Fahrzeugdetails

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Fahrzeugdetails

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Moin.
Da meine aktuelle Signatur anscheinend etwas Verwirrung stiftet, hier mal eine Erklärung und gleichzeitig wahrscheinlich jede Menge Diskussionsstoff:
ZPA - Enemy of all Polygons
FÜR den Umzug des Schweiz-ZPAs nach Erlbach!
Gemeint ist NICHT das Auflösen des Schweizer ZPAs. Lediglich versuche ich auf den Datailunterschied schweizer und deuschter Fahrzeuge hinzuweisen. Ich war davon ausgegangen, dass der Zusammenhang mit dem darüber stehenden Satz klar ist.

Spätestens seit Version 2.4.4.0 sollte Zusi eigentlich in der Lage sein, auch höher detailierte Fahrzeuge zu verarbeiten. Schweizer Fahrzeuge haben schon lange bis zu 9000 Dreiecke, wobei man mindestens ebenso lange versucht, bei deutschen Fahrzeugen die Dreiecke bei maximal 1500 zu halten (wenn ich mich Irre, bitte Korrektur).
Gefordert sind jetzt nicht Modelle mit angestzten Haltestangen, aber wenigstens sollte die maximale Dreieckszahl erhöht werden.
Als Beispiel sind die Kesselwagen zu nehmen, mit deutlich erkennbarem eckigen Kessel.
Ich selber musste für den Sa(h)mms 710 damals drei Mal für das ZPA nachkorrigieren, um den Wagen auf ein ZPA-freundliches Niveau zu quetschen.

Gruß

Jens

PS: Das ist keine persönliche Anfeindung oder wine Kriegserklärung, sondern nur ein lieb gemeinter Hinweis.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Um runde Kessel zu gestalten, braucht man nicht mehr Polygone, sondern ein ein etwas geändertes 3D-Modell mit geeigenten Normalenvektoren (Vertex-Normalen) und etwas andere Darstellung zur Laufzeit, nämlich sogenanntes Gouraud-Shading.

Um es anschaulich zu bekommen: Mein 3D-Betrachter liefert solches schon lange Zeit. Und es wird sicherlich keine große Überraschung darstellen, wenn Zusi 3 damit ebenfalls aufwarten sollte.

Neulich hat bei Trainz jemand stolz ein Auto mit vielen Rundungen vorgestellt (einen alten Mercedes-Lieferwagen) mit astronomischen 900 Polygonen. Dann hat ihm jemand anders in das "Geheimnis" der Vertexnormalen eingeweiht, und dann konnte gleiche runde Wirkung mit einer wesentlich kleineren Polygonzahl erzielt werden.

Übrigens rendert Zusi 2.4.4 nichts schneller oder effektiver als in vorigen 2.4-Versionen, sondern lädt nur wesentlich flinker.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich bin auch dafür, keine neue Runde in der Fahrzeugaufrüstung einzuleiten.

Da die Schweiz bisher mehr oder weniger eine Ein-Mann-Veranstaltung war, muß Felix sozusagen die Suppe, die er sich mit seinen Fahrzeugen einbrockt, beim Bau seiner Strecke und Fahrpläne selbst wieder auslöffeln ;D
Von daher sehe ich da keinen Bedarf für "externe" Einmischung.
Bei dem von zahllosen Autoren zusammengebrachten deutschen Bestand ist das etwas anders.

Carsten

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#4 Beitrag von Florian Ziese »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Da die Schweiz bisher mehr oder weniger eine Ein-Mann-Veranstaltung war, muß Felix sozusagen die Suppe, die er sich mit seinen Fahrzeugen einbrockt, beim Bau seiner Strecke und Fahrpläne selbst wieder auslöffeln ;D
Problematisch wird es halt schon, wenn dann zwei bauen. Auch wenn meine Wagen vielleicht etwas detailierter als andere sind, so ist doch der Unterschied zu den Wagen von Felix recht gross. So gibt es im neuen Paket, dass ich ans ZPA Schweiz geschickt habe, EW I/II Gepäck- und Speisewagen als Neubau auf Grundlage meines Seehas-Steuerwagens, die nicht wirklich zu den bestehenden Wagen passen. Allerdings habe ich einen Neubau gemacht, da mir die Wagen von Felix erstens zu überdetailiert sind und zweitens einige grobe Fehler aufweisen und mir daher von Geamteindruck nicht gefallen. Zudem passen meine Wagen nun zu den Leichtstahlwagen und RIC Wagen von mir und auch recht gut zu den deutschen Zusi-Wagen. Eine gewisse Anpassung an die Wagen von Felix habe ich schon gemacht (Farbtrennstreifen, Farben etc.), so dass ein gemeisamer Einsatz noch erträglich ist (von den 10'000 Watt-Glühbirnen, die Felix zur Beleuchtung seiner Wagen einsetzt, mal abgesehen).

Und zur Detailierung: Bei meinem neuen Schweiz-Paket habe ich nun die SBB-Logos ausgebaut, als "Standmodell" im Gebäudeeditor sieht es mit zwar super aus, aber wenn einem auf der Zusi-Fahrt ein Zug damit entgegen kommt, flackert es eh nur. Spart auch etwa 150 Dreiecke pro Wagen.

Florian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ich bin auch dafür, keine neue Runde in der Fahrzeugaufrüstung einzuleiten.
dito, ich verweise darauf, daß in Bälde über 300 Züge eines Ruhrtalfahrplans halbwegs performant laufen sollen.

Es schließt sich übrigens wieder mal der Kreis - die vorhandene Bau-Energie sollte nach meiner Einschätzung besser in die Beschäftigung mit Editoren und Texturierung im Hinblick auf Zusi3 gesteckt werden.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

wie viele Leute werklen denn so an SBB-Beständen? Für Zusi 3 sollte sich das Thema dank LOD ja sowieso etwas individueller gestalten lassen. Ich hoffe, daß sich bis dahin für den SBB-Bereich keine größeren Probleme ergeben.

Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von David Seemayer »

Ich hab' damals von Felix die Erlaubnis bekommen die EW1 auch für die ÖBB zu verwenden und hab' ein "paar" Polygone eingespart und trotzdem erkennt man den Wagen wieder. Wenn man zwei grüne Wagen in der Simulation vergleicht (SBB_EW1_B und OeBB_50III_Bp) wird man nich besonders viele Unterschiede erkennen, allerdings hat der Schweizer 1180 Dreiecke und der österreichische Pendant 512...

Weniger ist oft mehr
meint
David
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

es ist übrigens auch erstaunlich, wie wenig Abstand schon ausreicht, um nicht mehr unterscheiden zu können, ob ein Fahrzeug Texturen drauf hat oder nur aus farbigen Polygonen zusammengebaut ist...

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

...wobei der Versuch, Beschriftungen statt mit Texturen mit Polygonen zu erzeugen, ab Zusi 3 sicher geahndet werden wird. :D

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

Roland Ziegler hat geschrieben:...wobei der Versuch, Beschriftungen statt mit Texturen mit Polygonen zu erzeugen, ab Zusi 3 sicher geahndet werden wird. :D
Das sicherlich. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für Zusi 3 schon mal vor zu texturieren, bevor beim Erscheinen des Selbigen alles auf einmal kommt?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Blender runterladen und bauen ;)

Carsten

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#12 Beitrag von Florian Ziese »

Vielleicht mal noch ein Vergleich, der Einheitswagen II AB in NPZ-Farben von Felix (rechts, 1196 Dreiecke) und von mir (links, 732 Dreiecke), den ich für mich als "Abfallprodukt" des Steuerwagenbaus gemacht habe:
Bild

Schlimmer sind dann noch die EW I/II in Regio-Express-Farben von Felix (in Zusi falsch als IR-Wagen bezeichnet), die bringen es auf teils über 1900 Dreiecke (bei mir nur etwa 750).

Florian

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#13 Beitrag von stuvar »

@ Florian: Lassen sich bei dir noch das Fenster im Wagendurchgang und der Kasten unter dem Wagen realisieren?
Ansonsten mal ein guter Vergleich - doch fänd ich's schade, wenn jemand die detailierteren Wagen rausschmeißen würde. So kann man sich zumindest mauell Polygonschleudern mit einbauen sofern man das will.

Antworten