Neue Add-Ons

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#121 Beitrag von Felix_Aeschimann »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Es gibt auch ein Leben OHNE Zusi.
Und es gibt ein Leben NEBEN Zusi.

Und dieses Leben erfordert derzeit etwas mehr Aufmerksamkeit, ich bin gerade dabei eine Firma zu gründen.

Ich habe aber keine Lust mich hier dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich nicht alle 5min gucke, ob in irgend einem Thread das Wort "Schweiz" fällt.

Die schweizer Struktur auf CD13 ist „halboffiziell“ und nur Auslaufmodell für bisheriges, die Struktur auf ZPA-CH ist „halboffiziell“ und wird so in den offiziell-Status übernommen sobald Verwendung da ist.

So wurde das seinerzeit abgemacht und ist ja nicht allzu schwer verständlich, zumal es mehrmals auch im Forum so erwähnt wurde.

Und zur Not wäre es ja möglich gewesen, den Hinweis anzubringen, man solle sich doch (bitte) noch die schweizer Pakete separat laden, denn ob ab ZPA-Erlbach oder ZPA-CH spielt an sich keine Rolle, der Inhalt ist ja der Selbe.

Für Skeptiker wegen der bestehenden Fahrpläne: Wer die Page aufmerksam durchsieht findet unter Allgemein -> Strecken einen Fahrplan-Patch, der in betroffenen Strecken die Züge durch neue, an die CH-Struktur anpasste ersetzt.

Gibt's auch schon seit geraumer Zeit.

Für mich ist das Ganze abgeschlossen, alles Nötige habe ich mit Carsten und Stefan per Mail geklärt.

Aber zum Schluss vielleicht einen Hinweis für zukünftige derartige Anliegen:

Die Prüfämter wurden in Zeiten anwachsender Rollmaterialfülle geteilt, um Stefan zu entlasten.
Das ZPA Schweiz ist seither eigenständig und verfügt auch über eine eigene Mailadresse (mailto:pruefamt@zusi.ch).
Für Fragen die schweizer Rollmaterial betreffen kann man es somit direkt kontaktieren und ist keineswegs genötigt, das Zentral-ZPA vorzuschieben oder dazwischenzuschalten.

Ich beisse nicht, wie mein Avatar – entgegen anderer Beispiele aus dem Alpenraum – wohl auch vermuten lässt.

Allzeit gute Fahrt: FELIX :schaffner
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 21.03.2005 13:24:06, insgesamt 2-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#122 Beitrag von Christoph Blümer »

Felix_Aeschimann hat geschrieben:Die schweizer Struktur auf CD13 ist „halboffiziell“ und nur Auslaufmodell für bisheriges, die Struktur auf ZPA-CH ist „halboffiziell“ und wird so in den offiziell-Status übernommen sobald Verwendung da ist.
So wurde das seinerzeit abgemacht und ist ja nicht allzu schwer verständlich, zumal es mehrmals auch im Forum so erwähnt wurde.
...und wenn ich sowas lese frage ich mich, ob nicht verschiedene Personen ein wenig übers Ziel hinausgeschossen sind. Also: pieppieppiep, habt Euch alle wieder lieb (und rauft Euch bitte auf vernünftige Art zusammen!)... :D

Christoph
der sich ein bisschen über diese von Eitelkeiten durchsetzten Streitereien um relativ belangloses wundert...wird sind doch nicht bei DSO hier...

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#123 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Das ist ja das Problem:

1. Die Schweizer Struktur ist "halboffiziell".

Was soll denn das heißen? Ist das so ein Wort wie "halbschwanger" oder "halbverheiratet" oder so?

2. Sie wird in den offiziellen Bestand übernommen.

Vor kurzem hat mir Stefan Hums mitgeteilt, daß er in diesen Paketen, bevor sie auf die Zusi-download-Seite kommen, noch umräumen und sie daher strukturell wieder ändern muß(te). Damit kommen sie eben nicht unverändert in den offiziellen Bestand.

3. Das CH-ZPA ist eigenständig.

Ja freilich, das ist das ÖZPA auch, genauso wie die anderen. Aber die offiziellen downloads kommen immer noch von der Zentrale in Erlbach, ganz egal, wie grantig dessen einziger Insasse auch mitunter sein mag.

Und erst dann, wenn sie vom gottsöbersten (ich sage nicht: gottähnlichen!) Oberchef in Braunschweig persönlich abgesegnet und genehmigt worden sind, findet man sie auf der Zusi-download-Seite, und erst dann sind sie OFFIZIELL.

Damit werden sie allgemein verwendbar und auch verlinkbar.

4. Direkter Kontakt mit dem CH-ZPA:

Das gilt auch für das ÖZPA.
Aber es hat keinen Sinn, ins CH-ZPA zu mailen, wenn man weiß, daß auch das Zentral-ZPA keine Antwort von dort bekommt, und wenn der Zentral-ZPA-Insasse zusagt, das von sich aus mit dem CH-ZPA zu regeln. Warum soll man dann doppelt beim CH-ZPA anfragen? Das führt nur zur Verärgerung. Als alter Beamter weiß man, daß die Hierarchie einzuhalten ist.

Außerdem gab es ja vor vielen Wochen bereits einen entsprechenden Beitrag im Forum mit dem dringenden Ersuchen um Lösung bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

5. Das Leben neben Zusi

Das führen (hoffentlich) alle von uns. Wenn ich mal für Zusi nicht erreichbar bin, dann steht das im Kalender, und die maßgeblichen Leute wissen das dann auch infolge privater mails.


Und obiter dictum hören wir jetzt auf, gegenseitig in der dritten Person zu sprechen. Wer mich meint, der soll ruhig vom Arthur sprechen; daß der übrigens erforderlichenfalls bissig sein kann, ist kein Geheimnis und wird sich auch nicht ändern.

Ansonsten, Felix, wünsche ich Dir für die Firmengründung viel Erfolg.

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 21.03.2005 16:08:19, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#124 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die ganzen aufgezählten Punkte sind eigentlich ausreichend hier durchgekaut worden - die Antwort auf die Frage, warum das SBB-Paket trotz rechtzeitiger Klärung zum 14.03. keine Verwendung finden soll, habe ich bisher aber noch vermißt (und das war ja der Anlaß für den ganzen Zirkus).

Von mir auch ganz viel Erfolg für die neue Firma!

Carsten

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#125 Beitrag von Christoph Blümer »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:1. Die Schweizer Struktur ist "halboffiziell".
Was soll denn das heißen? Ist das so ein Wort wie "halbschwanger" oder "halbverheiratet" oder so?
Wiederholung Felix' Aussage: die Struktur auf ZPA-CH ist „halboffiziell“ und wird so in den offiziell-Status übernommen sobald Verwendung da ist.
Ein klassischer Wenn...dann-Fall: es ist jetzt Verwendung dafür da, also kann sie von "standby" auf "offiziell" gesetzt werden. Any problems? :rolleyes:
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Damit kommen sie eben nicht unverändert in den offiziellen Bestand.
Lieber Arthur, prinzipiell hast Du in Deiner Gründlichkeit hier völlig Recht. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum der Weg nicht folgender war:
Arthur->Stefan: "Ich brauche SBB-Kram, mach mal offiziell"
Stefan->Arthur: "Muss noch umräumen, Termin dann und dann"
Stefan->Felix: "Räume Deinen vorläufigen Kram etwas um, Arthur braucht's. Nur zur Info"
(evtl.)Felix->Stefan: "Alles klar, weiss Bescheid, hab gerade keine Zeit"
Hätte man doch so machen können, oder? Dann hätte es keine Verstimmungen gegeben, niemand wäre von irgendwem angepflaumt, beleidigt oder vergnatzt worden und diese unnötige Seitenfüllerei mit nichts (!!) wäre allen, auch den Beteiligten, erspart geblieben.
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Aber die offiziellen downloads kommen immer noch von der Zentrale in Erlbach, ganz egal, wie grantig dessen einziger Insasse auch mitunter sein mag.
Dass Stefan Hums ein mitunter etwas "stacheliger" Zeitgenosse sein kann, weil er sehr direkt und offen sagt, was ihn ärgert oder stört, kann man als Problem ansehen oder auch einfach als Eigenart zur Kenntnis nehmen. Wie schon erwähnt: die österreichischen Umgangsgepflogenheiten ("Der Herr Oberbauguru Hofrat Dr.-Ing. von Schiessmichtot in seiner Genialität...") lösen in nördlicheren Gefilden auch bisweilen Belustigung bis unverständiges Kopfschütteln hervor. So simmer eben alle etwas unterschiedlich - ich halte es da mit den Kölnern: Lebe un lebe losse!
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Als alter Beamter weiß man, daß die Hierarchie einzuhalten ist.
Ja, auch hier hast Du prinzipiell Recht (etablierte und an sich funktionierende Strukturen sollten auch genutzt werden), aber manchmal muss man Hierarchien bewusst durchbrechen, um zu Ergebnissen zu kommen. Vielleicht ist das in österreichischen Amtsstuben ein noch schlimmerer Frevel als in deutschen, aber in Industrieunternehmen, die auch Hierarchien kennen, kommt man gelegentlich nur mit Umgehung des "Bremsklotzes" zu irgendwas - und das wird auch praktiziert, wenn der eigene Erfolg (=das eigene Gehalt) evtl. gefährdet ist!
Im übrigen sollte Zusi nicht als Behörde aufgefasst werden, auch wenn die ZPA-Strukturen als Reaktion auf das vormalige Chaos wahrscheinlich bewusst behördenartig ausgelegt wurden...
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Und obiter dictum hören wir jetzt auf, gegenseitig in der dritten Person zu sprechen. Wer mich meint, der soll ruhig vom Arthur sprechen; daß der übrigens erforderlichenfalls bissig sein kann, ist kein Geheimnis und wird sich auch nicht ändern.

Es verlangt auch keiner von Dir, Dich zu ändern - das gebietet der Respekt voreinander und das Verhältnis hier untereinander! Allerdings möchte ich auch meine gewisse Besorgnis darüber äußern (wie schon vor mir jemand), dass Du, lieber Arthur (den ich, obgleich wir uns noch nicht von Angesicht zu Angesicht kennen, als Forumsteilnehmer schätze) in den letzten Wochen einen immer stärker hervortretenden Zynismus und eine "Brastigkeit" in Deinen Beiträgen eingebaut hast (bewusst? unbewusst?). Da war nicht mehr so viel vom einst spitzfindigen, etwas pedantischen, gleichwohl aber humorigen und vor allem stets umfassend auskunftsbereiten Arthur, wie ihn wohl hier die meisten schätz(t)en - leider. Ob das an persönlichen Problemen bei Dir liegt und/oder nur temporärer Natur ist, ist Spekulation.

Summa summarum: ich würde mich sehr freuen, wenn diese überflüssige Streiterei mit allem Formalkram "unbürokratisch" zu einem versöhnlichen Ende gebracht werden könnte und Du, Arthur, vielleicht wieder zu Deiner früheren humorigen Gelassenheit zurückfinden könntest...

Christoph

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#126 Beitrag von Manfred Kätzler »

Man kann es sehen, wie man will. Sicherlich gibt es ein Leben neben Zusi, das ist auch bei mir so, insbesondere nachdem meine Tochter zur Welt gekommen ist.

Aber: Es sollte zumindest soviel Zeit bleiben, mitzuteilen, daß es im Moment nicht möglich ist, sich so intensiv wie früher mit den Zusi-Aufgaben zu beschäftigen. Ich halte es nicht gerade für die feine Art, einfach überhaupt nicht auf Forumsbeiträge, PM und E-mails zu reagieren.

Wir, die Austro-Zusianer (insbesondere Arthur) hätten gewiß nicht so verärgert reagiert, wenn seitens des ZPA Schweiz zumindest die Info gekommen wäre, daß es momentan aus Zeitmangel (warum auch immer, das geht uns ja nichts an) nicht möglich ist, die CH-Add-Ons zeitgerecht aufzubereiten.

Mit "schwarzen Löchern" unterhält/mailt es sich relativ schlecht...

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von Carsten Hölscher »

das ganze ist ja nur ein Hoppy, das soll Spaß machen und wohl bei allen steht es hinter wichtigeren Dingen zurück. Von daher halte ich es immer für problematisch, für Antworten, Fertigstellungstermine o.ä. Ultimaten zu stellen - das klappt ja schon im echten Wirtschaftsleben nicht immer, um nicht zu sagen selten.
Klar finde ich es auch besser, wenn Fragen schnell beantwortet werden, aber was soll man machen? Grenzwerte vorschreiben? Vier Wochen wie hier ist nicht mehr akzeptabel - da muß man vorher Meldung machen? Meine Lehre aus der Geschichte ist eher, daß man bei so einer ungeklärten Frage lieber noch ein- bis dreimal mehr nachhakt und etwas mehr miteinander spricht, bevor es eskaliert.

Ob hier irgendwas eine Woche früher oder später erscheint, ist doch eigentlich nebensächlich und sollte nicht dazu führen, daß es zu Ärger kommt.

Carsten

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#128 Beitrag von Florian Ziese »

Bei den neuen Schweiz-Paketen gibt es kleinere Fehler.

Da ich überrascht war, dass auch die RIC-Wagen veröffentlicht wurden, habe ich vorher nicht nachgefragt. Die Bremsgewichte der meisten Wagen habe ich nicht gewusst, probeweise habe ich bei allen die des Bpm in grün-weiss eingetragen, Felix wollte die korrekten nachtragen, wenn er sie findet. Dies ist nicht geschehen, das R-Gewicht dürfte in etwa jeweils stimmen, das P-Gewicht dürfte zu hoch sein.
Das bringt mich zu einem Problem, dass noch bei mehr schweizer Fahrzeugen auftreten wird. Bei vielen Wagen wurde die P- (und G-) Bremse ausgebaut, so auch bei den Bpm. Diese haben nun folgende Bremsanschrift:
R 60t
(P 60t)
d.h. wenn der Zug in Bremsstellung P verkehrt, bleibt die Bremse in Stellung R und es werden 60t angerechnet. Für Zusi habe ich nun die 60t in P eingetragen, passt das so mit dem Bremsverhalten?
Die älteren Versionen der RIC-Wagen hatten eine Umstelleinrichtung R, P und G?, damals waren sicher die Bremsgewichte niedriger. Aktuell ist nun in Zusi bei allen Wagen R=60, P=60, G=0 eingetragen, d.h. die alten Wagen bremsen in P zu gut. Dürfte momentan sicher kein Problem sein, da sie ja zu gut bremsen und die meisten Züge sowieso in R fahren, ich werde nun mal versuchen, die genauen Daten herauszufinden, Problem ist halt, dass nur noch umgebaute Wagen im Planeinsatz sind.

Weiterhin hat sich mit ZUSI\Schweiz\Personenwagen\MThB\MThB_B.* ein Wagen eingeschlichen, den es in echt gar nicht gibt (es gibt nur den NPZ AB). Vielleicht könnte man ihn mit einem der nächsten Updates wieder löschen, bevor er gross verwendet wird. Passender Ersatz wäre falls doch verwendet unter "Leichtstahl\MThB_Ls_B_weiss.* zu finden.

Florian

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#129 Beitrag von Florian Ziese »

Ich hab mir gerade mal die Dateien der anderen schweizer Fahrzeuge angesehen, da sind die Bremseinstellungen ja noch viel schlimmer als bei meinen RIC.Wagen :angst .

Obwohl die Wagen zum Teil schon lange veröffentlicht sind, ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen (und auch sonst niemand? ?( ).
Zu vielen Wagen müsste ich passende Angaben haben, ich stelle da mal was zusammen.

Florian

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#130 Beitrag von Stefan Hums »

@Florian
Schau mal, ob Du die richtigen Daten zu den Fahzeugen organisieren kannst. Dann können wir das bei den nächsten AddOns mit richten. Ich hab mich da auf Felix verlassen, daß die Sachen in Ordnung sind. Ist jetzt kein Beinbruch, ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als auch massenhaft DB-Fahrzeuge in Zusi mit höchst merkwürdigen Einstellungen unterwegs waren. ;)

Stefan

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#131 Beitrag von Hubert »

Bei allem Aerger den es hier schriftlich gegeben hat mal ein:

Danke, dass sich die Updates und Addons so gut installieren lassen

Und somit ist die neue Klettertour bereits geupdatet und läuft ohne Probleme.
Sogar die CH-Pakete haben Freude gemacht und deshalb läuft der D852 anstelle mit 1044 mit Re 460 (sorry Arthur). Ich habe selbstverständlich einen Bügeldieser Lok mit OeBB-Wippe ausrüsten lassen :-)

Und für die Bremsen sind die Wagenmeister zuständig die mir als Lokführer einen entsprechenden Bremszettel anzuliefern haben.

Aber wie bereits gesagt auch noch meinen besten Dank an Stefan Hums und sein Team.

Schöne Ostern mit oder ohne ZUSI wünscht

Loki (Hubi)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#132 Beitrag von Thomas U. »

Da muss ich doch glatt eine blöde Frage loswerden:
Wo kann ich mir denn nu die neue Klettertour runterladen?
Hab schon alles durchforstet, aber nüscht gefunden.
Im passenden Thread steht ja, Dateien sind online. Also müsste man die ja irgendwo kriegen, hab ich mir gedacht. Aber nix is :(

Wenn die gazen Sachen noch nich so weit sind, dann vergebt mir. Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass sie nun zu bekommen is
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#133 Beitrag von Holger Lürkens »

Dann geh mal auf die Zusi-Homepage

http://www.zusi.de/

Unter Download - Add-Ons kannst du die finden.

Holger

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#134 Beitrag von Thomas U. »

?( Irgendwie mein ich, das wir von zwei verschiedenen Klettertouren reden ?(
Ich meine die mit den Schweiz/Deutschland-Abzweigen
Die in den alten ÖBB-Paketen(die ausgerundete) hab ich ja.

Und andere Add-Ons gehn bei mir nur bis zum Veröffentlichungsdatum 27.01.05

Tschuldigung für die Fragerei, aber ich komm einfach nich weiter ;(
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#135 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Thomas,

wenn Du die Add-on-Seite unter ZuSi.de aufgerufen hast, drücke mal F5, um die Seite zu aktualisieren. Dann findest Du unter dem DAtum 24.03.2005 auch die neuen Pakete.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#136 Beitrag von Thomas U. »

Guter Tipp. Danke
Jetz sind se da


Aber wieso kommt das dann nich sofort beim Seiten-Aufruf? Na, is ja auch egal. Ich kann endlich runterladen und das is schön ;D
Nochmal danke
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#137 Beitrag von Luciano Soldati »

Florian Ziese hat geschrieben:Bei den neuen Schweiz-Paketen gibt es kleinere Fehler.
Hallo Stefan und Florian,
ich habe auch kleinere Fehler in einigen CH-Fahrzeugen gemerkt (anders als Bremsgewichte).
Ich werde versuchen in der nächsten Wochenende eine Liste herzustellen (womöglich mit Korrekturvorschläge).
Wie soll ich dann „offiziell“ vorgehen? Soll ich direkt mit der entsprechenden Autoren, oder mit Felix, Kontakt nehmen oder wie?

Luciano

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#138 Beitrag von Stefan Hums »

Hallo Luciano,
wenn sich der Autor aus den beigelegten Readme-Dateien bzw. den Fahrzeugdateien ermitteln läßt, würde ich Dich bitten, daß Du Dich an den Autor direkt wendest, damit der auch Bescheid weiß. Sonst kannst Du Dich natürlich auch an Felix als ZPA-Chef Schweiz wenden.

Stefan

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#139 Beitrag von Daniel R. »

Thomas U. hat geschrieben:Guter Tipp. Danke
Jetz sind se da


Aber wieso kommt das dann nich sofort beim Seiten-Aufruf?
Können ja nur die Cookies sein, solltest du vielleicht hin und wieder mal löschen.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#140 Beitrag von Christian Gründler »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Können ja nur die Cookies sein, solltest du vielleicht hin und wieder mal löschen.
Hallo Daniel,

das halte ich prinzipiell für unwahrscheinlich; außerdem speichert http://www.zusi.de m.W. keine Cookies. Ich habe (mit Firefox) bei dieser Seite allerdings auch das gleiche "Problem"; wenn man weiß was los ist, ist es keines.

M.f.G. Christian

Antworten