AddOns in Arbeit

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

AddOns in Arbeit

#1 Beitrag von Stefan Hums »

Moin allerseits,

bin grade dabei, die ganzen allgemeinen AddOns zusammen zu sammeln, die seit Ostern hier aufgelaufen sind. Folgendes wird da alles drin sein und passieren:

Allgemein

- jede Menge neues Zubehör (diverse Autoren)
- unzählige DB-Lf-Tafeln, Info unter Signale/Lf-Tafeln/DB (Ralf Lorenz)
- TGV der SNCF Frankreich (Jörg Sanftleben / Patrick Kluge)
- diverse neue Waggons (Reisewagen-ZPA)
- Zugkorrektur KBS 650 (Peter Zimmermann)
- diverse Ls- und Fahrzeugkorrekturen
- DB 101 Umrichtersound umgelinkt und das kratzige Ding entsorgt, Fahrsound gefiltert (ZPA)
- DB 182 Umrichter restauriert (ZPA)
- DB 612 Bremsdaten nach diversen Angaben Forum und anderen Infos gerichtet, Version Regio-Swinger entsorgt -> _vr (ZPA)
- DB 139, 140, 141, 150 und E94: Korrektur der Bremsbauart auf Einlösig nach Angaben von Joerg Porsch (ZPA)
- Reparierte Ludmillas (Lampen)
- V320 Fbv mit verbesserter Hebelstellung
- V60 Nacht-Ausführung (Daniel Reinecke)
- ER20 auf anderen Führerstand verlinkt
- Lichtabdrücksignal (Oliver Lamm)
- Korrigierte Bü-Dateien
- Englische Doku (Christian Gründler, Manfred Kätzler)
- Korrigierte Weichenbausätze (Elmar Gröne)
- Weitere Fahrleitungselemente (Elmar Gröne)
- diverse Güterwagen (über Güterwagen-ZPA)


speziell vom Bereich Saaleplatte

- DR-Freileitungsmasten (Lutz Troitzsch)
- neue Donnerbüchsen und Einheitswagen der DB, zur Unterscheidung gegenüber der DRG-Version sind sie mit "-50" ergänzt
- Korrekturen Donnerbüchsen und Einheitswagen DR
- Reparatur Gleissperren und Weichenlaternen (Tag-/Nachtfarbe)
- Anpassungen VT 175 (neue Ls, angepaßte FST-Datei, Lokdateien) zur Vorbereitung für neuen Führerstand
- reparierte und neue Schienenkontakte
- Korrekturen Ls VT 672 und Ls/Lok DR 250 / DB 155
- Korrektur Landschaft und Lokdateien Meridian (445)
- korrigierte Drehgestelle Bauart Görlitz 2500 mm (in diversen DR-Reisewagen)
- überarbeiteter Landschaften der DB V200.0/.1, Unterboden ergänzt
- zusätzliche nicht arbeitende tb-Maschinen erstellt
- neue DB 230 (ex V300), aus der Landschaft der V200.0 entwickelt (Autor V200 unbekannt)


Damit ihr mal seht, was hier so los ist. Ich hoffe mal, ich hab nix vergessen.

Werde dann das Zeugs mal zusammenpacken, paar Scripte sind noch zu erstellen und das Ganze zu testen. Dann wird's wohl dieses WE endlich mal fertig werden. ;)

Stefan

Überarbeitet am 11.08.2005
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 11.08.2005 20:21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#2 Beitrag von Thomas U. »

Uiuiui, dat is aber ganz schön viel :wow


Und da noch den Überblick bewahren... :angst
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

ein paar Nachfragen:
- V320 Fbv mit verbesserter Hebelstellung
wenn das die Version mit der Füllstellung ist: Wo kommt die her? Wenn Daniel mitliest, möge er was sagen, meines Wissens (Stand von ca. gestern) ist da noch Feinschliff fällig.

Kann es sein, daß die unter Saaleplatte gelistetem Punkte nicht den normalen zpa-Weg gegangen sind?

Zumindest folgende Punkte hätten dann ja von mir freigegeben sein müssen (die ersten beiden ging mit ein paar Beanstandungen zurück - nie mehr von gehört, die Lok ist mir völlig unbekannt):
- Signalbrücke für HL-Signale
- jede Menge Reparaturen Signale
- DB 230 (ex V300)
- Dokumentation
Würde ich auch gerne mal vorher sehen

Carsten

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#4 Beitrag von Axel Eifelch »

Da sieht man mal, was in so relativ kurzer Zeit "abgeht" :wow Respekt für die ganze Arbeit!
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

lokfan
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2003 19:09:11
Wohnort: Wasserburg/Inn
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von lokfan »

Ich hätte da auch noch eine kurze Frage. Die BR 217 gibt´s jeweils 2x pro Farbgebung, unterschiedlich und relevant ist hier nur die Bezeichung "...mit" und "...ohne" (Variante Langsam - und Schnellgang mal ausgeklammert). Ich nehme an hierbei ist jeweils gemeint mit oder ohne H-Bremse?! Bei mir jedenfalls hat jetzt gar keine BR 217 mehr eine H-Bremse. Kann das bitte mal noch jemand überprüfen? Wäre ja schnell behoben falls der jetzige Stand nicht stimmen sollte....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

V320 dämmert mir gerade - hat seine Richtigkeit, ist das Provisorium bis zur Veröffentlichung des in Bau befindlichen Zustands...

@Stefan: Bei der 217 dürfte ja nichts neues vorliegen (bitte kurze Info)? Dann gehe ich der Frage mal nach.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 29.07.2005 20:52:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#7 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ein paar Nachfragen:
- V320 Fbv mit verbesserter Hebelstellung
wenn das die Version mit der Füllstellung ist: Wo kommt die her? Wenn Daniel mitliest, möge er was sagen, meines Wissens (Stand von ca. gestern) ist da noch Feinschliff fällig.
Ich wundere mich jetzt auch ein wenig wo die herkommt. Ich dachte, ich hätte sie nur dir geschickt :rolleyes: .
Oder hab ich da innerhalb von zwei Wochen irgendwas verdrängt ?( Zumindest hab ich mir fest vorgenommen das Teil in den nächsten Tagen nochmal zu überarbeiten. Der erste Versuch war wohl net so überzeugend :O
Könnte aber eigentlich auch noch bis zum nächsten Paket warten, oder? Nicht dass hier noch rebelliert wird, wenn sich der Termin jetzt nochmal verschiebt ;)

EDIT: Hat sich dann ja wohl erledigt ;)

Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 29.07.2005 21:08:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 584
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi
Ich hätte da auch noch eine kurze Frage. Die BR 217 gibt´s jeweils 2x pro Farbgebung, unterschiedlich und relevant ist hier nur die Bezeichung "...mit" und "...ohne" (Variante Langsam - und Schnellgang mal ausgeklammert). Ich nehme an hierbei ist jeweils gemeint mit oder ohne H-Bremse?!
Die "...mit-Loks" haben mehr Leistung als die "...ohne-Loks" um nen zugeschalteten Heizdieselmotor zu simulieren. H-Bremse ist bei allen lok-Dateien gleich.

Christi

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#9 Beitrag von Patrick Seidler »

Hallo Stefan,

zur Erinnerung: hier geisterte vor noch nicht allzu langer Zeit ein Beitrag mit den verlorenen 614/24/34-Sounds umher. Es fehlten die Sounddateien für Sifa, PZB und Motor1, die als 614_sound-xy.wav benannt, nicht vorhanden sind. Da muß man in den entsprechenden Triebwagen mächtig auf der Hut sein... :angst

Gab es einen "entkratzten" 101er-Sound nicht zufällig mit einer überarbeiteten Beta-Version, als der 101-Foto-Fst vorgestellt wurde? Ebenso hatte (ich glaube) Marcel Zehl mal ein Soundpaket für die 146, u.a. mit "Türfreigabe", dem Original "Sifa-Zwangsbremsung" (das bisherige ist aus beiden Einzel-WAV's zusammen) und dem vorbildgerechten "Störung", das natürlich in keiner Neubauwanne fehlen darf.... :D

Mir ist seinerzeit leider der Rechner mit den DL-Dateien abgeraucht, so daß ich die genaue Herkunft nicht mehr kenne.

Grüße,

Patrick
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#10 Beitrag von Sascha Ohrem »

Ja ich habe schon so lange darauf gewartet und jetzt kommt das ganze Zeug. Das freut mich umso mehr da ich heute auch mit meinen Sachen fertig geworden bin (24 Stunden Fahrspass auf der linken Rheinstrecke).

Jetzt darf mein Freund erstmal bei etwa 100-200 Güterzügen die Güterwagen ergänzen :D .

Ist die Schwarze 185er auch in den Add-Ons enthalten?
Werde dann das Zeugs mal zusammenpacken, paar Scripte sind noch zu erstellen und das Ganze zu testen. Dann wird's wohl dieses WE endlich mal fertig werden.
Wieviele Pakete werden das denn insgesamt?

gruß
Sascha
Zuletzt geändert von Sascha Ohrem am 29.07.2005 21:37:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#11 Beitrag von Thomas U. »

Zum Kratz-Umrichter:
Ich hab in meinem 101Familie-Unterordner "Sound" eine Datei "101_Fahrsound.wav", welche sich doch sehr nach Umrichter anhört. Müsste dann die neue alte sein ;)

Stammt wohl wirklich von der Beta-Kiste ;)
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#12 Beitrag von Stefan Hums »

So, dann woll'mer mal:

V320 Fbv mit verbesserter Hebelstellung wurde mir über Carsten eingereicht

@Carsten
Signalbrücke HL und Reparaturen:
Signalbrücke heißt nun mal so, nicht Signalausleger oder sonstwas. Wird jedenfalls vom Erbauer so gewünscht.
Schicke ich Dir alles zu, es geht konkret um verhunzte Farben (die bestehenden), mit denen die Erbauer nicht einverstanden sind. DR-Signaltafeln sind nun mal nicht rückstrahlend, auch nicht schwach. Die Dinger sieht man wirklich erst, wenn man schon ziemlich nah dran ist, nicht schon aus hunderten Metern Entfernung.
Es wurden auch Weichenlaternen etc. farblich angepaßt, da dachte ich, Du hättest da bereits mir gegenüber Dein Einverständnis erklärt?

DB 230: sieht aus wie eine 6achsige V200 DB. Weiß ich nicht, ob's die gab. ?(

Dokumentation
Schicke ich Dir auch mit zu.

DB 217: ist wirklich keine H-Bremse eingetragen. Kümmerst Du Dich da bitte drum?


Weiter:
Schwarze 185 hab ich keine. Sollte ich?

101 verkratzter Umrichter (101umrichter.wav) fliegt raus und wird umgelinkt auf 101_Fahrsound.wav, das ist der neuere Umrichter. Dazu Frage @Carsten: per Script lösen oder besser von Hand richten?
182er Umrichter ist auch das verkratzte Ding, den überbügele ich einfach. Vielleicht auch für den kaputten 101umrichter einfach überbügeln? Wäre das Einfachste, spart Script und Nachsehen. ;)
Werde das auch so machen...

Stefan

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Marcel146 »

Die schwarze 185 kommt erst mit groß Update 146/185!

Marcel

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#14 Beitrag von Sascha Ohrem »

Die schwarze 185 kommt erst mit groß Update 146/185!
Schade ;( . Na ja kommen wird sie irgendwann ja :] .

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Jörg Petri »

Stefan Hums hat geschrieben:... DB 230: sieht aus wie eine 6achsige V200 DB. Weiß ich nicht, ob's die gab. ?( ...
Die DB 230 ist die DB V300. Die Maschine war ursprünglich die Kraus-Maffei-Vorführlokomotive ML 3000 CC, die Lackiervariante kommt auch noch als KM_VL3000CC in Zusi. Sie wurde im Herbst 1957 auf der Schwarzwaldbahn und Semmeringstrecke erbrobt. Im Anschluß an diverse Versuchsfahrten wurde sie von der DB übernommen und als V300 001 bezeichnet, 1968 erhielt sie die EDV-Nummer 230 001-0. Sie wurde im Wechsel mit der 232 001 im schweren Reisezugdienst der BD Essen eingesetzt. Quelle: EFA3
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#16 Beitrag von Thomas U. »

Die V300 gabs, ja.

Nach ihrer Fertigstellung wurde die Lok im Herbst 1957 zu Probefahrten auf der Schwarzwald- und der Semmeringbahn genutzt. Dabei konnten sehr gute Ergebnisse verzeichnet werden. Dennoch wurde die Lok 1958 mit stärkeren Motoren ausgerüstet. Nun besaß sie eine Leistung von 2210KW und erhielt die Bezeichnung ML 3000 C´C´. Anschließend wurden die Fahrten unter gleichen Bedingungen wiederholt. Die Maschine bewährte sich dabi hervorragend. Die DB übernahm sie als Leihlok für weitere Einsätze vor Mess- und Planzügen. Erst im November 1963 kaufte die DB diesen Einzelgänger und reihte ihn als V300 001 ein. Wie auch die V320 wurde sie in einem Sonderlanvom Bw Hamm aus vor schweren Reise- und Güterzügen, aber auch für Sonderdienste im gesamten Bereich der DB eingesetzt. 1974 kam die seit 1968 als 230 001 bezeichnete Lok zum Bw Hamburg-Altona. Bereits ein Jahr später endete ihr Einsatz dort und sie wurde bis 1977 im AW Nürnberg abgestellt. Nach einem gescheiterten Verkaufsversuch nach Italien wurde die Lok 1980 verschrottet.

Quelle: Das große Handbuch deutscher Lokomotiven


Soweit zur Gschichte ;D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#17 Beitrag von Marcel Zehl »

DB 217: ist wirklich keine H-Bremse eingetragen.
Sie hat ja auch keine. Siehe http://www.baureihe217.de/Technik.htm
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#18 Beitrag von Axel Eifelch »

Marcel Zehl hat geschrieben:
DB 217: ist wirklich keine H-Bremse eingetragen.
Sie hat ja auch keine. Siehe http://www.baureihe217.de/Technik.htm
Das scheint nach meiner Literatur nicht korrekt. Die erste Vorserie 001-003 hatte keine (Hg 120). Die "zweite Vorserie" 011-022 erhielt aber neue Getriebe mit zwei Wandlergängen und hydrodynamischer Bremse und eine Steigerung der Hg auf 130. Die Wirkungskraft liess zwar noch keine 140 zu, aber immerhin.
Auch die dann später 753 001+002 wurden auf integrierte H-Bremse umgebaut, aber kein H-Bremssteller.

Bei den lok-Dateien "mit" und "ohne" ist der Unterschied die Motorleistung. Es müssten allerdings alle 217 der "Vorserie" 001-003 und der "Serie" 011-022 1900PS-Maschinen (MB 16V 652 TB) haben. Also nix 1890kW, nix "Hörner-Power" a la 215/218.

edit: Berichtigungen Gedächtnis > Literatur
Zuletzt geändert von Axel Eifelch am 29.07.2005 23:14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#19 Beitrag von Kilian »

Das mit und ohne ist auf mit Heizdiesel und ohne Heizdiesel bezogen.

Die Heizdieselleistung kann nämlich als Traktionsleistung genutzt werden, was sie ja erst zur Leistungsmäßig stärksten Lok der V160-Familie macht.

Aber wie schon jemand anders geschrieben hat - Studiert einfach die entsprechende Homepage!

Btw, einige 217er haben statt dem HeiDi mittlerweile Betongewichte erhalten.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#20 Beitrag von Marcel Zehl »

Es müssten allerdings alle 217 der "Vorserie" 001-003 und der "Serie" 011-022 1900PS-Maschinen (MB 16V 652 TB) haben. Also nix 1890kW, nix "Hörner-Power" a la 215/218
Ja - ist der gleiche Motor, den auch die meisten 215er und 216er haben bzw. hatten.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Antworten