Sammeln für Weihnachts-Add-Ons?

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#61 Beitrag von Bastian Bode »

Stephan Gerke hat geschrieben:Es gibt gar keine Zweifel an meiner Erinnerung, dass besagter Eilzug aus Aachen über Scherfede, Holzminden und Salzgitter nach Braunschweig fuhr. Wie gesagt: Ich befinde mich zwischen 1973 und 1980.
Kann es sein, dass Du das mit E1645 Aachen- Altenbeken - 15.49 Holzminden 15.52 - Kreiensen - Salzgitter Bad - Braunschweig verwechselst? Den hatte es 1973 so und 1977 in gleicher Lage als E2641.

Gruss
-BB

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich denke, wir können das hier abkürzen (ist ja auch nicht ganz das richtige Thema für diese Rubrik). Ich kenne keine Zugnummern, ich kann nur aus meiner Kindheitserinnerung sagen, dass der Zug aus Aachen kam und über Scherfede, Holzminden Gleis 3, diese von mir beschriebene Strecke fuhr, die, wie zuvor nachgewiesen wurde, sich auch `mal geändert zu haben scheint. Ich kann mich noch sehr gut meine hochnäsige Feststellung erinnern, dass es eigentlich nur Bad Salzgitter heißen kann. In welchem Jahr die Zugfahrt geändert wurde, weiß ich eben nicht mehr. Und letztendlich kann mir mein Gedächtnis auch einen Streich spielen und ich habe mich geirrt. Wenn ich in meinem nächsten Leben vorher wissen sollte, dass eine Kindheitserinnerung einmal so wichtig werden könnte, dann werde ich auch besser auf diese Dinge achten......

Ich war zu der Zeit 11 - 13 Jahre alt und mein Interesse an Eisenbahn ist auch erst in diesem Zeitraum (wie ich selbst dann auch) gewachsen.

Stephan

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#63 Beitrag von Bastian Bode »

Stephan Gerke hat geschrieben:Ich denke, wir können das hier abkürzen (ist ja auch nicht ganz das richtige Thema für diese Rubrik).
Ich weiss ja nicht, ob es möglich ist, Themen aufzuspalten, wenn Teile davon off-topic driften. Da ich es hier noch nie bewusst erlebt habe, denke ich, dass es nicht möglich ist. Ich habe bei einer solchen Thread-Entführung auch immer Bauchschmerzen, aber sowas passiert nun mal.
habe mich geirrt. Wenn ich in meinem nächsten Leben vorher wissen sollte, dass eine Kindheitserinnerung einmal so wichtig werden könnte, dann werde ich auch besser auf diese Dinge achten......
Tut mir leid, dass ich Dich mit meinen Recherchen belästigt habe. Es soll nicht wieder vorkommen.

-BB

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#64 Beitrag von Michael_Poschmann »

mein hoffentlich letzter OT- Beitrag (wenn ich denn die Klappe halten kann ;))
Stephan Gerke hat geschrieben:Ich war zu der Zeit 11 - 13 Jahre alt und mein Interesse an Eisenbahn ist auch erst in diesem Zeitraum (wie ich selbst dann auch) gewachsen.
Mit 13 habe ich mein erste Begegnung - und mein erstes Foto auf Revue-Diafilm :angst - mit einer 221 in türkis-beige. Bis zur Filmentwicklung war ich trotz gewisser Bahn-Vorbelastung ahnungslos, was mir da vor die Linse gebrummt war. Ich habe das Gerät sogar für eine Umlackierung des Schlepptriebwagens VT 92 gehalten.

Zum Glück wächst man ja mit den Aufgaben...

@ Bastian : Herzlichen Dank für das Abtippen der Zugläufe. Damals war Fahrplangestaltung noch ein komplexes (Kurswagen-) Thema. Integraler Taktfahrplan gefällt mir zwar offen gesagt besser, aber "Weltreisen" ohne Umsteigen haben auch etwas für sich.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Stephan Gerke »

Mensch, Basti,

das hat doch nichts mit Dir zu tun. Ich freue mich auch, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alles einmal herauszusuchen, aber ich bekomme irgendwie diese Erinnerung nicht aus meinem Schädel. Es hat eher etwas damit zu tun, dass ich langsam an mir selbst zweifle und mich besser erinnern können möchte.

Stephan

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Frank Wenzel »

Bastian Bode hat geschrieben: ...Ich weiss ja nicht, ob es möglich ist, Themen aufzuspalten, wenn Teile davon off-topic driften. Da ich es hier noch nie bewusst erlebt habe, denke ich, dass es nicht möglich ist. ...
Ja, es ist möglich. Da muss halt einer der Admins Hand anlegen, als normaler Benutzer hat man dazu keine Möglichkeit. Aber mach dir keine Sorgen, bisher ist noch fast jeder Faden mal ins OT abgedriftet. :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#67 Beitrag von Bastian Bode »

Stephan Gerke hat geschrieben:Mensch, Basti,

das hat doch nichts mit Dir zu tun.
Da hatte ich wohl so mitten in der Nacht den falschen Hals offen, in den ich das dann bekommen hab. ;) Sorry.
Ich freue mich auch, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alles einmal herauszusuchen, aber ich bekomme irgendwie diese Erinnerung nicht aus meinem Schädel. Es hat eher etwas damit zu tun, dass ich langsam an mir selbst zweifle und mich besser erinnern können möchte.
Ich glaub', das geht vielen von uns so, Erinnerungen an die Zeit mit 12, 13 verschwimmen und man hat nur noch prägnante Bruchstücke im Kopf, die man dann versucht, zu einem Gesamtbild zusammenzufügen. Ich bin z.B. mit 12 anno 1985 zweimal zur Ausstellung nach Nürnberg gefahren, aber was ich an welchen Tagen gemacht hab, weiss ich nicht mehr. Es sind nurmehr Einzelheiten, wie Draisine, mein erster popfarbener 614, der Simulator, der vergessene Stempel von der Ausstellung auf der Sonderrückfahrkarte. Und vielleicht geht es Dir mit einer Ansage "Salzgitter Bad" und den Eilzügen aus Scherfede ähnlich. Oder sie fuhren tatsächlich mal ein oder mehrere Jahre via Salzgitter, wer ohne kompletten Satz 70er-Jahre-Kursbücher weiss das schon. :D

Gruss
-BB

Benutzeravatar
Tiger Wutz
Beiträge: 46
Registriert: 27.09.2004 16:34:09

#68 Beitrag von Tiger Wutz »

Kursbuch Sommer 1978 :

E 2642
Braunschweig - Goslar - Brilon Wald - Arnsberg - Hagen - D'dorf - Aachen

E 2643
Aachen - D'dorf - Hagen - Arnsberg - Brilon Wald - Goslar - Braunschweig

Ist es möglicherweise dieses Zugpaar ?

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#69 Beitrag von Marcel146 »

Ja das neue 185er-Paket ist durch....403 hab ich nicht.

Aber wir haben was vergessen...
Bild
Bildquelle: Bombardier/LNVG Hannover
Zuletzt geändert von Marcel146 am 16.12.2005 22:24:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Moin!

Die neue Diesellok der Traxx-Baureiheist ist derzeit nur eine CAD-Zeichnung. Irgendwann soll sie mal auf der KBS 121 rollen. Da es aber noch kein reelles Vorbild gibt, sehe ich keinen Anlass die zu bauen.

Gruß Friedrich

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Marcel146 »

Bei mir Fährt die schon etwas länger.... sie wird rollen!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#72 Beitrag von Peter Zimmermann »

So, ich habe fertig! ;D

Folgende Streckenerweiterungen/Updates sind Heute an das ZPA gegangen:
- Main-Weser-Bahn V8 (Weiterbau der Strecke bis Ff-Ginnheim, Friedberg Süd und Niederdorfelden)
- Obere Ruhrtalbahn V09 (Gesamtstrecke Hagen-Brilon Wald)
- Netz Düsseldorf (Düsseldorf-Neuss)
- Paderborn-Northeim (kleines Update)

:xmas:
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von Sebastian Sperling »

Schön, danke Peter :) (und natürlich noch viel mehr Dank den fleißigen Erbauern!)

Auch ich beteilige mich mal wieder an dieser Add-On-Runde, nach langem Basteln ist nun *endlich* das 218-Update mit einigen neuen Funktionen (Readme beachten!) und Nacht-Hg fertig. Für die 210 gibt's auch eine Anpassung auf 218-Stand, leider noch ohne Nacht-Hg, da Marc nicht schnell genug gebastelt hat ;)

An dieser Stelle möchte ich schon mal im Voraus viel Spaß damit wünschen...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Carsten Hölscher »

gestern Nacht war ja Einsendeschluß - das Weihnachtspaket dürfte wieder eine größere 2-stellige MB-Angelegenheit werden :]
Hoffen wir mal, daß in Erlbach nicht der Blitz eingeschlagen ist...oder der Meister in zu vielen MB ersoffen ist (habe seit gestern nichts mehr von ihm gehört :mua ).

Wer trotzdem noch was anliefern möchte, kann mir das heute noch unverbindlich zusenden. Wenn es geht, werde ich es noch mit reinpacken (ohne Garantie).

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hoffen wir mal, daß ... der Meister in zu vielen MB ersoffen ist (habe seit gestern nichts mehr von ihm gehört :mua ).
Ähh ... was bedeutet bitte "MB" ?(

Art :mua

Edit: das soll wohl heißen:
Hoffen wir mal, daß ... der Meister nicht in zu vielen MB (wie auch immer das schmeckt) ersoffen ist ...
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 20.12.2005 17:56:30, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#76 Beitrag von Stefan Hums »

Der Meister weilt schon noch unter den Lebenden. :D

Und saufen tu ich Sechsämter, falls jemand mir mal was Gutes tun will. :mua

Der Blitz ist übrigens tatsächlich die Tage eingeschlagen, aber in der Sparkasse. Darum wartet mein Wirt jetzt auf's Bezahlen der Zeche, sonst kann er keinen Schnaps mehr kaufen. ;D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#77 Beitrag von Carsten Hölscher »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben: Hoffen wir mal, daß ... der Meister nicht in zu vielen MB (wie auch immer das schmeckt) ersoffen ist ...
wir sparsamen Westfalen benutzen das "nicht" in dem (ganzen) Satz gleich doppelt :O

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#78 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Wir sparsamen Westfalen benutzen das "nicht" in dem (ganzen) Satz gleich doppelt.
Für mich als Badener hätte das eine "nicht" im (ganzen) Satz gereicht. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Aha - deshalb nennt man euch Westfalener und Badener wohl "die deutschen Schotten" - - - oder? 8o

ArThiger

Edit: Eure Sparsamkeit hat halt mit "Deutsch" nichts zu tun - das wäre eine glatte 6! (Wo ist der Mirko???)
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 20.12.2005 22:30:08, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#80 Beitrag von Miri »

Eure Sparsamkeit hat halt mit "Deutsch" nichts zu tun - das wäre eine glatte 6! (Wo ist der Mirko???)
Ums mal auf westfälische Art zu sagen:"Jo, und?". :P

Grüsse aus dem Münsterland

Meik

Antworten