ZPA Führerstände - Vertretung gesucht

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

ZPA Führerstände - Vertretung gesucht

#1 Beitrag von Stefan Hums »

Hallo allerseits,

AndiK hat mir mitgeteilt, daß er ab Oktober für neun Monate zum Bund muß. Für die Zeit bräuchten wir jemanden, der die Führerstandsprüfungen übernimmt. Freiwillige dürfen sich hier melden.

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 21.10.2005 12:01:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Cargo Torsten »

Welche Qualifikationen muß derjenigewelche denn mitbringen ?( Ich mein ihr habt ja bestimmt gewisse Vorstellungen........
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#3 Beitrag von Patrick Seidler »

Qualifikation? ?(

Als ZPA-Mitarbeiter brauchts ne neunmonatige Ausbildung in Nahkampf, Dressur, Selbstbeherrschung..... :]

<ernst>
Mit welchem Arbeitsaufkommen und Datenvolumen wäre denn zu rechnen?
</ernst>
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

er muß vernünfitg mit den Beteiligten diskutieren können und sich zusi-technisch halbwegs mit dem Führerstandsbau auskennen. Also er muß nicht selbst bauen können, aber die typischen Fehler und Einstellungen kennen, finden und ggf. Tipps zur Beseitigung geben können.

(und er sollte im Forum keinen Nick benutzen ;) )

Carsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Timo Albert »

Wenn ich nur mehr Zeit hätte :(
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Cargo Torsten »

Carsten Hölscher hat geschrieben: (und er sollte im Forum keinen Nick benutzen ;) )

Ist das 'ne Anspielung? :D

Nun, ich bring zwar beruflich recht viel Erfahrung in Sachen Führerstände mit, wahrscheinlich wird es aber am Nick scheitern ;( Spaß beiseite ;D Mir fehlt einfach der Umgang mit dem Fst-Editor, dennoch muß ich sagen, daß es zweifelsohne eine interessante Aufgabe wäre.
Bin gespannt wer den Job übernehmen wird.
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#7 Beitrag von Daniel R. »

Dürfen auch Vorschläge gemacht werden?
Falls ja, wie wär's denn mit Wastl? Er ist ja grad leider im Urlaub, aber ich denke, dass bei ihm alle Vorraussetzungen bestens erfüllt sind :)

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 04.08.2005 21:50:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#8 Beitrag von JoergPorsch »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Dürfen auch Vorschläge gemacht werden?
Falls ja, wie wär's denn mit Wastl? Er ist ja grad leider im Urlaub, aber ich denke, dass bei ihm alle Vorraussetzungen bestens erfüllt sind :)

Daniel
Der hat keine Zeit dafür. Der muss mir bei meiner Strassenbahn helfen. :mua
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#9 Beitrag von Horlofftalbahner »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Dürfen auch Vorschläge gemacht werden?
Was ist mit dir, Daniel ;) ?





MfG aus FBZ
Jonathan

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#10 Beitrag von Daniel R. »

Tja, eigentlich hätte ich prinzipiell nix dagegen. Das Problem ist nur, dass ich mich technisch wohl noch nicht genug damit auskenne. Wenn da mal so ein verzwicktes Problem mit nem LM auftritt, der zu einer ganz bestimmten Zeit leuchten soll und irgendwann auch wieder nicht (und solche Probleme hatte ich schon mehrere) bin ich selbst ratlos. Ich denke, dass gerade in solchen Dingen sich das ZPA auskennen muss, da es ja sonst auch irgendwie keinen Zweck hat.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich hatte bei Streckenprüfungen auch schon Fragen. Wende Dich einfach vertrauensvoll ans Forum und es wird Dir sicher geholfen werden. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#12 Beitrag von Daniel R. »

Hm, ich weiß nicht so recht. Bin mir nicht sicher ob ich mir das zutraue und so viel Erfahrung hab ich auch noch nicht...
Also bevor ich zusage, sollten wir vielleicht doch erstmal warten, bis Wastl ausm Urlaub zurück ist.

Daniel

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Andreas Karg »

Also, wie Carsten schon gesagt hat, man muss nicht der große Selberbastler sein für den Job. Ich selber habe (trotz mehrerer guter Vorsätze) in meinem Leben nur ungefähr 0,5 vollständige Führerstände gebaut. Alles andere waren nur Umbauten und Anpassungen an meinen persönlichen Bedarf.

Wichtig ist, dass man das Konzept hinter den Stützpunkten bei den Instrumenten begriffen hat - ein wenig Rumspielen im FST-Editor hilft da bestimmt weiter. "Leider" gibts praktisch keine Führerstände mehr, die wirklich völlig verkorkste Anzeigen haben, an denen hab ich nämlich stundenlang üben können. :) .oO( Oder war da nicht noch was mit der 143 verkorkt?) Ansonsten sollte man sich ein wenig mit dem 2.4er-Dateiformat auskennen...
Ich selber bin einer, der alle drei Tage bis zwei Wochen irgendeine bescheuerte Idee für ein Fantasiefahrzeug hat, und die brauchen in aller Regel noch einen angepassten Führerstand. Auch da lernt man das Gewurschtel damit ganz gut. Ansonsten ist Führerstände prüfen eigentlich ein rechter 0-8-15-Job, weil er nicht allzuviel Kreativität bietet.
Meine persönliche Checkliste:
1. LM-Skalierung: Sind alle LM so groß wie ihre Bitmaps?
2. LM-Eigenschaften: Tun die alle, was sie sollen?
3. Schalter-Eigenschaften: Analog zu 2.
4. Instrumente: Stimmen Skalierung und zugewiesene Messgröße? (Geschwindigkeit und so)
5. Nachtbeleuchtung: Schaut dem irgendwie scheise aus oder passt dem?
6. Hintergrundbild: Unscharf, schlecht ausgeschnittenes Fenster oder hässlich nachbearbeitet?

Das wärs dann im Wesentlichen schon. Alles was drüber rausgeht ist eigentlich mehr "Look&Feel" - wenn sich irgendwas noch nicht so richtig "richtig" anfühlt => meckern und konstruktive Vorschläge machen....

Ansonsten: Auch, wenn ich bei der Bundeswehr bin - zumindest am Wochenende bin ich normal daheim und werde folglich auch mein Postfach leeren. Falls also irgendwie Fragen auftauchen bin ich immernoch erreichbar. Irgendwie. Manchmal. Vielleicht.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Julian Scheer »

Achja und was man noch mitbringen sollte, ist die Fähigkeit einfach mal NEIN sagen zu können, womit ich anfangs meine Probleme hatte *g*

Viele Grüße

Julian

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Karg »

Ich hab das dann immer so gehandhabt, dass ich ne riesenlange Liste von Änderungsforderungen gemacht hab, so lang, bis ich meine Ruhe hatte ;)

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#16 Beitrag von Daniel R. »

Was genau meinst du mit 1. (LM Skalierung)? Meinst du, ob die LM-Bitmaps übermäßig groß sind oder jetzt das Bitmap für den eingeschalteten LM nicht richtig auf den ausgeschalteten passt oder wie darf man das verstehen?

Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was genau meinst du mit 1. (LM Skalierung)?
einmal die Funktion "Skalierte Bitmaps ermitteln" aufrufen, muß leere Liste liefern und dann im Explorerer schauen, ob die Schaltbilder (also Nr 01 bis xx) gleiche Größe haben

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#18 Beitrag von Stefan Hums »

Patrick Seidler hat geschrieben:Qualifikation? ?(

Als ZPA-Mitarbeiter brauchts ne neunmonatige Ausbildung in Nahkampf, Dressur, Selbstbeherrschung..... :]
Und jede Menge Hochprozentiges, z.B. Sechsämter, Obstler, wenn's ganz hart kommt, Spiritus (bzw. Prima Sprit, hieß zumindest zu DDR-Zeiten so, keinen Brennspiritus, der ist ungesund ;) ), wenn das Chaos richtig tobt. :D

Spaß beiseite, Andi hat das Wesentliche bereits genannt. Was mir grade noch einfällt: bei den Bitmaps mit drauf achten, daß die ein gültiges Windows-Format haben. Hab schon Fälle gehabt, da kamen hier Bitmaps mit 32bit Farbtiefe an (Adobe und Corel machen wohl teilweise solchen Unfug), die mochte Zusi garnicht.

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#19 Beitrag von Stefan Hums »

Was mir noch grade eingefallen ist:
Schauen, ob der Blickpunkt aus dem Führerstand auf die Strecke paßt, man also nicht in den Himmel schaut, schief auf die Gleise sieht etc.

Und ganz wichtig: man sollte immer ein komplettes Backup der offiziellen Zusi-Installation, am besten als Zip-Archiv, zur Verfügung haben. Bei der Prüferei hat man ganz schnell Chaos in der Struktur...

Stefan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin zusammen,

Anregung eines Außenstehenden: die lobenswerterweise bereits veröffentlichte Checkliste mal ein wenig ergänzen und als "Arbeitsanweisung" für die Standardprüffälle ausarbeiten. Mit diesem Rüstzeug findet sich vielleicht leichter ein ZPAler.
Entsprechende Leitlinien / erfahrungsbasierte Vorgehensweisen sollten vielleicht auch von den übrigen ZPA-Abteilungen dokumentiert werden. Wenn man diese dann noch öffentlich macht, könnte als Mithilfe und Beschleunigungsmaßnahme jeder Bastler selbst schon mal draufgucken und "vorprüfen".

Gruß
Michael

Antworten