Gedanken zu zukünftiger Verzeichnisstruktur

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#61 Beitrag von Christoph Blümer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Und da wäre es dann doch praktisch, wenn die DB 182 als (praktisch) baugleiche Lok bei ihren ÖBB-Schwestern ist.
Deine Gedanken erscheinen mir durchaus nachvollziehbar. Allerdings müsste die Suchfunktion in dem Fall dann irgendwie (frag mich nicht wie) sicherstellen, dass ein nicht so sehr speziell kundiger Nutzer mit einer Suchroutine auch z.B. alle deutschen Neubauloks angezeigt bekommt, um sie dann tauschen/einbauen zu können. Wenn da nämlich nicht die 182 gefunden wird, falls er eine 152 oder 151 ersetzen will, geht hier nervigerweise die Fragerei los, wann denn die 182 endlich mal gebaut wird... :rolleyes:
Außerdem sollte das irgendwo dick und fett stehen, dass die Maschinen nicht unbedingt nach Ländern sortiert sind...

Dito für die ganzen 185er: will ich eine luxemburgische Variante fahren, suche ich die ja intuitiv nicht bei der DB. Also muss ich in die Suchfunktion "[CFL-Nummer]" und "Luxemburg" bzw. "CFL" eingeben können und den Pfad zum DB-Verzeichnis angezeigt bekommen - idealerweise.

Ist sowas sinnvoll realisierbar und vor allem in den Fahrplaneditor einbaubar?

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph Blümer am 20.05.2005 18:07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:...ÖBB-Schwester...
Mutter!!

Oder?

Arthur,
der ob Christophs Hartnäckigkeit höchst amüsiert ist... :D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Außerdem werden alle Tauri in Österreich (Hauptwerkstätte/Traktion/TS Linz an der Donau) zusammengebaut.
Ey hama in Erdkunde gepennt? Seit wann gehört Allach zu Österreich? Bin ich jetzt auch ein Österreicher? :D
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Christoph: Wir gehen davon aus, daß eine Suchfunktion so schlau ist - ein paar Gedanken zur Umsetzung habe ich mir in der Hinsicht eben schon gemacht, es sollte wirklich kein Problem sein.

Carsten

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#65 Beitrag von Christoph Blümer »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:...der ob Christophs Hartnäckigkeit höchst amüsiert ist... :D
Och, ich habe genug westfälisches Blut in meinen Adern um genauso dickschädelig zu sein wie Du. Ich sehe das eher sportlich... :D

Ich versuche ja nur einen Beitrag dazu zu leisten zu vermeiden, dass mit dem 3. Addon zu Zusi-CD [Version 3.0] schon wieder alles umgeräumt werden muss, weil es doch vielleicht nicht so praktisch war. Am Ende entscheidet sowieso Carsten, und wir können es nehmen oder lassen...

Christoph

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#66 Beitrag von Gerd Schütz »

Um vielleicht einen neuen Weg anzusetzen.
(Ich hoffe nicht etwas überlesen zu haben)

Ich denke die Verz.-Struktur ist gar nicht so wichtig. Ein bisschen System ist von Vorteil aber nicht zwingend notwendig.
Hier würde ich ein System was die Datenpflege vereinfacht bevorzugen.
Denn eigentlich brauche ich nur für die Datenpflege direkt in den Verzeichnissen arbeiten.

Alles andere, Loks für den Fpl. suchen oder eine Lok selber aus dem Baukasten bauen, ist Sache des Programms mit entsprechenden Vorauswahlmöglichkeiten.
Vielleicht sollte man da ansetzen und mal Fragen: "Wo nach wählt Ihr die Fahrzeuge aus?"

Jetzt aus meiner Sicht ein Beispiel wie ich es mir vorstelle und wie ich etwas für den Fpl. auswähle:
- Ich suche eine Lok (Kriterium: Lok)
- Es soll eine Diesellok sein (: Diesel)
- Einsatzzeitraum sollte 1976 sein (: 1976)
- Es solle eine Rangierlok sein (: Rangier)
- Eingesetzt von der DB (: DB)


So, und wieviele Loks bleiben jetzt noch stehen? Aus diesen kann ich doch locker das gewünschte finden.
Jetzt noch ein Vorschaubild und man findet doch schnell seine gewünschte Lok.

Aber wie wird denn von den anderen gesucht?

Gruß

Gerd

Der diesmal vor dem absenden kopiert hat ;-)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#67 Beitrag von Michael_Poschmann »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Seit wann gehört Allach zu Österreich? Bin ich jetzt auch ein Österreicher?
Pst, nicht verraten: Einige Gebiete südlich des Weiswurstäquators wurden von Herrn Eichel zur Aufbesserung der maroden Staatsfinanzen vertickt. Das paßt sprachlich eh besser...

Duck und weg :mua
Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Max Senft »

Ja und wie wäre es mit eine "groben" physikalischen Unterteilung (als Beispiel) "Europa" -> Projektname (also sowas wie "Taurus", "Einheitsloks" oder sowas) oder, falls es noch keinen Namen gab, mehrere Baureihenbezeichnungen mit Unterstrich getrennt? Es mögen dann vielleicht einige Unterordner in "Europa" liegen, aber dann hat man immerhin noch eine minimale Sortierung.

Bye
Max Senft
PS: Falls die Idee schon versenkt wurde, sorry. ;D
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#69 Beitrag von stuvar »

Ähm, irgentwie scheinen meine Beiträge großzügig überlesen zu werden.
@ Gerd: Deine Sache nur in anderen Worten schreib ich einmal auf Seite eins und einmal auf Seite zwei.

Der Dateiname als Suchkriterium ist auch mit theortisch 255 Zeichen am Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen. Wie Gerd mir beipflichtet brauchen wir die Kriterien nach denen die Bastler suchen, also Offensichtlich Hersteller, Epoche, Einsatzland, Antriebsart und was weiß ich nicht noch.
Die müssen in der lok-Datei hinterlegt sein (oder von mir aus auch in ner großen Datenbank, wie auch immer) und die Suche im Fahrplaneditor muss die Daten auslesen können.
Um es provokativ zu formulieren: Es ist für die Sortierung der Fahrzeuge egal ob die Daten nun in einem großen zip-Container gespeichert werden oder in durchnummerrierten Dateien in einem Verzeichnis.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Andreas Karg »

Öhm. Moment! Die Suchroutine braucht ja im Grunde nur auf eine bereits vorhandene Datenbank zugreifen, also quasi eine Lokliste, wo alle zur Suche nötigen Attribute einer Lok bereits eingetragen sind. Diese Lokliste könnte man automatisch neu generieren, sobald Bedarf besteht. Im Suchfenster bräuchte man also drei Knöpfe:
1. In Datenbank suchen
2. Datenbank neu generieren (Kann einige Zeit in Anspruch nehmen, deswegen nur dann sinnvoll, wenn irgendwelche komicshen Sachen installiert wurden)
3. Manuell wählen.

Die Zusiverwaltung müsste automatisch bei Installation eines Addons diese Datenbank anpassen. Besonders viel manuelle Pflege braucht diese Datenbank nicht, weil sie ja vollautomatisch bei Bedarf aus den vorhandenen Lokdateien extrapoliert werden könnte. Dadurch bräuchte die Suchroutine nicht jede Lokdatei extra durchforsten, was einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil mit sich brächte.

Was die einzelnen Suchkriterien angeht: Ob eine Lok nun Diesel oder Elektrisch betrieben wird sollte ja eindeutig sein, wenn man etwas bestimmtes sucht. Als Lokbastler sollte auch gaaaanz grob bekannt sein, wann denn der Einsatzzeitraum der Lok war/ist, und als was sie denn eingesetzt wurde.

Das größte Problem bei Gerds Idee dürfte die Tatsache sein, dass die Faktoren der Suchen bisher entweder ungepflegt (= Einsatzzeitraum) oder schlichtweg nicht vorhanden sind (= Eigentümer, Einsatzgebiet). Man müsste all diese fehlenden Daten in den bestehenden Fahrzeugbestand einfügen, was eine riesige Menge von Arbeit bedeuten würde.
Eventuell wäre es allerdings übergangsweise sinnvoll, bei der Konvertierung der Fahrzeuge auf den Zusi3-Stand als Einsatzgebiet automatisch ein "Zusi 2"-Hakerl zu setzen, sodass die Suchenden hinterher gegebenenfalls in den sauren Apfel beißen und die komplette Liste der noch nicht erweiterten Fahrzeuge manuell durchsuchen können. Im Laufe der Zeit würden dann die Fahrzeuge um die fehlenden Daten ergänzt und die Liste der "Altlasteinträge" in der Liste würde immer kleiner.
Eine Riesenliste von unsortierten Dateien, dürfte wohl nicht sooo schlimm sein, da man als Bastler wohl zumindest weiß, welchen Antriebstyp die Lok hat, und damit quasi schonmal die Hälfte der Loks ausschließt. Die verbleibende Liste wird alphabetisch sortiert (klar...) und damit muss man halt noch selber ein wenig rumscrollen. Mit einer Live-Vorschau der gewählten Lok müsste aber eine eindeutige Auswahl einigermaßen zu treffen sein. Wie gesagt, das wäre ja alles nur übergangsweise, bis irgendjemand (Wahrscheinlich der Hums vom Dienst, der solcherlei masochistische Arbeiten dankenswerterweise meist freiwillig macht) den Datenbestand hinreichend erweitert hat.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#71 Beitrag von Michael_Poschmann »

AndiK hat geschrieben: Ob eine Lok nun Diesel oder Elektrisch betrieben wird sollte ja eindeutig sein, wenn man etwas bestimmtes sucht.
Die Hybridmaschinen der RAG finde ich dann wo?!?
Oder die Oberleitungs-Dampfloks einer bestimmten Ruhrgebiets-Straßenbahn der Nachkriegszeit?

:mua
frech grinsende Grüße
Michael

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#72 Beitrag von Gerd Schütz »

AndiK hat geschrieben:Das größte Problem bei Gerds Idee dürfte die Tatsache sein, dass die Faktoren der Suchen bisher entweder ungepflegt (= Einsatzzeitraum) oder schlichtweg nicht vorhanden sind (= Eigentümer, Einsatzgebiet).
Eine Pflege ist so oder so notwendig.
Und die Erweiterung der Faktoren sollte ein so großes Problem auch nicht sein.

Gerd
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 21.05.2005 10:09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#73 Beitrag von Gerd Schütz »

@Michael:

Du meinst bestimmt solche Fahrzeuge:

Bild

Gerd

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Andreas Karg »

Michael: Für alles, was Zusi als Antriebsart anbietet gäbe es ein Suchkriterium. Wenn Zusi mal Hybridfahrzeuge ermöglicht kannst du die Frage gern nochmal stellen. Oder hergehen und das Auswahlfeld "Antriebsart" auf "Hybrid" stellen. Die Ergebnisse sollten recht übersichtlich sein :P

Edit: Konnte diese Lok tatsächlich sowohl elektrisch als auch mit Dampf fahren?
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 21.05.2005 12:21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#75 Beitrag von Klaus Zimmermann »

AndiK hat geschrieben:Konnte diese Lok tatsächlich sowohl elektrisch als auch mit Dampf fahren?
Soweit ich weiß nur elektrisch (also nicht mit Kohlefeuerung, wenn du das meinst). Das dürfte eine dieser SBB-Loks sein, die man wegen Mangel an Importkohle auf elektrische Dampferzeugung umgebaut hat. Strom aus Wasserkraft hatte man ja im Überfluß.

Viele Grüße, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 21.05.2005 12:49:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#76 Beitrag von Gerd Schütz »

AndiK hat geschrieben:Edit: Konnte diese Lok tatsächlich sowohl elektrisch als auch mit Dampf fahren?
Nein! Diese Lok kann nur mit Dampf fahren. Jedoch wird der Dampf durch elektrische Erhitzer erzeugt.
Wer nachlesen will, unter http://www.dampfzug.ch/rollmaterial/home_inhalt.htm ist die Quelle zu finden.

Gerd

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#77 Beitrag von Marcel146 »

Moin
So nun sag ich dazu auch mal was. Also ich stelle mir das so vor:

Loks\Deutschland\Elektroloks\101
Loks\Deutschland\Elektroloks\145
Loks\Deutschland\Elektroloks\146
Loks\Deutschland\Elektroloks\152
Loks\Deutschland\Elektroloks\185
---------------------------------------
Loks\Finnland\Elektroloks\SR2
---------------------------------------
Loks\Oesterreich\Elektroloks\1016
----------------------------------------
Loks\Deutschland\Elektrotriebwagen\401
-----------------------------------------------
Loks\Deutschland\Strassenbahnen\Hannover
--------------------------------------------------
Von mir aus können alle Privatbahn-Versionen mit in die Ordner. Ich kann nur für den E-Bereich sprechen. Aber so könnte man ja anfangen. Für die TRAXX-Familie von Bombardier gibt es bereits einen Baukasten.

Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 22.05.2005 10:14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#78 Beitrag von Christoph Blümer »

Marcel146 hat geschrieben:Moin
So nun sag ich dazu auch mal was. Also ich stelle mir das so vor:
Hmmja, so in etwa war ja auch einer meiner Vorschläge vom Anfang, aber damit lösen wir nicht all die Zuordnungsprobleme: DBAG 182 -> wohin? historische Doppelbelegungen? durch Einzelexemplarmodifikationen "aufgeblähte" Baureihengruppen wie V60, V90 und V300?

Christoph

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von Marcel146 »

Tja also das wird ich so machen:

Loks\Deutschland\Elektroloks\145_DRG
Loks\Deutschland\Elektroloks\145_DR
Loks\Deutschland\Elektroloks\145_DB
Loks\Deutschland\Elektroloks\145_DBAG

Nur das sind einige Ordner.

Es ginge auch so:

Loks\Deutschland\DRG\Elektroloks
Loks\Deutschland\DR\Elektroloks
Loks\Deutschland\DB\Elektroloks
Loks\Deutschland\DBAG\Elektroloks

Marcel

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#80 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo zusammen,
ich versuche mal, ob ich aus Sicht eines Bibliothekars zur Klärung beitragen kann. In Bibliotheken mit systematischer Aufstellung hat man ganz ähnliche Probleme, wenn neugekaufte Bücher zu mehreren Fachgruppen gleichzeitig gehören. Das kann man auf verschiedene Arten lösen:

- man nimmt Willkürentscheidungen in Kauf (Beispiel: Platon zur Philosophie statt zur Altertumswissenschaft stellen). Im Zweifelsfall landet ein Buch in der Fachgruppe, aus deren Etat es bezahlt wurde, oder es gibt eine Person, die in strittigen Fällen das letzte Wort hat.
- man versucht, ein schriftliches Regelwerk zu fixieren, das alle theoretisch denkbaren Fälle eindeutig regelt. Dann landet man bei einem aufwendigen Paragrafenwerk, das obendrein regelmäßig aktualisiert werden muß. Für Zusi viel zu bürokratisch.
- man verabschiedet sich vom Versuch einer feingegliederten systematischen Aufstellung, trennt also die sachliche Suche von der physischen Aufbewahrung.

Bei der letzten Möglichkeit braucht man eine intelligente Suche per Datenbank, und für die einzusortierenden Objekte lediglich irgendeine eindeutige Bezeichnung (Signatur bei Büchern, Dateiname in Zusi). Wenn ein Fahrplanbauer nach Suchbegriffen wie "Taurus" suchen könnte und dann eine Liste aller vorhandenen DB-, ÖBB- und Privatvarianten bekäme (zum Anklicken und Übernehmen in den Fahrplan), bräuchte er nicht mehr über die Dateistruktur zu gehen. Man könnte diese also viel flacher halten als bisher und z. B. einfach nur nach Traktionsart sortieren:
Loks/Elektro/103_DB.lok
Loks/Elektro/103_DB.ls
Loks/Elektro/1044_ÖBB.lok
Loks/Elektro/1044_ÖBB.ls

Für Doppelbelegungen könnte man das erste Baujahr anfügen:
Loks/Elektro/145_DB_Bj1923.lok
Loks/Elektro/145_DB_Bj1997.lok

Das ist natürlich ein Radikalvorschlag, bei dem diese Lok-Ordner sehr umfangreich werden, Fahrzeuge aus aller Herren Länder durcheinander sortiert sind, und eventuell recht lange Dateinamen entstehen, um Bauartvarianten zu unterscheiden.

Ein großer Vorteil wäre es, wenn bei den Suchbegriffen Mehrfacheinträge für jede Lok möglich wären, denn dann könnte man auch historische Bezeichnungen (P8 für die BR38) und Namen wie "Taurus" und "Krokodil" suchbar machen, unabhängig davon wie der Pfad und Dateiname der Lok lautet ;)

Viele Grüße, Klaus
Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 22.05.2005 12:52:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten