Neue Add-Ons

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neue Add-Ons

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

so, nach leichten Geburtsproblemen sind die nächsten drei Pakete jetzt verfügbar.

Vielen Dank an alle Beteiligten!!

Carsten

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Stephan Giehl »

Auch von meiner Seite aus ein Dangeschööööön

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sebastian Sperling »

...dann werde ich Julian wohl mal etwas Feuer machen müssen, vielleicht kommt der tolle Pwghs54 dann mit den nächsten Add-Ons raus. Ist inzwischen schon zum dritten Mal eingesendet worden...

Und das VT-ZPA kriegt dann auch mal Post von mir, ich hätte hier 'nen Sound...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#4 Beitrag von Jan Friedrich »

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich einen Grund, die wirklich sehr guten ls-Dateien der DR-Umbauwagen von Marcel Zehl wieder gegen die alten von Jörg Sanftleben zu ersetzen? Ich meine es gab deshalb schoneinmal eine Diskussion und Jörg hatte dem Ersetzen durch die Dateien von Marcel zugestimmt. Warum wurde das ganze nun also mit Paket_04 wieder rückgängig gemacht ?( X(
Es soll jetzt hier keinesfalls wieder ein Flamewar oder so losgehen aber ich dachte, dass Thema sei ein für allemal geklärt gewesen....
:§$%

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
SebastianSperling hat geschrieben:...dann werde ich Julian wohl mal etwas Feuer machen müssen, vielleicht kommt der tolle Pwghs54 dann mit den nächsten Add-Ons raus. Ist inzwischen schon zum dritten Mal eingesendet worden...

Und das VT-ZPA kriegt dann auch mal Post von mir, ich hätte hier 'nen Sound...
danke, dass du mich erinnerst. Ist echt etwas untergegangen. Sorry!

Viele Grüße

Julian

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Julian Scheer »

Achja, ich wollte ja nochwas zu den By/ABy schreiben.
Und zwar:
Ich finde es ziemlich unverschämt, in welch dreister Art hier mit aller Macht versucht wird, diese Wagen umbedingt zum offiziellen Status zu bringen. :§$%
Das ist nun schon das zweite Mal, dass die Wagen offiziell werden. Beim ersten Mal, obwohl ich ausdrücklich die Wagen abgelehnt habe! Beim zweiten Mal wird halt ganz clever das ZPA-Reisewagen übergangen!

Und eines ist sicher: solange die kritisierten Punkte nicht verbessert werden, beissen die entsprechenden Autoren mit diesen Wagen bei mir auf Granit!

Für den normalen Zusi-User wird das natürlich zum gravierenden Nachteil, dass der Ordner immer wieder mit Scripts umgearbeitet werden muss und dadurch das Einspielen der entsprechenden AddOn-Pakete überhaupt auf langsameren PCs eine Ewigkeit dauert.

Und die Gründe, warum ich die Wagen in der jetzigen Form nicht akzeptiere, habe ich glaube ich auch schon (zumindest Carsten und dem Autor) genannt. Und ich denke, wenn ich schreibe, dass die Artenvielfalt viel zu groß ist und teilweise Typen als Zusidateien existieren, die sich im Gewicht gerade mal um 1t unterschieden, werden mir etliche Leute hier zustimmen. Byu438 und By439 haben im Übrigen nicht einen Unterschied! In dieser Hinsicht verkomplizieren die ganzen einzelnen Varianten, deren Unterschiede im Zusi überhaupt nicht darstellbar sind bzw. die Unterschiede so gering sind, dass es überhaupt keinen Sinn macht, dafür die Struktur für Wagenlaien (von denen es ja nicht gerade wenig gibt) zu komplizieren.

So, das musste jetzt einfach mal hier raus!

Viele Grüße

Julian

Viele Grüße

Julian
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 28.01.2005 17:59:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#7 Beitrag von Elmar Gröne »

Nachdem nun auch mein Rechner die diversen scripts abgearbeitet hat hier noch eine Anmerkung zum Paket der KBS350.
Ich hatte gehofft das ZPA würde meinen Änderungshinweis in ein Script aufnehmen, da war ich wohl nicht deutlich genug.
Für KBS351 Besitzer (Ich weiss die Strecke ist noch nicht offiziell) die keine Scripterfahrung haben folgende Arbeitsanweisung.

Strecken\Netz_Suedniedersachsen\KBS351\Edesheim-Goettingen.ls

laden, der Gebäudeeditor wird dann 088Northeim/Northeim.ls nicht finden.
Hierfür dann bitte die Datei

Strecken\Netz_Suedniedersachsen\Bahnhoefe\Northeim\2000_Northeim.LS

laden, und alles wieder abspeichen.

Tauende Grüße aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#8 Beitrag von Stefan Hums »

Elmar Gröne hat geschrieben:Ich hatte gehofft das ZPA würde meinen Änderungshinweis in ein Script aufnehmen, da war ich wohl nicht deutlich genug.
Du warst schon deutlich genug. Allerdings wird es ein Umlinken von Ls-Dateien per Script definitiv nicht geben, zumal es sich hier auch noch um eine nicht offizielle Strecke handelt, die garantiert nicht jeder installiert hat. Und deswegen alle Zusi-Nutzer dann sonst wie lange warten lassen, bis so ein Script abgearbeitet ist, geht nun mal nicht, das ist mit Carsten auch so abgesprochen.

Einen entsprechenden Hinweis hatte ich in der Installinfo untergebracht. Ich sehe aber hier wiederholt, daß das offenbar nicht gelesen wird. Zu was schreib ich das dann eigentlich? :angryfire

Wenn Ls-Dateien per Script angefaßt werden, muß dazu jede Datei, die irgendwas mit Ls zu tun hat, angefaßt werden. Das dauert auf langsameren Rechnern u.U. Stunden, bis so ein Script abgearbeitet ist. Und unter Win98/ME sind wegen der dortigen miserablen Speicherverwaltung Fehler und Abstürze vorprogrammiert.


@Julian
Tut mir jetzt erstmal leid, daß da wieder Sachen reingekommen sind, die offenbar nicht so recht in Ordnung sind. Ich hatte hier etliche Singe zu berücksichtigen bei der Vorbereitung des Paketes, da hab ich dann auch nicht in jede einzelne Datei extra noch reingesehen.

Mir wurde gesagt, daß das Sachen waren, die eigentlich für CD13 schon rausgesollt hätten und vergessen wurden. War mit Paket 12_23, das Zeug hat damals alles Carsten gemacht, ich hab ihm das alles nur zugeliefert. Carsten hatte da tatsächlich einige Sachen nicht mit drin, ich weiß aber jetzt nicht mehr im Einzelnen, was das war. Auf jeden Fall waren Altbauwagen mit dabei gewesen. Ist jetzt eh erstmal zu spät...

Für die Zukunft werde ich generell keine Reisewagen hier mehr integrieren, die nicht direkt von Dir kommen. Und das wird jetzt endgültig auch Jörg Petri lernen, von ihm kam das Zeug. Jörg Sanftleben trägt keine Schuld.

Stefan

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
hätte ich mir schon fast so gedacht, da der Name Jörg Petri auch in der Beschreibung zum AddOn-Paket fiel.
Nicht, dass der obenstehende Beitrag böse gemeit war, nur hat mich das schon ziemlich geärgert, dass bereits korrigierte Wagen wieder durch irgendwelche Polygonmonster wieder ersetzt waren.
Dass du nichts dafür kannst, ist mir klar. War auch nicht gegen dich gerichtet!
Ist nur natürlich ärgerlich, dass dann immer wieder Arbeit doppelt gemacht wird und das letzendlich auch durch ständiges Umstrukturieren die AddOn Pakete immer so lange dauern.


Viele Grüße

Julian

PS: Deswegen hatte ich Jörg Petri auch schon bereits angemailt!
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 28.01.2005 19:38:44, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Sebastian Sperling »

Stefan Hums hat geschrieben:Zu was schreib ich das dann eigentlich? :angryfire
Zum Beispiel für solche Leute wie mich, die das Ding immer brav lesen. Ich entpack mir das Ding aber vorher eh, um zu schauen, was denn reinkommt, für "Blindschüsse" hab ich zu viel inoffizielles Zeug drauf, das ich mir erhalten möchte ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#11 Beitrag von Elmar Gröne »

Hallo Stefan,

ich kann mich gut ans letzte Mal erinnern, wo auch nicht jeder gelesen hat was passiert. Seitdem mache ich Einzelabfrage und kein direktes Löschen.
Ich weiss auch, dass die KBS351 noch nicht offiziell ist.
Ich weiss auch, dass ein Script manchmal etwas dauert. Siehe Update03. Ob da ein weiterer NEWLINK-Befehl aufgefallen wäre ?(
Leider ist die Datei auch noch unterverknüpft, läßt sich also nicht automatisch ändern. Darum hier nochmal der Hinweis NACHDEM ich den übernommenen Text im Addon gesehen habe wie es am besten zu erledigen ist. Vielleicht wäre das auch Andreas Brandtners Aufgabe gewesen, ich weiss es nicht. Du hast das schon richtig gemacht.

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#12 Beitrag von Stefan Hums »

Julian Scheer hat geschrieben:Dass du nichts dafür kannst, ist mir klar. War auch nicht gegen dich gerichtet!
Schon klar. Den Hut muß ich mir trotzdem aufsetzen. Hätte ich wirklich jede Datei einzeln nachgesehen, wäre das vermutlich nicht passiert. Details dazu auch in meiner Mail an Dich (und Jörg).

SebastianSperling hat geschrieben:Ich entpack mir das Ding aber vorher eh, um zu schauen, was denn reinkommt, für "Blindschüsse" hab ich zu viel inoffizielles Zeug drauf, das ich mir erhalten möchte
Genau desterwegen hab ich gestern Platz auf meiner Festplatte gemacht und eine neue, dritte Zusi-Installation angelegt, die jetzt zusätzlich zur normalen Prüf-Install als Endprüf-Referenz dient. Nun kann ich meine Hauptinstallation mit auch etlichem Privaten drin mal richtig zum Saustall verkommen lassen. :D
Hab schon angefangen damit...

Elmar Gröne hat geschrieben:Ich weiss auch, dass ein Script manchmal etwas dauert. Siehe Update03. Ob da ein weiterer NEWLINK-Befehl aufgefallen wäre ?(
Der wäre sehr wohl aufgefallen, vor allem bei langsameren PCs. Wenn Ls-Dateien per Script umgelinkt werden sollen, ist es wurscht, ob das per MOVE (gleichzeitiges Verschieben/Umbenennen) oder NEWLINK (nur neuen Link setzen) geschieht.

Das gesamte Zusi-Verzeichnis, konkret alle Ls-Dateien selber (geht noch sehr fix), Loks, Waggons, Sig-Dateien und Streckendateien werden komplett durchgerödelt.

Das Problem sind hier die Streckendateien, die müssen komplett in den Speicher geladen, geprüft, geändert und wieder abgespeichert werden. Sowas kann auf langsamen PCs durchaus mal eine halbe Stunde pro Link-Befehl dauern, mit aktiviertem Virenwächter (sollte man ja eigentlich haben) im Hintergrund teils noch deutlich länger. Kannst Du gerne testen, indem Du einen kompletten Prüflauf der Verwaltung mit deaktivierten zug, rhg, fst und fpl machst.

Ist ein Problem der Verwaltung, das Prüfen der Streckendateien braucht denselben RAM, wie das Laden im Fahrsim bzw. Streckeneditor. Warum das so ist, keine Ahnung, Ls-Dateien, die ja teils deutlich größer sind, werden auch nicht intern komplett geladen beim Prüfen. Ich weiß nicht, wie Carsten das anpackt, es müßte aber eigentlich deutlich schneller gehen. Wenn ich eine Streckendatei per Texteditor öffne, braucht die ja auch keine hunderte MB im Speicher. Zumal ja eine Streckendatei eigentlich auch nur eine ordinäre Textdatei ist. Und Suchen/Ersetzen kann ein Textedi auch, nichts anderes macht ja die Verwaltung letztendlich. Das aber nur nebenbei angemerkt...
Du hast das schon richtig gemacht.
Sind wir uns ja einig. ;)

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 29.01.2005 02:41:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Stefen, vor lauter Bauarbeiten auf der Klettertour habe ich mir das neue Zeug noch nicht heruntergeladen.

Zwei Fragen:

Machst Du neue zads, die das oben (zu Recht) gerügte berücksichtigen? (Das würde ich sehr begrüßen, und alle anderen, die es noch nicht heruntergeladen haben, auch.)

Und:
Kommt das SBB-Paket mit den geänderten Fahrzeugstrukturen? Gerade das wäre interessant, weil ja mit der ÖBB-Klettertour jetzt (bzw zu Ostern) auch die erste offizielle SBB-Strecke kommt, auf der SBB-Fahrzeuge verkehren?

Gruß -
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

@Arthur
zu 1. nein, weil das dann erst recht Chaos gibt für die Leute, die die Sachen schon runtergeladen haben. Das muß in einem nächsten Paket gerichtet werden.

zu 2. auch nein, ich hab noch nichts hierliegen, was ich veröffentlichen könnte. Da müßte Felic erstmal Text geben, wie weit er ist. Weichensounds für die SBB-Loks sind auch noch offen (wollte ich schon vor hundert Jahren anfangen)...

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Danke, Stefan.

Felix, wie wär's? Ich habe Dein wirklich wunderschönes SBB-Krokodil schon eingebaut - aber so ganz ohne sound macht's keinen Spaß ...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#16 Beitrag von Axel Eifelch »

In ...\Zusi\Waggons\Reisewagen\Interregio haben sich einige ls-Dateien mit blauen Fenstern eingeschlichen. Andere haben ohne erkennbare Systematik graue Fenster behalten. Absicht oder Versehen?
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#17 Beitrag von Stefan Hums »

Axel (Talent78) hat geschrieben:In ...\Zusi\Waggons\Reisewagen\Interregio haben sich einige ls-Dateien mit blauen Fenstern eingeschlichen. Andere haben ohne erkennbare Systematik graue Fenster behalten. Absicht oder Versehen?
Fein, jetzt sehe ich den Mist auch. X(
War schon im Paket 13_03, also bei den vorherigen AddOns drin. Und hat Julian zugelassen, die Wagen stammen von Marcel Zehl.

@Julian
Das wird bitte in Ordnung gebracht! Was soll den das: Nachtfarbe braungelb :evil: , das Blaugrau am Tag haut auch nicht hin. Diese Fensterfarben passen so absolut nicht. Zumal die anderen Wagen graue Fenster haben.

Stefan

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#18 Beitrag von Jan Friedrich »

Hmm Braungelb könnte zu den Bimzern eigentlich schon passen, da die Inneneinrichtung in schönem gelb gehalten ist und der Gelbeffekt durch den Einsatz von Energiesparleuchten noch schön verstärkt wird. Nur das Blau am Tage ist etwas unpassend.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#19 Beitrag von Stefan Hums »

Jan Friedrich hat geschrieben:Hmm Braungelb könnte zu den Bimzern eigentlich schon passen, da die Inneneinrichtung in schönem gelb gehalten ist und der Gelbeffekt durch den Einsatz von Energiesparleuchten noch schön verstärkt wird.
Aber doch nicht sooo dunkel. Sieht so eher danach aus, als wenn da 15W Glühbirnen mit Unterspannung drin funzeln täten, so düster ist das in den Wagen nun wirklich nicht.

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 29.01.2005 19:07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#20 Beitrag von Jan Friedrich »

Ja stimmt schon,
aber ein hellgelb, ähnlich das dieses smileys :) wäre passend(er) *find*
Nichts für ungut!

Antworten