Hilfe gesucht: Umstellg Fals180 grau auf neue Tal-Wagen

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

Hilfe gesucht: Umstellg Fals180 grau auf neue Tal-Wagen

#1 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Guten abend,

in einem kommenden Add-On-Paket wird ein neuer Tal963/964 erscheinen. Dieser soll den in Zusi vorhandenen grauen Fals180 ersetzen, der lt. Michael Poschmann, dem Autor dieser Farbvariante, seinerzeit als Notlösung für einen nicht vorhandenen Tal-Wagen entstanden ist.
Nun ergibt sich beim Austausch der Fahrzeuge ein kleines Problem, zu dessen Lösung Ihr alle recht herzlich eingeladen seid! :D
Da der graue Fals mit zwei Kohleladungen existiert, und zumindest in einigen Strecken auch zur Darstellung von Kohlewagen genutzt wird, habe ich mich entschieden, den grauen Fals mit seinen Varianten generell auf den vorhanden braunen Fals180 umzuverlinken.
Dadurch bedingt würden auch alle Züge, die z.B. Kalkverkehr darstellen sollen, nun mit braunen Wagen verkehren. Damit das nicht passiert, müssen solche Züge per Hand im Fahrplan umgestellt werden.
Und genau dazu brauche ich Eure Hilfe! Ich benötige eine Aufstellung aller Fahrpläne, in denen Züge vorhanden sind, die Kalkverkehr o.ä. nachbilden sollen, damit sie demnächst in Zusi mit vorbildgerechten Tal-Wagen verkehren können.
Schön wäre eine Aufstellung mit Strecke, Fahrplan und Zugnummer. Sofern bekannt sollten natürlich auch Obergrenzen für Zuglasten und Zuglängen dabei sein, ansonsten werde ich die Züge so umstellen, daß wir auf der sicheren Seite sind. (D.h. maximal so lang wie jetzt bzw. maximal so schwer wie jetzt.)
Außerdem kann es durch die geringere Höchstgeschwindigkeit der neuen Wagen zu kleineren Fahrzeitverlängerungen kommen.

Angesprochen fühlen sollen sich natürlich in erster Linie die Strecken- und Fahrplanersteller des offiziellen Materials. Aber auch "Vielfahrer", die sich gut auskennen, sind aufgerufen, mitzuhelfen.
Ich bitte um aktive Teilnahme und hoffe auf rege Beteiligung.

Also nochmal die Kernfragen:
Wer kennt Fahrpläne, bei denen Fahrzeitverlängerungen zu ernsten Problemen im Fahrplangefüge führen können?
Wer kennt Züge, die Kalkverkehr darstellen sollen und derzeit aus Fals180 gebildet werden?
In welchen Fahrplänen und auf welchen Strecken verkehren diese Züge?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Güterwagen-ZPA entgegen.

Viele Grüße, Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Ruhrtalzüge sind Kalkzüge. Ob es überhaupt weitere Kandidaten gibt, kannst Du ja über die Verwaltung schnell rauskriegen (den Wagen umbennen und die Verknüpfungen prüfen)

Carsten

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Ahja, danke Carsten.

Die betreffenden Streckenbauer bekommen demnächst Post von mir...

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Sebastian,

gehe ich recht in der (unwissenden) Annahme, daß es sich bei diesen Tal-Wagen vereinfacht gesprochen um "Fal mit Dach" handelt? ?( :O
Solange die Kalk-Variante für den "weißen Riesen" aus dem Hönnetal der Oberen Ruhr dabei ist, geht es in Ordnung.

Leerfahrten sind die Züge von (Schwerte) Richtung Menden, sollten ungerade Zugnummern aufweisen.
Lastfahrten sind die Züge von Menden, sollten gerade Zugnummern besitzen.

Vmax ist vermutlich kein Problem, 80 km/h war "Spitze" für diese Züge.
Lastbeschränkungen ebenfalls kein Problem, laß die Zugstärken im Ruhrtal ruhig begrenzt aufgrund von Wagenzahl und Länge. Wenn's ein wenig schwerer wird, packen die Diesel das dennoch.

Grüße
Michael

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Michael_Poschmann hat geschrieben: gehe ich recht in der (unwissenden) Annahme, daß es sich bei diesen Tal-Wagen vereinfacht gesprochen um "Fal mit Dach" handelt? ?( :O
Solange die Kalk-Variante für den "weißen Riesen" aus dem Hönnetal der Oberen Ruhr dabei ist, geht es in Ordnung.
Ja, ich glaube, wir reden über den gleichen Wagen. In fast identischer Abmessungen sind die älteren Fal-Wagen gewesen, die dann durch die Fals18X-Familie weitgehend abgelöst wurden.

Ein Bild findet sich hier: (Seite von Oliver Wadewitz)
http://www.br232.com/Bilder/232/232_686_6b.htm
Die ersten Wagen hinter der Lok sind Tal963/964.
In Zusi hat einer 931er Drehgestelle, der andere 661er; einer hat eingezogenen Klappen, der andere Einheitsklappen; einer ist braun, der andere "gealtert" weiß.

Das mit der Umstellung Deiner Fahrpläne sollte klar gehen, ansonsten melde ich mich nochmal bei Dir.

Sebastian

Edit: Link verändert
Zuletzt geändert von Sebastian Bernhard am 14.12.2004 18:12:59, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Antworten