Neue Add-Ons

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#81 Beitrag von Hubert »

Da will ich aber mal ganz bösartig werden (Felix kann mich verhauen wenn er will) und festhalten, dass nur die Re460 veröffentlichungswürdig ist. Die andern Loks sind als Beigabe zwar schön anzusehen aber die Fstd sind echt Schrott. Und deshalb Arthur: auf Deiner Klettertour haben diese Führerstände meiner Meinung nach nicht zu suchen auch wenn Du richtig vermerkst, dass der Veröffentlicher keine Verantwortung für die "Links" trägt.
Der Re460 Fstd ist hingegen sehr gut gelungen aber diese Lok ist noch nicht für Umläufe geeignet.
Gruss Loki (Hubi)

NB: Was die SBB Wagen betrifft habe ich hier gar keine Meinung dazu.
Zuletzt geändert von Hubert am 14.03.2005 20:27:29, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#82 Beitrag von Stefan Hums »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Folglich wäre es jetzt der logische Schritt, Felix' Pakete richtig offiziell zu machen - so lautet auch Felix' Vorschlag von heute.
Und warum erfahre ich da trotz Mail an Felix nichts davon? Verdammich nochmal, ich hab's langsam satt, jedem Scheiß hinterherzubetteln. Bild
Ist evtl. sogar ein Script im Paket, das es automatisch richtig verlinkt?
Script ist drin, macht aber nur DELDIR Loks und Waggons Schweiz. Darf ich also selber nachsehen, ob aus den bisherigen Sachen was im offiziellen Bestand gebraucht wird. Und da in den beiden Sammelpaketen Schmalspurfahrzeuge drin sind, muß ich das auch noch auseinandersortieren. Aber so hab ich das schon kommen sehen. X(

@Arthur
Gibt jetzt zwei Möglichkeiten: warten, bis ich den Kram zusammensortiert und rausgegeben habe, oder alle Fahrzeuge Schweiz erstmal weglassen. Ich kann jetzt nicht versprechen, ob ich das Zeug morgen fertig habe, Mittwoch bin ich nicht da, würde dann spätestens Donnerstag abend. Sorry für die Verzögerung, aber an mir liegt's nicht.

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#83 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ich weiß, Stefan.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.


ICH habe nun eine Entscheidung getroffen: die schweizer Fahrzeuge fliegen 'raus. Zumindest jetzt. Ich habe es satt, von einem Tag auf den nächsten vertröstet zu werden, wo ich doch vor Monaten schon darauf hingewiesen hatte.

Sollte vielleicht unter Umständen möglicherweise eventuell unwahrscheinlicherweise doch eine endgültige SBB-Struktur zustandekommen, kann man ja ein späteres öpdate nicht ausschließen.

Schade nur um unsere wirklich schönen SBB-Züge, die wir zusammengestellt hatten, um das Bild zu beleben und ein internationales Flair zu erzeugen; sogar Signum wurde auf ÖBB-Teilstrecken eingebaut.

Aber wir Österreicher haben ja auch schönes Wagen- und Lokmaterial.


Ich schlage Dir vor, Stefan, vorerst alles eidgenössische auf sich beruhen zu lassen und im Moment gar nichts zu tun. Schnellschüsse bringen nichts und schaffen bloß Ärger.

Später, wenn einmal klar werden sollte, wie es damit weitergeht, ist immer noch Zeit.

Arthur,
der nur das beste wollte und sich nun prächtig verarscht vorkommt (und sein Team wahrscheinlich auch)
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#84 Beitrag von Peter Zimmermann »

Auf der KBS 650 (ZPA Einreichung) verkehren drei EC mit Schweizer Wagen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#85 Beitrag von Manfred Kätzler »

Tja, der Präsident hat gesprochen.

Schade drum, ich hätte natürlich auch gerne die schweizer Fahrzeuge, z.B. die Ae 6/6 in den Fahrplänen gesehen bzw. behalten.

Aber nach 10 Mal bitten und betteln ist irgendwann mal der Ofen aus.

Wie gesagt, schade drum.

Jetzt liegts endgültig am ZPA Schweiz, dafür zu sorgen, daß mal was vorwäörstgeht in Sachen Schweiz, sonst laufen die schweizer Kollegen wohl in die Gefahr, das mal alles rausfliegt.....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#86 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen
Warum erschlagt ihr gleich die gesamten Bahnverwaltungen?
Das Auswechseln der SBB-Loks in den Fahrplänen hätte ja genügt.
Aber deswegen die ganze Arbeit fdK machen? Arthur das versteh ich nicht.
Achso fdK heisst für die Katz
Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#87 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nein, Hubert, so einfach ist das nicht.

Es gibt eine klare Struktur gemäß CD 13.

Irgendwo auf dieser CD 13 ist aber auch ein Schweiz-Paket als zad-add-on (mehrere zad-Dateien) enthalten, das die Schweiz-Struktur ändert.

Diese Dateien findet man nur, wenn man im Explorer oder Total-Commander nachsieht; auf dem nach Einlegen der CD erscheinenden Menu (Installer; Install Shield oder wie auch immer) findet man sie nicht. Ich wußte davon auch erst, seit im Forum darüber gesprochen wurde.

Vor Monaten habe ich bereits angekündigt, daß die neue ÖBB-Klettertour auch einen SBB-Streckenast erhält, mich SBB-Signalisierung und - natürlich! - auch helvetischen Fahrzeugen.

Daraufhin wurde im Forum herumdiskutiert, wie was wann und wo geändert werden sollte, ob nun ein offizielles add-on kommen solle oder was auch immer. Alle waren sich (scheinbar) einig, daß ein solcher Halb-Zustand (offizieller Stand, aber gleichzeitoig halboffizielles add-on auf der CD - warum hat man das nicht gleich eingearbeitet und dem einzelnen überlassen, ob der es a) findet und b) installiert oder eben nicht installiert?), nicht angehen kann. Auf gut österreichisch nennt man sowas einen "Pfusch".

Kommt also nun eine offizielle Strecke in der alten SBB-Struktur, paßt es bei einigen nicht, wird es in der neuen (?) gebracht, dann paßt es bei anderen nicht; es ist also ganz wurscht, wie ich es mache, es ist auf jeden Fall falsch und bringt bei einem Gutteil der Zusi-User Fehlermeldungen.

Bereits VOR meiner Abreise in die Karibik - Mitte Feber - habe ich im Forum und vor allem bei Stefan Hums, dem ich für seine (letztendlich erfolglosen Bemühungen sehr herzlich danke) urgiert; als ich am 6. März zurückkam, war nichts geschehen, was mich umgehend zu einer weiteren Nachfrage bei Stefan veranlaßte. Der schrieb mir zurück, daß er im SBB-ZPA nachfragen wolle, und teilte mir am Freitag mit, daß er von dort keine Antwort bekäme.

Daraufhin folgte ein hektischer schriftlicher Verkehr mit Carsten Hölscher; im Endeffekt wurde ich von Tag zu Tag vertröstet. Inzwischen arbeitete Daniel Schuhmann bereits kräftig an den ÖBB-Buchfahrplänen, die in der Simulation anstatt der Zusi-vorgegebenen eingeblendet werden, und ging dabei vom SBB-Stand aus. Diese Arbeit war also teilweise umsonst.

Und nun habe ICH einmal eine Entscheidung getroffen; wenn die Strecke nicht funktioniert, weil die eidgenössische Struktur nicht funktioniert und Fehlermeldungen am laufenden Band daherkommen und ich daher massenweise Erklärungsbedarf im Forum und in privaten Anfragen bekomme, dann ist das auch nicht mehr lustig, und am Ende heißt es dann: die neue ÖBB-Klettertour, die so groß angekündigt wurde, läuft nicht.

Also bleibt es dabei: der SBB-Streckenteil bleibt, aber es verkehren (vorläufig) keine SBB-Züge. Wer das will, kann es ja selbst ändern oder die Original-Fahrpläne bei mir anfordern.

Arthur,
dem es langsam die Freude vergällt


P.S.: Im Fernsehen läuft gerade ein Bericht über die beabsichtigte Übernahme der Fluggesellschaft "Swiss" durch die Lufthansa - also die Schweiz ist auch nicht mehr das, was sie einmal war ...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#88 Beitrag von Carsten Hölscher »

so, habe jetzt eben auch mit Stefan gesprochen und die bei Felix verfügbaren Daten wären dann das Maß der Dinge.
Betrifft nach dem uns bekannten Stand Fahrzeuge in insgesamt 13 Zügen, ein hoffentlich beherrschbarer Aufwand.

Wenn ich etwas früher von dem noch offenen Problem gewußt hätte, hätte ich mich auch früher drum gekümmert, aber ich kenne es erst seit Samstag.

Stefan läßt ausrichten, daß es zeitlich bis Ostern überhaupt kein Problem ist, wenn die Strecke in einer Woche bei ihm ist.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#89 Beitrag von Peter Zimmermann »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben: ... also die Schweiz ist auch nicht mehr das, was sie einmal war.
Ich kann ja Deinen Unmut verstehen, aber solche Aussagen tragen nicht gerade zur Verständigung innerhalb der ZPA-Länder bei. :( ;(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#90 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn ich etwas früher von dem noch offenen Problem gewußt hätte, hätte ich mich auch früher drum gekümmert, aber ich kenne es erst seit Samstag.
Zum einen ist es bereits seit Wochen im Forum evident, und zum anderen hast Du ein ZPA, das sich darum kümmern sollte; die diesbezüglich maßgeblichen Mitglieder desselben wußten jedenfalls davon.

In Zukunft werde ich mich wieder sofort an Dich wenden; und das per Einschreiben...

Peter: an meinem Tisch auf dem Kreuzfahrtschiff saßen zwei liebe Menschen aus Zürich; waschechte Schweizer, beide über 50. Die hättest Du mal hören sollen...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#91 Beitrag von Stefan Hums »

@Arthur
Auf http://pruefamt.zusi.ch/ gehen, unter Allgemein die Sammelpakete Loks und Waggons runterladen.

Aus den beiden Paketen fliegt noch der Schmalspurkram raus, der Rest geht dann mit dieser Struktur bindend in den offiziellen Bestand.

Wenn die Klettertour nächste Woche Montag abend bei mir ist, reicht das aus.

Stefan

EDIT: Direktlinks zu den Paketen entfernt
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 15.03.2005 13:47:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#92 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zum einen ist es bereits seit Wochen im Forum evident, und zum anderen hast Du ein ZPA, das sich darum kümmern sollte; die diesbezüglich maßgeblichen Mitglieder desselben wußten jedenfalls davon.
ich lese ja alles, was im Forum steht, aber daß es dort akute Probleme gibt, war trotzdem nicht zu erkennen.
Ich gehe nicht rum und frage alle zwei Wochen alle Leute, ob es läuft - da muß/kann/soll/darf man sich dann bei mir melden. Ich beiße ja nicht...

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 14.03.2005 22:50:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#93 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Jaja, ich weiß schon: ich bin allein schuld an allem.


Ab jetzt wird sofort geratscht: "Bitte, lieber Onkel Carsten, hilf mir! Die bösen Buben tun nicht, was ich ihnen sage ... !!!"

Arthur :mua
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 14.03.2005 23:10:32, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#94 Beitrag von Hubert »

@Peter
Ich kann Dich beruhigen denn Arthur erzählt ja nur Wahrheiten. Die Schweiz ist wirklich nicht mehr was sie einmal war. Und wenn wir nun statt Swiss (die Air ist halt bei uns dünn geworden) Lusthansa fliegen so ist das nun die endliche Realität.
Und dass wir hier in der Schweiz ZUSI nur mühsam vorwärtsbringen ist leider auch Realität. Dabei haben wir zwar die Zeit erfunden aber der liebe Gott vergass dabei das Wort Eile zu erwähnen :-))

@Arthur
Ein Kunde hat zu mir letzte Woche gesagt: Solche Leute wie Du und ich die sind nicht mehr zeitgemäss. Die sind am aussterben. Ein sooo junger Kerl wie Du Arthur der noch solchen Ehrgeiz hat exakt zu arbeiten muss eigentlich von einem anderen Stern kommen....den irdisch ist das ja nicht. Aber gräme Dich nicht und arbeite zu der Freude der Wenigen die sogar in der Schweiz Deine exakten Fahrpläne feststellen (damit bin aber nicht ich gemeint sondern das war ein Fremdkommentar)

Trotzdem beste Grüsse Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#95 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jaja, ich weiß schon: ich bin allein schuld an allem.
ne, hier wohl ganz sicher nicht.

Aber (gilt für alle) man darf sich ruhig bei mir melden, wenn irgenwo irgendwas nicht läuft.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#96 Beitrag von Peter Zimmermann »

Loki hat geschrieben: "Solche Leute wie Du ..., die sind nicht mehr zeitgemäss. Die sind am aussterben."
Kein Wunder bei Arthurs Avatar. Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#97 Beitrag von Luciano Soldati »

Ohoh! Das Thema wird heiss...

Das Problem mit der Datei-Struktur der schweizerischen Rollmaterial soll einmal für alles gelöst werden. Die Erscheinung der neuen Klettertour mit SBB-Streckenanteil hat alles unter Druck gesetzt. Ich finde richtig wenn jetzt beide Lok- und Wagen-Pakete von Felix offiziell werden (spätenstens am Zeitpunkt der Erscheinung der Klettertour). Wird es sicher mehr Arbeit geben um die Fahrzeuge neu zu verlinken, aber werden sicher mehr Ordnung und Klarheit bringen, auch für zukünftige Streckenbauer.
...und einmal ist es gemacht, ist gemacht.
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:ICH habe nun eine Entscheidung getroffen: die schweizer Fahrzeuge fliegen 'raus
Das wäre sicher Schade, besonders im Moment wo die erste offizielle Zusi-SBB-Strecke in Bestand aufgenommen wird.
Loki hat geschrieben: nur die Re460 veröffentlichungswürdig ist. Die andern Loks sind als Beigabe zwar schön anzusehen aber die Fstd sind echt Schrott.
Jaja..., Hubi, kann nicht immer alles perfekt sein. Ist es schon gut wenn jemand sich die Mühe gegeben hat diese zu machen, ist es besser als überhaupt nichts!

Dafür ist es sehr willkommen dass die Klettertour mit schweizer Rollmaterial da ist. Nur wenn die schweizer Fahrzeuge eben "fahren" hat man die Möglichkeit eventuelle Fehlern zu finden, diese zu verbessern und schlüssendlich die Fahrzeuge wachsen zu lassen, genau gleich wie für den deutschen Rollmaterial geschehen ist. Wenn aber die schweizer Fahrzeuge in der Schublade bleiben, oder sogar aus dem Bestand genommen werden, haben Sie dagegen keine Chance.

PS: Wenn Ihr als nötig halten, ich bin zu Verfügung für irgend eine Mithilfe im "schweizer" Bereich.

Luciano

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#98 Beitrag von Stefan Hums »

Das Thema Schweizer Rollmaterial ist bereits gelöst. Die Sachen gehen (ohne den Schmalspurbereich) vor Ostern mit online als Bedarfspaket. Damit dürfte unser eingeschnappter Dino auch keine Grundlage zum Stänkern bezüglich CD13-Inhalt mehr haben. Das Thema Schweiz ist damit abgeschlossen.

Ob Arthur meinen oben genannten Vorschlag noch umsetzen will, bleibt natürlich ihm überlassen. Begrüßen würde ich es auf jeden Fall, die Unklarheiten sollten jetzt eigentlich beseitigt sein und die Gemüter dürfen sich wieder beruhigen.

Bitte auch keine unsachlichen Diskussionen beginnen, sonst müßte ich den Thread schließen...

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 15.03.2005 14:30:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#99 Beitrag von patrick_kn »

Nunja, ehrlich gesagt wunderts mich schon ein bisschen. Das letzte mal als Felix Aeschimann hier im Forum war ist schon fast 2 Monate her (am 20.01.2005 - In DIESEM FORUM). Seitdem hat er sich wohl bei niemandem mehr gemeldet. Weder hier im Forum noch auf irgendwelche Mails. Entweder Felix ist auf Langzeiturlaub oder vielleicht hat er auch sein Interesse an Zusi verloren (Achtung: reine Spekulation!). Irgendwie finde ich das einfach komisch. Er war doch sonst immer so eifrig bei der Sache!?

?(

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#100 Beitrag von Stefan Hums »

@patrick_kn
Im Forum war er dieser Tage erst eingeloggt. Hab heute morgen auch eine Mail von ihm bekommen, im Moment hat Felix etwas weniger Zeit für Zusi. Aber er lebt noch. ;)

Stefan

Antworten