Bremsgewichte sind auch bei anderen Fahrzeugen (meist ausländischer Herkunft) vorhanden und nichts neues oder außergewöhnliches - siehe z.B. Class 66.
Die niedrigen Bremsgewichte insbesondere der 372 könnten an einem fehlenden Gleitschutz liegen. Das wäre dann wie bei der Class 66: geringe Bremsleistung als wirksamer Schutz vor Flachstellen. Natürlich spart eine sparsame Bremsausstattung Geld, beim Kauf und bei der Wartung, dafür verursacht sie u.U. betriebliche Erschwernisse, die aber je nach Betreibsprogramm der Lok umgangen werden können. Eine Lok wird ja nicht dazu angeschafft, um einen Tf von a nach b zu bringen. Das ist eher der Ausnahmefall, zumindest bei den meisten EVU.

In diesem Sinne, fröhliches Knödelpressenfahren!
Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#13 Beitrag von Kilian »

Sebastian Bernhard hat geschrieben: Außerdem kommt sie zusammen mit der E-Bremse in P auf immerhin 89 BrH, was auch bei einer Lz-Fahrt angemessene Geschwindigkeiten zulässt.
Naja nicht wirklich da dies nicht zulässig ist (Aus naheliegenden Gründen).

Das mit der Brems - und Lauftechnischen Eignung wurde tatsächlich schon mehrfach angesprochen (u.a. im Zusammenhang mit der von dir erneut erwähnten Class 66).
mfg Kilian :confused:

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Arie van Zon »

Die GM-EMD JT42CWR ("Class 66") hat aber 96 t in P und G.

Dennoch hatte ich mal Flachstellen von 70 mm nach einer Schnellbremsung von 110 km/h (Lz)...

Gruss, Arie

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Achja, ich vergaß, es ging ja um Lz-Fahrten. :O Bleiben aber immer noch 52 BrH. Für's Flachland noch gut geeignet ...

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Arie van Zon »

Sebastian Bernhard hat geschrieben:Achja, ich vergaß, es ging ja um Lz-Fahrten. Bleiben aber immer noch 52 BrH. Für's Flachland noch gut geeignet
Das heisst hierzulande max. 75 km/h.

Gruss, Arie

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Arie van Zon hat geschrieben:
Dennoch hatte ich mal Flachstellen von 70 mm nach einer Schnellbremsung von 110 km/h (Lz)...

Gruss, Arie
Naja gut, nach einer SB kann das schonmal vorkommen. Es ist auch mit wenig Bremsleistung nie vollkommen auszuschließen. Der Reibwert hat ja auch manchmal seinen eigenen (Dick-)Kopf. Die Gefahr der Flachstellenbildung verringert sich aber deutlich.

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Marcel146 »

Na dann ist ja alles gut. Meine Quelle hat mir dies auch bestätigt.

Marcel

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#19 Beitrag von KarstenT »

Also viel Trouble für nichts. Danke Sebastian, auch von mir für die Klarstellung.

Karsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#20 Beitrag von Stefan Hums »

Alles klar, wenn das Zeugs so paßt, nehme ich meine Bemerkung von oben zurück.
Mir kam das halt auch etwas seltsam vor, nachdem ich auf Lutz seinen Beitrag hin mal reingeschaut hatte. Daten selber konnte ich keine finden zu dem Fuhrwerk.

Stefan

Antworten