AddOns in Arbeit

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#201 Beitrag von Christoph Blümer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Folgerung: Epochenangabe oder Verkehrsgebiet oder Angabe der x-ten Besetzung dieser Baureihennummer als Kommentar wäre wünschenswert.
Also hier dann etwa so: DB 220 (2)? Oder DB 220 (II)?
Das führt ja letztlich wieder zu der Ordnungsdebatte zurück, die wir vor längerer Zeit mit der Verzeichnisstruktur geführt haben. Für die Zugauswahlliste muss auf jeden Fall eine stringente Sortierung der deutschen Maschinen her. Also entweder
- Baureihennummer bei Erst-Indienststellung + damalige Bahnverwaltung
oder
- aktuelle Baureihennummer mit Zähler + Bahnverwaltung (s.o.) bzw. letzte Baureihennummer der aufgelösten Bahnverwaltung, falls sie als "historische" Maschine vorhanden sein soll.

Das müsste dann aber konsequent für alle Loks durchgeführt werden um ein einheitliches Schema zu haben. Die 101 der DB wird sicher nie woanders fahren und anders heißen, aber dennoch müsste sie dann entweder "DB 101" oder "BR 101 (1) DB" (Reihenfolge nur beispielhaft) heißen.

Christoph

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#202 Beitrag von David Jung »

@Daniel
Der Bock schleudert sehr leicht. Das ist jedoch normal. Werte sind die originale.

MfG
David

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#203 Beitrag von Daniel R. »

Ja, die Diskussion darüber habe ich bereits im anderen Forum mitgelesen ;-)
Solltest jetzt übrigens Post bzgl. des Fst haben.

Daniel

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#204 Beitrag von Elmar Gröne »

Kleine Randnotiz zum Paket 25. Erst wird das Streckenverzeichnis Paderborn-Northeim gelöscht, dann sind da aber noch ein paar Links zu Landschaftsdateien übrig und das Verzeichnis wird neu erstellt. Hier sollten die Landschaftsbauer noch mal nachschauen.

Gruß

Elmar

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#205 Beitrag von Peter Zimmermann »

Elmar Gröne hat geschrieben: Kleine Randnotiz zum Paket 25. Erst wird das Streckenverzeichnis Paderborn-Northeim gelöscht, dann sind da aber noch ein paar Links zu Landschaftsdateien übrig und das Verzeichnis wird neu erstellt. Hier sollten die Landschaftsbauer noch mal nachschauen.
Das liegt daran, dass diverse Landschaftsdateien aus Paderborn-Northeim von diversen anderen Strecken verwendet werden; deshalb muss das Verzeichnis weiterhin vorhanden bleiben. ;( Daher lautet seit geraumer Zeit eine der ZPA Regeln: "Das Verlinken auf Dateien fremder Streckenverzeichnisse hat generell zu unterbleiben, da es die Wartung der Dateistruktur nur unnötig erschwert und das Löschen alter Verzeichnisse stark behindert. Vom Streckenprüfer werden derartige Sachen ab sofort abgelehnt." :P
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#206 Beitrag von Carsten Hölscher »

also die vermißten Loks (V300 usw.) kommen mit dem Paket 2 und tauchten versehentlich schon in der Liste auf.

Der Wummen-fst ist sehr schön geworden :) der Integer-fehler dürfte mit der Indusi-Einstellung zusammenhängen, gab auch schon einmal nen Workaround (Suchfunktion?)

Carsten

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#207 Beitrag von Stephan Gerke »

Schoener neuer Fuehrerstand, der von der V 200 (DR). Bei der Umstellung eines Fahrplanes auf diese Lok habe ich allerdings in einem Fall auch einen "ungueltigen Intergerwert" erhalten. In einem weiteren Versuch an einem anderen Zug klappte es dann.

Ich habe eine Frage zum Drehzahlverhalten des Motors dieser Lok im Zusammenhang mit dem Fahrschalter: Seitdem ich hier in Litauen bin, durfte ich im Rahmen meines Projektes zwei Lokomotivfahrten mit der russichen Variante der V 200 machen, die jeweils schwere Gueterzuege am Haken hatte (gleiches habe ich uebrigens waehrend der Bahnhofsausfahrten anderer dieselelektrischer Varianten beobachtet): In der Fahrstufe 1 setzt sich der Zug ohne Drehzahlerhoehung des Diesels in Bewegung; die Kraft des Antriebs reichte aus, den jeweiligen Gueterzug zu strecken und auf Schrittgeschwindigkeit zu beschleunigen. Aber mir geht es nicht um das Beschleunigungsverhalten im Simulator waehrend der Standdrehzahl des Diesels, sondern darum, dass in der hier im Original fahrenden Variante dieser Lok die Motordrehzahl erst ansteigt, wenn der "Loco-Driver" in die Fahrstufe 2 schaltet. In Zusi steigt die Drehzahl bereits ab der ersten Fahrstufe.

Meine Frage: Hat die (ost)deutsche V 200 eine andere Motoransteuerung als die russichen hier?

Stephan

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#208 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Stephan Gerke hat geschrieben:
Meine Frage: Hat die (ost)deutsche V 200 eine andere Motoransteuerung als die russichen hier?

Stephan
Nein, das ist i.A. bei dieselelektrischen Lokomotiven (zumindest bei denen, die ich ganz gut kenne) so, z.B. auch bei der großen Schwester der Wumme, der Ludmilla.
Das ist ja das geniale, man kann quasi mit der Leerlaufdrehzahl aus dem Bahnhof fahren. Wer schon einmal die Anfahrt einer Ludmilla z.B. bei Beginn einer Rangierfahrt beobachten konnte, kann dies auch akustisch sehr gut verfolgen. Ist im übrigen immerwieder ein Genuß. Besonders dann, wenn dabei die acht abgeschalteten Zylinder wieder ins Spiel kommen. *schmacht* *träum*

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#209 Beitrag von Kilian »

Kann es dir zwar nicht 100% sagen, aber nachdem ich schon mehrfach die Kisten von außen beim Anfahren bewundern konnte und dies bei der BR 232 ebenso ist denke ich, dass es wie beim "Original" ist.

Der Fahrdiesel bleibt in Leerlauf (Und sogar die Zylindergruppenabschaltung bei der BR 232 ist m.W. noch aktiv) und die Trennschütze ziehen eben an. Die Lok schiesst dann vergleichsweise schon ganz schön los (abgemindert durch Widerstände übrigens, da das damals noch viel stärker war)
mfg Kilian :confused:

Markus H.
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2004 12:39:57
Wohnort: Köln

#210 Beitrag von Markus H. »

sorry das ich Euer Thema unterbreche :angst
Ich habe mir gerade díe neuen Add ons installiert und wollte direkt mal die neue Strecke Altenbeken-Northeim austesten.. Beim Laden kamen erst diverse Fehlmeldungen ( Licht HP51Asig-Kennlicht nicht gefunden usw) und zu guter letzt dann auch noch ZUGRIFFSVERLETZTUNG!!!.
Hat das etwas mit einem noch nicht veröffentlichtem Add on zu tun?

Gruß Marcus
Ja ne....is klar!

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#211 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben: Der Fahrdiesel bleibt in Leerlauf (Und sogar die Zylindergruppenabschaltung bei der BR 232 ist m.W. noch aktiv)
Ja, ist so, habe eben schnell nachgelesen.
Kilian Lachenmayr hat geschrieben: Die Lok schiesst dann vergleichsweise schon ganz schön los
Ja, die rennt gewaltig los, mit vier oder fünf IC-Wagen geht es da ganz schön ab.

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#212 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Marcus H. hat geschrieben: sorry das ich Euer Thema unterbreche :angst
Ich habe mir gerade díe neuen Add ons installiert und wollte direkt mal die neue Strecke Altenbeken-Northeim austesten.. Beim Laden kamen erst diverse Fehlmeldungen ( Licht HP51Asig-Kennlicht nicht gefunden usw) und zu guter letzt dann auch noch ZUGRIFFSVERLETZTUNG!!!.
Hat das etwas mit einem noch nicht veröffentlichtem Add on zu tun?

Gruß Marcus
Kein Problem, habe selbst gerade bemerkt, daß ich über die 232 ganz schnell OT gerate.
Zur Strecke:
Bin heute vormittag und heute nachmittag kurz gefahren, hatte keine Probleme.
Entweder es hilft der Computer-Runter-Hochfahr-Problembehebungsablauf, oder (die wahrscheinlichere Varainte) Deine Zusiinstallation (bzw. der AA-On-Teil) ist nicht ganz in Ordnung. Dann hilft nur alles neu zu installieren, damit Zusi zuverlässig läuft.

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#213 Beitrag von Peter Zimmermann »

Marcus H. hat geschrieben: Ich habe mir gerade díe neuen Add ons installiert und wollte direkt mal die neue Strecke Altenbeken-Northeim austesten.. Beim Laden kamen erst diverse Fehlmeldungen (Licht HP51Asig-Kennlicht nicht gefunden usw) und zu guter letzt dann auch noch ZUGRIFFSVERLETZTUNG!!!.
Hat das etwas mit einem noch nicht veröffentlichtem Add on zu tun?
Es wäre fatal, wenn dafür ein noch nicht veröffentlichtes AddOn verantwortlich wäre; bei mir wird die Strecke einwandfrei geladen. Da scheint mir bei Dir etwas schiefgegangen zu sein; aber was? Ich würde - wie Sebastian - eine Deinstallation und Neuinstallation von Zusi vorschlagen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#214 Beitrag von Carsten Hölscher »

Marcus H. hat geschrieben:sorry das ich Euer Thema unterbreche :angst
Ich habe mir gerade díe neuen Add ons installiert und wollte direkt mal die neue Strecke Altenbeken-Northeim austesten.. Beim Laden kamen erst diverse Fehlmeldungen ( Licht HP51Asig-Kennlicht nicht gefunden usw) und zu guter letzt dann auch noch ZUGRIFFSVERLETZTUNG!!!.
Hat das etwas mit einem noch nicht veröffentlichtem Add on zu tun?

Gruß Marcus
hat das noch wer? Bei meiner Testinstallation war alles i.O.

Carsten

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#215 Beitrag von Elmar Gröne »

Dass das Fehlen von Signal- oder Landschaftsdateien zu Fehlern führen kann hab ich auch schon des öfteren feststellen müssen, aber
KombiSignale\LichtsignaleHp51\LichtHp51Asig_Kennlicht.ls
ist im offiziellen Bestand und sollte eigentlich auch keine Probleme bereiten. Das Einspielen der vergangenen Updates halte ich somit auch für ratsam.
Lässt sich eigentlich feststellen in welchem Update eine bestimmte Datei zum Bestand dazugekommen ist?

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#216 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich lese die oben geschriebenen Antworten so, dass die Zusi-Motoransteuerung nicht ganz korrekt umgesetzt wurde. Ist beabsichtigt, dass noch einmal für die entsprechenden Loktypen zu ändern oder bedarf es dazu höherer Aufwendungen?

Schön wäre natürlich auch, wenn das typische Anfahrverhalten nachgebildet werden würde, aber, wie ich meine, an anderer Stelle gelesen zu haben, ist das zur Zeit nicht möglich bzw. nur schwer realisierbar.

Stephan

Alfred
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2005 12:42:19
Wohnort: Wilhelmshaven

AddOns in Arbeit

#217 Beitrag von Alfred »

Hallo,
auch ich habe Probleme.
Die Strecke wird ordnungsgemäß geladen, jedoch beim laden der Fahrpläne bekomme ich folgende Fehlermeldung:
" Zugriffsverletzung bei Adresse 004C8A6C in Modul "Zusi exe" lesen von Adresse 00000000“.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#218 Beitrag von Peter Zimmermann »

Elmar Gröne hat geschrieben: Lässt sich eigentlich feststellen in welchem Update eine bestimmte Datei zum Bestand dazugekommen ist?
Auf der Zusi-HP (Downlaod Add-Ons) gibt es unter Sonstiges eine zad_paketinhalt.zip (Inhaltsverzeichnis aller zad-Dateien). ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#219 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
hab gestern die neuen Daten des 612 getestet. Die Ls-Datei ist super.
Leider scheinen beim Fahrmodell doch ein paar Dinge nicht ganz angekommen zu sein. (z.B.: Wandlerschaltpunkte, Schaltwerkshochlaufzeit, Masse und Anfahrzugkraft)

Daher Frage:
Ist es möglich noch für das zweite allgem. Paket da was zu verbessern?

Zweite Frage:
Es hatte doch hier mal verbesserte Sounds für 611/612 die Runde gemacht. Wäre da nicht auch eine Einbindung sinnvoll!

*Nörgelmodus ENDE* :D

MfG Jens

Benutzeravatar
Lars Ridder
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2005 23:09:44
Wohnort: Hagen

#220 Beitrag von Lars Ridder »

Bei mir lädt die Strecke Northeim-Altenbeken einwandfrei. :D
Ist ein echter Genuß bei Abend zu fahren. Die beleuchteten Bahnsteige sind ein Augenschmaus. :schaffner

Antworten