ZPA Führerstände - Vertretung gesucht
Moderator: Peter Zimmermann
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ZPA Führerstände - Vertretung gesucht
Hallo allerseits,
AndiK hat mir mitgeteilt, daß er ab Oktober für neun Monate zum Bund muß. Für die Zeit bräuchten wir jemanden, der die Führerstandsprüfungen übernimmt. Freiwillige dürfen sich hier melden.
Stefan
AndiK hat mir mitgeteilt, daß er ab Oktober für neun Monate zum Bund muß. Für die Zeit bräuchten wir jemanden, der die Führerstandsprüfungen übernimmt. Freiwillige dürfen sich hier melden.
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 21.10.2005 12:01:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Qualifikation?
Als ZPA-Mitarbeiter brauchts ne neunmonatige Ausbildung in Nahkampf, Dressur, Selbstbeherrschung.....
<ernst>
Mit welchem Arbeitsaufkommen und Datenvolumen wäre denn zu rechnen?
</ernst>
Als ZPA-Mitarbeiter brauchts ne neunmonatige Ausbildung in Nahkampf, Dressur, Selbstbeherrschung.....
<ernst>
Mit welchem Arbeitsaufkommen und Datenvolumen wäre denn zu rechnen?
</ernst>
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial ==
- Carsten Hölscher
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er muß vernünfitg mit den Beteiligten diskutieren können und sich zusi-technisch halbwegs mit dem Führerstandsbau auskennen. Also er muß nicht selbst bauen können, aber die typischen Fehler und Einstellungen kennen, finden und ggf. Tipps zur Beseitigung geben können.
(und er sollte im Forum keinen Nick benutzen )
Carsten
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Carsten
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Carsten Hölscher hat geschrieben: (und er sollte im Forum keinen Nick benutzen )
Ist das 'ne Anspielung?
Nun, ich bring zwar beruflich recht viel Erfahrung in Sachen Führerstände mit, wahrscheinlich wird es aber am Nick scheitern Spaß beiseite Mir fehlt einfach der Umgang mit dem Fst-Editor, dennoch muß ich sagen, daß es zweifelsohne eine interessante Aufgabe wäre.
Bin gespannt wer den Job übernehmen wird.
Gruß, Torsten
- Daniel R.
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Dürfen auch Vorschläge gemacht werden?
Falls ja, wie wär's denn mit Wastl? Er ist ja grad leider im Urlaub, aber ich denke, dass bei ihm alle Vorraussetzungen bestens erfüllt sind
Daniel
Falls ja, wie wär's denn mit Wastl? Er ist ja grad leider im Urlaub, aber ich denke, dass bei ihm alle Vorraussetzungen bestens erfüllt sind
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Zuletzt geändert von Daniel R. am 04.08.2005 21:50:08, insgesamt 1-mal geändert.
- JoergPorsch
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Der hat keine Zeit dafür. Der muss mir bei meiner Strassenbahn helfen.Daniel Reinecke hat geschrieben:Dürfen auch Vorschläge gemacht werden?
Falls ja, wie wär's denn mit Wastl? Er ist ja grad leider im Urlaub, aber ich denke, dass bei ihm alle Vorraussetzungen bestens erfüllt sind
Daniel
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
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- Daniel R.
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Tja, eigentlich hätte ich prinzipiell nix dagegen. Das Problem ist nur, dass ich mich technisch wohl noch nicht genug damit auskenne. Wenn da mal so ein verzwicktes Problem mit nem LM auftritt, der zu einer ganz bestimmten Zeit leuchten soll und irgendwann auch wieder nicht (und solche Probleme hatte ich schon mehrere) bin ich selbst ratlos. Ich denke, dass gerade in solchen Dingen sich das ZPA auskennen muss, da es ja sonst auch irgendwie keinen Zweck hat.
Gruß,
Daniel
Gruß,
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- Peter Zimmermann
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Also, wie Carsten schon gesagt hat, man muss nicht der große Selberbastler sein für den Job. Ich selber habe (trotz mehrerer guter Vorsätze) in meinem Leben nur ungefähr 0,5 vollständige Führerstände gebaut. Alles andere waren nur Umbauten und Anpassungen an meinen persönlichen Bedarf.
Wichtig ist, dass man das Konzept hinter den Stützpunkten bei den Instrumenten begriffen hat - ein wenig Rumspielen im FST-Editor hilft da bestimmt weiter. "Leider" gibts praktisch keine Führerstände mehr, die wirklich völlig verkorkste Anzeigen haben, an denen hab ich nämlich stundenlang üben können. .oO( Oder war da nicht noch was mit der 143 verkorkt?) Ansonsten sollte man sich ein wenig mit dem 2.4er-Dateiformat auskennen...
Ich selber bin einer, der alle drei Tage bis zwei Wochen irgendeine bescheuerte Idee für ein Fantasiefahrzeug hat, und die brauchen in aller Regel noch einen angepassten Führerstand. Auch da lernt man das Gewurschtel damit ganz gut. Ansonsten ist Führerstände prüfen eigentlich ein rechter 0-8-15-Job, weil er nicht allzuviel Kreativität bietet.
Meine persönliche Checkliste:
1. LM-Skalierung: Sind alle LM so groß wie ihre Bitmaps?
2. LM-Eigenschaften: Tun die alle, was sie sollen?
3. Schalter-Eigenschaften: Analog zu 2.
4. Instrumente: Stimmen Skalierung und zugewiesene Messgröße? (Geschwindigkeit und so)
5. Nachtbeleuchtung: Schaut dem irgendwie scheise aus oder passt dem?
6. Hintergrundbild: Unscharf, schlecht ausgeschnittenes Fenster oder hässlich nachbearbeitet?
Das wärs dann im Wesentlichen schon. Alles was drüber rausgeht ist eigentlich mehr "Look&Feel" - wenn sich irgendwas noch nicht so richtig "richtig" anfühlt => meckern und konstruktive Vorschläge machen....
Ansonsten: Auch, wenn ich bei der Bundeswehr bin - zumindest am Wochenende bin ich normal daheim und werde folglich auch mein Postfach leeren. Falls also irgendwie Fragen auftauchen bin ich immernoch erreichbar. Irgendwie. Manchmal. Vielleicht.
Wichtig ist, dass man das Konzept hinter den Stützpunkten bei den Instrumenten begriffen hat - ein wenig Rumspielen im FST-Editor hilft da bestimmt weiter. "Leider" gibts praktisch keine Führerstände mehr, die wirklich völlig verkorkste Anzeigen haben, an denen hab ich nämlich stundenlang üben können. .oO( Oder war da nicht noch was mit der 143 verkorkt?) Ansonsten sollte man sich ein wenig mit dem 2.4er-Dateiformat auskennen...
Ich selber bin einer, der alle drei Tage bis zwei Wochen irgendeine bescheuerte Idee für ein Fantasiefahrzeug hat, und die brauchen in aller Regel noch einen angepassten Führerstand. Auch da lernt man das Gewurschtel damit ganz gut. Ansonsten ist Führerstände prüfen eigentlich ein rechter 0-8-15-Job, weil er nicht allzuviel Kreativität bietet.
Meine persönliche Checkliste:
1. LM-Skalierung: Sind alle LM so groß wie ihre Bitmaps?
2. LM-Eigenschaften: Tun die alle, was sie sollen?
3. Schalter-Eigenschaften: Analog zu 2.
4. Instrumente: Stimmen Skalierung und zugewiesene Messgröße? (Geschwindigkeit und so)
5. Nachtbeleuchtung: Schaut dem irgendwie scheise aus oder passt dem?
6. Hintergrundbild: Unscharf, schlecht ausgeschnittenes Fenster oder hässlich nachbearbeitet?
Das wärs dann im Wesentlichen schon. Alles was drüber rausgeht ist eigentlich mehr "Look&Feel" - wenn sich irgendwas noch nicht so richtig "richtig" anfühlt => meckern und konstruktive Vorschläge machen....
Ansonsten: Auch, wenn ich bei der Bundeswehr bin - zumindest am Wochenende bin ich normal daheim und werde folglich auch mein Postfach leeren. Falls also irgendwie Fragen auftauchen bin ich immernoch erreichbar. Irgendwie. Manchmal. Vielleicht.
- Julian Scheer
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Achja und was man noch mitbringen sollte, ist die Fähigkeit einfach mal NEIN sagen zu können, womit ich anfangs meine Probleme hatte *g*
Viele Grüße
Julian
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eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
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Und jede Menge Hochprozentiges, z.B. Sechsämter, Obstler, wenn's ganz hart kommt, Spiritus (bzw. Prima Sprit, hieß zumindest zu DDR-Zeiten so, keinen Brennspiritus, der ist ungesund ), wenn das Chaos richtig tobt.Patrick Seidler hat geschrieben:Qualifikation?
Als ZPA-Mitarbeiter brauchts ne neunmonatige Ausbildung in Nahkampf, Dressur, Selbstbeherrschung.....
Spaß beiseite, Andi hat das Wesentliche bereits genannt. Was mir grade noch einfällt: bei den Bitmaps mit drauf achten, daß die ein gültiges Windows-Format haben. Hab schon Fälle gehabt, da kamen hier Bitmaps mit 32bit Farbtiefe an (Adobe und Corel machen wohl teilweise solchen Unfug), die mochte Zusi garnicht.
Stefan
- Stefan Hums
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Was mir noch grade eingefallen ist:
Schauen, ob der Blickpunkt aus dem Führerstand auf die Strecke paßt, man also nicht in den Himmel schaut, schief auf die Gleise sieht etc.
Und ganz wichtig: man sollte immer ein komplettes Backup der offiziellen Zusi-Installation, am besten als Zip-Archiv, zur Verfügung haben. Bei der Prüferei hat man ganz schnell Chaos in der Struktur...
Stefan
Schauen, ob der Blickpunkt aus dem Führerstand auf die Strecke paßt, man also nicht in den Himmel schaut, schief auf die Gleise sieht etc.
Und ganz wichtig: man sollte immer ein komplettes Backup der offiziellen Zusi-Installation, am besten als Zip-Archiv, zur Verfügung haben. Bei der Prüferei hat man ganz schnell Chaos in der Struktur...
Stefan
- Michael_Poschmann
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- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Moin zusammen,
Anregung eines Außenstehenden: die lobenswerterweise bereits veröffentlichte Checkliste mal ein wenig ergänzen und als "Arbeitsanweisung" für die Standardprüffälle ausarbeiten. Mit diesem Rüstzeug findet sich vielleicht leichter ein ZPAler.
Entsprechende Leitlinien / erfahrungsbasierte Vorgehensweisen sollten vielleicht auch von den übrigen ZPA-Abteilungen dokumentiert werden. Wenn man diese dann noch öffentlich macht, könnte als Mithilfe und Beschleunigungsmaßnahme jeder Bastler selbst schon mal draufgucken und "vorprüfen".
Gruß
Michael
Anregung eines Außenstehenden: die lobenswerterweise bereits veröffentlichte Checkliste mal ein wenig ergänzen und als "Arbeitsanweisung" für die Standardprüffälle ausarbeiten. Mit diesem Rüstzeug findet sich vielleicht leichter ein ZPAler.
Entsprechende Leitlinien / erfahrungsbasierte Vorgehensweisen sollten vielleicht auch von den übrigen ZPA-Abteilungen dokumentiert werden. Wenn man diese dann noch öffentlich macht, könnte als Mithilfe und Beschleunigungsmaßnahme jeder Bastler selbst schon mal draufgucken und "vorprüfen".
Gruß
Michael