Fahrzeuguhberrecht
Moderator: Peter Zimmermann
- Lutz Troitzsch
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Fahrzeuguhberrecht
Hallo
Es ist eine Frechheit Landschaftsdateien der Fahrzeuge zu mißbrauchen, und mit gleichen Grafikfehler wie die Orginaldatei unter anderen Namen zu veröffentlichen.Auf kosten der Orginal Ls. wird nicht einmal eine neue Fz.datei geschaffen.
Als Beispiel seien hier genannt:BOM Rt bl und
BOM BTE der BTE Ubergang wurde durch den Erbauer mit Spanplatten vernagelt.
Auf diese Art wurden genug Wagen verunstaltet,aber dir Türgummis wurden detailiert dargestellt ,die man bei der Vorbeifahrt " unbedingt"
sieht.
Der Erbauer dieser "Wagen"sollte sich nicht am geistigen Eigentum anderer vergreifen.
Er sollte mal sein Gehirn für eigene Schöpfungen nutzen, und nicht nur auf kosten anderer Leben
Mfg
Lutz
P.S.Ich hoffe das ZPA legt strengere Maßstäbe an,damit nicht jeder Datendieb sich auf diese Art profilieren kann.
Oder soll ich das auf mangelnde Komedenz des ZPA Wagen zurückführen.
Es ist eine Frechheit Landschaftsdateien der Fahrzeuge zu mißbrauchen, und mit gleichen Grafikfehler wie die Orginaldatei unter anderen Namen zu veröffentlichen.Auf kosten der Orginal Ls. wird nicht einmal eine neue Fz.datei geschaffen.
Als Beispiel seien hier genannt:BOM Rt bl und
BOM BTE der BTE Ubergang wurde durch den Erbauer mit Spanplatten vernagelt.
Auf diese Art wurden genug Wagen verunstaltet,aber dir Türgummis wurden detailiert dargestellt ,die man bei der Vorbeifahrt " unbedingt"
sieht.
Der Erbauer dieser "Wagen"sollte sich nicht am geistigen Eigentum anderer vergreifen.
Er sollte mal sein Gehirn für eigene Schöpfungen nutzen, und nicht nur auf kosten anderer Leben
Mfg
Lutz
P.S.Ich hoffe das ZPA legt strengere Maßstäbe an,damit nicht jeder Datendieb sich auf diese Art profilieren kann.
Oder soll ich das auf mangelnde Komedenz des ZPA Wagen zurückführen.
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal
Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf
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- Daniel Rüscher aka Merlin
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So richtig verstehen will/kann ich es auch nicht
ls.Dateien kann jeder umpinseln.
Und wenn er die veröffentlichen möchte, fragt er halt den Urheber, ob er einverstanden ist.
Warum soll man auf einmal ein Modell, was sowieso schon vorhanden ist, neu erstellen, nur weil es umgefärbt werden soll???
Wie viele Dateien des gleichen Typs sollen denn existieren? Schon deswegen unsinnig, weil es sonst zu einer Flutwelle an Fahrzeugen im Waggons-Ordner kommt. Stimmt´s oder hab ich Recht?
Ich werd mich jetzt jedenfalls für eine Woche nach Papendorf(Lassan, bei Usedom) verdrücken
ls.Dateien kann jeder umpinseln.
Und wenn er die veröffentlichen möchte, fragt er halt den Urheber, ob er einverstanden ist.
Warum soll man auf einmal ein Modell, was sowieso schon vorhanden ist, neu erstellen, nur weil es umgefärbt werden soll???
Wie viele Dateien des gleichen Typs sollen denn existieren? Schon deswegen unsinnig, weil es sonst zu einer Flutwelle an Fahrzeugen im Waggons-Ordner kommt. Stimmt´s oder hab ich Recht?
Ich werd mich jetzt jedenfalls für eine Woche nach Papendorf(Lassan, bei Usedom) verdrücken
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
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Der konkrete Einzefall ist mir nicht bekannt. Nachfragen halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Mag manchmal schwierig sein, den Originalautor zu finden, aber die einzuschlagenden Wege wurden hier schon öfter aufgezeigt.
Ich gehe mal davon aus, dass es im neuen Zusi3-ls-Format auch ein Attribut für den Namen des Autors gibt, und zumindest so das Nachfragen erleichtert wird, bevor jemand ein geändertes Modell veröffentlicht.
Die derzeit fehlende direkte Unterbringungsmöglichkeit für den Autorennamen im File ist aber keine Entschuldigung dafür, nicht versucht zu haben den Autor zu ermitteln.
Ich gehe mal davon aus, dass es im neuen Zusi3-ls-Format auch ein Attribut für den Namen des Autors gibt, und zumindest so das Nachfragen erleichtert wird, bevor jemand ein geändertes Modell veröffentlicht.
Die derzeit fehlende direkte Unterbringungsmöglichkeit für den Autorennamen im File ist aber keine Entschuldigung dafür, nicht versucht zu haben den Autor zu ermitteln.
- Carsten Hölscher
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ist ja hier eindeutig geregelt:
http://www.zusi.de/zubehoer.htm
Auch was man machen soll, wenn meint, daß was falsch läuft.
Carsten
http://www.zusi.de/zubehoer.htm
Auch was man machen soll, wenn meint, daß was falsch läuft.
Carsten
- Hans-Peter Schramm
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Moin,
ich weiß zwar nicht um welchen Fall es hier konkret geht, aber mir ist das in letzter Zeit auch schon oft merkwürdig vorgekommen, dass man etwas erstellt, einreicht, und dann kommt etwas vermeintlich verbessertes zurück oder zur Auslieferung. (Details, die keiner sehen kann, und die oft mangels Kenntnis auch garnicht stimmen).
Ich bin inzwischen soweit, dass ich mir ein privates Verzeichnis mit meinen Fahrzeugen angelegt habe, und derzeit eine Datenbank baue, mit der ich dann entsprechende Ersetzungstabellen speichere, und aus der ich dann meine individuellen Fahrpläne mit meinen nicht verunstalteten Fahrzeugen generieren kann. Dann ist mir das ganze Hickhack um die Fahrzeuge egal.
Es gibt doch noch soviele Fahrzeuge, die nicht umgesetzt sind, da muss man doch nicht immer an den Fahrzeugen der anderen herumdoktern.
Komplette Neukonstruktionen von veralteten Fahrzeugen möchte ich davon eindeutig ausnehmen!
Gruß Hans-Peter
ich weiß zwar nicht um welchen Fall es hier konkret geht, aber mir ist das in letzter Zeit auch schon oft merkwürdig vorgekommen, dass man etwas erstellt, einreicht, und dann kommt etwas vermeintlich verbessertes zurück oder zur Auslieferung. (Details, die keiner sehen kann, und die oft mangels Kenntnis auch garnicht stimmen).
Ich bin inzwischen soweit, dass ich mir ein privates Verzeichnis mit meinen Fahrzeugen angelegt habe, und derzeit eine Datenbank baue, mit der ich dann entsprechende Ersetzungstabellen speichere, und aus der ich dann meine individuellen Fahrpläne mit meinen nicht verunstalteten Fahrzeugen generieren kann. Dann ist mir das ganze Hickhack um die Fahrzeuge egal.
Es gibt doch noch soviele Fahrzeuge, die nicht umgesetzt sind, da muss man doch nicht immer an den Fahrzeugen der anderen herumdoktern.
Komplette Neukonstruktionen von veralteten Fahrzeugen möchte ich davon eindeutig ausnehmen!
Gruß Hans-Peter
- Carsten Hölscher
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darum sind ja auch alle Bastler angehalten, bei Modifikationen mit dem ursprünglichen Autor zu sprechen. Das gilt auch für die zpa-ler, die evtl. am Ende noch was zurechtbiegen.
Also Sinn der Sache ist zum einen die Höflichkeit, daß derjenige weiß was passiert und zum anderen merkt man dann eher, daß ein vermeintlicher Fehler doch keiner war und der Ursprungsbastler schon richtig lag.
Ich kann nur noch einmal an alle appellieren, hier lieber ein e-mail mehr zu schreiben, bei Anfragen auch zu antworten und wenn Fehler im Zusi-Bestand festgestellt werdenm die verbesserten Versionen auch der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Carsten
Also Sinn der Sache ist zum einen die Höflichkeit, daß derjenige weiß was passiert und zum anderen merkt man dann eher, daß ein vermeintlicher Fehler doch keiner war und der Ursprungsbastler schon richtig lag.
Ich kann nur noch einmal an alle appellieren, hier lieber ein e-mail mehr zu schreiben, bei Anfragen auch zu antworten und wenn Fehler im Zusi-Bestand festgestellt werdenm die verbesserten Versionen auch der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Carsten
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Hallo,
da es ja hier auch um Reisezugwagen geht, möchte ich einmal Stellung dazunehmen.
@Lutz
In dem Bom(z) Fall wurden völlig überaltete Polygonmonster durch neuere , zeitgemäße und vorallem den Regeln entsprechenden ls-Dateien ersetzt. Ob die Scheibe hinten so viel ausmacht, kann man drüber streiten, aber die hatten wir von Beginn an nicht und es hat sich bei den ganzen IC- und Schnellzugwagen auch niemand beschwert, dass die gefehlt haben und mir fehlen sie ehrlich gesagt nicht.
Und wenn dann Fahrzeuge eingereicht werden, gehe ich davon aus, dass der Autor vorher um Erlaubnis gefragt wurde, jedenfalls habe ich soviel Ehrlichkeit unter den Zusianern vorausgesetzt, jedenfalls sehe ich es nicht als meine Aufgabe irgendwelchen Urheberrechten hinterherzurennen oder eine schriftliche Genehmigung dafür einzufordern.
@Hans-Peter
In deinem Fall kann ich deinen Ummut sehr gut nachvollziehen, aber mir fehlten leider zu den Wagen jegliche Pläne und habe die Wagen in der Form wie ich sie von dir erhalten habe weitergeschickt. Was danach passiert ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Mein Problem an der Sache ist, dass diese Wagen lange vor meiner Zeit fuhren und mein Interesse an solchen Altbaufahrzeugen auch sehr begrenzt ist. Aber bei den Plattformwagen hat es auch eine ganze Zeit gedauert und ich habe echt versucht mich etwas schlau zu machen, was mir auch sehr begrenzt gelungen ist.
Viele Grüße
Julian
da es ja hier auch um Reisezugwagen geht, möchte ich einmal Stellung dazunehmen.
@Lutz
In dem Bom(z) Fall wurden völlig überaltete Polygonmonster durch neuere , zeitgemäße und vorallem den Regeln entsprechenden ls-Dateien ersetzt. Ob die Scheibe hinten so viel ausmacht, kann man drüber streiten, aber die hatten wir von Beginn an nicht und es hat sich bei den ganzen IC- und Schnellzugwagen auch niemand beschwert, dass die gefehlt haben und mir fehlen sie ehrlich gesagt nicht.
Und wenn dann Fahrzeuge eingereicht werden, gehe ich davon aus, dass der Autor vorher um Erlaubnis gefragt wurde, jedenfalls habe ich soviel Ehrlichkeit unter den Zusianern vorausgesetzt, jedenfalls sehe ich es nicht als meine Aufgabe irgendwelchen Urheberrechten hinterherzurennen oder eine schriftliche Genehmigung dafür einzufordern.
@Hans-Peter
In deinem Fall kann ich deinen Ummut sehr gut nachvollziehen, aber mir fehlten leider zu den Wagen jegliche Pläne und habe die Wagen in der Form wie ich sie von dir erhalten habe weitergeschickt. Was danach passiert ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Mein Problem an der Sache ist, dass diese Wagen lange vor meiner Zeit fuhren und mein Interesse an solchen Altbaufahrzeugen auch sehr begrenzt ist. Aber bei den Plattformwagen hat es auch eine ganze Zeit gedauert und ich habe echt versucht mich etwas schlau zu machen, was mir auch sehr begrenzt gelungen ist.
Viele Grüße
Julian
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
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- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
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nur mal zum Verständnis: Auf welchem Weg sind denn die schlechteren Wagen bei Hans-Peter in den Bestand gekommen?
Ließe sich das dann rückgängig machen? Es ist nicht Sache der zpa-ler den in den Zusi-Add-On-Verfahren festgelegten Wegzu kontrollieren. Da muß man sich auf die Einreicher verlassen können - und diese kriegen notfalls auch den "Anschiss".
Carsten
Ließe sich das dann rückgängig machen? Es ist nicht Sache der zpa-ler den in den Zusi-Add-On-Verfahren festgelegten Wegzu kontrollieren. Da muß man sich auf die Einreicher verlassen können - und diese kriegen notfalls auch den "Anschiss".
Carsten
- Stefan Hums
- Beiträge: 2406
- Registriert: 05.11.2001 21:14:24
- Wohnort: Erlbach (Vogtland)
Im Moment sind die Wagen noch garnicht raus, weil da aller möglicher Käse drin eingetragen war. Seit wann haben Wagen mit Bj 29-50 Scheibenbremsen? Wenn Hans-Peter solches Zeugs einliefert, muß er damit rechnen, daß das nicht veröffentlicht wird.
@Carsten
Was er Dir für "Meisterwerk" bei den Dampfloks geliefert hat, haste ja wohl selber gesehen, nachdem ich Dich drauf hingewiesen habe.
Stefan
@Carsten
Was er Dir für "Meisterwerk" bei den Dampfloks geliefert hat, haste ja wohl selber gesehen, nachdem ich Dich drauf hingewiesen habe.
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 04.08.2005 03:08:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Hallo zusammen,
also ich dachte, dass das mit den Plattformwagen geklärt war. Da war mir eine falsch umbenannte Datei reingerutscht, und das hatte ich nach Rücksprache mit Stefan schon vor ein paar Monaten korrigiert und zurückgeschickt. (als für die Veröffentlichung der Juni geplant war).
Mir geht es mehr um nicht veröffentlichtes Schmalspurmateriel, wo immer wieder verknüpfte Komponenten durch falsche und völlig überdetaillierte Teile ersetzt wurden. Ich hoffe aber, dass ich meine Meinung dazu mit den Betroffenen inzwischen geklärt habe.
Gruß Hans-Peter
P.S. Die Wagen sind schon vor Jahren entstanden, da gab es noch keine Unterscheidung bei der Bremsbauart, und nach irgendeinem Releasewechsel war dann überall "Scheibenbremsen" drin.
Die Anmerkung zu den Dampfloks nehme ich mit Unverständnis zur Kenntnis, da es hier viele Dinge gibt, die eben noch nicht endgültig geklärt sind (weil es in Zusi eben noch nicht geht), hätte man ja mal kurz darüber diskutieren können. Themen dazu gab es ja im Forum schon öfter.
Ich habe aber zunehmend den Verdacht, dass das vermeintliche KnowHow in einer ganz bestimmten Region der Republik konzentriert ist, und dort die Vorgaben gemacht werden.
Ich ziehe jedenfalls daraus die Konsequenz und werde keine Fahrzeuge mehr veröffentlichen.
Falls es eine Strecke von mir geben wird, dann mit einem Fahrplan mit den vorhandenen Fahrzeugen. Für mich fahre ich dann die entsprechenden Fahrzeuge der Epoche 3.
Ich finde es erstaunlich, dass es Leute gibt denen wohl nie ein Fehler unterläuft.
Und zuletzt: Zusi ist nicht mein Lebensinhalt, sondern ein Hobby!
also ich dachte, dass das mit den Plattformwagen geklärt war. Da war mir eine falsch umbenannte Datei reingerutscht, und das hatte ich nach Rücksprache mit Stefan schon vor ein paar Monaten korrigiert und zurückgeschickt. (als für die Veröffentlichung der Juni geplant war).
Mir geht es mehr um nicht veröffentlichtes Schmalspurmateriel, wo immer wieder verknüpfte Komponenten durch falsche und völlig überdetaillierte Teile ersetzt wurden. Ich hoffe aber, dass ich meine Meinung dazu mit den Betroffenen inzwischen geklärt habe.
Gruß Hans-Peter
P.S. Die Wagen sind schon vor Jahren entstanden, da gab es noch keine Unterscheidung bei der Bremsbauart, und nach irgendeinem Releasewechsel war dann überall "Scheibenbremsen" drin.
Die Anmerkung zu den Dampfloks nehme ich mit Unverständnis zur Kenntnis, da es hier viele Dinge gibt, die eben noch nicht endgültig geklärt sind (weil es in Zusi eben noch nicht geht), hätte man ja mal kurz darüber diskutieren können. Themen dazu gab es ja im Forum schon öfter.
Ich habe aber zunehmend den Verdacht, dass das vermeintliche KnowHow in einer ganz bestimmten Region der Republik konzentriert ist, und dort die Vorgaben gemacht werden.
Ich ziehe jedenfalls daraus die Konsequenz und werde keine Fahrzeuge mehr veröffentlichen.
Falls es eine Strecke von mir geben wird, dann mit einem Fahrplan mit den vorhandenen Fahrzeugen. Für mich fahre ich dann die entsprechenden Fahrzeuge der Epoche 3.
Ich finde es erstaunlich, dass es Leute gibt denen wohl nie ein Fehler unterläuft.
Und zuletzt: Zusi ist nicht mein Lebensinhalt, sondern ein Hobby!
Zuletzt geändert von Hans-Peter Schramm am 04.08.2005 12:43:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 3195
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
Hallo,
was ist eigentlich seit einigen Tagen innerhalb der ZuSi-Gemeinschaft für eine miese Stimmung.
Nachdem zum Thema "Reisezugwagen" von Jörg es schon einige Irritationen gegeben hat, die hoffentlich hinter den Kulissen, außerhalb des Forums ausgeräumt wurden, fängt es in diesem Beitrag erneut an.
Bedenkt doch bitte eines: Wie Hans-Peter es schon sagte, ZuSi ist unser Hobby, und keiner ist im Besitz der Wahrheit, und keiner ist fehlerfrei.
Es wird von allen Kreativen sehr viel Zeit investiert, um Objekte, Strecken etc. der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen, und was passiert, nietenzählerisch, besserwissend, ja wie Profilneurotiker benehmen sich Einzelne hier und vergraulen die Leute, die durch ihre Arbeit ZuSi berreichern.
Dampfloks in Zusi sind leider noch nicht realisiert, Andreas Hänsch arbeitet an einem Antriebsmodell, dass schon sehr gut ausschaut.
Die Modelle, die ich bisher vereinzelt gesehen habe, sehen schon gut aus, obwohl zu den TS-Modellen von Wolf Grond, johannis für GR und weitere es noch wg. der fehlenden Texturen deutliche Unterschiede zu erkennen sind, die zukünftig aber behoben werden.
Also, bleibt doch ganz ruhig, überlegt, was geschrieben wird, und bedenkt mal eine alte Bundeswehrregel, die besagt, das eine Beschwerde erst nach 24h erfolgen kann. Erstmal mal in Ruhe über ein Problemchen schlafen, am kommenden Morgen sieht es garnicht mehr so schlimm aus, in diesem Sinne....
Jürgen aus Dortmund
was ist eigentlich seit einigen Tagen innerhalb der ZuSi-Gemeinschaft für eine miese Stimmung.
Nachdem zum Thema "Reisezugwagen" von Jörg es schon einige Irritationen gegeben hat, die hoffentlich hinter den Kulissen, außerhalb des Forums ausgeräumt wurden, fängt es in diesem Beitrag erneut an.
Bedenkt doch bitte eines: Wie Hans-Peter es schon sagte, ZuSi ist unser Hobby, und keiner ist im Besitz der Wahrheit, und keiner ist fehlerfrei.
Es wird von allen Kreativen sehr viel Zeit investiert, um Objekte, Strecken etc. der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen, und was passiert, nietenzählerisch, besserwissend, ja wie Profilneurotiker benehmen sich Einzelne hier und vergraulen die Leute, die durch ihre Arbeit ZuSi berreichern.
Dampfloks in Zusi sind leider noch nicht realisiert, Andreas Hänsch arbeitet an einem Antriebsmodell, dass schon sehr gut ausschaut.
Die Modelle, die ich bisher vereinzelt gesehen habe, sehen schon gut aus, obwohl zu den TS-Modellen von Wolf Grond, johannis für GR und weitere es noch wg. der fehlenden Texturen deutliche Unterschiede zu erkennen sind, die zukünftig aber behoben werden.
Also, bleibt doch ganz ruhig, überlegt, was geschrieben wird, und bedenkt mal eine alte Bundeswehrregel, die besagt, das eine Beschwerde erst nach 24h erfolgen kann. Erstmal mal in Ruhe über ein Problemchen schlafen, am kommenden Morgen sieht es garnicht mehr so schlimm aus, in diesem Sinne....
Jürgen aus Dortmund