AddOns in Arbeit

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#221 Beitrag von Michael_Poschmann »

Lars Höpel hat geschrieben:...Northeim-Altenbeken ...
Ist ein echter Genuß bei Abend zu fahren. Die beleuchteten Bahnsteige sind ein Augenschmaus.
@ Elmar: Darf ich untertänigst an meinen Herzenswunsch "Tutorial" hinsichtlich der Hilfestellung bei der nachttauglichen Ausgestaltung von Eisenbahnen erinnern? Vielleicht mag der eine oder andere mitlesende Streckenbauer ebenfalls ans Werk gehen.

Von diesem Detail ebenfalls begeistert
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#222 Beitrag von Carsten Hölscher »

es folgen noch 2 "allg. Pakete", eines nachher und eines amWochenende. also was jetzt noch abgeliefert wird, sollte dann auch berücksichtigt werden.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#223 Beitrag von Carsten Hölscher »

die nächste Runde Add-Ons ist online.

Ca. am Wochenende kommen dann noch einmal gut 10 MB allg. Zeug, damit sind überwiegend die überarbeiteten Nachtführerstände der Einheits-Eloks gemeint...

Also wer noch Fehler o.ä. findet, bitte dann möglichst vorher noch melden. Die 1016 hat übrigens einen arg krummen Blickwinkel, vielleicht könnte da auch mal jemand draufschauen.

Carsten

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#224 Beitrag von Marc_Gottwald »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die 1016 hat übrigens einen arg krummen Blickwinkel, vielleicht könnte da auch mal jemand draufschauen.
Hat der Ersteller wohl von deiner 216 kopiert *duck*

Zum Ausgleich für diesen unqualifizierten Kommentar mein konstruktiver Vorschlag: PhiZ von ca. -8° wirkt Wunder ...

Marc

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: AddOns in Arbeit

#225 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stefan Hums hat geschrieben: Anpassungen VT 175 (neue Ls, angepaßte FST-Datei, Lokdateien) zur Vorbereitung für neuen Führerstand.
Kommt da noch etwas? Bitmap-Fst?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

#226 Beitrag von Rainer Wefeld »

sollte die vorhandene Fehler in Beta 7 bei Beta 8 für den Bitmap-Führerstand der BR 175 beseitigt werden, dann wird es einen geben....


Edit: Rechtschreibfehler beseitigt
Zuletzt geändert von Rainer Wefeld am 14.10.2005 10:08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

#227 Beitrag von Falko Philipp »

Ich will mal gaaanz vorsichtig fragen, wann denn ungefähr die überarbeiteten 643 (Bremskraft und Beschleunigung) kommen werden?

Diese benötige ich dringend für meine Streckenerweiterung.

Viele Grüße

FALKO

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#228 Beitrag von Carsten Hölscher »

mir liegen sie bisher nicht vor, also dann wohl nicht mit dieser "Welle".

Carsten

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

#229 Beitrag von Tokalein »

einen wunderschönen guten tag,

kurze frage zum V100_DR-paket...
ich habe für mich persönlich vor kurzem einen DR_fahrplan erstellt und dort diverse V100 der DR verwendet. dabei ist mir aufgefallen, dass beispielsweise die DR_114_PZ80.lok oder auch die DB_201_PZ80.lok einen Führerstand Loks\Dieselloks\V100_DR\DR_110_V24.fst suchen und diesen nicht finden. dieser besagte führerstand ist auch nicht im verzeichnis vorhanden. geht das nur mir so oder ist das anderen auch aufgefallen?

LG Thomas.

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

#230 Beitrag von Falko Philipp »

Carsten Hölscher hat geschrieben:mir liegen sie bisher nicht vor, also dann wohl nicht mit dieser "Welle".

Carsten

Das ist jetzt aber nicht so toll, ;( ich ärgere mich über den 643 schon ewig und die Bremse kann so nicht realistisch sein- bei mir verkehrt der 643 auf der S-Bahn und muss da die selben Fahrtzeiten einhalten wie z.B. ein 423. In der Realität klappt das auch aber mit dem Zusi 643 ist es nicht möglich und das Fahren macht auch keinen Spass wenn man vor jedem Bahnsteig mit 3,5 bar "einsteigen" muss.

Der Thread ist auch schon alt siehe hier:

http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=5651

Ich bin da nicht der Fachmann aber wenn man die korrekten Bremsgewichte kennt, braucht es für die Änderung in der Fahrzeugdatei nur einige Minuten.

Die Konsequenz für mich:

Falls die Fahrzeuge nicht mehr mit geändert werden können werde ich eigene Fahrzeuge in den Streckenordner mitgeben müssen, die es möglich machen den Fahrplan einzuhalten und das ist keine gute Lösung!

Ich hoffe, da geht noch was!

FALKO
Zuletzt geändert von Falko Philipp am 16.10.2005 10:49:30, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#231 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Falko,

das Bremsverhalten des 643 ist mit diesen Einstellungen schlapp. Habe gerade mal gesucht, und diese Seite gefunden:

http://www.petersthal.de/Bahn/Baureihe/642/642index.htm

Ich kann jetzt nur nicht beurteilen, ob diese Angaben ok sind, werde mit den Angaben in P mit 120 to mal versuchsweise fahren und bremsen, vielleicht hilft es ja weiter. Wer kümmert sich den um die Triebwagen zpa-mässig ?

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#232 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

hatte im DB_643_a und _b jeweils 120 to Bremsgewicht eingetragen, und erhielt dann im Fpl-Editor 255 BrH angezeigt, der Triebwagen hatte selbst bei 4,7 bar bereits eine erhebliche Verzögerung.

Habe dann einen Triebkopf auf 0 to gesetzt, wodurch dann 147 BrH angezeigt wurden, was ja mit den Angaben der o. g. Seite sehr gut übereinstimmt.

Das Bremsverhalten liegt rein gefühlsmässig nun im grünen Bereich.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#233 Beitrag von Marcel Zehl »

Bei den Triebwagen darf man auch nicht vergessen, dass die H-Bremse noch einiges bringt.

Aber mal zu 2 Sachen, die mir aufgefallen sind:

V100 DR:
Die ls - Datei DB_202_vr hat vorne die großen weißen Flächen, wie beim orientroten Schema, müsste aber eigentlich den weißen Balken haben (siehe DB_204_vr).

V200 DB und V300 DB:
Die schwarzen Scheiben über den Lampen sind bei allen Loks als Schlusslichter definiert, sollten aber eigentlich immer sichtbar sein.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

#234 Beitrag von Falko Philipp »

Danke Jürgen,
ich habe gerade mal deine Werte getestet und es ist schon besser.
Wie Thomas Gabler aber schon geschrieben hat, fehlt immer noch die H-Bremse und die Antriebsleistung muss auch noch auf 2x 315 kw erhöht
werden.
Wenn man den Daten auf http://www.Baureihe643.de glauben kann, ist der Zusi
643 mit 102 t auch zu schwer (es müssten wohl 74 t sein).

Schön, das sich da doch was zu bewegen scheint!

FALKO

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#235 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
ich habe mal die mir bekannten Daten zusammengestellt: http://zugdatenbank.babylon2k.de/index.php/BR_643

Bei mir hab ich den 643 mal auf Dieselmechanisch umgestellt. Trotzt tagelanger Versuche die Schaltpunkte zu optimieren ist das Fahrergebnis bescheiden. Besonders bei "F9" ist das Fahrverhalten sehr seltsam!?!

@Carsten:
Das Fahrmodell schein wohl nicht so ganz zu dieselmechanischen Triebewagen der Neuzeit zu passen?

MfG Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#236 Beitrag von Carsten Hölscher »

will ich nicht ausschließen, was ist denn seltsam?

Wenn es dann eine bessere 643.Lösung gibt, dann schickt sie rüber, vor morgen Abend wird der letzte Rutsch sowieso nicht fetig sein.

Carsten

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#237 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

kleine Frage am Rande:

Kommt der TGV mit dem letzen Rutsch oder bin ich blind...? habe im Zusi-Verzeichnis noch nix gefunden, was nach einem TGV aussieht... ;)
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#238 Beitrag von Carsten Hölscher »

korrekt erkannt - der SVT175 ist auch noch hier eingetrudelt.

Carsten

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

#239 Beitrag von Tokalein »

hallöchen,

wollte bloß nochmal kurz auf mein o.g. problem hinweisen, vielleicht ist es auch nur untergegangen. möcht ja nur wissen, ob das problem nur mich betrifft, danke...

Thomas.

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#240 Beitrag von KarstenT »

Komisch, die DR_114_PZ80.lok gibt es bei mir nicht. Die DR_114.lok ist ohne PZ80 und auf den DR_V_100Fst verlinkt. Die DB_201.lok ist bei mir auf den DR_V_100PZ80Fst verlinkt, die beschriebenen Probleme habe ich nicht.
Weitere Fst kommen da nicht. Hast Du da vielleicht alte Lokdateien, die eigentlich nicht mehr offiizielle sein sollten?

Karsten

Antworten