Bremsverhalten unter Autopilot

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

Bremsverhalten unter Autopilot

#1 Beitrag von gerhard »

Ich habe bei meinem Hauptbahnhof, zu dem ich gerade den ersten Originalfahrplan zum Testen in Arbeit. Dabei habe ich ein eigenartiges Verhalten zwischen ÖBB und DB Loks festgestellt.
Ich fahre ins Bahnhofsgleis mit 30 Km ein. Ca. 35m vor dem Prellbock reduziere ich die Geschwindigkeit auf 15 Km.Meine ersten Fahrten mit Silberlinden , D-Zugwagen un verschiedene DB Loks(diesel und Ellok) verliefen sehr gut. Als ich dann ÖBB loks (1010, 1042) verwendete, blieben diese fast ausnahmslos 5m nach dem 15 Km ereignis mit Vollbremsung abrupt stehen und mußten nach Bremsentlüftung die restlichen 20-25 m wieder vorfahren um den Halteplatz zu erreichen.Wohlgemerkt gleicher Zug nur andere Lok.
Meine Frage ist, warum der AP bei ÖBB Loks ein anderes Bremsverhalte zeigt, un wie es möglich ist ,beides anzugleichen
MfG Gerhard Wohlschläger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Parameter an der Bremse sind denn unterschiedlich? Es könnte am Bremszyl-Volumen liegen. Angleichung wäre dann aber an den Loks nötig, nicht am Programm.

Carsten

Antworten