Sammeln für Weihnachts-Add-Ons?

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

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Horlofftalbahner
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#41 Beitrag von Horlofftalbahner »

Jörg Petri hat geschrieben:Strecken dafür gibt es ja eh noch nicht, da man auf der Nebenbahn sowieso nicht rasen kann.
Was ist mit der Usedomer Bäderbahn?




MfG aus FBZ
Jonathan

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Jörg Petri
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#42 Beitrag von Jörg Petri »

Jonathan Alt hat geschrieben: Was ist mit der Usedomer Bäderbahn? ...
Dafür sind die Gleisanlagen und Bahnsteige teilweise zu neu / zu abgespeckt. Ein 646 paßt zur aktuellen schon eher.
Jörg Petri
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KarstenT
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#43 Beitrag von KarstenT »

@ J. Petri:
Zunächst möchte ich mal eins klarstellen: Ich bin alleiniger Verfasser des geplanten Gesamtpakets 772. Unterstützt werde ich dankenswerterweise von Peter Buchholz. Daher wird es das Paket nur mit meinen Ausführungen und Strukturen geben. Die Anzahl der Varianten wurde sinnvoll bestimmt, jede Unter/Untervariante ist aus meiner Sicht nicht nötig. Eine Rücksprache mit Dir halte ich daher auch nicht für sinnvoll, ich bin keiner Deiner „Mitarbeiter“.

Ich glaube nicht, daß man sich über eine folgende Scripterei aufregen muß. Außer ich bin so ein dämlicher Döspaddel, daß ich nur fiktive oder falsche Dateien einreiche, die dann natürlich nur von Dir wieder korrigiert werden müßten. Ich denke, es ist wieder nur der Versuch, Deine Datenstruktur mit unzähligen Lok- und Ls Dateien auf die Allgemeinheit loszulassen. Für mein Paket lege ich da keinen Wert drauf. Warum ich mein Paket unbedingt mit Deiner Datenstruktur veröffentlichen soll kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn etwas nicht passen sollte, bin ich der Letzte, der dem ZPA Vorschriften macht, wie meine Sachen offiziell werden sollten, sondern akzeptiere die Vorgaben, die von dort (und nur von dort) kommen.

Ich hatte gesagt, daß ich es vielleicht schaffe bis Weihnachten. Wann ich das Paket einreiche, entscheide jedoch allein ich. Ob und wie die 772 dann offiziell werden, entscheiden die zuständigen Prüfer des ZPA und Carsten Hölscher, denke ich mal, ebenso ob es ein eigenes Addon wird.

Alles weitere muß ich jetzt erstmal mit meinem fiktiven Mitarbeiterstab der Zusi- Ostseeküste abstimmen.

Karsten

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Peter Zimmermann
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#44 Beitrag von Peter Zimmermann »

Drei Streckenerweiterungen wird es auch geben, wenn ich bis Sonntag mein Ok geben kann; sieht aber z.Z. sehr gut aus. :rolleyes: ;D

EDIT: Die zwei durch eine drei ersetzt.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 15.12.2005 18:36:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Frank Wenzel
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#45 Beitrag von Frank Wenzel »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Zwei Streckenerweiterungen wird es auch geben, wenn ich bis Sonntag mein Ok geben kann; sieht aber z.Z. sehr gut aus. :rolleyes: ;D
Hört sich nach - wie üblich - hervorragender Qualität der nunmehr zur Freigabe beantragten Version 1.0 der Oberen Ruhr an. :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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Marcel146
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#46 Beitrag von Marcel146 »

@Peter

wenn ich es schaffe kommt noch ein neuer Fahrplan für die KBS 350 mit dem metronom.

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Michael_Poschmann
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#47 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frank Wenzel hat geschrieben:Hört sich nach - wie üblich - hervorragender Qualität der nunmehr zur Freigabe beantragten Version 1.0 der Oberen Ruhr an. :D
Es bleibt bei der V 0.9 - die 1.0 wird es erst geben, wenn wir bis Warburg fahren können. 8)

Michael

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Frank Wenzel
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#48 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben: ...Es bleibt bei der V 0.9 - die 1.0 wird es erst geben, wenn wir bis Warburg fahren können...
Stets getreu dem Motto "Es ist fertig, wenn es fertig ist". ;D Aber auch mit V 0.9x lässt es sich sicher bestens fahren. 8)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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Stephan Gerke
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#49 Beitrag von Stephan Gerke »

Wer will denn nach Warburg? Ich dachte immer, dass das Bautempo an der oberen Ruhrtalstrecke und den weiteren Streckenabschnitten daraus rührt, damit man mit der 216 irgendwann den traumhaft langen Ritt von Hagen nach Braunschweig machen kann (und das mit 100% ??!!??).

Na ja, meinen Beitrag als Voraussetzung zum Streckenbau hierzu habe ich, so weit möglich und erforderlichund soweit ich davon wußte, geleistet, da macht das Lästern gleich viel mehr Spaß....


Schönes Bauen wünscht

Stephan

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Michael_Poschmann
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#50 Beitrag von Michael_Poschmann »

Stephan Gerke hat geschrieben:Wer will denn nach Warburg? Ich dachte immer, dass das Bautempo an der oberen Ruhrtalstrecke und den weiteren Streckenabschnitten daraus rührt, damit man mit der 216 irgendwann den traumhaft langen Ritt von Hagen nach Braunschweig machen kann (und das mit 100% ??!!??).
Östlich Scherfede ist Gerd zuständig, da will ich ihm nichts wegnehmen und biege lieber ab. :]
BTW: Für die Bestwiger Personale war sowieso in Goslar Wechsel auf den Gegenzug angesagt; 330 km am Stück könnten mit den DDV in Konflikt kommen.

Gruß
Michael

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Stephan Gerke
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#51 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo, Michael,

ich habe den Eilzug (Abfahrt in Holzuminden 12:12 Uhr) mehrere Male in meiner Schulzeit (als Mitfahrer allerdings, nur einmal mit im Führerstand sitzend) nach der 4. Schulstunde zwischen Holzminden und Stadtoldendorf nutzen dürfen. Der Weg dieses Zuges war, nach meinen Erinnerungen, über Salzgitter Bad nach Braunschweig. Wie sind denn jetzt die Lokführer nach Goslar gekommen bzw. welcher Grundlage entnimmst Du Dein Wissen?

Übrigens kannte ich die Bauaufteilung bereits und die Vorliebe von Gerd für den Abschnitt Holzminden - Scherfede. Dieser war bereits mehrere Male Thema zwischen uns. Ich freue mich bereits darauf, noch mehr meiner ehemaligen Heimat in altem Glanz (in streckentechnischer Hinsicht) wieder, zumindest virtuell, erleben zu dürfen.

Stephan

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Michael_Poschmann
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#52 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stephan,
Stephan Gerke hat geschrieben:Wie sind denn jetzt die Lokführer nach Goslar gekommen bzw. welcher Grundlage entnimmst Du Dein Wissen?
ich müßte mich schon schwer vertun, wenn ich nicht bei einer Wendepause in besagtem Goslar einen 613 mit einem Zwergformsignal bei der Ausfahrt aufgenommen habe. Da meine Hin- und Rückfahrt mit E 2943 / 42 aus dem Ruhrtal erfolgten, sollte es für den Tf auch keine Probleme gegeben haben. ;) Salzgitter Bad wäre mir für den "Braunschweiger" hingegen neu. Leider kann ich nicht auf meine Buchfahrplansammlung zugreifen, Carsten und Gerd besitzen aber Scans dieses Zuglaufs und sind mit der Antwort sicherlich schneller als ich.

Gruß in der Hoffnung, daß nach mehr als zwei Jahrzehnten die Erinnerung nicht trügt
Michael

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Peter Zimmermann
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#53 Beitrag von Peter Zimmermann »

Marcel146 hat geschrieben: Wenn ich es schaffe kommt noch ein neuer Fahrplan für die KBS 350 mit dem metronom.
Und wann soll ich den Testen? Bliebe für mich nur noch Freitag Abend; Samstag sind wir in Braunschweig und Sonntag ist Einreichungsschluß.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Stephan Gerke
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#54 Beitrag von Stephan Gerke »

Meine Schluzeit war 1983 zu Ende. In den Jahren von '73 bis irgendwann in den 80ern gab es auf jeden Fall um die Mittagszeit und, ich glaube, auch gegen 16:00 Uhr, einen aus 4 - 6 Wagen bestehenden Eilzug mit der besagten 216, der den von mir beschriebenen Weg genommen hat. Von einem 613, der auf gleicher Route unterwegs gewesen sein soll, weiß nun ich wiederum nichts.

Stephan

Edit: Zu schnelle Fingerfertigkeit korrigiert
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 15.12.2005 21:49:40, insgesamt 2-mal geändert.

Patrick Kluge
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#55 Beitrag von Patrick Kluge »

So die Sachen aus dem Hause Brech und Kluge sind nun fertig und eingereicht.

Eingereicht wurden die 185er und die schweizer Lampenkorrekturen und der 403/406.

Tschaui Patrick
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

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Carsten Hölscher
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#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

der klassische Lauf der Ruhr-Braunschweig-Heckeneilzüge geht über Goslar. Mir ist bisher noch gar kein anderer Fall in alten Fahrplänen über den Weg gelaufen.

Carsten

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Michael_Poschmann
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#57 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Stephan: Habe gerade nachgesehen, der E 2943 kam in seiner letzten Fahrplanperiode um 14:05 in Goslar an, und um 15.00 Uhr ging es mit dem 2942 über Scherfede retour. Der Vt08 setzte in Goslar ein und fuhr nach (? Bad Harzburg ?).

Michael

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Stephan Gerke
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#58 Beitrag von Stephan Gerke »

Es gibt gar keine Zweifel an meiner Erinnerung, dass besagter Eilzug aus Aachen über Scherfede, Holzminden und Salzgitter nach Braunschweig fuhr. Wie gesagt: Ich befinde mich zwischen 1973 und 1980. Ich habe nämlich immer gedacht, dass die FDL eigentlich so doof gar nicht sein dürften, dass sie immer Salzgitter Bad sagen anstelle Bad Salzgitter, wie es richtig heißen müsste, bis ich dann in einen Autoatlas hineingeschaut habe und eines besseren belehrt wurde.........

Stephan

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Michael_Poschmann
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#59 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da heißt es nun, zwecks Aufklärung alte Kursbücher zu wälzen. Zugläufe sind ja flexibel. ;) Hat einer der Mitleser zufällig ältere Ausgaben zur Hand? Meine Sammlung befindet sich - wie immer, wenn es spannend wir - 212 km entfernt. Somit wird es frühestens Weihnachten von meiner Seite fundierte Nachträge geben können.

Der "Braunschweiger" führte übrigens Anfang der Achtziger sogar Kurswagen Scherfede-Kassel.

Dann darf ich die Chance nutzen und mal wieder auf excellente Dampfaufnahmen hinweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 1&t=106271

Gruß
Michael

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Bastian Bode
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#60 Beitrag von Bastian Bode »

[quote=Michael_Poschmann]
Da heißt es nun, zwecks Aufklärung alte Kursbücher zu wälzen. Zugläufe sind ja flexibel.[/quote]

Schaun mer mal.
Sommer 1982:
E3060/2943
Mönchengladbach Hbf 6.43 - Rheydt Hbf - Erkelenz - Baal - Lindern - Geilenkirchen - Übach-Palenberg - Herzogenrath - Aachen West - 7.38 Aachen Hbf 7.40 - Aachen Rothe Erde - Stolberg Hbf - Eschweiler Hbf - Düren - Horrem - Köln-Ehrenfeld - 8.33 Köln Hbf 8.34 - Köln-Deutz - Köln-Mülheim - Opladen - Solingen-Ohligs - Wuppertal-Vohwinkel - 9.15 Wuppertal-Elberfeld 9.17 - Wuppertal-Barmen - Wuppertal-Oberbarmen - Schwelm - 9.44 Hagen Hbf 9.58 - Schwerte - Fröndenberg - Neheim-Hüsten - Arnsberg - Meschede - 11.09 Bestwig 11.13 - Olsberg - Brilon Wald - Marsberg - 12.00 Scherfede 12.01 - Beverungen - Wehrden - Boffzen - 12.41 Holzminden 12.44 - Stadtoldendorf - Vorwohle - 13.21 Kreiensen 13.27 - Bad Gandersheim - Seesen - Langelsheim - 14.05 Goslar 14.07 - Vienenburg - Schladen - Börßum - Wolfenbüttel - 14.53 Braunschweig Hbf
Mönchengladbach-Aachen Werktag ausser Samstag, Aachen-Braunschweig täglich, bis Köln Hbf als E3060, ab Köln Hbf E2943
Kurswagen 1.2. Mönchengladbach 8.09 (Mo bis Sa)/Duisburg 8.52 (E3229) - 9.44 Hagen (E2943) - Bestwig 11.19 (E3687) - 11.54 Winterberg

E2942
Braunschweig Hbf 14.10 - Wolfenbüttel - Börßum - Schladen - Vienenburg - 14.58 Goslar 15.00 - Langelsheim - Seesen - Bad Gandersheim - 15.36 Kreiensen 15.40 - Vorwohle - Stadtoldendorf - 16.16 Holzminden 16.19 - Boffzen - Wehrden - Beverungen - 16.59 Scherfede 17.00 - Westheim - Marsberg - Bredelar - Hoppecke - Brilon Wald - Olsberg - 17.50 Bestwig 17.51 - Meschede - Arnsberg - Neheim-Hüsten - Fröndenberg - Schwerte - 18.57 Hagen Hbf 19.10 - Schwelm - Wuppertal-Oberbarmen - Wuppertal-Barmen - 19.32 Wuppertal-Elberfeld 19.34 - Wuppertal-Vohwinkel - Solingen-Ohligs - Opladen - Köln-Mülheim - Köln-Deutz - 20.15 Köln Hbf
täglich

Für 1973 hab ich leider nur ein Niedersachsen/Ostwestfalen-Kursbuch:

E1643
Aachen 6.40 - Mönchengladbach Hbf - 8.05 Düsseldorf Hbf 8.08 - 8.49 Hagen Hbf 8.57 - 11.01 Scherfede 11.13 - 12.08 Holzminden 12.10 - 12.49 Kreiensen 13.10 - 13.51 Goslar 13.53 - 14.38 Braunschweig Hbf
Kurswagen 1.2. Aachen - Scherfede (E1943) - Bebra

E1642
Braunschweig Hbf 16.02 - 16.49 Goslar 16.54 - 17.33 Kreiensen 17.41 - 18.17 Holzminden 18.20 - 19.07 Scherfede 19.24 - 21.25 Hagen Hbf 21.33 - 22.17 Düsseldorf Hbf 22.25 - Mönchengladbach Hbf - 23.47 Aachen Hbf
Kurswagen
1.2. Kassel (E1942) - Scherfede (E1642) - Aachen
1.2. Flensburg(E1765) - Braunschweig (E1642) - Goslar (E2177) - Bad Harzburg(!)

Zitat:
Der "Braunschweiger" führte übrigens Anfang der Achtziger sogar Kurswagen Scherfede-Kassel.

1982, soweit ich das übersehen kann, nicht. Dafür gab es 1981 W(Sa) einen Schom Scherfede 12.05 - 12.12 Warburg und werktags einen lokbespannten E3694 Warburg 16.44 - 16.52 Scherfede.
1982 fuhr nurmehr ein werktäglicher Kraftomnibus Scherfede 12.02 - 12.17 Warburg, der nachmittägliche Eilzug wie im Jahr zuvor.

*hachmach* Manchmal brauch sogar ich n bisschen Nostalgie :D.

Edit:
Eben im Hessen-Kursbuch von 1977/78 gefunden:
E2643
Aachen Hbf 6.39 - Mönchengladbach - Düsseldorf - Wuppertal - 8.49 Hagen Hbf 8.57 - 9.33 Bestwig 9.37 - 11.00 Scherfede - Wehrden 11.43 - 12.08 Holzminden 12.12 - 12.51 Kreiensen 13.10 - 13.51 Goslar - 14.38 Braunschweig
mit Kurswagen nach Winterberg und Bebra

E2642
Braunschweig Hbf 16.03 - Goslar 16.56 - 17.34 Kreiensen 17.40 - Holzminden 18.20 - Wehrden 18.35 - 21.27 Hagen Hbf 21.35 - Wuppertal - 22.19 Düsseldorf Hbf 22.27 - Mönchengladbach - 23.47 Aachen Hbf
Kurswagen Kassel-Aachen und Flensburg-Bad Harzburg

Gruss
-BB

Edit: Schwerfete miteinander verwexelt, einmal Scherfede vergessen
Zuletzt geändert von Bastian Bode am 16.12.2005 14:54:51, insgesamt 6-mal geändert.

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